PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Pantolleftroll

Kabelverknoter(in)
PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Guten Abend,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit meinem mehr als 2 Jahre alten Pc, sowohl beim Gaming, als auch auf dem Desktop. Über die Suchfunktion nichts zu meinem Problem Passendes gefunden, daher hier der Thread.

Setup:
- Asus B150 PRO GAMING Intel B150 So.1151 Dual Channel DDR4
- 8GB Sapphire Radeon R9 390 Nitro
- Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 (Nutze aber Ben Nevis Kühler)
- 550 Watt Cooler Master G550M
- 1000GB WD HDD, 240GB Crucial SSD

In sehr unregelmäßigem Abstand (manchmal nur 1x am Tag, manchmal direkt 4-6 mal hintereinander) stürzt mein PC plötzlich ab, das heißt:
- Bildschirm wird schwarz "beleuchtet", d.h. er empfängt noch irgendwas vom PC
- PC selbst läuft "normal" weiter, Lüfter drehen wie gewohnt, LEDs leuchten
- Ich kann oft noch mit Freunden weiter über Teamspeak reden und höre manchmal Musik in einer 5-Sekunden-"Schleife", ansonsten bekomme ich keine Reaktion vom PC
- keine Bluescreens etc. und die einzige Möglichkeit, ihn wieder zum Laufen zu bekommen ist entweder der Reset-Knopf vom Gehäuse oder, wenn der auch nicht mehr reagiert, langes Halten vom Power-Knopf

a) Habe den PC nach den ersten Abstürzen neu aufgesetzt (wurde sowieso langsam Zeit, bisher noch nie gemacht) und dabei die Windows-10-Funktion genutzt ("vollständige" Formatierung, bei der lt. Windows alle Daten gelöscht werden).
Ich wollte die Funktion mal ausprobieren, habe sonst immer ganz normal die Festplatten formatiert und dann Windows neu aufgespielt --> Gibt es hier einen Unterschied?

b) Habe außerdem mal die GraKa aus- und wieder eingebaut und kräftig Staub geputzt, wobei sich für 2 Jahre auch noch nicht viel Staub angesetzt hatte.
c) Die Temperaturen (gemessen mit HWMonitor--> zuverlässig?) sind bei mir bisher noch nie aufgefallen, selbst beim Zocken geht die CPU nicht über ca. 55°C, GraKa maximal ca. 70°C.

d) Kann euch wenn es hilft mal einen Bericht von CPU-Z zu meinem System als .TXT und vielleicht das Ereignisprotokoll von Windows anfügen.

e) Soll ich vielleicht einmal einen Stresstest machen? Hatte zwar schon Abstürze vom Desktop, wo nur Browser o.ä. offen war, aber ich glaube, es passiert öfters beim Zocken.

Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.

Liebe Grüße,

Pantollef
 
AW: PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Hast du mehrere Rechner?Du hattest doch auch diese Konfig:
Mainboard: Asrock B250M-HDV
CPU: Intel Pentium G4560 2x 3.50GHz So.1151 BOX
RAM: Crucial 4 GB DDR4-2133
Netzteil: 350 Watt Corsair VS Series VS350

Edit:Wie sieht die Sache denn mit der IGPU aus?
Ich denke mal da verabschiedet sich der Grakatreiber,wenn der Rechner noch anbleibt.
Steht evt. was in der Ereignisanzeige(administrative)was dazu?
Vielleicht die Spannungen mal im Auge behalten mit HWinfo,ob die stabil bleiben.Von der +12V Schiene zb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du mehrere Rechner?
Naja, den Office Pc mit dem B250M Mainboard habe ich für jemand anders gebaut und der, den ich hier beschrieben habe, ist meiner :)

- Ich kann leider den Fehler nicht reproduzieren, wie gesagt passiert es sehr unregelmäßig... Daher kann ich auch nicht die Onboard Grafik testen.
- Ereignisanzeige zeigt nen Haufen Warnungen und natürlich die kritischen Fehler, wenn Kernel-Power den Dienst abtritt. Weiß nicht so recht, wo ich da suchen soll?
- HWInfo zeigt bei der 12V jeweils 11,594V, 11,563V, 11,625V und 11,609V. Kenne mich da leider auch nicht aus, welche Werte jetzt stabil sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Würde mal einen Stresstest probieren mit Prime95 o. Heaven Benchmark für die Graka und mal Hwinfo im Hintergrund laufen lassen und Temps und Spannungen kontrollieren.
PC Netzteil: Wie hoch ist die Toleranz auf der 12V Schiene - ComputerBase Forum
ATX-Format – Wikipedia
Wobei die Programme selten sehr genau sind.Hab ich selber schon festgestellt.Da wäre ein Multimeter wohl Aussagekräftiger,was das Netzteil wirklich liefert.
HwMonitor zeigt mir zb. ganz andere Werte als Hwinfo.
Edit: Bsod werden übrigens nur angezeigt wenn du das "automatische Neustarten"deaktivierst.Bluescreen anzeigen lassen
 
AW: PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Hallo,
vielen Dank für eure Mühen, ich bin leider erst jetzt nach Hause gekommen. Wie lang sollte ich so einen Stress Test denn machen, reicht da so ne halbe Stunde oder lieber über Nacht? Bluescreens hab ich angemacht, wusste gar nicht dass das jetzt automatisch deaktiviert ist, danke. Bisher nicht wieder abgestürzt, daher kein Bluescreen bis jetzt. Werde euch benachrichtigen, wenn er wieder abstürzt.
Multimeter hab ich leider nicht. Habe eben nachgesehen und erfahren, dass mein Pc doch noch nicht so alt ist und erst im April 2 Jahre alt wird. Garantie von Mindfactory wäre somit noch vorhanden, müsste dann aber erst den Fehler in einem Teil der Hardware finden.... Hat jemand Erfahrung mit Garantie bei MF?

Edit:
Okay grad wieder Absturz gehabt, kein Bluescreen. Er stürzt ja auch nicht komplett ab, der Bildschirm wird schwarz und der PC reagiert nicht mehr, außer auf Reset oder natürlich Power-knopf.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

So, großes Update.

Habe 2,5 Stunden Prime laufen lassen, war kein Problem, höchste Temp von der CPU war so um die 55°C. Dann Heaven Benchmark mit hohen Einstellungen laufen lassen; hat keine fünf Minuten gedauert, da ist die Grafikkarte leider komplett weggeraucht: Pc abgestürzt, fuhr nicht wieder hoch. Habe dann gemerkt, dass beim Anschalten die Lüfter von der Grafikkarte erst gar nicht anliefen. Habe alles mal abkühlen lassen, Grafikkarte aus und wieder eingebaut und nochmal probiert, wieder nichts.

Stehe jetzt bereits mit Mindfactory und Sapphire in Kontakt, werde die Karte einem von beiden schicken und werde euch dann erneut updaten. Es kann ja nicht sein, dass eine Grafikkarte für 340€ nach nicht einmal 2 Jahren ohne Overclocking oder irgendeine Art von Modding abstürzt und beim Stresstest dann komplett den Geist aufgibt.
Jetzt läuft erstmal nur der Onboard-Grafikchip vom Prozessor, surfen kann man damit wunderbar :)
 
AW: PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Dia macht sich eine Onboard Grafik wieder bezahlt und man den Rechner zumindest noch weiter benutzen kann;)
 
AW: PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Hallo, wollte hier mal ein kurzes Update schreiben.
Ich habe meine Karte vor ca. 7 Wochen nach Mindfactory geschickt und lange gewartet. Die sagten mir, es würde bis zu 4-6 Wochen dauern, bis die Reklamation abgeschlossen ist.
Ich habe in der Zeit einige Male die Leute von MF angeschrieben, da wurde ich immer nur auf die 4-6 Wochen verwiesen. Diese Woche waren es dann 7 und ich hatte schon länger nichts mehr gehört. Also habe ich sie noch einmal angeschrieben, worauf sie mir direkt zurück geschrieben haben: Eine Reparatur / Ein Austausch blieb leider erfolglos, normalerweise würden sie mir nur noch den Zeitwert der 2 Jahre alten Karte (~120€) anbieten können.
Allerdings haben sie mir den damaligen Vollpreis der Karte (~340€) aus Kulanz angeboten, da ich ja schon einige Zeit auf eine Antwort warten musste.

Bin jetzt mit dem Ergebnis super glücklich, hatte schon gar nicht mehr weder mit der Karte noch mit dem ganzen Geld gerechnet. Hatte zwar jetzt solange keine Graka, aber ich muss sagen, die Onboardgrafik hat mir echt den Ar*** gerettet :)
Habt ihr da vielleicht Erfahrungen, wie es bei anderen Händlern mit der Reklamation innerhalb der Garantie aussieht?
 
AW: PC stürzt unregelmäßig ab, oft bei Belastung

Evga bietet zb. 3 Jahre Garantie mit Verlängerung wenn man sich registriert.
 
Zurück