Wine und zocken

Der Anteil der Spiele mit OpenGL Engine wird aber leider immer geringern. Von daher wird es imo eher immer schlimmer als besser...

Ich denke mal das die Spielehersteller hauptsächlich für Windows programmieren und somit auch relativ wenig Beachtung für Linux als Spielesystem geschenkt wird!
Aber es gibt einige Entwickler die sich die Zeit nehmen und Spiele versuchen auf Linux zu portieren -> siehe WINE
Aber wenn man richtig Spielen will (z.B. mit DirectX10) wird man um Windows nicht herumkommen!

Es gibt ja sogar Wine für Windows XP, das dann DX10-Spiele ohne Vista ermöglichen soll. Im Momnt ist Wine für Windows aber eher ein Proof of Concept.

Ich wiess jetzt nicht ob es schon erwaehnt wurde aber Cedega war doch ganz gross was zocken unter linux angeht. Keine Ahnung ob das Projekt noch existiert, hatte damals auf jedenfall keine Probleme FarCry unter linux zu zocken.

Cedega ist uebrigens kostenpflichtig aber das ist Crossover ja auch.

ciao

Cedega ist Closed Source und mittlerweile nicht mehr auf Höhe der Zeit. Ein kleiner geschichtlicher Rückblick:

Anfangs stand das Wine-Projekt unter einer BSD-artigen Lizenz. Also quasi "macht damit, was ihr wollt".Das hatte wohl den Hintergrund, dass Wine so auch in Portierungen ohne weiteres zum Einsatz kommen konnte. Transgaming, die Firma hinter Cedega hat nun diesen Wine-Code aufgegriffen, ein wenig erweitert und den Quellcode nicht weitergegeben. Daher hatten sie den Vorteil, dass sie nun Informationen über den Kopierschutz von Spielen erhalten konnten, da diese Informationen ja nicht mehr öffentlich würden. Damit war es möglich, auch unter Linux Spiele mit Kopierschutz zu spielen - was bis Dato nur unter Windows möglich war.

Dem Wine-Projekt hat das aber nicht gefallen. Sie waren immer davon ausgegangen, dass Abspaltungen immer noch zumindest mit ihnen zusammenarbeiten würden, wenn sie auch nicht den gesamten Quellcode weiter verteilen. Darauf hin ist Wine zur GPL gewechselt, quasi "macht damit, was ihr wollt, solange ihr den Quellcode auch weitergebt". Cedega hatte daraufhin keinen Zugang mehr zum Quellcode von Wine (dann hätten sie den Code von Cedega auch offen legen müssen) und mit der Zeit hat Wine Cedega überholt, sodass nun die Zusammenarbeit mit den Spielestudios keinen entscheidenden Vorteil mehr bringt.

Transgaming mit Crossover verfolgt einen anderen Ansatz: Hier wurde das unter GPL stehende Wine genommen und in eine neue, benutzerfreundlichere Umgebung eingebettet. Diese neue Umgebung kennt viele Spiele und stellt Wine für diese optimal ein. Der Quellcode der Verbesserungen an Wine fließt immer wieder zurück ans Wine-Projekt, sodass hier eine Zusammenarbeit entstanden ist. Hier bezahlt man eher Redaktionelle Leistung und Support als die Software an sich.

jupp, das ist der grosse nachteil von cedega, es ist closed.
ich hatte es auch nur einmal angetestet und es liefen fast alle games.
wo wine versagte sprang cedega ein :)

mittlerweile mache ich es aber auch so das ich unter win zocke, waehre ja schade die schon bezahlte lizenz verkommen zulassen :D, und alles andere wird unter debian gemacht.

So habe ich es auch ein Zeit gemacht. Bis ich all meine Windows-Spiele durch hatte. Wenn ich jetzt was neues kaufe, dann nur etwas, dass unter Linux läuft. Da gibt es zwar nicht so viel Auswahl, aber mir reicht es. Als ich noch unter Windows gespielt habe, musste ich mich ständig ärgern, dass ich nicht direkt auf sinnvolles Arbeiten umsteigen konnte, sondern immer erst umbooten musste.

Kann nur sagen einige Spiele gehen einige nicht.

Also ich selber habe unter Wine folgende Spielen flüssig zum alufen bekommen.

WOW
Perfect World
AOE 2+3
Anno die ersten beiden Teile.
Civilization
Sim City
sogar Sims 2 lief recht gut, nen paar Pixel Probleme.

Was man dazu sagen muss ist das ich festgestellt ahbe das die Spiele mit mehr Arbeistspeider sehr viel Flüssiger unter Linux laufen.

Wenn ich bei Windows nur 1GB benutzt habe , brauchte ich für Linux 2GB um das gleiche zu erreichen.
Aber wie schon die Vorredner gesagt haben, ist LInux nie zum Zocken gedacht gewesen.

Daher einfach ne alte Windows version über Ebay besorgen WIN XP oder Vista. Win 7 ist momentan bis 01. Juni 2010 doch gratis zu benutzen als Beta.

Also ranhalten.

Ich will Linux+Wine auf einem Rechner install. da ist aber die Frage wie gut und welche Spiele ich mit Wine spielen kann???? Auch im LAN!!! Windows 7 ist in der Beta-Vesion ja leider nur bis August zu haben, und eingeschränkt ist es ja auch (oder???). Also, was sagt ihr??
las dir hier nichts einreden ,
das geht schon ... wenn GK Treiber und 3D Beschleuniger installiert ist, läuft einiges an Games aber nicht alles,
ich matte mich mal dafür interessiert und einen Linux Experten gefragt,

das ist hier das falsche Forum für so was,
such dir am besten ein gutes Linux Forum , da trifft man dann zum Glück kaum User von
der Sorte die ihr wissen vom hören und sagen aufgebaut haben .

Alternative ist vielleicht noch, wenn man kein Geld ausgeben will
kostenloses Free Windows , Frontpage - ReactOS Website XP ähnliches OS noch im der Beta Phase

Zuletzt bearbeitet:
hallo amdintel

keine ahnung ob ich jetzt was missverstanden habe in dem thread aber es wurde im grunde genommen nur gesagt das es sehr frickelig sein kann. mit einschraenkungen muss du dabei auch noch leben koennen was aber nicht heissen soll es nicht geht, es ist numal wesentlich bequemer die meisten games unter win zuzocken da sie ja auch dafuer geschrieben worden sind.

achso, ich denke 7 jahre linux erfahrung hat nicht im entferntesten mit hoeren und sagen aufgebautem wissen zutun.

mfg fenguri

uffa, da fuehlt sich anscheinend jemand angegriffen :D
ich werde da jetzt nicht weiter drauf eingehen.

habe mir aber dennoch den thread nochmal durchgelesen und konnte eben nichts finden das ihm jemand etwas ausreden wollte oder aber behauptet hat das es nicht geht. im gegenteil, es wurde auf winedb hingewiesen und tipps welche spiele laufen wurden ja auch gegeben.

aendert aber nichts daran das es kaum (kommerzielle) native games fuer linux gibt und dein verlinkter artikel ist jetzt ja auch nen alter hut.

naja, nicht boese sein wollte dich eigentlich nicht aergern ;)

mfg fenguri

Es geht nur darum, dass Leute Wine sehen und dann sagen, Linux sei nicht zum Spielen entwickelt worden. Das mag stimmen. Allerdings ist Wine frickelig, weil Windows-Software unter Linux ausgeführt werden soll. Versuche mal bitte jemand Linux-Software unter Windows auszuführen. Viel Spaß! Zudem wurde Windows auch nicht für Spiele entwickelt, sondern zum Arbeiten. Das Playstation-OS wurde zum Spielen entwickelt.

Es ist allerdings so, dass native Linux-Games unter Linux meist deutlich schneller laufen als unter Windows. Teilweise laufen sogar nicht native über Wine schneller als unter Windows. Aber ja: Letzteres ist nicht unbedingt problemlos machbar.

Nur um es klar zu stellen: Spielen unter Linux heißt nicht zwangsläufig Wine. Es gibt für Windows zwar mehr Spiele, die dann oft mit etwas Aufwand über Wine laufen, aber man sollte sich nicht Wine anschauen und dann behaupten, Linux sei nicht zum Spielen gedacht. Linux ist nicht für Windows-Software gemacht. Das ist alles.

Ich habe nach über einem Jahr wieder Wine installiert (für Steam). Ich habe in der Zwischenzeit aber auch nicht aufgehört zu spielen. Ich hatte weniger Auswahl, ja. Aber dadurch ist mir auch viel Schrott erspart geblieben.

ähm...mit reactos /hat mit linux nicht viel zu tun/ wird sicherlich weniger spielen möglich sein, als mit linux bzw. wine / crossover usw..

reactos ist noch stark in der entwicklungsphase und wird eher ein windows ersatz / eine kopie

wenn man sich auf Linux eingeschossen hat,
hat man bestimmt keine Lust sich nur wegen dem Gamen ein Windows auf dem PC zu installieren,
mal etwas mehr Verständnis zeigen,
es gibt nur zwei Möglichkeiten, Spiel Konsole,
oder eine Emulation und bei Vista z.b. lauft auch nicht alles an älteren Games z.b. Abstriche muss man also immer machen , wenn also der PC genug Leistungs Reserven hat, dürfte das kein Problem sein.

jemand der sich richtig auf linux eingeschossen hat, spielt mehr am kernel rum ;)=
nein quatsch, ich denke sogar wer will, der soll das ruhig tun. ich mag linux persönlich auch, aber mehr für servertätigkeiten usw.

Wie schon von einigen Vorredner gesagt wurde LINUx eigens dazu entwickelt um mit dem Pc alltägliche Arbeiten zu erledigen und nicht damit zu spielen.

Zur Emulator Wine muss ich sagen das er auch seine Tücken hat bei einigen Spielen.

Anders gesagt hatten sich genug Leute früher meulatoren der Spielekonsolen auf Windows installiert um diese Spiele zu spielen.

Mit Wine wollte mann damals nur zeigen das es möglich ist Windows Software unter Linux zum laufen zu bekommen. Was auch geschafft wurde. Daraufhin fanden sich Fans von Wine und entwickelten es immer weiter.

Eine volle DirectXunterstüzung wirst du unter LInux nie erreichen.
Wenn du nur ab und zu spielst und das nicht unbedingt rechnerleistungsfressende Spiele ist Linux dafür zu gebrauchen, aber wenn Du High End Auflösung und vollstes Spielgefühl ahben willst wirst du um Windows nicht drum herum kommen.

Die heuten Rechner haben genug ressourchen um beides zu nutzen.

Ich arbeite die alltägliche Arbeiten unter LInux, aber da ich Viel grafikbearbeitung amche und dafür Photoshop benutze und auch Schulungen dafür benutzt habe, habe ich keine Lust wieder bei 0 mit GIMP der Alternative anzufangen.

Spielen tue ich zu 90% unter Windows, weil es einfacher ist.

MfG

Webstyler

Wie schon von einigen Vorredner gesagt wurde LINUx eigens dazu entwickelt um mit dem Pc alltägliche Arbeiten zu erledigen und nicht damit zu spielen.
Webstyler

dummes zeug.
und der computer wurde auch nicht zum gamen erfunden ...
windows wurde ursprünglich auch nicht zum gamen entwickelt , das ist alles nur eine frage der zeit und der entwicklung linux.. und es gibt heute schon einige Linux games und das nicht wenige...
nur ist das z.b. etwas umständlich windows Games unter linux zum laufen zu bekommen , aber wer sich gerne mit linux beschäftigt, der macht das eben

Zuletzt bearbeitet:
Ok gebe dir Recht mit der Aussage Windows wurde nicht zum Spielen entwickelt.

Auch die Aussage es gibt viel Spiele für Linux stimmt aber grafisch sind sie nicht der Kanller zu 90% erinnern fast alle an C64 und Amiga.

Bin trotzdem ein Fan von Linux da es sehr stabil und sehr schnell arbeitet. Bleuscreen kenne ich nicht. Aber ich schätze das die Spielehersteller irgendwann acuh auf den Zug aufspringen werden und für diese Plattform entwickeln werden, man siehe MAC OS, da hat es auch etwas gedauert.

MfG

Webstyler

Zurück