Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Himmelskrieger

Software-Overclocker(in)
Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Mein PC mit Windows Server 2012 stürzt öfters ab wenn meine Wlan Sticks angeschlossen sind (2x TL-WM821N mit neusten Win 8 Beta Treiber).

Also Fehler wird folgenes für den Server ausgegeben "ID 41, Schweregrad Kritisch, Quelle Microsoft-Windows-Kernel-Power"
Mehr wird leider nicht ausgespuckt, den Bluescreen sehe ich nicht weil der Server über Remotedesktop läuft.

Ohne die Wlan Sticks läuft er problemlos.

System:
-K10N78FullHD-hSLI R3.0
-Ahtlon X2 7850 BE @Stock mit Boxed Kühler vom FX-8xxx
-3GB Ram (1x2GB, 1x1GB)
-400watt Chinaböller :devil:
-Nvidia Geforce 9500GT
-Windows Server 2012
-Keine Gehäuse Lüfter, offenes Seitenteil
-1x HDD, 1x DVD Brenner

Temps (HWMonitor)
CPUTIN: 36°C, SYSTIN: 35°C, AUXTIN: 36°C, HDD: 37°C, Graka: 60°C

Jemand eine Idee warum der Server abstürzt wenn die Wlan Sticks drinnen stecken?, war meine Notlösung das er Inet Zugang hat.
Wäre es möglich über den per Lan verbundenen PC Internet Zugang zu bekommen?
Am PC1 hängt über Lan ein Repeater, dazu hängt über eine 2. Netzwerkkarte der Server am PC1, ist es möglich das PC1 das iNet weiterleitet?
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Wäre es möglich über den per Lan verbundenen PC Internet Zugang zu bekommen?
Am PC1 hängt über Lan ein Repeater, dazu hängt über eine 2. Netzwerkkarte der Server am PC1, ist es möglich das PC1 das iNet weiterleitet?

Natürlich geht das, google mal die Stichwörter "routing 2 netzwerkkarten", da findest du ne Menge Anleitungen.
Aber wieso hängst du den Server nicht in einen Switch statt in den PC ? Den Server in der letzten Ecke eines Netzwerks zu verstecken ist ja nicht gerade sinnvoll ;-)
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Natürlich geht das, google mal die Stichwörter "routing 2 netzwerkkarten", da findest du ne Menge Anleitungen.
Aber wieso hängst du den Server nicht in einen Switch statt in den PC ? Den Server in der letzten Ecke eines Netzwerks zu verstecken ist ja nicht gerade sinnvoll ;-)

Nicht möglich, momentan.
Switch ist noch nicht vorhanden, deswegen erstmal Notlösung.
Server ist primär als NAS für den PC1 da, funktioniert auch ganz gut mit 50-70mb/s sind doch was für, ist die Festplatte auf der auch Windows läuft. Ins Internet wird der später mit einen Switch kommen, an den PC1 und der Repeater hängt (worüber die dann ins Wlan Netz gehen). Wäre eine 100mbit Lan Verbindung zum Repeater, der über eine 802.11n Verbindung mit den Router kommuniziert. Was fürs Internet ausreicht.


Zu Debian, nein danke, allgemein zu Linux im Home Bereich.

Edit: Der Switch ist jetzt bestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Mir gefällt es nicht, und stürzte mir deutlich öfters ab als Windows (auf die Nutzungsdauer berechnet)
Viele Programme laufen nicht darunter, einige Hardware funktioniert nicht (z.B. meine DVB-T Sticks). Das meiste muss man kompliziert über die Konsole machen.

Für mich bleibt Linux erstmal ein System für größere Server, und nicht für Heim PC/Server, dafür ist das tolle Windows gut.
Ich würde mal sagen 95% der Software die ich installiert habe läuft nicht unter Linux, bzw. gibt es nicht dafür. Auf den Server gibs sicher andere Programme, momentan ist es aber nur HWMonitor und Treiber mehr ist noch nicht drauf. Für Remotedesktop gibt es anscheinend auch Alternative, aber es ist nicht so leicht wie unter Windows (Netzwerkverbindung herstellen und verbinden.)
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Auch wenn ich sehr gerne Linux nutze - besonders gute WLAN Treiberunterstützung gehört nicht zu den Stärken
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Würd ich nicht so pauschal sagen.
Es werden nur weniger WLAN-Chips unterstützt.
Wenn ein Chip unterstützt wird, funktionieren auch in der Regel alle Karten egal von welchem Hersteller.
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Mir gefällt es nicht, und stürzte mir deutlich öfters ab als Windows (auf die Nutzungsdauer berechnet)
Viele Programme laufen nicht darunter, einige Hardware funktioniert nicht (z.B. meine DVB-T Sticks). Das meiste muss man kompliziert über die Konsole machen.

Für mich bleibt Linux erstmal ein System für größere Server, und nicht für Heim PC/Server, dafür ist das tolle Windows gut.
Ich würde mal sagen 95% der Software die ich installiert habe läuft nicht unter Linux, bzw. gibt es nicht dafür. Auf den Server gibs sicher andere Programme, momentan ist es aber nur HWMonitor und Treiber mehr ist noch nicht drauf. Für Remotedesktop gibt es anscheinend auch Alternative, aber es ist nicht so leicht wie unter Windows (Netzwerkverbindung herstellen und verbinden.)

Dann machst du Eindeutig was Falsch.
Windows ist um einiges Störanfälliger als Linux, wenn ein Linux Abstürtzt, steht die nächste Eiszeit ver der Tür. Mann muss alles über die Konsole machen, das ist ja das schöne daran, man weiss immer was man grade gemacht hat, im gegensatz zu Winblows.

Mein Haushalt ist Windows Frei, ich habe auf allen meinen Rechnern ein Linux, nirgends Probleme.

Stimmt natürlich, das einige Hardware nicht unterstützt wird, aber DVB-T Sticks werden extrem viel Unterstützt.

95% U SAY? HAHAHAHA. Bitte, ich kann nicht mehr. :lol:
Dann sag mal was du an Software Verwendest, die es für Linux nicht gibt.
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Von meinen 150 Spielen sind etwa 8 für Linux erhältlich, sind 5%, bzw 95% die nicht laufen.
Meine Origin/Uplay Spiele sind auch nicht für Linux erhältlich, von den Programmen sollte es für die meisten funktionierende Alternativen geben, bin auf MS Office (zumindest hab nix brauchbares bis jetzt gefunden, OpenOffice und so ist einfach nix für mich).

Unterm Strich wären das dann etwa 5% die Laufen. Und für die Apps gibs soweit ich weiß keine Alternative unter Ubuntu.
Beim Server gibt es bis auf die mitgelieferten Programme alternative, das ist neben den Treiber aber nur HWMonitor mehr ist noch nicht drauf. Allerdings würde es sicher deutlich länger dauern mit Linux, allein weil man erstmal die Befehle suchen müsste, und sowas wie "Verkleinere Partition C um 75%, erstelle von den freien Speicher eine neue Partition und gib diese als Netzwerkfestplatte frei."

Hab mal kurz gegoogelt, und das erste wäre schon ein großer Aufwand, anscheinend muss man dafür mit einer Live CD mache. Bei Windows geht es mit wenigen Klicks über die Datenträgerverwaltung. Für Linux hab ich jetzt nix gefunden wie man eine Partition über das Netzwerk freigibt, unter Windows ein par Klicks im Explorer und schon ist es freigegeben.
Also Windows ist schon deutlich einfacher und schneller zu bedienen meiner Meinung nach.

Zum DVB-T Stick, nachdem ich die Treiber für meinen installiert hatte, ging nix mehr mit Ubuntu , startete nicht mehr.

Werde im Home Bereich weiter auf Windows setzen.
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Aha, du Spielst also auf deinem Server? Interessant.
Ich habe von dem Server gesprochen, nicht von deinem Home PC. Das Gamer nicht auf Linux wechseln können ist halt tatsache.

Aufwand unter Linux? Ich wette das Resizen einer Partition bekomme ich schneller hin als du mit Windows? Sind vier kurze Zeilen in der Konsol mit parted. Freigaben unter Linux sind sogar nur eine Zeile, "apt-get install samba". Fertig. Falls du etwas Konfigurieren musst, einfach eben schnell in die config file gucken, dauert auch nicht länger als 1 Minute.

Windows als Server ist einfach Schrott, nicht ohne Grund laufen nahezu alle Server auf Linux basierten Systemen.
 
AW: Windows Server 2012 stürzt mit Wlan Sticks öfters ab.

Aha, du Spielst also auf deinem Server? Interessant.
Ich habe von dem Server gesprochen, nicht von deinem Home PC. Das Gamer nicht auf Linux wechseln können ist halt tatsache.

Aufwand unter Linux? Ich wette das Resizen einer Partition bekomme ich schneller hin als du mit Windows? Sind vier kurze Zeilen in der Konsol mit parted. Freigaben unter Linux sind sogar nur eine Zeile, "apt-get install samba". Fertig. Falls du etwas Konfigurieren musst, einfach eben schnell in die config file gucken, dauert auch nicht länger als 1 Minute.

Windows als Server ist einfach Schrott, nicht ohne Grund laufen nahezu alle Server auf Linux basierten Systemen.

Unter Windows Server ist wie gesagt nur HWMonitor, Treiber, und das mitgelieferte von Windows Server (Hyper-V...) installiert. Mir gefällt Windows Server sehr, und als Schrott würde ich es nie beschreiben. Auf den alten NEC 120RF-2, den ich hier stehen hab, lief auch Windows Server 2000. Bis jetzt fand ich nur das Betreiben eines Webservers unter Linux einfacher und besser, was bei einen Home Server eig. total unnötig ist. Komme sonst aber mit Windows deutlich besser zurecht, weswegen ich auch Windows Server nutze. Wenn ich mir jetzt einen Root/vServer mieten würde, würde ich darauf natürlich Linux installieren (lassen), zuhause als Homeserver werde ich aber Windows Server benutzen, mit Remotedesktop und Grafischer Oberfläche finde ich deutlich einfacher als über SSH unter Linux.
 
Zurück