Windows SSD langsam

aber unter "Dieser PC" taucht das Laufwerk auf? formatiert ist die SSD?

(unter welchen Bedingungen Win da Laufwerk einblendet weiß ich auch nicht, bei mir ist da gar nix, also wenn ich dieser PC zuklappe sehe ich keine Laufwerke...)

https://prnt.sc/vhkzbj ... linke seite haste ja eigentlich jede Platte den Schnellzugriff drauf... die M.2 tauchen aber nicht da auf
Du mußt die graue Trennlinie (hier grün) zwischen Navigationsbereich (links) und Detailbereich (rechts) im Explorer anfassen und nach rechts ziehen:
Explorer Laufwerke.jpg

Dann tauchen auch die fehlenden Laufwerksbuchstaben auf.

und bei mir?

(wenn ich "Mein PC" aufklappe sind die Laufwerke zu sehen, ja aber das ist ja nicht wie bei dir)

Anhänge

• Screenshot 2020-11-12 081303.png
    Screenshot 2020-11-12 081303.png
    4,5 KB · Aufrufe: 31
dann sieht das aber anders aus wie bei dir...

vor den Laufwerken kommt noch eine ganze Reihe andere Sachen, und die Elemente sind eingerückt (wie oben bei dir die Elemente unterm Schnellzugriff)

auf deinem Foto ist ja zugeklappt (gut am kleinen Pfeil davor zu sehen)

Eben mal auf einem anderem System geguckt, da sieht das so aus wie bei dir

Liegt das vielleicht an der Windows Version? Welche hast du drauf?

Anhänge

• Screenshot 2020-11-12 084224.png
    Screenshot 2020-11-12 084224.png
    6,8 KB · Aufrufe: 23
Zeige mal bitte ein Bild von der Datenträgerverwaltung.
also die M.2 wird als Dynamisch angezeigt ... Screenshot lässt sich von der Verwaltung irgendwie nicht machen :/

Edit: hab nur das gefühlt, die Zeit aus dem Energiesparmodus/Standby dauert jetzt viel länger. Also es braucht wesentlich länger bis sich der Bildschirm aktiviert. Bestimmt 10 Sekunden und normalerweise springt n Bildschirm dann ja schon nach 2-3 Sekunden wieder an

Zuletzt bearbeitet:
1605475116923.png

ich nutze C: halt für Windows und X: kriegt dann die ganzen Programme die eig. auf C: installiert werden... so bleibt das Windows relativ clean später...

dann die 2TB für G: D: und I: , dann die SSD mit F: und Samsungs SSD: und die 2 Partitionen für M.2 ...

bei der M2 sehe sich dreimal Laufwerk O: ?! bzw 4 Partitionen wo du nur von 2 sprichst?

jeder Buchstabe darf nur einmal vorkommen sonst ist was faul...

btw. man darf das Fenster auch größer ziehen damit wir ALLE Laufwerke sehen und gucken können was das sonst so im Argen liegt...

Wenn der Verlauf hier stimmt und die mit M.2 gekennzeichneten Partitionen auf der SSD liegen dann ist Windows auf der Festplatte installiert.
Daten der SSD sichern.
Festplatte abziehen.
Windows auf der SSD installieren.
Platte wieder anstecken.
Das Installationsprogamm will alle Partitionen auf der SSD löschen.

Meinst du er hat so lang gewartet?:P
Dennoch; Mit dem „Abziehen„ bringst du möglicherweise die Bootreihenfolge des Boards durcheinander, was dann beim „Anstecken“ problematisch sein könnte.
Gerade in diesem speziellen Fall ist das tatsächlich keine gute Idee. Das System kennt ja jetzt schon mehrere Betriebssysteme. Es wär denkbar, gerade aus der Ferne, dass relevante Reste übrig geblieben sind. Genau auf dieser Platte war schon mal ein Windows! Ist dessen Boot-Manager vielleicht noch da?
Ja natürlich kann man sowas auch richten!
Nur wie würde man das?
Richtig!
Warum dann nicht gleich genau das, bevor man „Abzieht“?
Scheint mir irgendwie Einfacher!
Auf neuen Systemen funktioniert „Abziehen“ und grundsätzlich ist es ein probates Mittel, Daten zu schützen. Überhaupt keine Frage!
Nur ohne die Bootreihenfolge zu erwähnen, ist Abziehen hier dann nicht eher Sabotage denn Hilfe? :P

1 HDD mit 2 TB
1 SDD 250 GB
1 M.2 500 GB
1 SDD Windows mit 500 GB

naja jetzt ist ja alles "aktiv" sollte da also keinerlei Probs geben :)

die C: Partition wird komischerweise halt auf der HDD angezeigt laut Datenträgerverwaltung und nicht unten bei der eigentlichen Festplatte
das ist sein Problem - das kriegt man am Besten gelöst, indem man alle Datenträger ausser dem Installationsmedium abzieht, Windows auf der SATA (500) SSD neu installiert und danach die HDD/ SSD wieder ansteckt.
Evtl. muss man die Bootreihenfolge nach dem Anstecken wieder einrichten (BIOS) und die Platten/ SSD in das neue System importieren (Windows, partitionsmanager).
Garantiert muss man die Laufwerksbuchstaben neu zuweisen.

Berichtigung
Da die SATA 500 MB (nicht zu sehen) die neue SSD werden soll muss diese angesteckt bleiben.
Alle anderen SATA SSD/ HDD für die Installation abziehen (incl. M.2 device).

Anmerkung
Ich persönlich würde die Daten der M.2 Partitionen auf die neue Platte migrieren und dann die M.2 SSD als Bootlaufwerk verwenden (Neuinstallation sh. oben).

Zurück