Wing Boost Orange 120mm und 140mm -> klackern

ratmal86

Software-Overclocker(in)
Hallo,

ich habe niegelnagel neue 120mm und 140mm Alpenföhn Wing Boost Orange in einen PC eines Bekannten eingebaut. Die Lüfter wurde mir sozusagen empfohlen. Auch die Ganzen Rezessionen im Internet haben ihren Teil zum Kauf beigetragen. Nachdem ich Lüfter nun installiert habe, kam ein Schreck auf. Alle Lüfter geben ein "derbes Klackern" von sich. Ist das normal?
Die Lüfter sind alle PMW. Sie laufen allerdings per Adapter auf 5V.
Also "Silent" hört sich iwie anders an. Bei meinen verbauten Silent Wings hört man gar nichts, ausser ein leichtes Lüftchen hauchen. Aber das auch erst, wenn man seeeeeeehr dicht am Lüfter ist.

LG

...Die Lüfter sind alle PMW. Sie laufen allerdings per Adapter auf 5V...
:what:

Das geht nicht PWM-Lüfter sollten/müssen mit 12V laufen und über das Mainboard gesteuert werden und zwar an dem PWM-Anschluss des Mainboards!!

Dann ist klar das sie bei 5V klackern!! Schließ sie mal normal an, dann sollten sie zwar schneller drehen aber nicht mehr klackern!!

EDIT: Ein PWM-Lüfter wird mit 12V betrieben und über dien zusätzlichen Pin am Stecker wird ein Steuerimpuls abgegeben der die Drehzahl des Lüfters reguliert!!!

PWM=Pulsweitenmodulation

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.
Also ein 120mm hängt an dem PMW Anschluss (CPU Lüfter Anschluss) vom Mainboard. Bei den anderen vier würd es schwierig werden. Gibt es denn "Kabelbrücken" (notfalls auch selber zurecht Löten) um vier PMW Lüfter am Mainboard zu betreiben?

Edit: Warum haben die dann entsprechende Adapter (5V oder 7V) bei gelegt?
Könnte ich mir ein entsprechendes Kabel zurech löten, um alle vier restlichen Lüfter an dem anderen Mainboard Stecker betreiben?

Zuletzt bearbeitet:
Joar....wäre sinnvoll^^...Thx
Was ist, wenn ich die Lüfter an einen Podi anschließe? Hätte hier noch so ein Ding liegen.

5V ist zum einlaufen neuer Lager vieleicht etwas wenig, wenn die Lüfter dann noch liegend oder hängend verbaut sind, geben die meisten Lüfter respektive deren Lager zeitweilen Geräusche von sich.
Ähnlich verhielten sich z.B. meine Noiseblocker, die drei oben(hängend) musste ich über ein paar Stunden mit voller Drehzahl laufen lassen, bis sie auch in unteren Spannungsregionen keine Laufgeräusche mehr von sich gaben.
Die wenigsten Lüfter werden noch eingefahren, meist landen sie nach der Endmontage direkt im Karton.

Es kommt halt auf die Bauart der Lager an, ob und wie lange sie einlaufen müssen. Ich hatte auch schon Lüfter die haben in keiner Einbaulage, von Volllast bis zum Stillstand aus Strommangel je wahrnehmbare Laufgeräusche von sich gegeben. Aber ich könnte nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, ob die Lüfter nicht im Werk schon, einem kurzen Test unterzogen wurden und so die Lager vorab schon mal liefen.

edit: meine 140er Wing Boosts haben am Anfang auch Lagergeräusche von sich gegeben, ein paar Stunden bei voller Drehzahl und man hört sie jetzt nur mehr Luft bewegen.

Das ist richtg aber einen PWM-Lüfter dauerhaft auf 5V zu betreiben ist für den Motor nicht gut ich habe damit schon 2 teure Wingboost(die erste Serie der Blauen) Lüfter kaputt gemacht!!

Okay. Ich werde sie einfach mal auf 100% für ein paar Stunden laufen lassen. Mal schauen, was passiert. Kann man sich spontan solche PWM Stecker auch selber basteln? Kabel und Krimskram hätte ich hier noch rumfliegen^^.

Ich habs mal versucht aber bei mir hat das irgendwie nicht funktioniert!! :(
Lieber ein paar euro ausgeben und dabei nix kaputt machen!!

Das versteh ich auch nicht damit hab ich mir damals die Lüfter kaputt gemacht!!:huh:

Bei anderen PWM-Lüftern von Bequiet geht das mit den Adaptern schon!! Vielleicht hat man das bei den Wingboost Lüftern ja jetzt verbessert!?
Kannst ja mal ne Frage an den Support schreiben!!

Wie gesagt das war die erste Serie der Lüfter vor ca.2Jahren!!

Hört man das "Klackern" auch noch wenn man das Ganze richtig am PMW Anschluss betreibt?
Ich werde morgen einfach mal den 140mm Lüfter an den PMW klemmen und schaue, was passiert.

Das geht nicht PWM-Lüfter sollten/müssen mit 12V laufen und über das Mainboard gesteuert werden und zwar an dem PWM-Anschluss des Mainboards!!

Dann ist klar das sie bei 5V klackern!! Schließ sie mal normal an, dann sollten sie zwar schneller drehen aber nicht mehr klackern!
Das stimmt nicht, alle hochwertigen PWM Lüfter, die ich kenne, laufen auch problemlos mit Spannungsreduzierung. Im umgekehrten Fall, wenn eine Lüftersteuerung PWM an einen 3 Pin ausgibt, dann kann es afaik Geräusche geben. PWM hat den Vorteil, dass minderwertige Lüfter mit hoher Anlaufspannung über einen künstlich vergrößerten Regelbereich verfügen, bei hochwertigen Lüfter kann der Regelbereich auch mit der Spannung sehr groß sein, das ist einer der Gründe, warum ich PWM für unnötig halte.

@ topic:
Wenn du die Lüfter senkrecht einlaufen lässt und sie machen dann immernoch Geräusche, dann taugen die Lager nichts.

Hallo,

ich habe niegelnagel neue 120mm und 140mm Alpenföhn Wing Boost Orange in einen PC eines Bekannten eingebaut. Die Lüfter wurde mir sozusagen empfohlen. Auch die Ganzen Rezessionen im Internet haben ihren Teil zum Kauf beigetragen. Nachdem ich Lüfter nun installiert habe, kam ein Schreck auf. Alle Lüfter geben ein "derbes Klackern" von sich. Ist das normal?
Die Lüfter sind alle PMW. Sie laufen allerdings per Adapter auf 5V.
Also "Silent" hört sich iwie anders an. Bei meinen verbauten Silent Wings hört man gar nichts, ausser ein leichtes Lüftchen hauchen. Aber das auch erst, wenn man seeeeeeehr dicht am Lüfter ist.

LG

PWM gehören nicht an einen Adapter bzw einer Lüftersteuerung die per Spannung den Lüfter regelt. PWM Lüfter steuern sich per Unterbrechungen der 12V Spannung und nicht durch die Reduzierung der Spannung. Daher ist es eher normal das die solche Geräusche von sich geben.

Wo ich mir gerade die PWM-Diskussion durchlese, Wing Boosts gibt´s meines Wissens nach nicht als PWM.
Meine beiden haben nur dreipolige Anschlüsse und bei Alpenföhn in den Aufzeichnungen ist auch nichts von PWM zu finden. Machte ja auch keinen Sinn wenn normal im Lieferumfang 7V-Drosseln dabei sind.

Das stimmt nicht, alle hochwertigen PWM Lüfter, die ich kenne, laufen auch problemlos mit Spannungsreduzierung. Im umgekehrten Fall, wenn eine Lüftersteuerung PWM an einen 3 Pin ausgibt, dann kann es afaik Geräusche geben. PWM hat den Vorteil, dass minderwertige Lüfter mit hoher Anlaufspannung über einen künstlich vergrößerten Regelbereich verfügen, bei hochwertigen Lüfter kann der Regelbereich auch mit der Spannung sehr groß sein, das ist einer der Gründe, warum ich PWM für unnötig halte.

@ topic:
Wenn du die Lüfter senkrecht einlaufen lässt und sie machen dann immernoch Geräusche, dann taugen die Lager nichts.

mhm... das ist der einzig sinnvolle beitrag hier...
natuerlich ist jeder pwm-luefter auch ueber die spannung regelbar - wenn es da klackert, dann ist es das lager und das klackert auch mit pwm...

in diesem sinne @thread-ersteller: gib den lagern etwas zeit - wenn sie nach einer weile noch immer klackern, sind die lager schrott...

Zurück