Windows Update: Microsoft versucht Windows 10 unterzujubeln

Was heist hier "selbst schuld" wen man sich bindet? Heut zu Tage ist es normal das man diese Dienste irgendwie in Anspruch hat (nimmt) wen man Gamer ist.

mit windows geht das ja alles, aber mit Linux eben nicht, für mich der Todesstoß für Linux.

habt ihr den jpeg bug bei mir gesehen, habt ihr den auch? Müsstet ihn auch haben, habe das Phänomen auf Windows 7pro und 8.1 schon seit ungefähr 2 Jahren, melden tue ich es jetzt erst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt wird MS wirklich dreist :motz:Hatte das W10 update schon mal ausgeblendet nun steht es ein zweites mal in der liste

Unbenannt111.PNG

Und nicht nur das 2 der 3 Ausgeblendeten Spy-Updates wurden heute bei mir wieder installiert obwohl ich sie ausgeblendet hatte und zwar die beiden KB3075249 und KB3080149 und GWX hat man mir auch wieder untergejubelt mal schauen welches Update es diesmal mit sich bringt.

Microsoft bewegt sich juristisch auf sehr dünnen Eis würde ich mal behaupten, wen es wirklich stimmt das sich Windows10 von selbst installiert.

Hallo, also mal im ernst ich verstehe nicht:

Kriege ich nun Windows 10 aufgespielt wenn ich nichts tue oder muß ich was tun im Win 10 zu verhindern?

Wenn über sowas schon berichtet wird dann bitte verständlich.

Benutze zwar Win10, aber sowas ist schon eine Frechheit!
Jedem sollte selber überlassen sein, ob bzw. wann man auf Win10 upgraded

ja aber das ist nicht neu, ist schon eine ganze Weile so. Hab eh die automatische Installation der Updates ausgeschaltet damit ich jedes Update einzeln auswählen kann. Bis auf die Spielerechner die W10 erhalten haben oder werden bleiben hier alle anderen PC´s auf Windows 7 bzw 8.1.
Auch wenn jetzt wieder ein Aufschrei kommt, ich liebe mein Windows Media Center es funktioniert tadelos daher bleibt mein HTPC auf 8.1.

Ja es steht bei optional, aber es ist automatisch mit nem Häkchen versehen so das wenn man nicht aufpasst es installiert.
Nur zum Verständnis. Wenn man nicht gerade Autoupdates an hat, dann muss man doch die optionalen Updates "immer" selber aktivieren, im Vergleich zu den wichtigen Updates aber bei dem Win10 Update ist das dennoch automatisch aktiviert, und alle anderen optionalen Updates aber nicht?

MfG

Schon krass wie sich hier die Lager spalten. Die einen sagen "mach doch einfach drauf und gut ist", die anderen wollen lieber selbst entscheiden und wieder andere verweigern es komplett, weil sie angst, oder sorge, haben ausspioniert zu werden.

also ich entscheide auch lieber selbst wann ich mein BS wechsel... aber nicht weil ich Angst habe ausspioniert zu werden sondern einfach weil ich ein paar exotische peripheriegeräte benutze für die ich erstmal die Treiber ganz in Ruhe überprüfen will, ausserdem will ich mein BS-update/wechsel als Gelegenheit nutzen um den PC mal aufzuräumen, also komplett Platt zu machen...

also ich entscheide auch lieber selbst wann ich mein BS wechsel... aber nicht weil ich Angst habe ausspioniert zu werden sondern einfach weil ich ein paar exotische peripheriegeräte benutze für die ich erstmal die Treiber ganz in Ruhe überprüfen will, ausserdem will ich mein BS-update/wechsel als Gelegenheit nutzen um den PC mal aufzuräumen, also komplett Platt zu machen...
Also ich hab Win 10 als erstes in eine VM gestopft und dann via WireShark geprüft was den wo hin gesendet wird. Nach dem ich dann dem Win X Mainieren beigebracht hatte (den ganzen Datenübertragungskram Richtung MS deaktiviert und in der Registry ein paar "lustige" Featueres abgeschaltet.), wurde dann vor 2 Wochen das Hauptsystem auf Win 10 gesetzt.

Will ich wechseln oder nicht? Meine Entscheidung. Soweit ich das sehe, zwingt mich M$ (bisher!) nicht, upzugraden, aber was Sie da gerade angestellt haben, ist zweifellos darauf ausgerichtet, dass man "aus versehen" ein Upgrade auf WinX ausführen soll - und das ist eine Sauerei. Ich persönlich traue M$ mit ihrem Abhör- und Überwachungs-WinX in der NSA-Edition keinen Meter. Wem es egal ist, sollte sich gefälligst trotzdem schlau machen und eventuell mal gründlich hinterfragen, welche Konsequenzen es für Ihn haben kann, wenn M$ über eine derartige Vielzahl von privaten Daten verfügen kann.

- Apps, die aus dem Windows Store installiert wurden
- Sprachpräferenzen
- Präferenzen für die Erleichterte Bedienung
- Personifizierungseinstellungen wie z. B. Kontobild, Hintergrund und Mauseinstellungen
- Einstellungen für Windows Store Apps
- Wörterbücher für die Rechtschreibprüfung, Wörterbücher für den Eingabemethoden-Editor (IME) sowie persönliche Wörterbücher
- Web-Browser-Verlauf, Favoriten und Webseiten, die geöffnet sind
- Gespeichert Apps, Website, mobilen Hotspot und Wi-Fi-Netzwerknamen und Kennwörter
- Standort sowie Standortverlauf
- Kurzmitteilungen und E-Mails
- Sprachdaten die Sprachweise und Sprachbefehle enthalten
- Nutzungsstatistiken zu verwendeten Apps und Dienste
- Browser und Suchverlauf

Oder in etwas ausführlicher:

Name und Kontaktdaten. Wir sammeln Ihren Vor- und Nachnamen, E-Mail-Adresse, Postanschrift, Telefonnummer und andere ähnliche Kontaktdaten.

Anmeldedaten. Wir sammeln Kennwörter, Kennworthinweise und ähnliche Sicherheitsinformationen, die für Authentifizierung und Kontozugriff verwendet werden.

Demographische Daten. Wir sammeln Daten über Sie wie Ihr Alter, Geschlecht, Land und die gewünschte Sprache.

Interessen und Favoriten. Wir sammeln Daten über Ihre Interessen und Favoriten wie z. B. die Mannschaften, denen Sie in einer Sport-App folgen, die Aktien, die Sie in einer Finanzierungs-App verfolgen oder die Lieblingsstädte, die Sie auf einer Wetter-App hinzufügen. Zusätzlich zu denen, die Sie explizit zur Verfügung stellen, können Ihre Interessen und Favoriten auch von weiteren unserer gesammelten Daten entnommen oder abgeleitet werden.

Zahlungsdaten. Wir sammeln Daten, die für die Verarbeitung Ihrer Zahlung bei Einkäufen wichtig sind wie z. B. Ihre Zahlungsgerätenummer (wie z. B. die Kreditkartennummer), und den mit dem Zahlungsgerät verbundenen Sicherheitscode.

Nutzungsdaten. Wir sammeln Daten darüber wie Sie mit unseren Diensten interagieren. Dazu gehören Daten wie zum Beispiel Funktionen, die Sie verwenden, die Artikel, die Sie kaufen, die von Ihnen besuchten Webseiten und die von Ihnen eingegebenen Suchbegriffe. Dies beinhaltet auch Daten über Ihr Gerät, einschließlich der IP-Adresse, Gerätekennungen, Regions- und Spracheinstellungen und Daten über das Netzwerk, Betriebssystem, Browser oder andere Software, die Sie dafür verwenden, sich mit den Diensten zu verbinden. Und es enthält auch Daten über die Leistung der Dienste und alle Probleme, die diese Ihnen bereiten.

Kontakte und Beziehungen. Wir sammeln Daten über Ihre Kontakte und Beziehungen, sobald Sie einen Microsoft-Dienst verwenden, um Kontakte zu verwalten oder um mit anderen Personen oder Organisationen zu kommunizieren oder zu interagieren.

Standortdaten. Wir sammeln Daten über Ihren Standort, die entweder präzise oder unpräzise sein können. Genaue Standortdaten können Global Positioning System (GPS)-Daten sein sowie Daten, die in der Nähe befindliche Mobilfunkmasten und WLAN-Hotspots identifizieren, die wir sammeln, sobald Sie standortbezogene Dienste und Funktionen aktivieren. Unpräzise Standortdaten enthalten beispielsweise einen Standort, der von Ihrer IP-Adresse oder Daten abgeleitet wurde, die mit geringerer Präzision Aufschluss darüber geben, wo Sie sich aufhalten wie z. B. eine Stadt oder eine Postleitzahlebene.

Inhalte. Falls erforderlich sammeln wir die Inhalte Ihrer Dateien und Kommunikationen, um Ihnen die von Ihnen verwendeten Dienste anbieten zu können. Dazu gehören: Inhalte Ihrer Dokumente, Fotos, Musik oder Videos, die Sie auf einen Microsoft-Dienst wie Microsoft OneDrive hochgeladen haben. Es beinhaltet auch die Inhalte Ihrer über Microsoft-Dienste gesendeten oder empfangenen Kommunikationen wie beispielsweise:

die Betreffzeile und der Textkörper einer E-Mail,
den Text oder andere Inhalte einer Sofortnachricht,
die Audio- und Video-Aufzeichnung einer Videobotschaft und
die Audio-Aufzeichnung und Abschrift einer Sprachnachricht, die Sie empfangen oder einer Textnachricht, die Sie diktieren.

Quelle: Windows 10 Datenschutz: Diese Infos sammelt Microsoft über Nutzer - WinFuture.de

Da darf man doch zu niemandem sagen: Los, mach ein Upgrade! Musst dich nur dran gewöhnen. Nützt ja eh nichts. Eher "Mach dich schlau! Hier, lies das und entscheide, ob das für dich erträglich ist." - und selbst das ist fast noch unverantwortlich.

Was mich eventuell noch mal zu einer Extrapartition für meinen Gamingrechner bewegen könnte, wäre natürlich DX12. Aber auch das ist scheinbar eher überflüssig:

Vulkan versus DirectX 12: Valve sieht keinen Grund, DX12 zu unterstützen

naja für all deine kritikpunkte gibt es lösungen u.a. z.b. https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking/releases/

ich bin mittlerweile auch mit meiner produktiv windowsinstanz (ja ich habe 2 :p ) auf win 10 gewechselt (habe 8 komplett übersprungen) und kann mittlerweile nichtmal mehr die "veraltete" systemschriftart mehr sehen... man gewöhnt sich sehr schnell an die features und kann alles unnötige und ungewünschte mit workarounds umgehen (ich erwarte in der hinsicht aber auch keine verbesserungen von ms selbst).

Ist alles richtig und jeder der in diesem Forum unterwegs ist kann sich Win 10 zurecht biegen. Man sollte aber auch mal andere denken, ältere Nutzer z.B. .
Habe meiner über 70- jährigen Mutter mühevoll Win 8 näher gebracht. Wenn sich da dank automatischem Update ( wegen der Sicherheit und so) etwas auf Win 10 updatet gibts wieder jede Menge Theater [emoji6]
Insofern ist diese Praktik von MS schon höchst unschön, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Schön wäre es für mich und viele andere, aber spätestens wenn der Support von Win 7 abläuft bzw. die ersten DX 12 Titel erscheinen ist man sozusagen "gezwungen" zu wechseln.

Nein, man ist überhaupt nicht gezwungen..

1. Bis 2020 bzw 2023 (Windows 8.1) ist noch lange hin. Da kann noch sehr viel passieren. Wenn M$ weiterhin solche "Glanzleistungen" vollbringt, wird bis zu diesem Zeitpunkt auch im OS Bereich noch jeder Menge passieren.

2. Spiele. Warum auch dort nicht einmal wirklich konsequent sein ? Ich verzichte schon seit langen auf jegliche Spiele, die mit irgendeiner Art von DRM Zwangsgängelei, Onlinepflicht oder Accountpflicht verbunden sind. Die Folge ist zwar, keinerlei neue Spiele mehr. Hat aber auch den Vorteil, das man nicht alle paar Jahre neue Hardware kaufen muss. Und mit diesen Machenschaften haben die Publisher ja leider auch sehr erfolgreich den Handel mit gebrauchten Spielen stillgelegt, da dieser denen ein mächtiger Dorn im Auge gewesen ist, weil man da leer ausgegangen ist, Man stelle sich solche Praktiken mal in anderen Bereichen vor. Wie z.B. bei den PKWs. Das wäre völlig undenkbar. Aber die Publisher sind damit durchgekommen, weil alle die Kröte klaglos geschluckt haben.

naja für all deine kritikpunkte gibt es lösungen u.a. z.b. https://github.com/10se1ucgo/DisableWinTracking/releases/

Für dich, die meisten anderen hier und auch mich, gibt es Lösungen. Ich bin einigermaßen zuversichtlich, dass in WinX recht zufriedenstellend ruhig stellen kann. Dürfte den meisten Usern hier, die es kümmert, auch gelingen. Ich bezweifle nur ganz ernsthaft, dass das auch auf den Großteil der Windowsuser zutrifft. Die haben dann das Problem und wissen nicht mal, dass sie eins haben könnten. Und außerdem fühlt es sich einfach irgendwie falsch und schmutzig an, sich so was zu installieren ;)

Zurück