Windows Start dauert trotz SSD lange

Poenni

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo,

ich habe die SSD "Crucial M4 128GB". Diese habe ich partitioniert, einmal ~75 GB fürs System und ~45 GB für oft gebrauchte Programme.
Das Problem ist, dass beim booten ca. 1 Minute das Windows Logo angezeigt wird. Das ging vorher mit meinen normalen HDD's sogar schneller.
Bei normalen Arbeiten am Rechner ist auch alles sehr schnell. Programme öffnen sofort, etc.
Im Bios ist AHCI eingestellt.
Anbei habe ich drei Benchmarks angehängt.

Weitere Technische Daten:
  • Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3
  • CPU:AMD Athlon II X3 435 Processor
  • Grafikkarte: GeForce 9800 GT
  • RAM: 2x2 GB G.Skill 800 Mhz

Anhänge

• as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 05.10.2011 20-31-13.jpg
    as-ssd-bench M4-CT128M4SSD2 A 05.10.2011 20-31-13.jpg
    94 KB · Aufrufe: 347
  • Atto Disk.jpg
    Atto Disk.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 305
  • Crysrtal Disk.jpg
    Crysrtal Disk.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 283
Hi,
du kannst den Systemstart beschleunigen, indem du regelmäßig einfach mal den Prefetch-Ordner im Windowsverzeichnis (x:\Windows\Prefetch) leerst.

LG

Warum partitioniert man ein 128GB Laufwerk? :ka:

Daran sollte es aber nicht liegen. Die Benchmarks sind ja auch i.O. Hast du dein Windows frisch auf das SSD installiert oder irgendwie von der HDD geklont?

Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Habe schon nach aktuellen AHCI-Treibern gesucht aber für mein Mainboard gibt es keine aktuellen da ich keine AMD SB800 Southbridge oder neuer habe sondern nur die SB700. Mein Bios habe ich nie aktualisiert. Getreu dem Motto: "Never touch a running system!" :D

War nicht die SB700 sowieso sehr "eigensinnig". Ich habe zwar schon seit langem kein AMD-System mehr gehabt, aber kann mich da an viele Problemberichte erinnern ;)

Dann Versuch auf jeden Fall mal ein BIOS Update.

Mit dem Treiber hast du das Problem, dass AMD Trim nur mit den aktuellen Chipsätzen unterstützt.

Auf der Gigabyte Seite gibt es für mein Mainboard leider kein Bios Update. Es gibt dort nur einen AMD Chipset Driver ?!

Ich weiß wohl, dass es für die crucal m4 ein update gibt, also für die ssd selber, das einen sehr hohen Performancegewinn erziehlt...
Haste schon geguckt bei crucial? Wenn nein - hau rein! (das reimt sich :P)
Und villeicht musste die SSD mal an nen anderen SATA Port anschließen^^
LG

Daran sollte es aber nicht liegen. Die Benchmarks sind ja auch i.O. Hast du dein Windows frisch auf das SSD installiert oder irgendwie von der HDD geklont?

In Ordnung???? dachte da eher so an 400MB/s als normalen Wert abgesehen davon hat er ja laut AS SSD schon Firmware 0009 drauf gespielt, also wären dann nicht eher 500MB/s Normal?:huh:

Kann natürlich sein dass der CPU enorm bremst.

Die Installation von Win 7 erfolgte frisch auf die SSD. Vorher habe ich natürlich das 0009er Update aufgespielt.
Warum soll ich die SSD an einen anderen SATA Port anschließen? Habe doch eh nur Sata 2...

EDIT: Gibt es das Tool "Gigabyte @Bios" eingendlich nirgends zum download? Habe ehrlich gesagt etwas Schiss, dass ich mir den Rechner zerschieße wenn ich manuell update. :D Habe das noch nie gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
In Ordnung???? dachte da eher so an 400MB/s als normalen Wert abgesehen davon hat er ja laut AS SSD schon Firmware 0009 drauf gespielt, also wären dann nicht eher 500MB/s Normal?:huh:

Kann natürlich sein dass der CPU enorm bremst.
Nene die CPU geht in Ordnung, genauso wie der Benchmark. Hier bremst nur der SATA 3Gb/s Port und der schlechte 700er-Chipsatz

Die Installation von Win 7 erfolgte frisch auf die SSD. Vorher habe ich natürlich das 0009er Update aufgespielt.
Warum soll ich die SSD an einen anderen SATA Port anschließen? Habe doch eh nur Sata 2...

EDIT: Gibt es das Tool "Gigabyte @Bios" eingendlich nirgends zum download? Habe ehrlich gesagt etwas Schiss, dass ich mir den Rechner zerschieße wenn ich manuell update. :D Habe das noch nie gemacht.
Hui dir muss man aber heute alles auf dem Silbertablett servieren: http://ftp.gigabyte.de/FileList/Utility/motherboard_utility_gbttools_gbt_atbios.exe

Ich glaube da ist die gefahr größer wenn du das Board per Windows Flasht.
Nimmt sich wohl beides nicht viel :D

Danke mojo, werde das mit dem Tool mal ausprobieren. :P

EDIT: Junge, Junge, ich dachte ich hätte mir grade meinen Rechner zerschossen. ^^ Habe mit @Bios das Update eingespielt und am Ende einen Neustart gemacht. Bei der Stelle wo "Verifying DMI Pool Data" oder so ähnlich steht, erschienen plötzlich ganz komische Zeichen und es piepte nur noch. Habe dann Reset gemacht, bin ins Bios Menü gegangen und habe dort "Load Fail-Safe Defaults" gewählt. Danach ging es wieder. :D

EDIT 2: Das Hochfahren geht jetzt auf jeden Fall schneller. Bis zu "Windows wird gestartet" dauert es ca. 27 sec und dann noch mal ca. 14 sec bis zum Log-in Bildschirm.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück