Windows und die sektoren

Leandros

PCGH-Community-Veteran(in)
Nabend,

ich liege doch richtig mit meiner Annahme, das Windows nur bootet, wenn man ihm die ersten Sektoren einer Festplatte gibt, oder?
Heißt ich kann Windows nicht z.B nach Installieren wenn die ersten Sektoren schon belegt sind?

Hm?
Verstehe nicht ganz, worauf du hinaus willst.
Natürlich kannst du Windows nachinstallieren - und der Inhalt "vorne" ist ja nicht fest, da steckt die Partitionstabelle drin und die ändert sich ja auch, wenn du zusätzliche Partitionen auf der Platte erstellst oder löschst. Zumindest beim klassischen MBR-System.
Und dann musst du noch unterscheiden zwischen den physikalischen Sektoren der Platte an sich und den logischen Sektoren einer Partition. :)

Mein Studienheft sagt hierzu:
2.8 Boot-Sektor
Eine Festplatte muss durch Formatieren für die Nutzung durch das Betriebssystem
vorbereitet werden. Der Formatierungsvorgang legt einen sogenannten Boot-Sektor
an. Der Boot-Sektor einer Festplatte befindet sich immer im ersten Sektor (Sektor
Nr. 0)
;)

Stimmt auch:
Und dann musst du noch unterscheiden zwischen den physikalischen Sektoren der Platte an sich und den logischen Sektoren einer Partition. :)

Ok, dann mal ein Beispiel und ihr sagt mir ob das funktionieren würde: Ich habe meine SSD partitioniert. Partition 1 und Partition 2. Partition 1 ist mit einem "Linux" belegt. Partition 2 leer (bzw noch nicht partitionierter Speicher).
Partition 1 beginnt am Anfang der Platte, Partition 2 nach Partition 1.

Ist es nun möglich, ohne das ich mir das System auf Partition 1 zerschieße, auf der 2. Windows zu installieren und korrekt über den nicht Windows eigenen Bootloader zu booten?

Edit: Ach ja, sollte noch erwähnen KEINE MBR Partition table, sondern guid Partition table (GPT).

Zuletzt bearbeitet:
In Sektor 0 (ist eine Sache der Zählweise - mein Hexeditor zählt von 0 an, anderswo spricht man auch von Sektor 1) steckt die Partitionstabelle (neben dem MBR) - und wenn die erste Partion aktiv ist, dann wird dort nach dem Sektor 0 (dem ersten Sektor der Partition) gesprungen, in dem der Aufruf des Bootloaders von Windows steckt.
Und dieser Partitionssektor liegt schon weit weg vom eigentlichen Plattenanfang - besonders heute, mit den großzügigen Alignments. Aber auch bei XP fängt die erste Partition erst bei Sektor 63 an.

So - mit Linux ist das anders, dafür gibt es ja Sachen wie Grub oder Bootmanager allgemein, da wird erst der Bootmanager gestartet und der kann dann das System deiner Wahl aufrufen.
Zerschießt du dir den Bootmanager - z.B. dadurch das du dir (erste) Partition zerschiesst, ist Schluss mit booten - allgemein.
Ähnlich wird das auch mit GPT sein, ob wohl es die Partitionsinformationen anders ablegt als MBR, aber es arbeitet immer noch mit Partitionen..

Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mal ein Beispiel und ihr sagt mir ob das funktionieren würde: Ich habe meine SSD partitioniert. Partition 1 und Partition 2. Partition 1 ist mit einem "Linux" belegt. Partition 2 leer (bzw noch nicht partitionierter Speicher).
Partition 1 beginnt am Anfang der Platte, Partition 2 nach Partition 1.

Ist es nun möglich, ohne das ich mir das System auf Partition 1 zerschieße, auf der 2. Windows zu installieren und korrekt über den nicht Windows eigenen Bootloader zu booten?

Edit: Ach ja, sollte noch erwähnen KEINE MBR Partition table, sondern guid Partition table (GPT).

Ja ist möglich win dvd rein 2te partition auswählen fertig man beachte nur das die GPT partition für Uefi systeme ist wenn du pech hast und du kein uefi system hast kannste das mit der GPT partition vergessen

Hallo Leandros,
da war ich leider zu langsam.

Wie schon gesagt, ja, das geht.
Windows überschreibt dir nur grub mit dem bootloader von windows. Musse nacher also erst wieder umstellen, wenn du Linux laufen lassen willst. Es sei denn, Windows 8 macht was anders.

derGronf

Ja ist möglich win dvd rein 2te partition auswählen fertig man beachte nur das die GPT partition für Uefi systeme ist wenn du pech hast und du kein uefi system hast kannste das mit der GPT partition vergessen

Mein Z77X Board kann EFI. ;-)

@Gronf: Nutze zwar Chameleon als Bootloader, aber sollte ja das selbe sein. Muss dann nur schauen das ich ins "Linux" booten kann.
Windows 7. Win 8 kommt mir nicht auf den Rechner.

Ist aber im Prinzip das Gleiche - der Bootmanager bei UEFI sitzt auf dem Board im Flash - wenn man sich das Board irgendwie abschießt und setzt alles zurück, dann darf man erstmal einen Reparaturversuch machen.
Nachtrag: Bootmanager ist nicht wirklich der richtige Ausdruck - Startmanager, Starteintrag? Der verweist auf den eigentlichen Bootmanager - der steckt in dieser 200MB-Partition (ESP), die UEFI-Systeme zusätzlich haben (zur Microsoft-Reserved-Partition).

Zuletzt bearbeitet:
Ist aber im Prinzip das Gleiche - der Bootmanager bei UEFI sitzt auf dem Board im Flash - wenn man sich das Board irgendwie abschießt und setzt alles zurück, dann darf man erstmal einen Reparaturversuch machen.

Richtig aber da hillft auch nur win dvd rein und reparieren
dann funzt alles wieder

Mein Z77X Board kann EFI. ;-)

@Gronf: Nutze zwar Chameleon als Bootloader, aber sollte ja das selbe sein. Muss dann nur schauen das ich ins "Linux" booten kann.
Windows 7. Win 8 kommt mir nicht auf den Rechner.

Uh ah ui, da haste mich erwischt. UEFI ist vielleicht an der Stelle sogar was anderes. Damit bin ich noch nicht in Berühung gekommen.

Du kannst mit ner Live-CD, egal welcher eigentlich, dein Chameleon zurückspielen. Sonst wüsst ich jetzt nicht, wie du noch an Linux komen willst, wenn Windows drauf hast.

derGronf

Pliscin schrieb:
Richtig aber da hillft auch nur win dvd rein und reparieren
dann funzt alles wieder
Und wenn man auch noch Linux hat, dann darf man das wahrscheinlich zusätzlich reparieren. :)
Dessen Startcode liegt genau wie der Windowsbootmanager ja auch auf der EFI-Partition.

Uh ah ui, da haste mich erwischt. UEFI ist vielleicht an der Stelle sogar was anderes. Damit bin ich noch nicht in Berühung gekommen.

Du kannst mit ner Live-CD, egal welcher eigentlich, dein Chameleon zurückspielen. Sonst wüsst ich jetzt nicht, wie du noch an Linux komen willst, wenn Windows drauf hast.

derGronf

Ja, ich kann einfach über meinen USB Stick zurück ins System booten. ;)

@ColorMe: Nööööö :schief:

Wie auch immer - die Sache ist auch weit weg von den ersten physikalischen Sektoren - da liegt aber die Partitionstabelle immer noch (nur eben die GUID-Version, GPT eben), allerdings nicht auf Sektor 0 beschränkt, dafür gibt es deutlich mehr Sektoren (so aus dem hohlen Kopf raus weiß ich grade nicht, wieviel das genau sind) und am Ende der Platte noch eine Kopie.

Zurück