wineop.dll - Schädlich oder nicht...!?

LordMeuchelmord

BIOS-Overclocker(in)
wineop.dll - Schädlich oder nicht...!?

Hallo

bekomme nach jedem Neustart, wenn ich meinen IE zum ersten mal starte, eine Meldung von meinem Virenscanner...

"wineop.dll" enthählt eine Probe von Tojaner/Malware.

Habe schon alle Optionen des Scanners genutzt aber nach jedem Neustart und öffnen des IE kommt die Meldung wieder.
Ich nutze Avast! 4.8

Hab die DLL auch schon gegoogelt, aber keinerlei Infos dazu bekommen

Update:

MRT (Mär 2009) zeigt mir keine infizierung an

Zuletzt bearbeitet:
AW: wineop.dll - Schädlich oder nicht...!?

Herzlichen Glückwunsch! ;)
Wenn Google die Datei nicht kennt, heißt das schon was. Kannst ja ein Backup der Datei machen und das Original löschen. Wenn ein Programm die DLL will, wird es schon in irgendeiner Form auf sich aufmerksam machen.
Steht denn nichts Aussagekräftiges in den Dateieigenschaften?

Habe auch keine Infos aus der Datei selbst herrausbekommen...

Das Problem konnte ich aber trotzdem beheben. Und zwar mit einem Bootscan von Avast! wo ich die Datei gelöscht habe und nach der Anmeldung von Windows habe ich alle im Container befindlichen Dateien gelöscht, darunter war allein fünf (von sieben Dateien) diese "wineop.dll". Nun ist mein Rechner wieder "clean"

Trotzdem wüßte ich gern was es mit dieser DLL auf sich hat und warum es darüber keine Einträge bei Goggle und anderen gängigen Suchmaschienen gibt...

DLLs, die in ihren Dateieigenschaften nichts von sich preisgeben, nicht einmal den Hersteller, sind mir grundsätzlich suspekt. :ugly:
Die eigentlich interessante Frage ist ja: Wie oder womit hast du dir die Datei eingefangen? Der Dateiname ist eigentlich weniger wichtig, der ist beliebig, hauptsache, er sieht "normal" aus. Den legt man nach persönlichem Geschmack im "Trojaner-Bastel-Kit für Kids ab 6" fest.

Tja, hättest du die Datei noch, dann könntest du einfach nachsehen, wann sie erstellt wurde. Wenn sie zusammen mit einem Programm von dir installiert wurde, steht mit Sicherheit ein entsprechender Eintrag zum fraglichen Zeitpunkt im Ereignisprotokoll.

Nein, verschrieben hab ich mich nicht! Es handelte sich ganz klar um die "wineop.dll"

Zurück