Windows soll so wie es ist auf neue Platte umziehen wie vorgehen?

O

orca113

Guest
Hallo ich habe eine neue Festplatte hier und ich möchte das Windows (7 64bit) mit allen installierten Spielen,Programmen,Einstellungen,Designs... also sprich 1 zu 1 umzieht auf die neue Platte. Wie gehe ich vor? DIe neue Platte ist noch eingepackt und noch ganz jungfräulich.
 
Naja, Festplatte einstöpseln und mit nem Partitionsprogramme eine 1:1 Kopie aller Partitionen machen, die wichtig sind. Also die 100MB Partition und die Windows Partition. Bei manchen Programmen kann man auch Spiegeln auswählen.
 
Habe da jetzt diese abenteuerliche Apparatur zusammengebaut:

Jetzt habe ich die neue Platte im Windows formatiert und sie wird im BIOS erkannt. Wie ist das, ich habe Acronis True Image gerade in den Einsatz gebracht, dort gibt es "Klonen" ist das das Richtige?
 

Anhänge

  • image-549432631.png
    image-549432631.png
    897,7 KB · Aufrufe: 90
Das interessiert mich auch brennend - bei mir möchte ich aber zwei HDDs im Raid0 auflösen und im AHCI einzeln laufen lassen.

Die vier Partitionen auf den zwei HDDs im Raid0 (2x 320GB) habe ich bereits so verkleinert dass die auf eine der beiden HDDs passen werden - zusammen ~300GB.
Für den Übertragungsprozess habe ich eine externe HDD parat.

Wie soll ich da vorgehen ggf. welche Software ist da empfehlenswert?
Ich möchte vermeiden dass ich den ganzen Zeugs samt OS (XP) neuinstallieren muss...
 
Klonen - Spiegeln. Gehupft wie gesprungen. :)
Ist das Gleiche.

Sehr hilfreich...Danke, was hätten wir ohne deine Hilfe gemacht...

Ne, im ernst - eine kleine Anleitung wäre tatsächlich konstruktiver.
Ich wette, es ging ihm nicht um dir Bezeichnung an sich sondern um die Funktion.
Es gibt eben viele Sachen die man dabei beachten muss, daher habe ich auch gleich mich drangehängt mit meiner Frage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du gehst einfach bei True Image auf Festplatte klonen.

Im nächsten Schritt auf "Automatisch" und als nächstes wählst Du die Platte aus, die Du klonen willst.
Nächster Schritt: die Platte auswählen, wo Du die Platte draufclonen willst (also auf Deine neue Platte).

Dann einfach mit OK oder Start (weiß ich jetzt nicht genau) bestätigen.

Dann läßst Du das System nach Aufforderung neu starten.
Der PC fähsrt dann runter und startet neu. Es startet dann aber nicht Windows sonder Acronis.

Der Rest läuft eigentlich automatisch dann ab.
Wenn Acronis gestartet ist am besten noch unten "Nach Aktion PC runterfahren) auswählen.

Wenn dann alles geclont wurde, fährt der PC dann runter (Dauert bis zu 30 Minuten).

Wenn der PC aus ist, wechselst Du die Festplatten, bzw. hängst die alte Platte ab und startest neu (bios dann mal überprüfen, daß die Neue Platte dann auch die Boot Platte ist.
 
Klingt einfach - nun, was meinst du mit Platte? Partition oder gesamte HDD?
Das ist nämlich das was mir stehen.macht - der Backup Programm muss identische Partitionen- Zusammenstellung erstellen können um komplette HDD zu klonen.

Dazu kommt - wie ich es erwähnte...den HDD Klon/Abbild muss ich erst auf externe Festplatte speichern und dann vom Boot Medium (USB Stick/DVD) wieder auf die einzelne HDD im Rechner aufspielen nach dem ich den RAID 0 aufgelöst habe.
 
Platte = Festplatte
Wenn du auf der Platte einzelne Partitionen hast (z.B. Windows) und due willst diese auf die neue Platte Klonen, dann wählst Du nur diese aus (Dann würde auch die 100 MB große Startpartition übernommen)

Mehrere Partionen auf einmal klonen geht nicht.

Du hast jetzt also 2 HDDs mit je 2 Partitionen und die willst Du auf eine Neue HDD überspielen, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.

Wenn Du es mit wenig aufwand machen willst, dann schließe die Neue Platte an (Sata oder USB) und clone die Windows Partition auf die neue Platte.

Danach partitioniertst du die neue Platte in 4 Teile (wobei dann eine davon die Windows Partition bleibt, wenn Du wieder 4 Partitionen willst (c = Windows, d = Programme, e = Spiele, f = Privat))

Anschließend kopierst Du die einfach den Inhalt der alten Partitionen (ausser Windows) auf die neue Platte (aufpassen, daß sie auch dann den richtigen Laufwerksbuchstaben auf der Neuen Platte haben).

Wenn das gemacht ist, kannst Du Deine 2 alten HDDs rausbauen und die neue einbauen.
 
Wenn er mit Acronis Klonen will wird er wirklich gut da durch geführt und bei mir hat das super geklappt damals.
 
Wenn man ein Raid0 hat, z.B. per Motherboard, kann man die Partitionen auch direkt auf die Zielplatte bringen - ohne Auflösung.
Aus der Sicht des Programms ist ein Raid0-Gespann eine stinknormale Platte.
Nur wer mit den Striping-Volumes von Windows arbeitet, muss sie vorher auflösen.
Wenn natürlich eine der Quellplatten das Endziel ist, dann bleibt es natürlich nicht erspart - aber am Vorgang selbst ändert sich nix - nur das einmal auf die "Zwischenplatte" geclont wird und von da wieder auf die vorher bereinigte Endzielplatte.

Wenn die Größe schon passt, dann muss man nicht, wie vorgeschlagen, von Hand Partitionen anlegen und auf Dateiebene kopieren - da reicht das Partitionsclonen.
Alles kein Hexenwerk - wenn man den Anweisungen des Programms folgt, ist das wirklich fast selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tommi:
Die zwei HDDs sind nicht getrennt mit je zwei Partitionen sonder laufen im Gespann/Stripe als eine im RAID 0 Modus und werden im System als eine angesehen mit vier Partitionen.
-

Die Ziel HDD ist eine von dem beiden, im Raid 0 laufenden HDDs - daher muss ich erst Daten (Partitionen) auf eine andere HDD Klonen (externe USB Platte) - dann Raid 0 auflösen (somit habe ich wieder zwei einzelne HDDs mit Datenmüll/Salat drauf) und SATA Controller auf AHCI umstellen...und dann wieder die geklonte Daten/Partitionen zurück aufspielen - eben auf eine der beiden HDDs die davor als eine einzelne im RAID 0 lief.

Jetzt ist:
2x HDD 320GB im RAID 0 = 1x HDD 640GB (vier Partitionen, jetzt verkleinert auf ~300GB, weitere 340GB ist nicht mehr zugeordnet)

Soll:
1x HDD 320GB (die übrig gebliebene HDD wird einfach formatiert als Daten grab verwendet)

@OctoCore:
Deine Vermutung ist richtig - Ziel ist eben eine von dem beiden HDDs - wie oben beschrieben.

Welche Software wäre die erste Wahl dafür?
Von Acronis habe ich viel gutes gehört (leichte Bedingung und zuverlässige Ergebnisse)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe es damals mit Acronis True Image gemacht und das ging super. Wie schon gesagt wird man da auch gut an die Hand genommen. Lief alles sehr zuverlässig.
 
Habe es damals mit Acronis True Image gemacht und das ging super. Wie schon gesagt wird man da auch gut an die Hand genommen. Lief alles sehr zuverlässig.

Super, vielen Dank - werde es mal damit versuchen. Die Testversion ist 30 Tage ohne Einschränkung zu nutzen. Wenn es sich bewährt dann kaufe ich es ja auch.
 
Zurück