Windows Vista (PCGH Retro 30. November)

Bei vielen mag Vista unbeliebt gewesen sein, doch verstehe ich für meinen Teil nich warum. Ich habe Vista lange benutzt, und wirklich nie Probleme gehabt. War (fast) wunschlos glücklich. Darum kann/konnte ich den Hype um Win7 auch nicht so verstehen, wurde ja nicht wirklich viel verändert im Gegensatz zu Vista :>
 
Ich mochte Vista :)

Sah klasse aus und lief auch Einwandfrei. 2 Monate Vista und ich hab Xp als bedienerunfreundlich empfunden. Die Benutzerkontensteuerung hat mich nie gestört, auch wenn ich es manchmal nervig fand. Und wer sie nicht mochte, konnte sie ja auch ausstellen^^

Jetzt wo ich den Nachfolger habe, muss ich sagen, dass ich mein altes Vista manchmal vermisse.
 
Hab auch nie Probleme mit Vista gehabt. Die nervigen Sachen waren innerhalb 1 Minute abgestellt. Läuft prima. :daumen:
Trotzdem werde ich W7 bald einsetzen, einfach die Gier nach etwas Neuem. :D;)
 
Bei vielen mag Vista unbeliebt gewesen sein, doch verstehe ich für meinen Teil nich warum. Ich habe Vista lange benutzt, und wirklich nie Probleme gehabt. War (fast) wunschlos glücklich. Darum kann/konnte ich den Hype um Win7 auch nicht so verstehen, wurde ja nicht wirklich viel verändert im Gegensatz zu Vista :>
Dass diese Diskussion immer wieder losgetreten werden muss.
Vista hatte am Start große Kompatibilitätsprobleme (größere als es die Vorgängerbetriebssysteme immer hatten). Treiber liefen nicht, Hardware, Spiele oder andere Software. Vorallem unter 64 Bit.
Daneben brachte das System eigentlich gar nix neues und lief auf nicht aktuellen PCs extrem langsam. Ergo warum umsteigen, BESSER wurde dadurch nichts, eher schlechter (eben langsamer, inkompatibler etc). Stabiler war es angeblich. Das kann ich aber nicht bestätigen, erst kürzlich hatte ich eine Woche lang beinahe jeden Tag einen Bluescreen auf Vista (Raid Probleme etc) XP läuft seit jahrem nonstop ohne Probs. Es liegt also nicht bloß am OS, sondern am User. Wenn man weiß wie man mit XP umgehen soll, dann läufts auch stabil. Zugegebenermaßen ruhen die meisten Probleme sowieos von Software von 3. Herstellern her.
Warum Windows 7, dass ja großteils das gleiche (bis auf die Oberfläche) ist, so gelobt wird verstehe ich zwar nicht aber naja.
Ach ja EAX läuft auf Vista auch nur unbefriedigend. Da hat man eine tolle Soundkarte, coole Spiele die das nutzen. Die klingen bei meinem 7.1 Sorroundsystem einfach nur Bombe... und dan kam Vista und machte aus 7.1 Sorround 8Kanal Stereo. Die Aalchemy Treiber mögen eine Abhilfe sein, aber die bringen auch nicht wieder alle EAX Spiele zurück und außerdem hat es somit indirekt den Fortschritt von den Creative Soundkarten getötet.

Sicher ist Vista kein schlechtes OS. Aber aufgrund der anfänglichen Problemchen, der Inkompatibilitäten und der Performance hatte es viel schlechte Presse gegeben bzw die Mundpropaganda brachte es halt zu fall. Deshalb ist Vista insgesam ja auch nach ME als der größte OS Flop von Microsoft zu bezeichnen.
Bis heute verwende ich auf einem Core i7 und bald einer HD5xxxer Radeon auch WinXP parallel. Spiele und Programme wurden doch noch primär dafür entwickelt und laufen darauf eben ohne Anstand, während Vista bzw Win7 64 diverse Problemchen mit sich bringt. So gibt es hunderte alte Spiele (und ich spiele nunmal gerne alte Spiele) die drauf nicht laufen - auch etwas, was so nie in einem Consumer OS war, XP war schon deswegen zu meiden, und da war es nur bei EINIGEN, nicht allen Spielen so. Vista ist noch schlimmer.
Außerdem laufen viele Programme, wie etwa meine Handysoftware, meine Navisoftware, meine Plottersoftware etc etc nicht unter Vista. Ich könnte mir also um zigtausend euro nen neuen Plotter kaufen und ein Navi usw, oder ich lass XP drauf. Und kommt mir jetzt bitte keiner mit "das ist ja nicht die Schuld von Windows, dass das nicht drauf funktioniert". Das mag zwar stimmen, aber es ist auch nicht die Schuld von anderen Betriebssystemen, dass auf ihnen kaum Spiele etc laufen. Und irgendwie doch, denn es liegt auch an Microsoft, wieweit sie das OS abwärtskompatibel machen. Mal sehen, was in Win 7 der XP modus so kann....
Was mich an Vista aber am meisten stört, ist, dass das DX10,11 etc exklusiv dafür gemacht wurde. Klar geht es hier um Marketing und Geld, aber ich wills einfach nicht glauben, dass ein DX10,11 etc in XP nicht möglich gewesen wäre. XP stirbt sowieso früher oder später aus, weil es maximal 3gb Ram verwalten kann, man braucht es nicht künstlich zu killen...
 
Ich mochte es nicht ich habe es auch nicht teste...oder mal genutz...ich habe immer noch WinXP Pro 32bit und das bleibt noch ein gutes Stück so....!!
 
hab vor einer Woche meine alte XP-Partition endlich formatiert, da ich Xp ohnehin seit mehr als einem Jahr keine sekunde lang mehr genutzt hatte :schief:

Ich hab mich von anfang an mit Vista angefreundet und Treiberprobleme hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt weswegen es für mich persönlich das klar bessere OS ist als Xp.
 
Es gibt halt auch Leute die fahren gerne Trabbi mit VPower 100!!!

Nee mal im Ernst, was spricht gegen Windows Vista oder 7. Eigentlich doch gar nichts mehr, vor allem nicht wenn man von aktueller Hardware ausgeht.

Für XP spricht dagegen aber auch in bestimmten Fällen noch so einiges, z.B. bei kleinen Systemen oder gar Embedded Systemen, denn da überwiegen eher die Nachteile Win7/Vista gegenüber XP. XP kann ganz klein und schnell sein.

Bspw. habe ich mir selber (über Nlite) eine Xp Version gebastelt, die genau 186MB auf einer CD braucht, es sind ca. 700MB installiert und nach dem booten benutzt Windows etwas um die 65MB RAM. Das ist mit Windows Vista und 7 gar nicht möglich, aber für den Rechner sehr sinnvoll. Der läuft bei mir nämlich nur als Router und NAS. Da brauchste nicht viel, keine Multimedia Geschichten, keinen Druckersupport, keine Grafik, rein gar nichts. Läuft alles komplett über kommandozeile.

Aber Win7/Vista ist definitiv auf allen anderen Rechner im Haus installiert, die Nutzung ist in den ersten Wochen komich, da die Ordnerstruktur etwas anders aufgebaut ist, aber da ich mir auf jedem System eine eigene Struktur schaffe, Eigene Dateien liegen immer auf einer zweiten Platte gewöhnt man sich daran auch recht schnell.
 
Hab auch nie Probleme mit Vista gehabt. Die nervigen Sachen waren innerhalb 1 Minute abgestellt. Läuft prima. :daumen:
Dem kann ich nur Zustimmen.;)

Windows 7 Ultimate ist einfach nur genial. Habe es auf meinem aktuellen System drauf.
Sogar auf einem Gigabyte GA-6BXE basierend auf einem 440 BX-Chipsatz mit PIII 450 und 570 RAM läuft Windows 7 Ultimate x86 einfach nur geil.:D:daumen:
Leider gibt's keine Kyro-Treiber für Windows 7.:(

Windows Vista war ja nicht so schlecht, aber es brauchte viel Leistung...
 
Was ist mit XP64?

Ich für meinen Teil werde auch mit einer DX11-Karte XP als Primärsystem einsetzen, da ich ohne die Ordnerstruktur im Dateiexplorer nicht arbeiten kann.
XP 64 hat leider einige inkompatibilitäten von Softwareside - Spiele ausgenommen. Außerdem ists um einiges langsamer... leider. Und mit Support ist kaum noch zu rechnen

Ich hab mich von anfang an mit Vista angefreundet und Treiberprobleme hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt weswegen es für mich persönlich das klar bessere OS ist als Xp.
und zwar weil??

Nee mal im Ernst, was spricht gegen Windows Vista oder 7. Eigentlich doch gar nichts mehr, vor allem nicht wenn man von aktueller Hardware ausgeht.
Eigentlich schon. Hab mir extra die Zeit genommen alles hinzuschreiben.... :schief:
 
Vista war ok, aber da waren schon n paar Dinge, die genervt haben (nicht nur treiberProbs)
Win7 ist schon einfacher zu bedienen und macht auch bei Software, die keine Treiber mehr für neuere BS mitbringen weniger Probleme.
Aber alles in allem ist XP doch noch besser gewesen.
Egal. Hoffe Win7 wird noch bissl optimiert in sachen Leitung, Administration und Kompatibilität.
 
Ich finde es eigentlich mehr als schwachsinnig ein über acht Jahre altes Betriebssystem zu verwenden. XP sieht hässlich aus und ist nicht so sicher. Klar ist es schnell, aber hat schon mal jemand Windows 7 auf ein Netbook installiert? Das läuft extrem schnell! Ich wollte es fast nicht glauben.
Und auch wenn man bessere Hardware hat, merkt man den Unterschied kaum noch. Ich finde, dass sich das Arbeiten mit Windows 7 einfach flüssiger anfühlt als mit XP und Vista. Ausserdem macht es einfach mehr Spass. :D
 
Schade das WinVista nicht das erreicht hat das man erreichen wollte.
Zumindest Win7 kann das was man sich von Vista erwartet hat.
 
Vista war/ ist ein gutes OS. Nur hat MS bei Vista zu viel Augenmerk auf Animationen uä. gelegt wobei oftmals die Nutzerfreundlichkeit auf der Stecke blieb.
Durch die mäßigen Verkäufe von Vista war MS dann auch noch zwischen XBOX und Vista hin und her gerissen. Vista sollte ja mal das Gamer-OS werden.
Statt so Vista an sich weiterzuentwickeln, konzentrierte sich MS auf Win7. Mit Win7 schaffte man es nun auch endlich die Bedürfnisse der User besser zu bedienen und diesen das neue OS auch näher zu bringen. So ist aus Win7 das geworden was Vista hätte sein sollen. Ein gutes und komfortables OS.

Btw: Selbst nutze ich immer noch Vista aus dem einfachen Grunde da mir Treiber für Win7 fehlen, so liegt 7 bei leider noch brach. So viel zum Thema Treiber. :schief:
Treiber Probleme gibt es nun mal bei jedem neuen System.
 
enterprise war ja auch schon für unternehmen an jenem tag verfügbar ... und : vista war auch sehr gut das muss ich zugeben, doch einige funktionen sollen aus der beta noch entfernt wurden sein eben weil diese nicht richtig funktionierten ähnliches trifft auch auf win 7 zu ... habe mich auf der gco mit zahlreichen leuten unterhalten die haben auch gesagt wenn ms die beta von vista verkauft hätte ( natürlich dann aber ohne fehler usw ) dann wäre das wirklich ein echter verkaufsschlager geworden ... ähnliche stimmen hört man jetzt auch zu win 7 ... ;)
 
Vista hat unter schlechte Werbung gelitten, einfach so... das einzige Problem das ich hatte, war dass ich ein neuer Drücker kaufen musste, weil der alte kein neuer Treiber von HP bekommen hat.
 
Zurück