Windows XP SP3 wirklich schneller als Vista SP1?

jetztaber

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Microsoft geht in die Offensive zu einem Performancetest, der belegen soll, dass XP mit SP3 schneller läuft als Vista mit SP1. Der Vergleich wurde von Devil Mountain Software vorgenommen und hat in der letzten Zeit für einige Aufmerksamkeit gesorgt.

Jetzt hat Nick White, seines Zeichens ein Vista Programm-Manager bei Microsoft ausgesagt, dass der Vergleich trügerisch gewesen sei, da die Performance der Service-Pack Updates noch "eine veränderliche Zielstellung" sei. Er führte weiter aus, dass die Veröffentlichung des Ergebnisses des Vergleichs nicht "der Rede wert sei".

Quelle: http://www.fudzilla.com/index.php?option=com_content&task=view&id=4645
 
Nachdem ich in den News nichts kommentiere, auch wenn es juckt, ein Doppelpost.

Nun ist mir klar, warum nach monatelangem Gerede über das Vista SP1 plötzlich und unverhofft (und unbenötigt?!) und noch dazu mit fast zeitgleichem Veröffentlichungstermin ein SP3 für XP aufgetaucht ist.

Wenn ich bei dem einen nix mehr verbessern kann oder will (Vista), dreh ich halt am anderen rum und mache das langsamer (XP). Dies ist eine ganz persönliche Meinung von mir. Feuer frei auf mich! :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
? xp läuft doch generell schneller als vista....
xp bleibt wohl auch in zukunft mein spiele-os.... und sonst benutz ich eh nur linux-distros, auf dx10 kann ich verzichten ^^
 
? xp läuft doch generell schneller als vista....
xp bleibt wohl auch in zukunft mein spiele-os.... und sonst benutz ich eh nur linux-distros, auf dx10 kann ich verzichten ^^


Sorry, ich hab mein doppeltes Posting überarbeitet und deutlicher gemacht. Ich war noch zu vertieft in diese Gedanken. Ich wollte ganz klar sagen:

Wenn Du SP3 für XP aufgespielt hast, wird Vista wahrscheinlich schneller sein :devil:
 
das sp1 kann man als beta saugen. in der pc-welt ist ein artikel darüber was man in der reg einstellen muß. offiziell kommts wohl im 1. Quartal 08.
 
Du, aktuell weiß ich nur, dass es jetzt noch in eine umfangreichere Testphase gehen soll (MS Technet und so Zeug). Jetztaber einen echten Termin zu nennen wäre glatt ein Blick in die Glaskugel :D

Ok, lass mich mal kurz die Glaskugel vorglühen...

Weihnachten ist traditionell wichtig für MS (natürlich nicht nur für die). Daher wäre es eigentlich an der Zeit mit nem goilen SP1 was zu zerreißen um die Verkäufe anzukurbeln. Es ist aber eigentlich schon zu spät dafür.

Andrerseits wollen Sie wohl zeitgleich mit SP3 XP versauen.

Na gut, die Glaskugel sagt: Im Januar und wenn ich sie schüttle, fällt kein Schnee sondern sie sagt Mitte, spätestens Ende Januar. Aber sie wäre nicht überrascht wenn das Ding schon zum ersten Patchday im Januar da wäre. :hail:
 
ich habe WIN XP SP3 gezogen und konnte im 3DMARK06 ein kleinen positiven unterschied von den punkten her zu SP2 feststellen.
SP2=5100punkten
SP3=5240punkten
 
Ich hoffe, dass MS ihre Versprechen einhalten kann, die in den letzten Tagen ans Licht kamen. Wäre nicht schlecht, wenn Vista schneller booten würde ... :devil:
 
Nachdem ich in den News nichts kommentiere, auch wenn es juckt, ein Doppelpost.

Wenn ich bei dem einen nix mehr verbessern kann oder will (Vista), dreh ich halt am anderen rum und mache das langsamer (XP). Dies ist eine ganz persönliche Meinung von mir. Feuer frei auf mich! :devil:
Das Beta Sp3 läuft noch schneller, ist aber Betaoder RC:ugly:
Wenn Vista besser sein muß, aber nicht kann -:lol:- bleibt nichts anderes übrig, als die Richtung beim SP3 von XP zu wechseln, und es erst zu veröffentlichen, wenn Gras über die vermeintliche Schnelligkeit gewachsen ist.:D
Es wir wohl Februar:devil:
 
@Zeffer: Bist du dir sicher, dass der Gewinn bei 3dmark nicht einfach durch unterschiedliche Programme am Laufen - oder direkter Restart vor dem einen Bench beim anderen keiner - kommt? So kleine Abweichungen können ja leicht mal vorkommen. Ich hatte zum Beispiel bei SuperPi direkt nach dem Start locker 10sec weniger als nach einiger Zeit (mit wmp un ICQ). Normal halt ^^

Ansonsten stimme ich den Vorpostern zu, MS will Vista verkaufen. Da dies langsamer als XP ist müssen Marketingtricks helfen. XP verlangsamen ist nur naheliegend. Natürlich ist die "Sicherheit mit SP3 viiiiel höher" (so wird es für XP Nutzer in der Beschreibung stehen). Bei Vista können sie dann beruhigt schreiben "schneller als alle vorhergehenden OS" ...
Ich bleib bei XP SP2
 
XP : ich finde es startet jetzt viel schneller. mein os ist nach 2 Monaten sehr lahm geworden und nach dem SP3 läufts super flott hoch. aber bei 3Dmark06 gibts keinen unterschied
 
Zurück