• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ravenheart

Kabelverknoter(in)
WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Hallo liebe PCGH Community,
habe da ein Problem mit der Frage nach dem Betriebssystem.
Ich hole mir zu Weihnachten einen Phenom2(x4 955 BE) und dazu ein neues Mainboard(Gigabyte GA-MA-770UD3 rev2.0). Hab mich mal erkundet wie das mit der Kompatibilität der OS mit 4-Kernern aussieht. Hab nun zahlreiche Beiträge dazu gelesen, jedoch stand überall was anderes. Jetzt meine Frage.
Ich habe WinXP Pro und WinVista Home, beides 32 Bit systeme. Habe auch nur 2 GB DDR2 533 ( bitte nich lachen xDD)im Gehäuse sitzen, sonst würde ich natürlich klar zu Vista tendieren. Doch da ich den PC vorrangig für spiele benutze (UT3, Guildwars etc.) habe ich ANgst das der veraltete RAM unter Vista die Spiele nicht mehr packt, und das Geld fü neuen RAM hab ich auch nicht da erst ein neues Gehäuse her muss. Aber unter WinXP soll kein Multicoring unterstützt werden(hab ich aus zahlreichen Foren so entnommen.
Also:
1. Habe ich unter WinXP irgendwelche Leistungseinbüße?
2. Wenn ja wie viel?^^
3. Zu welchem Betriebssystem würdet ihr mir raten?

Achja, das Geld um mir einfach Win7 64bit zu kaufen besitze ich leider auch nicht :P

Ihr seid damit meine letzte Hoffnung auf klare Antworten xDD
Jetzt schoneinmal thx für Antworten.

Bauer87

Software-Overclocker(in)
AW: WinXP oder WinVista für Phenom 2?

Windows skaliert generell nicht sehr gut, je mehr CPU du hast, desto weniger Leistung kommt pro CPU dazu. Wo die Grenze bei XP liegt, kann ich nicht sagen, aber bei Vista/ Se7en ist bei acht Kernen Schluss, jeder Kern mehr bringt keine neue Leistung. XP liegt bei zwei oder vier Kernen, hier ist schon danach kein großer Leistungszuwachs mehr zu erwarten. (Letzteres würde ja ausreichen.) Wobei einige Lizenzen (Home) Multi-CPU ausschließen, also dich die technischen Möglichkeiten nicht ausnutzen lassen. (4GiB-Grenze ist übrigens auch durch die Lizenz begründet, es ließen sich per PAE mit teureren Lizenzen auch unter 32Bit mehr nutzen.) Hier besteht bei XP auf jeden Fall Unsicherheit: Selbst wenn es technisch geht, ist nicht klar, ob die Lizenz das erlaubt.

Ansonsten ist Vista auf den Ram bezogen schon langsamer, was aber durch die Vorteile von Vista (u.a. erstmals vernünftige Unterstützung von Benutzerkonten, DX11, etc.) aufgewogen werden dürfte. Außerdem ist Vista deutlich sicherer konstruiert als XP, was ja ursprünglich noch fast als Offline-OS konzipiert war. (Siehe: Softwareupdate über den Browser.)

Ich würde dir zu Vista 64Bit raten. Die Lizenz dafür hast du, dir fehlt nur ein Datenträger. Und den solltest du auch auftreiben können. Damit wird der Ram zwar noch knapper (64 Bit Programme brauchen tendenziell mehr Speicher und für 32Bit-Kompatibilität lädt Windows mehr Zeug), aber die CPU-Leistung kann sich z.T. deutlich verbessern. Außerdem musst du dann bei einem Update (auf 7 oder auf mehr Ram) nicht noch mal alles neu einrichten.

Also ganz klar Vista!

TE
R

Ravenheart

Kabelverknoter(in)

Okay, danke schonmal für die Antwort.
Jedoch ist damit meine Frage nicht beantwortet.
Lebe ich mit den 2 GB nicht sehr am limit, besonders bei Vista64 Bit?Und vorallem meine viel größere Frage, welche vorteile erschließen sich mir mit einer 64Bit version?Immerhin habe ich nur 2GB RAM und sehe daher nicht den Vorteil, denn ich sagte in meinem ersten Post ja schon das der PC vorrangig für Spiele genutzt werden soll, daher ist mir die Leistung in Office, oder Renderprogrammen etc wirklich egal solange die Spieleperformance stimmt.
Wie sieht es denn nun aus, könnte ich zb. Unrealtournament unter Vista noch mit 2 GB spielen?
Möchte erst im Sommer RAM nachrüsten darum auch noch ein AM2+ Board und kein AM3.
Wäre nett wenn sich evtl noch jmd dazu äußern könnte :)

MfG Ravenheart

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

Okay, danke schonmal für die Antwort.
Jedoch ist damit meine Frage nicht beantwortet.
Lebe ich mit den 2 GB nicht sehr am limit, besonders bei Vista64 Bit?Und vorallem meine viel größere Frage, welche vorteile erschließen sich mir mit einer 64Bit version?Immerhin habe ich nur 2GB RAM und sehe daher nicht den Vorteil, denn ich sagte in meinem ersten Post ja schon das der PC vorrangig für Spiele genutzt werden soll, daher ist mir die Leistung in Office, oder Renderprogrammen etc wirklich egal solange die Spieleperformance stimmt.
Wie sieht es denn nun aus, könnte ich zb. Unrealtournament unter Vista noch mit 2 GB spielen?
Möchte erst im Sommer RAM nachrüsten darum auch noch ein AM2+ Board und kein AM3.
Wäre nett wenn sich evtl noch jmd dazu äußern könnte :)

MfG Ravenheart

Mit 2 GB würde ich eher noch zu Vista 32 raten. Gerade wenn du nur zockst.

@ Bauer Du verwechselst da einiges. Auch XP kann mehr als nur 4 Kerne verwalten. Nur wird aber einer bestimmten Anzahl Kerne bzw. CPUs die Verwaltung komplexer aber an diesem Punkt sind wir noch nicht. Und dieses Problem hat 7 zum Beispiel gar nicht.

TE
R

Ravenheart

Kabelverknoter(in)

Danke dir Olli, dachte ich mir fast.
Aber wenn XP auch Multi-CPU unterstützt könnte ich theoretisch auch bei meinem XP bleiben oder?Das läuft meiner Meinung nach viel stabiler und vorallem auch schneller(was aber am RAM liegen dürfte xD)
Und natürlich werden weniger ressourcen beansprucht.

Also nocheinmal xD kann ich ohne negativen Effekt bei WinXP bleiben oder lieber auf Vista umsteigen?

MfG

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

Danke dir Olli, dachte ich mir fast.
Aber wenn XP auch Multi-CPU unterstützt könnte ich theoretisch auch bei meinem XP bleiben oder?Das läuft meiner Meinung nach viel stabiler und vorallem auch schneller(was aber am RAM liegen dürfte xD)
Und natürlich werden weniger ressourcen beansprucht.

Also nocheinmal xD kann ich ohne negativen Effekt bei WinXP bleiben oder lieber auf Vista umsteigen?

MfG

Wenn du kein DX10 brauchst dann kannst bei XP bleiben.

TE
R

Ravenheart

Kabelverknoter(in)

Naja muss gestehen das meine 9800gtx+ noch nie dazu gekommen ist
dx10 auszuprobieren xD
Also von daher nein.
Dann bedanke ich mich bei dir :hail:

Kann dann closed^^:daumen:

utacat

Software-Overclocker(in)

@OiOLLi
Dem schließe ich mich auch an.
Im Takmanager kannst du einzelnen Spielen und Anwendungen eine bestimmte Anzahl von Kernen zuweisen. Spiel starten, Window-Taste und m minimieren , Kerne zuweisen und zurück ins Spiel.
Nachteil ist, dass Window diese Einstellung nicht speichert, also man muss das immer neu eingeben.
Es gibt Tools mit diesen kann man ein bestimmtes Profil festlegen, speichern und starten.

Gruß utacat

Bauer87

Software-Overclocker(in)

OK, die Multicore-Grenze, ab der XP absolut dicht macht, liegt bei 64 Kernen (Quelle):
What might be surprising is that Windows 7's multithreading changes did not deliver more of a performance punch. The explanation for this lies in what changed in how Windows 7 manages threads. The principal changes consist of increased processor affinity (see the sidebar, "How Nehalem processors and Windows 7 work together") and changes to the Windows kernel dispatcher lock. This eye-glazing term refers to a core aspect of modern operating systems: how the kernel prevents two threads from accessing the same data or resource at the same time.

Anytime a thread wants to access an item that might be claimed by another thread, it must use a lock to make sure that only one thread at a time can modify the item. Prior to Windows 7, when a thread needed to get or access a lock, its request had to go through a global locking mechanism. This mechanism -- the kernel dispatcher lock -- would handle the requests. Because it was unique and global, it handled potentially thousands of requests from all processors on which Windows ran. As a result, this dispatcher lock was becoming a major bottleneck. In fact, it was a principal gating factor that kept Windows Server from running on more than 64 processors.

Allerdings wird der Thread-Handler schon weit vorher zum Flaschenhals, bei 64 Cores ist zwar (erst) komplett Sense, aber die Performance erhöht sich pro Core nicht mehr unbedingt so stark wie mit modernen Betriebssystemen. Der Unterschied liegt schon bei nem Dualcore bei 10%. Siehe auch folgende Grafik:

http://www.testfreaks.com/blog/wp-content/uploads/2009/09/CPUMultimedia.png
(Quelle)

Und gegen 64Bit spricht in meinen Augen wirklich nichts. (Naja, bin Linux-User, da gibt es 64Bit schon seit Mitte der 90er und es ist schon deutlich ausgereifter als unter Windows, aber nach dem hingeklatschten XP x64, was eigentlich ein Server 2003 mit XP-Skin und ohne Server-Programme war, hat sich das doch ganz gut entwickelt.)

Bei XP bleiben kann er natürlich. Hindert ihn niemand dran. Aber ich denke, dass das die unbequemste Lösung sein wird. Meine 4GiB Ram werden fast nur genutzt, um Daten von der Festplatte schon griffbereit zu haben, wenn sie gebraucht werden:
Code:
patrik@Proxima:~$ free
             total       used       free     shared    buffers     cached
Mem:       3799352    1928132    1871220          0     128172     495616
-/+ buffers/cache:    1304344    2495008
Swap:      5245212          0    5245212

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

OK, die Multicore-Grenze, ab der XP absolut dicht macht, liegt bei 64 Kernen (Quelle):

Allerdings wird der Thread-Handler schon weit vorher zum Flaschenhals, bei 64 Cores ist zwar (erst) komplett Sense, aber die Performance erhöht sich pro Core nicht mehr unbedingt so stark wie mit modernen Betriebssystemen. Der Unterschied liegt schon bei nem Dualcore bei 10%. Siehe auch folgende Grafik:

http://www.testfreaks.com/blog/wp-content/uploads/2009/09/CPUMultimedia.png
(Quelle)

Und gegen 64Bit spricht in meinen Augen wirklich nichts. (Naja, bin Linux-User, da gibt es 64Bit schon seit Mitte der 90er und es ist schon deutlich ausgereifter als unter Windows, aber nach dem hingeklatschten XP x64, was eigentlich ein Server 2003 mit XP-Skin und ohne Server-Programme war, hat sich das doch ganz gut entwickelt.)

Bei XP bleiben kann er natürlich. Hindert ihn niemand dran. Aber ich denke, dass das die unbequemste Lösung sein wird. Meine 4GiB Ram werden fast nur genutzt, um Daten von der Festplatte schon griffbereit zu haben, wenn sie gebraucht werden:
[/CODE]

Ja ich kenne das Problem aber das spielt hier gar keine Rolle.

Erst Recht nicht für Spieler. Die meiste Software nutzt nicht mal Dualcores voll aus von Quads nicht zu reden. Und da er nur einen Quad hat reicht XP. Übrigens auch Vista hat bei der Verwaltung Probleme. Das ganze wurde erst in 7 behoben wie schon angemerkt.

Und der Screenshot von Sandra nun ja. Synthetischer Benchmark zeigt nur was theoretisch möglich wäre die Bechmarks von Sandra skalieren auf meinem Quad super obwohl die beiden Duale per FSB verbunden sind. Praxisnah ist was anderes.

Gegen 64 Bit spricht das er nur 2 GB Ram hat. Hätte er 4 würde ich auch sagen er sollte Vista 64 nehmen.

Aber bei 2 reicht die 32er oder sogar XP aus.

midnight

BIOS-Overclocker(in)

Ja ich kenne das Problem aber das spielt hier gar keine Rolle.

Erst Recht nicht für Spieler. Die meiste Software nutzt nicht mal Dualcores voll aus von Quads nicht zu reden. Und da er nur einen Quad hat reicht XP. Übrigens auch Vista hat bei der Verwaltung Probleme. Das ganze wurde erst in 7 behoben wie schon angemerkt.

Und der Screenshot von Sandra nun ja. Synthetischer Benchmark zeigt nur was theoretisch möglich wäre die Bechmarks von Sandra skalieren auf meinem Quad super obwohl die beiden Duale per FSB verbunden sind. Praxisnah ist was anderes.

Gegen 64 Bit spricht das er nur 2 GB Ram hat. Hätte er 4 würde ich auch sagen er sollte Vista 64 nehmen.

Aber bei 2 reicht die 32er oder sogar XP aus.

Da hast du aber gefährliche Halbwahrheiten ausgepackt. Schonmal Anno oder GTA gespielt? Da stehste mit zwei Kernen aber im Regen.
Den "Fehler" den du ansprichst haben nur die Intel-Quads mit HT - nur W7 kann zwischen echten Kernen und deren emulationen unterscheiden.
AMD hat native Quads, Intel mittlerweile auch. Da ist nix mehr mit doppeltem FSB.

XP ist das schnellere, Vista aber einfach das komfortablere Betriebssystem - allein die Windows-Suche. Ich würde Vista eine Chance geben - wenns nix taugt ist XP ja immer noch schnell installiert.

so far

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

Da hast du aber gefährliche Halbwahrheiten ausgepackt. Schonmal Anno oder GTA gespielt? Da stehste mit zwei Kernen aber im Regen.
Den "Fehler" den du ansprichst haben nur die Intel-Quads mit HT - nur W7 kann zwischen echten Kernen und deren emulationen unterscheiden.
AMD hat native Quads, Intel mittlerweile auch. Da ist nix mehr mit doppeltem FSB.

XP ist das schnellere, Vista aber einfach das komfortablere Betriebssystem - allein die Windows-Suche. Ich würde Vista eine Chance geben - wenns nix taugt ist XP ja immer noch schnell installiert.

so far

Nein kein Halbwissen auch kein gefährliches.

GTA 4 und Anno sind immer noch Ausnahmen.

Und ich habe nicht den Unterschied zwischen virtuellen Kernen und echten Kernen angesprochen sondern auf das Problem was XP und Vista ab einer gewissen Anzahl haben. Dort steigt nämlich der Verwaltungsaufwand drastisch an. Egal ob die Kerne echt oder virtuell sind. Wenn ich einen Fehler gemacht habe dann nur das ich mich irre und das Verwaltungsproblem schon bei Vista beseitigt wurde.

Zu meinem Quad. Das war nur als Anspielung darauf warum ich nicht so viel von synthetischen Benchmarks halte. Dort zeigt halt Programm a Leistungseinbußen an die es gar nicht gibt oder Programm b bescheinigt eine Leistung die man gar nicht erreichen kann selbst wenn die Software wirklich gut mit jedem Kern skaliert.

Bauer87

Software-Overclocker(in)

Ich habe bei Komprimierung (nicht synthetisch, ganz normales Archive packen) unter 64Bit etwa 1,6 Mal so viel Performance wie unter 32 Bit. Der Vorgang dauert also nur etwa 2/3 der Zeit, wenn ich 64-bitig fahre. (Gestoppt mit 7zip.) Ich denke immer noch, dass dieser Vorteil die Ram-Verschwendung durch Vista überwiegt. Wenn ein Spiel läuft, können Explorer, etc. ja eh ausgeswappt werden.

Da es kein 64-Bit XP gibt, würde ich halt Vista nehmen. (XP x64 ist wie gesagt eigentlich Windows Server 2003 und macht auf dem Desktop keinen Spaß, habs mal ausprobiert.) 32 Bit-Vista bringt in meinen Augen gar nichts (außer vielleicht DX11).

Dass viele Programme nicht vernünftig Multithreaden können, ist auch kein Argument für XP, eher anders herum. XP ist einfach der Grund dafür, dass das noch nicht so gut geht: Warum sollte jemand was unterstützen, was das OS noch nicht unterstützt? Da XP bald sterben wird (EOL sollte demnächst sein), wird wohl kaum noch jemand Multicore-Unterstützung sparen oder Programme zwanghaft auf 32 Bit optimieren. (Das ist auch der Grund, warum 64Bit bei vielen Programmen keinen Vorteil bringen: Die Berechnungen wurden im Code auf 32 Bit optimiert. Ohne Optimierung oder mit 64-Bit-Optimierung ist da theoretisch bis zu doppelter Performance drin.)

PS: Das Verwaltungsproblem wurde mit Vista behoben. Sieht man auch an den Benchmark-Ergebnissen.

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

Schön. 7-Zip gibt es auch in einer 64 Bitversion.

Spiele meistens nicht was heißt hier eigentlich meistens gar nicht wäre die richtige Bezeichnung . Aber selbst wenn es diese gebe müssen die ihre Daten auch auslagern. Und egal ob 32 oder 64 Bit dafür ist der Arbeitsspeicher geeignet keine Festplatte.

Das viele Programme keine vernünftige Unterstützung für mehrere Prozessoren besitzen liegt auch nicht an XP sondern an anderen Gründen. Die Programmierung ist schwieriger ud die Technik ist noch recht neu.

Und zm Verwaltungsproblem. Hm, dann habe ich mich geirrt.

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)

HI

Also in meiner Erfahrung Arbeitet Win XP mit einem Quad net wirklich gut, Aber es geht
Was überhaupt net geht ist Vista da zieht das system zu viel Spare Lieber noch bissel oder Warte was der Weinachtsman an Geld bringt ^^ und Hole Dir Win 7 64Bit und 4 GB ram

Ich bin mit meinem System zufrieden und ich muss sagen ich merke die Leistung zwischen Win 7 und dem Floop Vista

Mit Dem Bord Hast du schon mal ne Gute wahl getroffen :-)

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

HI

Also in meiner Erfahrung Arbeitet Win XP mit einem Quad net wirklich gut, Aber es geht
Was überhaupt net geht ist Vista da zieht das system zu viel Spare Lieber noch bissel oder Warte was der Weinachtsman an Geld bringt ^^ und Hole Dir Win 7 64Bit und 4 GB ram

Ich bin mit meinem System zufrieden und ich muss sagen ich merke die Leistung zwischen Win 7 und dem Floop Vista

Mit Dem Bord Hast du schon mal ne Gute wahl getroffen :-)

Was macht XP denn nicht?

Mein Quad hat sich unter XP nie beschwert. Unter Vista erst recht nicht.

ole88

PCGH-Community-Veteran(in)

liegt daran wie der kernel arbeitet, und da ist xp mit mehr als zwei kernen einfach schlecht, nimm win7 64bit und alles ist ok

A

amdintel

Guest

WinXP oder WinVista für Phenom 2 ?

der CPU ist es egal welches OS man nimmt

Zuletzt bearbeitet:

ole88

boah musst du dein halbwissen immer und überall absondern? schon mal was von der kernel struktur gehört? ja? dann weißt du das xp der letzte mist fürn phenom2 ist.

somit ist win7 64 die beste wahl weil so gut wie alles darauf läuft

A

amdintel

Guest

wenn man nicht in der lage ist,
die richtigen AMD Core CPU Treiber zu installieren
ist das kein wunder ,
bei Vista ist es einfacher weil dabei im OS ist

Zuletzt bearbeitet:

ole88

dann zeig doch mal was für treiber amd für xp bereitstellt

A

amdintel

Guest
Zuletzt bearbeitet:

ole88

unterstützt wird viel aber optimale Nutzung ist was anderes

midnight

BIOS-Overclocker(in)

Es ist Weihnachten, müsst ihr euch den ewig zanken?

XP kann ebenso mit vier Kernen umgehen wie Vista oder 7. Für Vista/7 ist es einfach optimiert (hat ja bei der XP-Entwicklung keine Sau an Multi-Kern-Systeme gedacht).
Wenn du ein Vista hast, dann nimm das erstmal und gut. Wenn du eh investieren musst, dann kauf gleich 7.

so far

ole88

ich zanke nicht, ich versuch nur zu zeigen das sein ewige rechthaberrei zu nix führt

A

amdintel

Guest

unterstützt wird viel aber optimale Nutzung ist was anderes
das ist doch XP egal ob du nun eine 2 oder 3 Kern CPU hast, wenn alles richtig installiert ist,
XP ist nur in so fern umständlich, das man alles extra nachträglich rein installieren muss u.a ACPI?oder wie das heißt , was ab Vista automatisch das OS macht.

@midnight
gibt halt immer wieder Leute die keine Ahnung haben und ihre Erfahrung vom hören und sagen aufbauen
und das dann noch verbreiten .
Das XP ein Problem mit mehr Kern CPUs hat ist in sofern eine Lüge, weil das Problem mit dem SP3 behoben wurde und wenn wenn man XP mir SP1/2 nutzt , dafür gibt es extra ein MS Bug Fix für .

ich hatte das selber mal auf einem PC ausprobiert,
weil die ersten Vista Versionen kaum zu gebrauchen waren , auf dem einem Neu PC damals erst Vista,
dann XP eine weile dann Vista als das SP2 kam,
gleiche Anwendungen installiert XP und Vista,
die CPU wurde genau genutzt wie bei Vista und das Ansprechverhalten aller CPU Kerne war nahezu gleich .
Und warum ich dann wieder zu Vista gewechselt hatte, weil Vista sicherer ist grad bei Internet und es bei XP immer sehr viel arbeit gemacht hatte,
wenn man Tools und Programme Neu installiert hat diese für zwei Benutzer Konten einzurichten, diese zwei Benutzter Konten sind ein muss... wenn man online geht mit XP zur eigenen Sicherheit ,
XP ein Admi Konto und Eins mit Eingeschränkten Rechten das brach ich bei Vista nicht mehr was viel Arbeit erspart .

Zuletzt bearbeitet:

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

ich zanke nicht, ich versuch nur zu zeigen das sein ewige rechthaberrei zu nix führt

Na dann sag mir doch mal was angeblich bei XP nicht so wirklich läuft.

Ich hab hier schon einige Multicoresoftware drauf. 7 ist nur minimal schneller.

Egal ob Cinebench, Boinc oder Winrar.

Richtig ist das Vista und 7 etwas besser mit Mehrkernprozessoren klar kommen und das zumindest 7 auch der Verwaltungsaufwand bei mehr als 4 Kernen nicht so stark ansteigt.

Aber es ist nicht so das Windows total unbrauchbar wäre oder bei 4 Kernen total einbricht.

Zuletzt bearbeitet:

Bauer87

Software-Overclocker(in)

Halten wir fest:
  • Probleme sind in allen Kombinationen keine zu erwarten
  • Windows 7 und Vista unterstützen 64 Bit, wenn es eine 64-Bit-Version eines Programms gibt, ist die meist schneller
  • Microsoft erlaubt nur mit 64-Bit-Versionen und teuren Server-Lizenzen mehr als 4GiB Ram
  • 64-Bit-Programme aber gibt es bisher kaum
  • Wenn ein Programm Multicore-Unterstützung mitbringt, läuft es unter Windows 7 und Vista deutlich schneller
  • Programme mit Multicore-Unterstützung gibt es bisher kaum
  • Vista verschleudert viel Ram, Windows 7 weniger. Windows XP ist am schlanksten
  • Programme ohne Multicore-Unterstützung und 64-Bit-Version laufen unter XP schneller
  • Windows 7 und Vista sind sicherer als Windows XP – wenn man denn von den neuen Features gebraucht macht
  • Windows 7 und Vista bringen DirectX 11 mit, Windows XP nur DirectX 9

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

Halten wir fest:
  • Probleme sind in allen Kombinationen keine zu erwarten
  • Windows 7 und Vista unterstützen 64 Bit, wenn es eine 64-Bit-Version eines Programms gibt, ist die meist schneller
  • Microsoft erlaubt nur mit 64-Bit-Versionen und teuren Server-Lizenzen mehr als 4GiB Ram
  • 64-Bit-Programme aber gibt es bisher kaum
  • Wenn ein Programm Multicore-Unterstützung mitbringt, läuft es unter Windows 7 und Vista deutlich schneller
  • Programme mit Multicore-Unterstützung gibt es bisher kaum
  • Vista verschleudert viel Ram, Windows 7 weniger. Windows XP ist am schlanksten
  • Programme ohne Multicore-Unterstützung und 64-Bit-Version laufen unter XP schneller
  • Windows 7 und Vista sind sicherer als Windows XP – wenn man denn von den neuen Features gebraucht macht
  • Windows 7 und Vista bringen DirectX 11 mit, Windows XP nur DirectX 9

Halten wir mal fest.

Probleme gibt es mit Vista und 7 durchaus. Nur sind diese meistens bei älteren Spielen zu erwarten.

Ja 64 Bit-Programme sind meist schneller. Aber Vista und 7 brauchen auch in der 64-Bitversion mehr Speicher mit 2 GB Ram sollte man also eher die 32 er nehmen.

Ja es gibt kaum welche.

Nein die Programme laufen etwas schneller von deutlich keine Spur. Meistens sind die Vorteile messbar aber nicht fühlbar.

Programme mit Multicore gibt es kaum das stimmt leider. Außer im Videoschnitt und Bildbearbeitung. Auch die neusten Versionen von Winrar und 7-Zip profitieren davon.

Du meinst wenn UAC an ist ja dann sind Vista und 7 sicherer.

Ja DX10und DX11 ist eine feine Sache. Theoretisch. Wenn man natürlich gerne neue Spiele spielt und die passende Karte hat nicht zu verachten.

A

amdintel

Guest

und weil wir schon mal dabei sind 64 BIT?
eine Tool oder Software die es nur in einer 32 Bit Version
gibt, kann vom Ram Speicher nur bis ca. 3.2 Ram Adressieren und der rest liegt brauch vom Ram ,
so viel zu der immer wieder aufkommen User Verarschung man sollte ein 64 Bit Windows nehmen,
hat nur das OS was von weil von , die meisten Anwerbungen nicht, weil diese nur in 32 Bit gibt .
Adobe Flash Player gibt es nur für 32 Bit ,
einen Flash von 4 GB oder mehr kann ich damit nicht abspielen auch wenn 100 x das Windiws 64 Bit ist nicht .

DX 11 ? wo wenn man viele DX 9 Ganes hat oder gar nicht spielt ist DX 11 überflüssig ,
auf meinem Notebook interessiert mich nicht,
ab das DX9 DX10 oder DX 11 kann, der On Bord VGA lässt keine hi-end Games dazu ist es zu langsam .

Bauer87

Software-Overclocker(in)

Ihr immer mit euren Legenden: 32Bit-Systeme können bis zu 16TiB Ram adressieren – und zwar mit PAE. Das bietet Windows aber nur gegen Aufpreis an. Ob PAE für 32Bit-Programme unter 64Bit-Systemen erlaubt ist, kann ich nicht sagen. Aber es bleiben 4GiB pro Anwendung, nicht insgesamt.

Allerdings könntet ihr mit der Verfügbarkeit von 64-Bit-Software durchaus recht haben: Ich nutze Linux, das unterstützt die AMD64-Architektur seit 2001, Windows ist da erst mit Vista wirklich nachgezogen. (XP ist von 2001, gibt es de-Facto nur als 32Bit, die AMD64-Version ist Müll.) Für mich gibt es fast alles in 64 Bit und da die Software nichts bis zum Erbrechen auf 32Bit-Systeme optimiert wurde, ist der Performance-Gewinn auch durchaus beachtlich. Wie das unter Windows ist, kann ich in der Tat nicht mit Sicherheit sagen – aber dass es so viel schlechter ist, hätte ich nicht gedacht.

Dass 64Bit-Programme aufgrund der längeren Adressen mehr Speicher brauchen (es waren afaik10%), stimmt auch. Ich habe ja schon gesagt, dass XP da schneller läuft.

Bleiben in meinen Augen folgende Lösungen:
  1. XP verwenden und auf 64Bit, gute Multicoreunterstützung, Direct X 10 und 11, etc. verzichten. Bei einem Ram-Zukauf auf Windows 7 oder Vista wechseln.
  2. Windows 7 oder Vista verwenden und auf 10% Speicher pro Programm und bei Vista auf zusätzlich etwa 500MiB Ram für das OS verzichten. In der nächsten Zeit nach Möglichkeit neuen Ram stecken.

ole88

bei 4 oder 6gb ram sind mir 10% verlust auf gut deutsch scheißegal

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

Ihr immer mit euren Legenden: 32Bit-Systeme können bis zu 16TiB Ram adressieren – und zwar mit PAE.

Bleiben in meinen Augen folgende Lösungen:
  1. XP verwenden und auf 64Bit, gute Multicoreunterstützung, Direct X 10 und 11, etc. verzichten. Bei einem Ram-Zukauf auf Windows 7 oder Vista wechseln.

Es gibt aber kein PAE für die normalen Versionen bzw. wenn PAE funktioniert dann meistens nicht Problemlos.

Und dann lass die Legende das XP so schlecht skalieren würde. Das tut XP nämlich nicht. Der Verwaltungsaufwand ist bei 4 Kernen etwas höher und steigt mit jedem Kern immer weiter an aber bei nur 4 Kernen ist er zu vernachlässigen.

Wir reden hier von normalen Rechnern und nicht von Uniservern auf denen die Studenten um jeden Taktzyklus kämpfen.

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)

Guten abend

Ich hab mir das alles mal durchgelesen und muss mir echt an den Kopf fassen und fragen was bei auch ab geht der eine hat mehr erfahrung wie der andere oder was ?

Ich stimme im Ole88 zu er hat recht mit dem was er sagt. so und jetzt mal zum wesendlichen
---------------------------------------------------------------------------------------
Hole dir wenn du das willst einen AMD PhenomII
von mir aus installier dir XP drauf und du wirst merken das zwar vieles geht und auch sehr schnell weil XP sehr abgespeckt ist und nicht so viel ram frisst wie vista aber du kommst maximal bei XP 32 bit ca 3,5 bg ram zum Laufen ab 4 GB brauchst du XP 64 Bit

Der PhenomII bekommt man mit DDR2 speicher und DDR3 speicher unterstütztung je nach dem was man nimmt,
von meiner erfahung her wie ich schon vorher im forum mein komentar dazu abgegeben habe,
Hole dir Win 7 dazu damit machst du wirklich nichts falsch und das Bord ist auch gut.

zu meiner erfahrung mit cueal Core und quad core mit XP 32 bit:
Ich hatte mir damals ein System zusammen gestellt mit 2gb Ram vista Ready und einem AMD Athlon 6400+X2 3,2ghz nach einem halben jahr hatte ich noch 2 gb installieren wollen aber XP erkannte nur 2 gb keine 4
danach hatte ich Vista 64 bit installiert und hatte damals im forum gefragt warum mein XP keine 4bg erkennen konnte somit bekamm ich die antwort das die 32 bit vers. keine 4 gb uterstützt du brauchst also eine 64 bit vers.
Als ich meinen PhenomII 940 bekamm habe ich noch mal mit 2 bg ram und XP versucht aber ich hatte nur probleme und hatte dann wieder Vista installiert.
Jetzt bin ich bei 4 BG ram und bei meinem PhenomII 940 und win 7 und ich muss sagen so geht wirklich vieles einfach und ich würde es dir als verbruacher auch raten.
was du am schluss machst ist deine Entscheidung ich kann dir nur aus erfahrung sprechen und nach dem wissen

Oi!Olli

Software-Overclocker(in)

Fass dir nicht an den Kopf lies den Anfangspost.

Er hat nur 2 GB Ram.

Und er hat kein Geld für 7.

Oh und XP sollte mehr als nur 2 GB erkennen.

A

amdintel

Guest

3.2 MB insgesamt XP und Vista 32 das recht locker,
die 64 Bit Vers. verbrauchen mehr Ram, als die 32 ,
das geht also nach hinten los wenn der sich 64 besorgt,
was nun besser ist XP oder Vista kann man nicht sagen,
XP ist kompatibler zu älterer HW und Programmen/Tools Games aber Vista dafür sicherer wenn man viel ins Internet geht und es ist einfacher bei Neuer HW, braucht man keine CPU Treiber mehr usw..
genau so das mit dem Raid-,Acpi Modus hat Vista schon mit drin , ist bei XP ein Chaos das rin zu installieren ,
die meisten stellen dann auf IDE um und das ist etwas langsamer als der Raid-,Acpi Modus .

Zuletzt bearbeitet:

ole88

hey nochmal er kann sich doch installieren was er will, du kannst ja win7 installieren egal wie, das muss er selbst wissen aber win7 ist die beste wahl

NoMad2048

Komplett-PC-Aufrüster(in)

Imo nutzt Vista mehrere Kerne besser als XP, von daher würde ich zu vista tendieren

ole88

und vista neigt zu mehr fehlern, oder warum meinst du installier ich grad win7 aufn laptop

djsanny22

PC-Selbstbauer(in)

SO ein kolege von mir hat 2 GB drin und ne win 7 drauf 64 bit und das geht weinwand frei

so gelesen hab ich den post und ich pfeif auf die dumme komentare wenn man net mal eine meinung sagen kann.

Win 7 64 bist ist noch so teuer ich hab dafür nur 89 € gezahlt wenn er das geld nicht hat soll er dann sparen er kann auch XP installieren mir ist das doch egal er hat macht er wollte es wissen, und unstere meinung wissen und das habe ich nach meiner meinung preisgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten