Windows Vista (PCGH Retro 30. November)

Bei mir lief Vista ebenfalls ohne Abstürze usw...allerdings war die Performance unter aller Sau.

Speziell was Booten/Herunterfahren anbelangte.
 
Das Herunterfahren hat mich bei Vista auch am meisten genervt!

Ich denke, dass Vista bei einem aktuellen PC sehr gut läuft. Tat es ja selbst bei meinem als 64Bit Version. Seit Windows 7 fahre ich aber jetzt mit selbigem, da es deutlich weniger Ressourcen braucht, schneller läuft, alles noch einfacher aufgebaut ist und das Herunterfahren sogar schneller als bei XP ist.
 
Ich finde es eigentlich mehr als schwachsinnig ein über acht Jahre altes Betriebssystem zu verwenden. XP sieht hässlich aus und ist nicht so sicher. Klar ist es schnell, aber hat schon mal jemand Windows 7 auf ein Netbook installiert? Das läuft extrem schnell! Ich wollte es fast nicht glauben.
Und auch wenn man bessere Hardware hat, merkt man den Unterschied kaum noch. Ich finde, dass sich das Arbeiten mit Windows 7 einfach flüssiger anfühlt als mit XP und Vista. Ausserdem macht es einfach mehr Spass. :D
Man könnte auch sagen dein Kommentar ist schwachsinnig: warum sollte man auf ein neueres Betriebssystem umsteigen, wozu man auch neue Hardware anschaffen muss, wenn man die Arbeiten auf dem alten Betriebssystem schneller machen kann?
70%der PCs sind für Officearbeiten und die laufen auf uraltpcs mit XP nunmal absolut perfekt, wozu vista?
Und deine Argumentation wegen "8 Jahre altes Betriebssystem" ist absolut lächerlich: was sagt das aus, dass es 8 jahre alt ist? Nichts, denn es ist wegen dem nicht besser oder schlechter. Gerade XP wurde immer wieder upgedatet ist sicherer als Vista, wenn man weiß wie man ein System zu bedienen hat. Nur weil etwas 8 Jahre alt ist, ist es nicht schlecht. Die gründe warum XP in vielen bereichen besser ist als Vista stehen schon geschrieben, sieh das endlich ein.
Außer man will mit dem PC nur spieli spieli spieli, aber dann ist es für mich überhaupt fragwürdig warum überhaupt einen PC mit Vista nehmen und nicht eine Konsole....
Und als du geschrieben hast "...sieht hässlich aus" musste ich so lachen, dass ich mir fast in die Hose gemacht hab. Kein vernünftiger User benutzt ein OS weil es "schön aussieht". Ok laut studie machen das Mädchen bis 13 Jahre, aber das steht auf einem anderen Blatt. Und wenn du es benutzt weil es so gut aussieht benutz doch Linux, das kann man viel besser gestalten als Win 7 oder Vista. Oder benutz Mac OS. Oder benutz das Stylingpacket von Vista für Xp.
Warum also nochmal sollte ich das neuere Betriebssystem benutzen, wenn es darauf NICHTS gibt, was mein altes nicht auch kann. Das alte ist noch dazu schneller. Hmmm. was ist da jetzt wohl schwachsinnig...
(von den Problemen die ein Institutweiter Umstieg mit sich bringen würde)
 
Vista war nicht perfekt, aber auch nicht total fürn A**** wie einige meinen.
Ja, es hat Ressourcen gefressen wie sonstwas, ja es war anfangs sehr inkompatibel.

Aber wenn man einen schnellen PC hatte, ließ es sich ertragen. Ich hab es allerdings selber auf dem Laptop von meinem Vater wieder durch XP ersetzt, da es einfach grottig lahm war (1,2Ghz DC mit 1GB RAM, kann man nix anderes erwarten) und die Statik Software von meinem Vater nicht lief, neu kaufen kam auch nicht in Frage (10.000€ hat man nicht mal eben nebenbei übrig.)

Allerdings muss man auch beachten, dass 7 dieselben Kompatibilitätsprobleme gehabt hätte wie Vista wäre Vista nicht gewesen. Der Kernel ist von Vista zu 7 nicht verändert worden, also mussten viele Hersteller keine neuen Treiber entwickeln, damit es lief. Wäre 7 das erste BS mit dem neuen Kernel gewesen hätte es sicher nicht so gut ausgesehen.

Und zu dem Thema 8 Jahre alt: Ich bin der einzige in unserer Familie, der bisher 7 nutzt, alle anderen nutzen noch XP. In 8 Jahren XP hatten wir auf 5 Rechnern (jetzt nur noch 4 weil ich 7 habe) nicht einen Virus. Gescheites AV Programm und nicht jeden Schrott anklicken und das BS muss nicht alles selbst abwehren können.
Ich würde selber auch noch XP nutzen, wenn es DX10 für XP gäbe, nicht nur so halb gecracked sondern richtig. Ich habe bei 7 z.B. immer noch nicht raus, wie ich Ordner im Netzwerk für die XP Rechner freigebe (auf den anderen Rechnern kommt dann immer was von wegen anmelden, nur weiß ich nicht womit) und diese ganze Heimnetzgruppen Sch**** geht mir auf die Nerven. Früher bei XP gab man einen Gruppennamen ein und legte beim Ordner im Netzwerk freigeben fest und gut wars, bei 7 muss man immer Lese und Schreibberechtigungen verteilen, ein Passwort für die Gruppe festlegen etc. pp.

Alles in allem bietet 7 zwar eine schönere Oberfläche und mehr Komfort und Hilfen, aber dafür ist dem erfahrenen User nicht mehr die absolute Kontrolle übers BS gegeben.
 
Ich hatte Vista seit dem Release auf meinem frisch zusammen gebasteltem Rechner, XP musste weichen weil es einfach nicht mehr zeitgemäß war und ich außerdem auch meinen PC uneingeschränkt nutzen wollte (QuadCore, 8GB RAM). Ich hatte während der Betriebszeit nicht ein Problem mit Inkompatibilität oder Bluescreens, jedes Programm dass ich aktuell nutze lief auch unter Vista ohne Probleme. Was manche mit der Performance haben weiß ich nicht, mein Vista bootete selbst im "zugemüllten" Zustand mindestens doppelt schneller als XP.

Aussagen wie "Inkompatibel" oder "erst wirklich nutzbar" ab Service Pack 1 kann ich bis heute nicht hören, ich kenne keinen mit Hardware jünger als 4 Jahre, der Probleme mit Vista hatte und auch vor dem SP1 war es durchaus nutzbar. Was den Speicherverbrauch angeht weiß ich auch nicht wirklich was ich dazu sagen soll, Windows 7 verbraucht nach dem Start mit denselben Applikationen bei mir genauso viel RAM wie Vista. Im Nachhinein kann man froh über Vista sein, denn so wird Leuten ein super neues und fehlerfreies OS verkauft (Win7), da das letzte ja so ineffizient und schlecht war, dass man lieber mit dem veralteten Vorgänger (XP) weiter arbeiten sollte. :schief:

Hätte ich Win7 nicht kostenlos bekommen würde ich jetzt noch auf Vista setzen, und naja bis auf ein paar optische und ergonomische Schmankerl und ein wenig Performanceschub hätte man auch keinen Unterschied gespürt, Win7 ist nunmal Vista 2.0 .
 
Ich hatte Vista seit dem Release auf meinem frisch zusammen gebasteltem Rechner, XP musste weichen weil es einfach nicht mehr zeitgemäß war und ich außerdem auch meinen PC uneingeschränkt nutzen wollte (QuadCore, 8GB RAM). Ich hatte während der Betriebszeit nicht ein Problem mit Inkompatibilität oder Bluescreens, jedes Programm dass ich aktuell nutze lief auch unter Vista ohne Probleme. Was manche mit der Performance haben weiß ich nicht, mein Vista bootete selbst im "zugemüllten" Zustand mindestens doppelt schneller als XP.

Aussagen wie "Inkompatibel" oder "erst wirklich nutzbar" ab Service Pack 1 kann ich bis heute nicht hören, ich kenne keinen mit Hardware jünger als 4 Jahre, der Probleme mit Vista hatte und auch vor dem SP1 war es durchaus nutzbar. Was den Speicherverbrauch angeht weiß ich auch nicht wirklich was ich dazu sagen soll, Windows 7 verbraucht nach dem Start mit denselben Applikationen bei mir genauso viel RAM wie Vista. Im Nachhinein kann man froh über Vista sein, denn so wird Leuten ein super neues und fehlerfreies OS verkauft (Win7), da das letzte ja so ineffizient und schlecht war, dass man lieber mit dem veralteten Vorgänger (XP) weiter arbeiten sollte. :schief:

Hätte ich Win7 nicht kostenlos bekommen würde ich jetzt noch auf Vista setzen, und naja bis auf ein paar optische und ergonomische Schmankerl und ein wenig Performanceschub hätte man auch keinen Unterschied gespürt, Win7 ist nunmal Vista 2.0 .

x2!!!
 
hab damals sogar noch treiber für meinen lexmark z601 bekommen ... aber so schlecht war die werbung net da is die jetzt nicht so besonders ...
 
Habe Win Vista von Anfang an gehabt. Bis ich nun auf Win7 gewechselt habe.

Fande Vista gut. Mehr aber auch nicht. Leider funktionierte nicht alles auf Vista. XP hatte am Anfang auch riesen Probleme :ugly:
 
xp hatte sogar noch größere probleme ... das war ja schon die sache mit dem neuen dateisystem ... dann die treiber usw. ...

aber um mal einen kleinen vergleich zu ziehen : nach der install wurde man bei vista wenigstens nicht mit so einem kitsch hintergrund wie bei 7 begrüßt ... das win 7 logo is einfach mal richtig propaganda ...
 
Och hier beobachtet man wieder das gleiche:
Dieses primitive Vista gebashe. Genauso was damals bei der Einführung von XP. Da hieß es dann immer: "Mein Win 98se läuft viel schneller bla bla". "Ich brauche gar kein XP, weil damit läuft mein PC so langsam." Leute wie Rollora haben das scheinbar schon vergessen. XP als SICHER zu bezeichnen halte ich für ziemlich gewagt. Und: In großen Firmen wird mit Nichten mit XP an Office PCs gearbeitet, sondern vielmehr mit Win2000 (häufig übrigens auch hier mit zuwenig Ram, sodass selbst dieser Uraltschinken beschissen läuft).
Wenn du mit deinem PC bloß schreiben willst mein lieber Rollora, nimm ne Schreibmaschine.:schief:

Win 7 ist nichts weiter als ein verbessertes Windows Vista, in Teilen ist es sogar schlechter geworden (Stichwort Startmenü). Das man dieses OS, im Gegensatz zu Vista damals, jetzt besser nutzen kann, liegt auch daran, dass in den letzten zwei Jahren die PCs sich auch weiter entwickelt haben und auch der letzte Hinterweltler mitlerweile einen Dual Core hat.

Ich für meinen Teil bin mit Vista 64 zufrieden, es ist noch NIE abgestürzt und die Performace ist auch völlig ok.
 
hatte zu vista zeiten auch nie nen absturz und wenn dann auch nur urch zu hohes speicher oc mal ... aber bei win 7 fliege ich häufig mal auf den desktop zurück ... hingegen unterm server 08 r2 net ...
 
Ich bleibe bei Vista64 - mehr brauch ich nicht zu sagen.

Windows7 ist allenfalls ein "besservista". Für mich kein Wechselgrund.
 
vista hatte auch nur so einen schweren start weil es was komplett anderes war als die ganzen vorgänger. (was der bauer nicht kennt, frisst er nicht)
als dann win7 kam hatten die meisten sich an die benutzeröberfläche gewöhnt.

ich empfinde vista immernoch als das potenteste OS ds es gibt. Ich hatte nie probleme mit vista, seit dem launch hatte ich nie probleme damit. win7 ist einfach nur kastriert. das störendste was ich an win7 finde, ist das, dass man seine ordner nicht frei anordnen darf.
 
Och hier beobachtet man wieder das gleiche:
Dieses primitive Vista gebashe. Genauso was damals bei der Einführung von XP. Da hieß es dann immer: "Mein Win 98se läuft viel schneller bla bla". "Ich brauche gar kein XP, weil damit läuft mein PC so langsam." Leute wie Rollora haben das scheinbar schon vergessen. XP als SICHER zu bezeichnen halte ich für ziemlich gewagt. Und: In großen Firmen wird mit Nichten mit XP an Office PCs gearbeitet, sondern vielmehr mit Win2000 (häufig übrigens auch hier mit zuwenig Ram, sodass selbst dieser Uraltschinken beschissen läuft).
Wenn du mit deinem PC bloß schreiben willst mein lieber Rollora, nimm ne Schreibmaschine.:schief:

Win 7 ist nichts weiter als ein verbessertes Windows Vista, in Teilen ist es sogar schlechter geworden (Stichwort Startmenü). Das man dieses OS, im Gegensatz zu Vista damals, jetzt besser nutzen kann, liegt auch daran, dass in den letzten zwei Jahren die PCs sich auch weiter entwickelt haben und auch der letzte Hinterweltler mitlerweile einen Dual Core hat.

Ich für meinen Teil bin mit Vista 64 zufrieden, es ist noch NIE abgestürzt und die Performace ist auch völlig ok.
Starte lieber mal deine Voodoo unter Vista, Voodoofreak :lol:

Ja, sorry ich arbeite nunmal in einem Unternehmen, wo Sicherheit wichtig ist, WINDOWS im Generellen wird hier nicht für Router&Co benutzt.
Vista besser als XP, das ist doch das wie du es darstellen willst oder? Für Spiele vielleicht. Nein ich nutze Win nicht nur als Schreibmaschine, im Gegensatz zu dir, weiß ich leider sehr viele wirklich tolle dinge mit Hardware anzufangen, brauche jedoch die software die diese Hardware auch ansteuert (auch Abseits von MS Software).
Aber was rede ich. Einer der sein leben lang nur den PC hochgefahren hat und dies und jenes Spiel gestartet hat, ist nicht qualifiziert genug darüber zu urteilen ob ein Betriebssystem jetzt wirklich gut oder schlecht ist. Das kann mir erst einer sagen, der System Designer/Integrator ist oder ähnliches gemacht hat oder sich mit anderen tausenden Kunden bemüht hat deren Probleme gelöst zu bekommen und nicht allein bei Mama im Keller sitzt und glaubt weil er keine Probleme hat, gibts auch allgemein keine
Ich bleibe bei Vista64 - mehr brauch ich nicht zu sagen.

Windows7 ist allenfalls ein "besservista". Für mich kein Wechselgrund.

Vista war auch nur ein BesserXP ;=) nur brachte es einige verschlechterungen mit :(
 
hi @ll
ich habe Vista 64 und Win 7 64 im regal zu stehen, und finde Win7 das deutliche ausgereifte System von beiden, stabiler, wenigiger Resourcen fressend, etc. Vista war nur ne Beta von Win7
 
Ich hatte Vista Ultimate 64 bit.
Ich hatte nur ganz am anfang probleme damit. Danach hab ich keine einzige neuinstallation gebraucht oder sonst was! Ich war zufrieden damit :)
 
Ich hatte Vista Ultimate 64 bit.
Ich hatte nur ganz am anfang probleme damit. Danach hab ich keine einzige neuinstallation gebraucht oder sonst was! Ich war zufrieden damit :)
Sign! Ich war mit allen M$ Betriebsystemen zufrieden, Sogar mit ME:ugly:*steinigt Ihn*, die Sachen entwickeln sich nunmal weiter und sind meiner Meinung auch auf einem Guten Weg.
Auch das Office macht Fortschritte wenn sich einer der "basher" mal 2-3 Stunden mit Office 2007/10 beschäftigt wird er sein "Karteikarten/Reiter denken" nicht mehr wieder haben wollen !
Um mal wieder den Apfel anzubeissen, Apple sagt alle Paar Jahre"So hier neues Betriebsys keine Kompromisse was Kompatibilität angeht, kauft euch alles neu"
*duckundweg*
 
Zurück