• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows XP - Gaming Rechner - Low Budget

Ist mein Plan überhaupt Sinvoll?

• Ja

Stimmen: 1 16,7%
  • Nein

Stimmen: 5 83,3%

• Umfrageteilnehmer
    6
  • Umfrage geschlossen .

Nichtswisser111

Kabelverknoter(in)
Sehr geehrte PCGH Community ,
ich wollte wissen ob es möglich ist sich einen alten Knecht für wenig Geld zusammen zustellen.
Und ob das ganze überhaupt so Sinn macht wie ihr mir das vorstelle.

Kommen wir zum eigentlichen Problem: Viele ältere Spiele laufen nicht unter meinem Windows 7 64Bit System (GTX 760 , 8GB DDR , i5 4570).
Natürlich habe ich schon den Kompatibilität-Modus ausprobiert. Ohne Erfolg.

Was würde nun mehr Sinn machen?
1. Gebrauchte Hardware von damals die damals High End war.
2. Neue Hardware die gegen so ziemlich alles heutige abstinkt.

Wo bekomme ich diese am besten her?
Könnte mir jemand einen PC zusammenstellen?
Habe ich dann die Garantie das meine Spiele laufen? (Spiderman 3 , Far Cry 1 , Ultimate Spiderman , Herr der Ringe: RdK , Need for Speed: Underground...usw)
Mit einem XP Rechner funktionieren dann auch die meisten Windows98 , korrekt?
Das Budget sollte 70€ nicht überschreiten!!!

Hoffe es sind nicht zu viele Fragen für euch. In meinem Kopf klingt es nach einem coolen Projekt , da ich gerade unbedingt Spiderman 3 spielen möchte und damals mein PC zu schlecht war um es abzuspielen...nun ist er zu gut :D.

Liebe Grüße

Also ich spiele die alten Spiele mit D-Fend Reloaded. Master of Orion2, Mechwarrior2+3. Funktioniert ganz gut. Oder versuche mal DOSBox. Denke mal, mit €70,- wirst Du fürn Retrorechner nur schwer hinkommen, da mittlerweile fast Lieberhaberpreise für so alte HW aufgerufen wird.
Gruß T.

Für 70€?
Schwierig.
Alleine einen Athlon 64 4000+ (geht noch als High-End durch) inkl. Kühler könntest du vielleicht noch für um die 15€ kriegen, dies + passender Unterbau = ca. 55€.
1-2 GB DDR2-RAM: so zwischen 5-20€, Angebot auf eBay da sehr unübersichtlich.
Spätestens bei der Grafikkarte wird's dann happig: GeForce 6800 GT und aufwärts kostet min. 40€, so alte Dinger, die früher offiziell High-End waren, haben oft Sammlerwert. Mir käme da spontan eher sowas wie 'ne Radeon X1950 Pro in den Sinn, die findest du bei den meisten ordentlichen eBay-Angeboten aber auch meistens bei 40€ aufwärts.
Dann musst du ja noch irgendwo 'ne XP-Lizenz herbekommen. Bei Lizenzhändlern gibt's die zwar auch schon ab 10€ aufwärts aber da wäre ich mächtig vorsichtig.

Anderer Vorschlag: Wenn's unbedingt sein muss, gib die 70€ für 'ne vertrauenswürdige XP-Lizenz aus und installier' XP als Zweitpartition auf deinem aktuellen Rechner. Spar' dir den alten Hardwarekram, der Hauptgrund, warum alte Software nicht auf neuen Rechner läuft, liegt i.d.R. am Betriebssystem, nicht an der Hardware.

Ansonsten heißt bei alten Spielen die beste Methode: Mal D-Fend reloaded ausprobieren und das gog-Angebot checken.

die genanten spiele sollten auf win 7 laufen
ja win 98 spiele laufen bedingt
Wichtig dabei ist das die spiele auch ntfs unterstützen sobald aber fat als formatirung pflicht ist läuft es auch nicht auf xp
Und nein eine partition als fat reicht da nicht aus.
Die genanten games laufen auf win 7 64bit
Es gibt aber von MS ein patch der den secdrv dienst hindert.
das lässt sich einfach im services ändern. Oder man deinstalliert diesen patch.
cmd als admin
"sc start secdrv"
Das sollte dann im autostrt beibehalten bleiben
Die Angebliche Warnung das dieser dienst Sicherheitslücke ist, ist der Witz in sich weil dieser Treiber von MS selber ist. die verwundbarkeit basiert auf ein zertifikat das kopiert werden kann. Nur blöd das dies keinen was nützt.weil man für das installieren des ominösen sicherheitslücke der Nutzer zustimmen muss aus unbekannte installtion von hardware. Also so blöd kann selbst ein dau nicht sein.

oder diesen patch deinstallieren und ausblenden
Microsoft Security Bulletin MS07-067 - Important

ansonsten ein gebr system sollte da reichen
4gb ram
amd phenom2 x4 9xx ab 3,2ghz
gts450 oder hd4770
400w netzteil
billiges gehäuse
1tb hdd
einfaches sb870 oder sb970 brett bsp 970s ud3p 870a ud3
DVD brenner
mit 70€ kannst das vergessen
zwar könnte eine apu sytem reichen aber es gibt derzeit kein soc mit gpu oder eben mit igpu die unspielbar ist.(intel) und die amd soc haben nur pcie x4
Will man wirklich was muss es ein am4 bristol ridge sein mit etwa 300€ Komplettpreis. gebr ist da auch mau mit glück findet man was für ~200€
Und ältere hardware als 2009 würde ich nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du viele einzelne Komponenten kaufst kommt dich alleine der Versand schon sehr teuer.

Ich würde da eher auf einen kompletten Rechner setzen, da eventuell dann noch die Grafikkarte mal tauschen.

-Nur die Fertig-Mainboards müssten auch Treiber für XP haben, kennt sich da wer mit der Abwärtskompatibilität aus?

Just found at #ebaykleinanzeigen*HP dx2400, Intel Core2Quad Q8200 mit 2,33GHz, 8GB DDR2 Ram... in Baden-Wurttemberg - Haslach im Kinzigtal | Gebrauchte Computer kaufen | eBay Kleinanzeigen

Die Geforce 6800 dürfte schon bald zu langsam sein, ich hab nen paar Benchmarks von 2004 ausgebuddelt
Benchmarking with Far Cry - Page 6 of 6 - ExtremeTech

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ein Sockel 775 System nehmen, da gibt es doch auch oft komplette Rechner für kleines Geld zu kaufen, Core2 Duo oder Quad, selber übertaktet, 4 GB RAM, eine kleine SSD und eine HD 4850 oder sowas reichen doch auch, es müssen keine Sammlerstücke von seltener High End Hardware sein.

Vielen Dank erstmal für die verschiedenen Lösungsansätze. Ich bin seit gestern Wach und werde jetzt schlafen und danach ausführlicher Antworten.

Eine kleine Frage , bekommt man JEDES XP-Spiel unter Win7 64 Bit zum laufen?
Macht es sonst einfach Sinn sich eine neue HDD zu kaufen -> Win XP 32 Bit drauf -> Fertig?

Teste es doch einfach ob deine Spiele laufen aber denke sehr alte laufen auch unter W7 nicht vernünftig eher dann sogar noch 32Bit nehmen.

Du kannst windows ja auch erst später aktivieren und erstmal mit Testphase ausprobieren.

16bit unter 64bit-Windows geht nur per Emulator, es gibt aber viele ältere Spiele, ab den späten 90ern und bis in die frühen/späten 2000er, die zwar eine 32bit-Grafik haben, jedoch einen 16bit-Installer verwenden (z.B. NOLF (Standard-Version), CoD1, Doom 3, ältere NfS-Teile und noch viele weitere). Diese lassen sich zwar mit Win 64 spielen, jedoch nicht installieren. Hier muss man im Prinzip nur den Installer umgehen, durch Direkt-Kopieren oder im Extremfall via Crack. Ich kenne auch ein paar Beispiele, die unter 64bit Probleme mit dem RAM bekommen oder ein Problem mit Multi-Core-Prozessoren haben.
Ich würde da einfach mal D-Fend reloaded probieren oder mal bei GOG.com nachgucken, ob's da 'ne aktualisierte Version des Spiels gibt.

Zurück