Windows-XP-Modus von Windows 7 ist fertiggestellt

Kann dieses virtuelle Windows denn einwandfrei Direct3D und OpenGL? Sonst unterscheidet es sich nämlich nicht wirklich von anderen virtuellen Maschinen wie VirtualBox oder VMWare. Wobei man in denen natürlich auch andere Betriebsysteme installieren kann, es sie auch für Linux und Mac gibt und sie nicht an Windows7 gekoppelt sind.

Es ist eine virtuelle Maschine, heißt, keinerlei Hardwareunterstützung, mit Ausnahme von USB, CD-Rom und Soundkarte.

3D Spiele werden also nicht laufen oder arg ruckeln.

(Hatte die Beta bis vor kurzem installiert, um Star Wars: Rogue Squadron zum Laufen zu bringen...Funktionierte nicht).

Tja für einen Spieler ist so ein XP-Modus nicht zu gebrauchen, echt schade.
Dann muss mein Zweitrechner mit XP wohl noch länger herhalten.

Ist das eigentlich gewollt von MS das dort keine Spiele laufen, oder ist der XP-Modus generell nur für die Unternehmen konstruiert worden?

Tja für einen Spieler ist so ein XP-Modus nicht zu gebrauchen, echt schade.
Dann muss mein Zweitrechner mit XP wohl noch länger herhalten.

Ist das eigentlich gewollt von MS das dort keine Spiele laufen, oder ist der XP-Modus generell nur für die Unternehmen konstruiert worden?

Es geht doch da um URALT Programme... also bei mir laufen ausnahmslos alle URALT Spiele in der virtuellen Umgebung. Die spiele müssen nur eben so alt sein, dass sie keine 3D Hardware kennen (have a NICE day, Death Rally, Doom95, RoadRash, Dungeon Keeper, Siedler2, TIE Fighter, GTA (1), Tomb Raider 1 und 2, Virtua Fighter, Sim City2000,... um nur einige zu nennen die bei mir unter VirtualXP laufen).

Ich find das erstma toll und würde mir doch wünschen, dass Microsoft die nächste Windows Version mal von Grund auf neuprogrammieren würde und dann mit so einem Virtuellem Win 7(für alle!) die Abwärtskompatibilität erhält. Dann hätte man endlich mal ein richtig neues System und wenn die Hersteller die Software, dann irgendwann einmal nativ portiert hätten, könnte man sicher ne Menge an Leistung rausholen. Aber wie´s aussieht hat Microsoft leider nichts derartiges vor :(

Verstehe ich das richtig der XP Modus ist nichts weiter als eine VM :huh: Dachte das sei in Sieben eingebunden :what:

Ja als was willst du es denn "einbinden" wenn nicht als VM :what:
Es ist soweit integriert das du von der virtuellen Umgebung des XP nicht viel mitbekommst. Das reicht doch.
Davon mal abgesehen das vieles in Win 7 virtualisiert läuft.

Ich finde es ein bisschen bescheuert das man unter dem XP dann keine eigenen Treiber installieren kann... (konnte ich jedenfalls beim Release Candidate nicht, geht glaub ich generell bei Virtuellen PCs nicht) wollte nämlich ein altes Dos Spiel Zocken (BLOOD:D), aber ohne Grafikkartentreiber gehts nicht !

Für alte Dosspiele nimm lieber die DosBox. Ist Voll Win7 Kompatibel. In 32 sowie 64 bit

Ja als was willst du es denn "einbinden" wenn nicht als VM :what:
Es ist soweit integriert das du von der virtuellen Umgebung des XP nicht viel mitbekommst. Das reicht doch.
Davon mal abgesehen das vieles in Win 7 virtualisiert läuft.

Ich dachte auch, es sei richtig eingebunden. Darunter verstehe ich (und mein vorredner wahrscheinlich auch) dass es im Startmenü z.b. einen extraeintrag wie z.b. "winxp" gibt, und dass sich dann die Oberfläche von xp öffnet. oder vielleicht sogar das win 7 geschlossen, und das xp geladen wird (ohne neustarten zu müssen).

Mit der Virtualbox hätte das ja jeder machen können, geht auch mit vista. dann kann man des eigentlich nicht als neues feature verkaufen, bis auf dass es kostenlos mitgeliefert wird.

Außerdem hätte ich bei der Virtualbox immer das gefühl, es sei ein fake xp, was es zwar ist, ich will aber den eindruck haben, dass ich wirklich im xp drinnen bin, und nicht nur über in programm, wo die basis immer noch das win 7 ist.

Die wollen also tatsächlich einen zwingen die Ultimate Version zu kaufen. Dann kann ich ja bei Vista bleiben, denn was unter Vista nicht läuft, läuft auch unter 7 nicht und eine größere Version als die HP ist für den Privatanwender schlicht weg überflüssig...

Das stimmt nicht so ganz. Dungeon Keeper 2 läuft unter Win 7 einwandfrei im Gegensatz zu Vista. Nur um ein Beispiel zu nennen.

Das schöne am XP Modus unter Win7 ist doch gerade, dass man von XP nicht wirklich viel mitbekommt.
Nachdem das Programm konfiguriert wurde, dass im XP Modus laufen soll hat man eine ganz normale Verknüpfung und startet es wie jedes andere Programm. Kein Fenster im Fenster.
Noch dazu werden jetzt auch die USB Ports unterstützt, was unter VirtualPC 2007 nicht funktioniert.
Ich finde die Lösung perfekt, bin nur echt unglücklich, dass ich einen Q8200 besitze, der die benötigten Virtualisierungsfunktionen nicht unterstützt. Gerade auf solche Details sollte in den Artikeln noch mehr hingewiesen werden, denn es reicht halt nicht "nur" ein Win7 Ultimate, sondern man benötigt auch die richtige Hardware.

Wie startet ihr den XP Modus? Ich konnte Virutal PC ned installieren, "ihr Computer ist dafür nicht geeignet". Ja klar, habe Win 7 Ultimate RC 64bit und nen QX9650.

Mal nur zur Info : Is das einfach nur Virtual PC was MS da anbietet oder steckt da mehr dahinter ?
Kann ich das auch Fullscreen laufen lassen ohne ränder etc ?
Und kann man damit auch zocken ?
Dann könnte ich evtl sogar auf Win7 Umsteigen :D
Hab ja immernoch XP und bin zufrieden

Lockdown schrieb:
Mal nur zur Info : Is das einfach nur Virtual PC was MS da anbietet oder steckt da mehr dahinter ?
Kann ich das auch Fullscreen laufen lassen ohne ränder etc ?
Und kann man damit auch zocken ?
Dann könnte ich evtl sogar auf Win7 Umsteigen :D
Hab ja immernoch XP und bin zufrieden

ja man kann es in fullscreen ohne ränder laufen lassen:ugly:
nein spiele laufen hingegen nicht...
Solitär, minesweeper klappen noch...
aber schon das 3D pinball ist zuviel...
gibt halt keine Grafik-beschleunigung nur ne emulierte S3:ugly:

andere Frage muss ich einen Virenscanner installieren?

nebebei

das Frist aber auch RAM, also es wird RAM für denn XP Mode abgezweigt.

also nicht mit 2GB RAM veruschen ;)

Noch dazu werden jetzt auch die USB Ports unterstützt, was unter VirtualPC 2007 nicht funktioniert.

das geht zb aber mit VirtualBOX, genau wie Direkt3D Emulation

andere Frage muss ich einen Virenscanner installieren?

Dein virtuelles System kann genauso verseucht werden, aber solange du keine Daten zwischen dem Gast und Host austauschst, ist der Host sicher. Bzw. du hast ein Austauschordner, welchen du vom Host aus immer auf Viren checkst.
Hier allerdings hat das virtuelle WinXP Zugriff auf alle Partitionen vom Windows 7 und ich wäre mir da nicht mehr so sicher.
Falls du WinXP nicht nur zum Spaß nutzen willst, sollst du einen Virenscanner installieren.

Schade dieser Modus hilft mir leider auch kein bißchen :(.

GT-Legends(mein Lieblingsspiel) läuft nicht auf Win7 wegen dem veralteten Starforce Kopierschutz :motz:.

Dann bleibts für mich wohl bei XP32bit + Vista 64bit. Zumindest Geld gespart.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück