Windows startet nicht von geklonter Festplatte

MZ259

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

ich habe mir eine neue Festplatte besorgt (Western Digital WD30EFRX 3 TB) und hatte nun vor mein System (Windows 7 Home Premium) von meiner alten Festplatte (Samsung HD103SJ SATA) auf die neue zu klonen. Nun startet mein Os nicht mehr, genauer gesagt hängt es bei dem schwarzen Bildschirm, auf dem steht: "Windows is laoding files". Meine alte Festplatte war mit MBR, meine neue ist mit GPT formatiert (weil MBR ja nicht die ganzen 3 TB ausnutzen kann). Als Programm zum klonen habe ich EaseUS Partition Master 9.2.2 genutzt.
Wie kann ich meine Festplatte nun doch nutzen ohne das ganze System neu installieren zu müssen?
 
Gibt es ein kostenloses Klonprogramm, mit dem die Formatierungsart der zu klonenden Daten ändert? Ich konnte hierzu keine Daten im Internet finden. Wie machen das alle anderen Nutzer einer 3 TB Festplatte?
 
Wenn du jetzt ohne zu formatieren Windows neu installierst, wird automatisch ein Ordnet namens "Windows Old" angelegt und darin wird dein "altes" Windows gesichert.
Von da kannst du dann deine alten Daten, sofern die nicht durch die andere Formatierung nicht beschädigt sind, zurückkopieren.
 
Wie machen das alle anderen Nutzer einer 3 TB Festplatte?

Wenn das die Systemplatte sein soll, installieren sie Windows im UEFI-Modus mit GPT auf die Platte.
Du kannst keine MBR-Windowsinstallation nach GPT klonen - okay, du konntest offensichtlich, nur kommt normalerweise niemand auf die Idee :) -, weil völlig andere Systemdateien beim Start genutzt werden.
Darum klappt das nicht mit dem Hochfahren.
Aber netter Versuch. :daumen:
 
Danke für die Antwort. Dann werd' ich mich mal an die Arbeit machen.

Habe ein neues Problem: Windows 7 64 bit lässt sich nicht unter GPT installieren... Habe die Festplatte jetzt intern für Datenspeicherung eingebaut und werde mir eine Externe Festplatte sparen. 4 TB reichen völlig aus und falls ich doch mal größere Datenmengen transportieren muss baue ich einfach die 3 TB Festplatte aus und in das Case rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück