News Systemd 255: Auch Linux hat jetzt einen Bluescreen of Death

Ich hatte bisher auch noch keinen Fehler, der dafür gesorgt hätte, dass der Linux Kernel selbst so abgeschossen ist, dass so ein Screen kommen müsste.
Proxmox, Kernel Panic, schön regelmäßig an einer Maschine während scheduled Backups, Fehlermeldungen einfach nur kryptisch, Vermutung auf defekten Speicher, Ursache war aber am Ende ein defektes Backup, dass den Kernel während des Snapshots in die Knie zwang.

Mit einem aussagekräftigen BSOD wäre mir da echt geholfen gewesen.
 
Ursache war aber am Ende ein defektes Backup, dass den Kernel während des Snapshots in die Knie zwang.
Wie geht denn so was? War das Backup kaputt oder die Backuproutine?
Mit einem aussagekräftigen BSOD wäre mir da echt geholfen gewesen.
Ich will ja nicht pessimistisch sein, aber ich habe meine Zweifel, dass das die Art Fehler ist, die mit so einem Tool abgedeckt werden wird. Naja, abwarten.
 
Wie geht denn so was? War das Backup kaputt oder die Backuproutine?
Frag mich nicht. Die Routine habe ich beibehalten, nur einige Backups gelöscht.

Darauf gekommen bin ich nur, weil einige wenige Backups von unterschiedlichen VMs null Byte groß waren. Ich dachte zuerst, es läge daran, dass die Kiste beim Backupanlegen abschmiert. Manuell ausgeführte Snapshots liefen aber durch. Als ich mir keinen Rat mehr darauf machen konnte und im Log auch nichts Sinnvolles stand, beschloss ich diese 0-Byte-Backups zu löschen. Damit verschwand der Fehler.
 
Zurück