2.8 Boot-Sektor
Eine Festplatte muss durch Formatieren für die Nutzung durch das Betriebssystem
vorbereitet werden. Der Formatierungsvorgang legt einen sogenannten Boot-Sektor
an. Der Boot-Sektor einer Festplatte befindet sich immer im ersten Sektor (Sektor
Nr. 0)
Und dann musst du noch unterscheiden zwischen den physikalischen Sektoren der Platte an sich und den logischen Sektoren einer Partition.
Ok, dann mal ein Beispiel und ihr sagt mir ob das funktionieren würde: Ich habe meine SSD partitioniert. Partition 1 und Partition 2. Partition 1 ist mit einem "Linux" belegt. Partition 2 leer (bzw noch nicht partitionierter Speicher).
Partition 1 beginnt am Anfang der Platte, Partition 2 nach Partition 1.
Ist es nun möglich, ohne das ich mir das System auf Partition 1 zerschieße, auf der 2. Windows zu installieren und korrekt über den nicht Windows eigenen Bootloader zu booten?
Edit: Ach ja, sollte noch erwähnen KEINE MBR Partition table, sondern guid Partition table (GPT).
Ja ist möglich win dvd rein 2te partition auswählen fertig man beachte nur das die GPT partition für Uefi systeme ist wenn du pech hast und du kein uefi system hast kannste das mit der GPT partition vergessen
Ist aber im Prinzip das Gleiche - der Bootmanager bei UEFI sitzt auf dem Board im Flash - wenn man sich das Board irgendwie abschießt und setzt alles zurück, dann darf man erstmal einen Reparaturversuch machen.
Mein Z77X Board kann EFI.
@Gronf: Nutze zwar Chameleon als Bootloader, aber sollte ja das selbe sein. Muss dann nur schauen das ich ins "Linux" booten kann.
Windows 7. Win 8 kommt mir nicht auf den Rechner.
Und wenn man auch noch Linux hat, dann darf man das wahrscheinlich zusätzlich reparieren.Pliscin schrieb:Richtig aber da hillft auch nur win dvd rein und reparieren
dann funzt alles wieder
Uh ah ui, da haste mich erwischt. UEFI ist vielleicht an der Stelle sogar was anderes. Damit bin ich noch nicht in Berühung gekommen.
Du kannst mit ner Live-CD, egal welcher eigentlich, dein Chameleon zurückspielen. Sonst wüsst ich jetzt nicht, wie du noch an Linux komen willst, wenn Windows drauf hast.
derGronf