[WinXP]Bluescreen of Death

Daxelinho

Software-Overclocker(in)
Hi,

Mein Bro hat (mal wieder) ein Problem, dieses mal kommt bei jedem Start ein Bluescreen, der aber nur ~0.5 Sekunden angezeigt wird ehe ein Neustart vollzogen wird.. Wie schaffe ich es wenigsten den Bluescreen anzuzeigen & auszulesen, damit ich ihn hier Posten kann?

LG
Daxelinho

Gute Frage, man kann ja das Stadtbild vom MB mit der Pause/break taste angezeigt lassen. Teste doch mal ob das beim bluescreen auch geht.

Oder fährt der Rechner mit dem neustart Hoch? Dann kannst du den bluescreen im Windoof auslesen.

Versuche ich nach der Schule mal ;) Nein, der startet neu, wieder Bluescreen und dann wieder Neustart etc., bis ich den Strom Kappe ;)

Ich meine im BIOS gäbe es eine Funktion die nach einem Absturz einen Neustart aktiviert, die einfach deaktivieren. Dann solltest du ihn lesen können ;)
Oder wenn das nicht geht, einfach ein Foto vom BSOD machen.

Zuletzt bearbeitet:
...und wenn du ins System gar nicht mehr reinkommst, um die Einstellung vorzunehmen, kannst du auch mit der F8 Taste (nach Post-Screen) in die erweiterten Systemstartoptionen wechseln (wie zum abgesicherten Modus) und dort die Option "automatischen Neustart bei Systemfehler deaktivieren" auswählen.

Naja, ich habe schon versucht im abgesicherten Modus zu booten, womit es geendet hat könnt ihr euch wohl denken..

Du sollst ja nicht im abgesicherten Modus booten :)
Sondern in den erweiterten Systemstartoptionen den automatischen Neustart deaktivieren ;)
Dann bleibt der Bluescreen solange stehen, bis du den PC ausschaltest.

Haste schon mal ein BIOS Reset gemacht?
Was hast du mit dem PC gemacht bevor der Bluescreen kam?

Ich denke ja mal, es ist ein Hardwarefehler ;) Da kann der Abgesicherte Modus auch nur bedingt was bringen..

Mein Bro meinte, er hätte im laufenden Betrieb den Stecker gezogen..
Ich versuche jetzt mal den BS auszulesen ;)

Ich habe mal das BIOS durchforstet aber keine Funktion gefunden, mit der ich den Neustart unterbinden kann.. Wo muss ich suchen ^^

Ich glaube, ich habe es..

So, habe den Bluescreen mal abfotografiert und werde das Bild mal eben schnell hochladen ;)

Du musst die Taste F8 nach dem Post Screen drücken (einfach mal öfters darauf herumhaken), um in die erweiterten Systemstartoptionen zu kommen (ist nicht im Bios!). Das ist der gleiche Weg, wie zum Start des abgesicherten Modus.
Nur wählst du dort eben nicht den abgesicherten Modus aus, sondern navigierst mit den Cursortasten herunter, bis zur Option "automatischen Neustart bei Systemfehlern deaktivieren".

Von welchem Hersteller ist dein BIOS denn?

Beim rausziehen des Netzsteckers während des Betriebs passiert oft nichts, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass es da Probleme mit der HDD geben könnte, wenn gerade was geschrieben wurde o.Ä.

Freut mich, dass es wieder geht :)
Und jetzt erklär mal deinem Bruder, dass man den Stecker nicht einfach ziehen sollte :ugly:

Zurück