Windows XP stürzt einfach ab

moddingfreaX

Software-Overclocker(in)
Windows XP stürzt einfach ab

Hallo Leute,

habe ein großes Problem. Nach ca. 10 Minuten stürzt mein PC regelmäßig ab (Windows XP SP3). Bei den folgenden Starts stürzt er dann bereits beim Booten vom Bios ab.
Können Viren einen Systemzusammenbruch direkt beim Bios Boot schon verursachen?
Hab schon im abgesicherten Modus und auch von Knoppix gebootet. Demnach kann es eigentlich nicht an Windows liegen (trotzdem hier im Bereich).
Meiner Meinung nach müsste es an der Hardware liegen, ich tippe auf einen Defekt des Netzteils. Habe bereits alle Kondensatoren auf der Graka, Mainboard und Soundkarte gecheckt und alles ist sauber. Überhitzen kann der PC auch nicht, da er selbst bei voller Belüftung (mit vielen Lüftern und optimiertem Luftflow) abstürzt.

Kennt jemand das Problem oder kann mir weiterhelfen?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows XP stürzt einfach ab

Definiere mal bitte "stürtzt beim booten im Bios ab".
Freeze? Neustart? Wie kommst du dann zum laden des OS?

Startet einfach neu. Kein Freeze. Und Windows zu booten schafft er nur beim ersten Versuch. Danach muss man erstmal etwas länger warten, bis er es wieder schafft Windows zu booten. Deswegen tippe ich ja auch auf überhitzen.

CPU Lüfter noch da oder dreh sich ? Oder ist der Kühler vieleicht nicht mehr fest?
Irgent sowas müsste es sein...

Ok hab grad mal den CPU Kühler abgenommen. Der war zwar stramm drauf aber über und über mit Staub voll. Nachher mal neue WLP kaufen und dann neu probieren obs funktioniert. Dank dir vorerst. Klasse Tip! :daumen:

Zurück