Windows startet nicht mit neuer HDD

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

ich habe hier Windows Server 2012 R2 Standard laufen. Ich habe dem System eine zusätzliche SATA-Controller-Karte mit einer weiteren Festplatte angehängt, und damit will es nicht mehr starten.

Wenn die Controller-Karte "leer" dran hängt, läufts. Wenn ich die Festplatte anschließe, versucht Windows zu starten und rebootet dann irgendwann den PC.

Hat jemand eine Idee was das erzeugt oder wie ich das löse?

Ich weiß nicht ob das was bringt aber du könntest vielleicht versuchen die Platte an einem anderen Pc zu löschen, also dass sie keine Formatierung besitzt und sie dann nochmal anschließen

MfG

Ich weiß nicht ob das was bringt aber du könntest vielleicht versuchen die Platte an einem anderen Pc zu löschen, also dass sie keine Formatierung besitzt und sie dann nochmal anschließen

MfG
Keine schlechte Idee, hab sie gerade mal an den PC geklemmt:

drive7.PNG

drive7_1.PNG

Der Platte gehts gut und sie ist komplett unformatiert. Daran sollte es also nicht liegen.

Oder zu viele PCI-Lanes belegt? - doofe Frage aber bei einer Controller-Karte, die ja funktioniert, wenn sie nicht bestückt ist...

Netzteil oder Bootreihenfolge.
Netzteil? Ist vermutlich nicht das Problem.
Bootreihenfolge ist korrekt eingestellt (es gibt auch nur ein bootfähiges Laufwerk)
Hab ich noch nicht versucht, aber eigentlich glaube ich nicht dass es daran liegt.
Von der Controller-Karte? Ich glaube nicht dass man daran was machen kann, der Chip ist eine ASM1061

Oder zu viele PCI-Lanes belegt? - doofe Frage aber bei einer Controller-Karte, die ja funktioniert, wenn sie nicht bestückt ist...
Die Karte ist das einzige externe Gerät am PCIe Bus ... das dürfte nicht das Problem sein.

Hallo Stryke7,

Vielleicht kann diese Microsoft-Seite dir helfen. Es gibt einige Lösungen im Bezug zu Unannehmlichkeit mit ''third-party ATA-drivers:

https://support.microsoft.com/en-us/kb/2795397

Das ist für Windows 8, aber vielleicht könnten gleiche Einstellungen auch mit Windows Server funktionieren.

Liebe Grüße
Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
So bin gerade mal dazu gekommen das auszuprobieren, hat leider nicht geholfen.

Ich habe nun mal einen anderen Treiber für den Controllerchip installiert, der hat aber nicht viel geändert. Sobald an der Karte auch ein Laufwerk angeschlossen ist, hängt das System in einem Boot Loop.

Ich finde da auch online nichts zu.

Gerade überlebe ich, die Systempartition auf einen Teil der neuen Platte zu klonen und dann die alte Systemplatte zu ersetzen, sodass ich keinen zusätzlichen Controller brauche.

Vielleicht wäre das einfacher ...

Zurück