"Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

R

Ray2015

Guest
"Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Es geht um folgende zwei Lüfter-Varianten von Alpenföhn:

Alpenfoehn 120mm Wing Boost 3 ARGB PWM-Luefter, Triple -…

Alpenfoehn 120mm Wing Boost 3 ARGB High Speed PWM-Luefte…

Normale Version:

- Lautstärke: max. 23,5 dB(A)
- Drehzahl: 700 - 1.600 U/min
- Fördervolumen: max. 92,6 m³/h

High Speed Version:

- Lautstärke: max. 36,8 dB(A)
- Drehzahl: 700 - 2.200 U/min
- Fördervolumen: max. 132,4 m³/h

Verwendungszweck:

Zwei Lüfter sollen auf einen "Raijintek Morpheus 2" um meine Grafikkarte zu kühlen.

Fragen:

Beide Varianten haben eine minimale Drehzahl von 700 U/min. Sollte ich also zu der High Speed Variante greifen? Was genau sollen dir Vorteile von der normalen Variante sein? Weshalb gibt es die Überhaupt? Beide Varianten kosten gkeich viel. Ich verstehe nicht so ganz die Daseinsberechtigung der normalen Variante der Lüfter.
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?


Tut zwar nichts zur Sache aber wenn ich dich glücklich machen kann: GTX1080 Ti :D

Also sind eher die normalen zu empfehlen oder könnten die zu wenig Power haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Also ich hab die normale Version in white hier liegen, die darauf wartet eingebaut zu werden.
Grundsätzlich sollte es kaum Unterschied machen welche Version du hast, bei 2200rpm gehts Laustärketechnisch wahrscheinlich mehr ab - bieten dann natürlich etwas bessere Kühlleistung. Der 8auer hat n Testvideo bei Caseking TV zu Lüftern rausgebracht und bei der Leistung auf Radiatoren sind die herausgestochen - ansonsten waren die Lüfter im Mittelfeld.
Ich glaub du wählst zwischen Äpfeln und Äpfeln - hängt am Ende davon ab wie du die Lüfter steuerst und ob du zum Kühlen die extra RPM brauchst.
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Okay. Wie sieht es den bei der Anlaufgeschwindigkeit aus. Sind da beide identisch?
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Ich nehme mal an das beide mit 700 rpm anlaufen.... Wo es unterschiede gibt ist vermutlich die Anlaufspannung.
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Was hat es mit der Anlaufspannung auf sich?
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Dazu gibt es bei beiden leider keine Angabe :(
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Macht eigt. nixs das wird nur interessant wen du mit einer eigenen Lüftersteuerung das absolute Silent Ergebnis wünschst. Beide haben eine Mindest rpm von 700 was eigt. ein guter Wert ist.
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Ich habe bei den "normalen" minimal 570 RPM gemessen, falls dir das hilft.
LG
 
AW: "Alpenföhn Wing Boost 3"*normale oder High Speed Version?

Hab die WB3 jetzt als Exhaust in mein Meshify C eingebaut (2x Top 1x Back) und die sind so ziemlich das einzige was ich höre vom gesamten System.
Das liegt auch nur daran, dass sie halt min. knapp 700rpm drehen und selbst das leichte surren nehme ich kaum wahr.
Bisher bin ich also sehr zufrieden.

Dennoch, wenn es die mit min. RPM von 400/500 geben würde, wär ich sofort dabei die jetzigen auszutauschen - dann wärs Deadsilent.:cool:
 
Zurück