News Windows: VBS kostet bis zu 10 % Leistung bei RTX 4090

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows: VBS kostet bis zu 10 % Leistung bei RTX 4090

Wer die "Virtualisierungsbasierte Sicherheit" (VBS) in Windows aktiviert lässt, könnte Grafikkarten-Leistung verschenken. Selbst mit einer Geforce RTX 4090 sind bis zu 10 % Leistungsverlust möglich.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Windows: VBS kostet bis zu 10 % Leistung bei RTX 4090
 
Ich nutze Windows 11 mit Secure Boot und TPM, weil ich es probieren wollte, aber HVCI benötigt man am Gaming-PC nicht.
 
Für die Kernisolierung muss im Bios die Virtualisierungsoptionen aktiviert sein. Glaube VTd bzw VTx, respektive VBS/SVM aber erschlagt mich nicht wenn die Bezeichnung nicht zu 100% stimmt. Ist jedenfalls an die Virtualsierung gekoppelt :)
lg
 
Ist die Kernisolierung nicht Verfügbar ist alles ok. Dann ist im BIOS keine Virtualisierung eingestellt. Unter AMD nennt sich das SVM Mode (Secure Virtual Machine). Mann kann es aber im Task Manager Nachsehen. Task Manager öffnen und auf CPU drücken. Unten müsste dann Virtualisierung Deaktiviert oder Aktiviert stehen.
 
Artikel schrieb:
Der Toms-Hardware-Autor Avram Piltch nutzt Windows 10 Home auf seinem Haupt-Rechner. Trotz einer frischen Installation des Microsoft Betriebssystems stellte er fest, dass VBS aktiviert war und das, obwohl er dieses Sicherheits-Feature nie aktiviert hatte.
Microsoft du listiges heimtückisches Miststück, ist natürlich auch ein Weg wie man Win11 besser hinstellen kann, indem man Win10 ausbremst.
Auf meinem Arbeits-PC mit Win11 habe ich dies sogar gerne aktiviert, aber beim Spiele-PC mit Win10 soll das unbedingt deaktiviert bleiben.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, zum Glück ist das zeug noch immer aus, wehe Microschrott entschließt sich dies nachträglich zu aktivieren, vor allem ohne dies eindeutig bei den Nutzern zu kommunizieren.
 
Unter AMD nennt sich das SVM Mode (Secure Virtual Machine).

Muss sagen die Hersteller machen sich mit den Bezeichnungen wenig Freunde. Bin seit 15+ Jahren zum ersten mal auf einer AMD Plattform und ich musste das beim Setup erstmal alles Googlen, beim Intel Board war das immer relativ offensichtlich welche Option jetzt die Virtualisierung aktiviert. Bis ich dann rausgefunden hab wie ich im BIOS noch den Eco Mode aktiviere hab auch auch etwas suchen müssen. Wofür 50% der Optionen überhaupt stehen und warum zb PBO auf Auto = Off ist werde ich wohl nie verstehen. Und ich halte mich jetzt nicht grade für den DAU
 
Da schon im Text explizit Windows 10 Home (was ich verwende) erwähnt wird,
fände ich es echt hilfreich wenn in diesem Zuge erklärt werden würde wie man dies deaktiviert.

p.s. Hab grad auf youtube nach geschaut und dann bei mir. Es ist von vorneherein deaktiviert gewesen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Microsoft du listiges heimtückisches Miststück, ist natürlich auch ein Weg wie man Win11 besser hinstellen kann, indem man Win10 ausbremst.
Auf meinem Arbeits-PC mit Win11 habe ich dies sogar gerne aktiviert, aber beim Spiele-PC mit Win10 soll das unbedingt deaktiviert bleiben.
Ich habe gerade nochmal nachgesehen, zum Glück ist das zeug noch immer aus, wehe Microschrott entschließt sich dies nachträglich zu aktivieren, vor allem ohne dies eindeutig bei den Nutzern zu kommunizieren.
Geht das auch sachlicher? Außerdem ist es eine Funktion die im BIOS aktiviert wird und nicht im Betriebssystem.
 
Außerdem ist es eine Funktion die im BIOS aktiviert wird und nicht im Betriebssystem.
Beides ist der Fall. Virtualisierung muss im BIOS aktiviert werden (z.B auch für virtuelle Maschinen oder Emulation), aber unter Sicherheit findet man auch die Kern-Isolierung. Ich habe das Feature im BIOS aktiviert und Kernisolierung deaktiviert. Windows 11 hat das bisher nach Updates noch nicht selbstständig aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht das auch sachlicher? Außerdem ist es eine Funktion die im BIOS aktiviert wird und nicht im Betriebssystem.
Ohne die aktivierung unter Windows ist dies nicht relevant, darum auch die Überraschung im Artikel. Wenn du Leistung verlierst, bei einer Option die du nicht möchtest/benötigst und du sie nicht aktiviert hast, sie dennoch aktiviert wird ohne dein Wissen, glaube ich nicht das du jubelschreie von dir gibst, vor allem wenn es nachträgliche änderungen sind. Es muss ja nicht um das Thema hier gehen, es kann in Zukunft irgendwas anderes sein was ohne dein wissen nachträglich aktiviert wird, viel Spaß bei der fehlersuche und deinem Hilfethema in einem Forum, ich bezweifle das du dann Microschrott dankst. Mein Beitrag ist sachlich. Schon klar warum du das so siehst, dein gewählter Name lässt keinen Spielraum welche Sympathien du hast, wo kritisches denken anderer keine große positive wirkung auf dich hat. Das "Fan" von etwas sein schadet einem, dies kenne ich von früher selbst, es lässt einem negative Entscheidungen anderer verharmlosen.
 
Wenn du Leistung verlierst, bei einer Option die du nicht möchtest/benötigst und du sie nicht aktiviert hast, sie dennoch aktiviert wird ohne dein Wissen, glaube ich nicht das du jubelschreie von dir gibst, vor allem wenn es nachträgliche änderungen sind.

Naja, das Feature ist an sich ja schon relativ sinnvoll. Das Leistung verloren geht ist natürlich suboptimal, aber ist ja auch nicht komplett ungewöhnlich (gegen Microcode Updates kann man sich ja quasi gar nicht wehren und da kannst du die Leistung auch nicht durch ein Button in Windows wieder bekommen). Und das Problem ist das die Nutzer die am meisten profitieren gerade die sind die es am ehesten nicht manuell aktivieren würden. Optimal wäre natürlich wenn Microsoft einen Hinweis gibt das es aktiviert wurde, dann können sich Nutzer noch immer dagegen entscheiden.
 
Die Kernisolierung ist schon toll, darum habe ich es auch aktiviert auf meinem Arbeits PC, darum gehts aber überhapt nicht. Wie bereits gesagt, darum auch der Aufreger im Artikel, da wurde nichts kommuniziert, gar nichts. Auch das Leistung verloren geht ist in Ordnung, nichts dagegen, schutz hat schon immer Leistung gekostet. Bei einem Spiele PC ist das alles andere als lustig, wenn bis zu 10% leistung einfach so verschwinden wenn man das nicht will und das Featurenicht möchte. Bei Win10 war es immer deaktiviert, es jetzt ohne Muks zu aktivieren ist hinterhältig. Vor allem die sich nicht gut auskennen und sich dahingehend nicht regelmäßig informieren, was die allermeisten sind, würden sich sicher aufregen wenn sie das wüssten, darum macht es MS auch so. Sie geben den Nutzern nicht die Wahl, informieren sie nicht darüber, und genau dass ist das Problem.
 
Zurück