"Welche Windows-Version war für euch die beste Spieleplattform?"
XP! Ganz klar XP! Vista und 7 waren alleine schon wegen der fehlenden DirectSound- und damit der fehlenden EAX-Unterstützung raus.
Ich habe mir meinen alten Gaming-PC 2009 gebaut - Frühjahr oder Frühsommer, kurz vor der 7-Veröffentlichung. Extra mit XP-komptibler Hardware (z.B. Soundkarte mit vollem XP-Support).
Plan war eigentlich Windows Server 2003 (x64 oder x86+PAE) zu verwenden, mit reingewursteltem DirectX, parallel XP und 7.
Am Schluss wurds doch nur XP (32-Bit, ohne PAE, weil mit der Ruhezustand nicht funktioniert hat) und ab ~Oktober zusätzlich 7.
7 Eigentlich nur für die handvoll Games, die ohne DX10 nicht konnten. Und für "play through and forget" Games, mit denen ich mein XP nicht vollmüllen wollte.
Online-Games, die DX10 oder mehr RAM brauchten, habe ich wegen dem notwendigen Reboot dann quasi gar nicht gespielt. Und für Crysis 3 musste ich sowieso eine DX11-Karte ausleihen.
7 musste ich ca. 1x im Jahr neu aufsetzen, XP ca. alle 3 Jahre mit Backup-Restore "retten".
Bei 7 (und später 10) hatte ich massivst höhere Eingabeverzögerungen (mal mit "Highspeed"-Kamera (Sony
XPeria Z3+

) gemessen und 60-80ms zwischen Mausbewegung und Bildschirmbewegung gesehen).
Zum Umstieg auf 10 habe ich mich auch von MS oder der Chip-Community nicht nötigen lassen (irgendwann wurde bei PC-Problemen nicht mehr geholfen sondern nur noch darauf verwiesen, man dürfe XP nicht mehr verwenden...)
Zum diesem Umstieg habe ich mich erst durch den Kauf einer R9 390 Nitro nötigen lassen. AMD hatte einen Garfiktreiber zum Download angeboten, der nur ein Downloader war, der nah "Erkennen" der Grafikkarte meldete, dass es keinen Treiber finden würde... Verarsche pur... Im Nachhinein betrachtet hätte ich die Karte zurückschicken sollen, mir eine R9 280X bestellen sollen, herausfinden müssen, dass auch diese XP nicht mehr kann, selbes Spiel von Vorne und wäre bei einer 7990X oder GTX 780 Ti heraus gekommen.
Also ca. 2003-2015 fast nur XP genutzt.
Mit einigen Experimenten mit Vista, 7, Kubuntu, Ubuntu und LXLE.
2015 dann notgedrungen aus 7 10 gemacht und gut 2 Wochen Skripte geschrieben, um die neue Oberfläche einigermaßen komfortabel nutzbar zu machen.
Das hohe Input-Delay war ab da mein ständiger Begleiter.
TV schauen beim Gaming? Nur noch mit Stottern möglich, da PS/2-Tastatur-Inputs im Livebild und Aufnahmen zu Aussetzern geführt haben.
Abr man hat dann ja wenigstens 8GB VRAM und kann aktuelle Games mit hohen Details zocken...
Um meine Abneigung gegenüber
Vista zu verdeutlichen: Ich habe mit 2008 einen Laptop gekauft (DELL XPS M1530), der mit Vist kam.
Halbes Jahr ausprobiert: Sogar der Windows Explorer ist regelmäßig abgestürzt.
Den Laptop habe ich in 2 Wochen Arbeit (Treiber suchen, Hersteller hat behauptet, es gäbe keine, aber andere Modelle mit gleichen+ähnlichen Chips mit XP-Treibern angeboten) auf XP x64 umgestellt. Und dann ohne Ruhezustand genutzt, um 4GB RAM zu haben...
Auf dem habe ich Crysis 1 gezockt.
2019 gabs einen neuen Gaming-PC. Den Alten will ich mit einer bei EBay geschossenen GTX 780 Ti GHz-Edition (ich glaube die schnellste mit XP-Support) wieder auf XP umstellen (ist noch drauf, hat zuletzt aber ewig zum Booten gebraucht, braucht eine Frischzellenkur oder Neuinstallation).
Der Neue läuft mit 10. Auf XP läuft ja quasi keine Hardware mehr, kein Game(?), kein Browser und es gibt keinen RAM-Support >3,x GB. Glücklich bin ich damit nicht. So sauber eingerichtet, wie meinen XP-Rechner, habe ich den auch nicht (technisch mangels Software gar nicht möglich). Ist quasi nur mein Gaming- und Surf-System.
WENN ich mal Word (2002, alles ab 2007 kommt mir nicht ins Haus!) oder andere Büro-Software brauche, steht der alte XP-Rechner mit notdürftigem Grafik-Support nebendran bereit.
Von 11 möchte ich gar nicht reden. Das MUSS ich auf der Arbeit verwenden und halte ich für das neue Vista...
Mir geht jedes Mal der Hut hoch (mehrmals täglich), wenn die Taskleiste oder der Dateimanager nicht sauber funktionieren, das System um den Faktor 10 langsamer reagiert als das 10er oder weitere grundfunktionen (Antivirenupdate) nicht funktionieren.
Auf meine Privatrechner kommt das nie und nimmer! Vorher wirds eine Mischung aus XP, 10, Mint, CachyOS.
Fazit zu Windows-Versionen als Spieleplattform:
7 und 10 gehen schon zum Spielen, aber schön ists nicht. Privatsphäre ist gerade unter 10 nur mit massiven Systemeingriffen ansatzweise möglich.
XP war top! Wäre es auch Heute noch, wären
- Features wie das neue Treibermodell (inkl. unverändertem DirectSound- und EAX-Support!) (inkl. Bluescreen-Verhinderung und 64Bit-Support (inkl. funktionierendem Ruhezustand) eingebaut worden
- Treiber für Hardware verfügbar
- Software weiterhin davon unterstützt