Windows Server 2008

Ich muss zugeben, dass ich gar keine Firewall (außer Router und Vista-Interne) oder Antivirensoftware verwende. Ist aber auch kein Produktivsystem.

PS

Es läuft wie geschmiert auf einem AMD Athlon 1400 + 1GB RAM + Radeon 9600SE. Nur der Onboard-Soundchip von dem 7 Jahre alten Gigabyte Board wird nicht erkannt und Treiber gibt es auch nicht mehr für Vista.

Ich versteh das Ganze hier noch nicht komplett.

1.)
Ihr kauft euch ein Betriebssystem für mehrere hundert Euro.
-> Ich bin sicher die meisten haben es noch nicht einmal legal erworben, aber darum geht es mir nicht einmal

2.)
Ihr Freut euch dass es so schnell und toll ist.
Dass es so stabil ist und mit Vista Treibern läuft.
-> es basiert auf Vista
-> im Grunde ist es Vista um einige Programme/Dienste erweitert

3.)
Ihr nutzt keine der einmaligen Funktionen von Server 2008!
-> Windows Server hatte schon immer einige beachtliche Tools mitgebracht, die aber ihre Stärke erst im Netzwerk ausspielen.
Ganz zu schweigen davon dass einiges an Konfiguration dahinter steckt.

4.)
Ihr trimmt Server 2008 auf Vista, in dem ihr Aero, Superfetch, DirectX und co nachinstalliert?
-> das ist ja wohl der über-Hohn

Die Ganze Sache ist doch bescheuert.
Klar, man kann Server 2008 zu Vista machen.
Dann bleibt aber nichts mehr von der hochgelobten Performance übrig.
Und mit Sachen wie DirectX und 3D Grafik Treibern sinkt auch die Stabilität auf Vista Niveau.

Also ehrlich; Windows Server ist ein SERVER OS!
Der Satz allein Beschreibt den Unterschied zu Vista.
Wer das nicht versteht, sollte das Geld nicht zum Fenster raus werfen und statt dessen Vista Ultimate kaufen.
Ich wette: 99% der Nutzer hier würden kein Feature gegenüber Server 2008 vermissen.

1.)
Ihr kauft euch ein Betriebssystem für mehrere hundert Euro.
-> Ich bin sicher die meisten haben es noch nicht einmal legal erworben, aber darum geht es mir nicht einmal

Kaufen? Wer hat was von kaufen und gecrackten Zeug geredet? Das OS ist bei MS kostenlos downloadbar und bis zu 8 Monate zu verwenden. MS zeigt sogar wie man die ursprünglichen 60 Tage bei Ablauf wieder zurücksetzt.
Der Thread ist lang, aber man solllte ihn dann auch KOMPLETT lesen, wenn man sinnlos bashen will.

2.)
Ihr Freut euch dass es so schnell und toll ist.
Dass es so stabil ist und mit Vista Treibern läuft.
-> es basiert auf Vista
-> im Grunde ist es Vista um einige Programme/Dienste erweitert

die "Vista-Versionen" haben meiner Meinung nach ein Problem. Es sind von Anfang an zu viele Programme/Dienste aktiviert, die kein Schwein braucht und/oder das System ausbremsen. Klar ist Server 2008 ein Vista. Aber ein vollkommen nacktes Vista, das die Möglichkeit gibt selbst auszuwählen, was man gerne "Vista-Internes" installieren will und was nicht.

3.)
Ihr nutzt keine der einmaligen Funktionen von Server 2008!
-> Windows Server hatte schon immer einige beachtliche Tools mitgebracht, die aber ihre Stärke erst im Netzwerk ausspielen.
Ganz zu schweigen davon dass einiges an Konfiguration dahinter steckt.

Was man nicht braucht, wird auch nicht installiert. Außerdem, wer sagt dir, dass ich mein Server 2008, eben genau dafür nutze, wofür es gedacht ist?

So Stop Bashing

4.)
Ihr trimmt Server 2008 auf Vista, in dem ihr Aero, Superfetch, DirectX und co nachinstalliert?
-> das ist ja wohl der über-Hohn

Nein, es ist ein Test. Was geht und was nicht geht. Zudem war die Intention, zu sehen wie weit man mit Server 2008 gehen kann und was man damit machen kann und was nicht.

Beispiel Sidebar > geht nicht
Beispiel Spielen > geht, aber mit seltenen Einschränkungen

Lese dir beim nächsten Mal den Thread auch durch, bevor du wild entschlossen dein geflame hier los lässt.

Lese dir beim nächsten Mal den Thread auch durch, bevor du wild entschlossen dein geflame hier los lässt.

Ich habe ihn mir komplett durchgelesen.
Mach ich sowieso immer.
Und ich glaube du reagierst etwas empfindlich auf meine Meinungsäußerung.

Weil ich schon ahne wo so eine Diskussion hinführt:
Glaub was du willst ist mir jetzt auch egal....

Die Ganze Sache ist doch bescheuert.
Klar, man kann Server 2008 zu Vista machen.
Dann bleibt aber nichts mehr von der hochgelobten Performance übrig.
Und mit Sachen wie DirectX und 3D Grafik Treibern sinkt auch die Stabilität auf Vista Niveau.

Also ehrlich; Windows Server ist ein SERVER OS!
Der Satz allein Beschreibt den Unterschied zu Vista.
Wer das nicht versteht, sollte das Geld nicht zum Fenster raus werfen und statt dessen Vista Ultimate kaufen.
Ich wette: 99% der Nutzer hier würden kein Feature gegenüber Server 2008 vermissen.

Das Einzige der von dir genannten Dinge, das nachinstalliert werden muss, ist Aero. Der Rest ist auf der Standardinstallation schon vorhanden, Superfetch braucht halt noch 2 Regschlüssel.
Was Server 2008 so interressant macht hat Pockerclock ja schon gesagt: man kann sich aussuchen, was installiert werden soll, statt wie bei einer normalen Vista-Version nach der Installation erstmal deinstallieren zu müssen.
Den Download gibts ganz legal hier, die paar Features die -falls gewünscht - dazuinstalliert werden müssen, machen sich nicht bemerkbar. Im Übrigen sollte es dir sowieso egal sein, für was jemand sein OS verwendet, auch wenn es nicht ganz seiner Bestimmung gerecht wird.

Zuletzt bearbeitet:
@ MESeidel: voll sinnlos dein Beitrag!!

das os ist kostenlos testbar und dieser Thread dreht sich nun mal über dieses OS.... (Erfahrungen, Möglichkeiten, Leistung....)

Um nach dieser netten Exkursion mal auf meine Frage zurück zu kommen:

GoZoU schrieb:
Welche Firewall und Antivirus-Software nutzt ihr eigentlich mit dem OS? Eigentlich wollte ich Kaspersky Internet Security weiter verwenden aber das geht nicht auf dem Sever 2008.

MfG
GoZoU

@MESeidel: Ich sach mal: Du bist raus, denn wer kA hat....

@GoZoU: Ich nutze auch nur einen ordentlichen Hardwarerouter inkl. Firewall.

Softwarelösungen bringens eh nicht, hab ich schon lange nicht mehr drauf, da die nur Ressourcen aufbrauchen und dich im Ernstfall kein Stück schützen.

Antivirus-Software könnte man noch drüber reden. Hab im Moment auch keines drauf, weil keine wichtigen Daten auf dem Rechner drauf sind.

n8

So seit 4 Wochen Server OS geht das erste Spiel nicht!
Fifa 09 zeigt an, dass DirectX9 nicht vorhanden sei....blabla
weiß jemand eine Lösung....natürlich ist aktuelles DX9 drauf?!
aber sonst hat alles super geklappt!

So seit 4 Wochen Server OS geht das erste Spiel nicht!
Fifa 09 zeigt an, dass DirectX9 nicht vorhanden sei....blabla
weiß jemand eine Lösung....natürlich ist aktuelles DX9 drauf?!
aber sonst hat alles super geklappt!

Es gibt bei der Installation von FIFA mit Sicherheit die Option DX9 zu installieren. Führe diese Option bei der Installation mal aus. Hatte ich auch schon hin und wieder.

Ich will mir auch den Server 2008 Enterprise für Testzwecke runterladen, bin mir aber nicht sicher, welche Version ich auswählen soll. Kann mir das schnell mal jemand verraten (mein System siehe Sig.)? ;)

MfG, boss3D

Ich will mir auch den Server 2008 Enterprise für Testzwecke runterladen, bin mir aber nicht sicher, welche Version ich auswählen soll. Kann mir das schnell mal jemand verraten (mein System siehe Sig.)? ;)

MfG, boss3D
Wenn du 64bit möchtest dann nimmst du das obere, was vielleicht bei deinen 4gb ram besser ist und wenn du 32bit möchtest das untere.

Mfg El-Hanfo

das amd hat einen einfachen hintergrund^^ die andere 64bit implementierung die es gibt ist die der itaniums (auf intelseite jetzt) und die sind kompatibel mit der 64bit version in den desktop pcs. Die 64bit implementierung der Desktopprozzies baut auf der von amd auf deshalb amd64 (quasi amd kompatible 64bit implementation)

Dass der Wind aus der Richtung weht, war mir klar, aber trotzdem hat es mich kurzzeitig verwirrt. ;)

Jedenfalls bin ich gerade am Saugen ...
Mal sehen, ob sich daraus wirklich ein Vista basteln lässt. :D

MfG, boss3D

Also ich finds erstmal klasse, dass ihr euch mit Alternativen zu Vista beschäftigt. Ich hab Vista in der 64 Bit Premium Edition, auf meinem alten AMD Quadcore laufen und es kotzt einen eigentlich nur an. Hab mir daher vorgenommen von dem Mistsystem wegzukommen, weshalb ich auch hier in dem Thread gelandet bin.

Hab mir Server 2k8 auch gerade über ELMS von Microsoft in der 64Bit Enterprise Edition runtergeladen. Eigentlich wollt ich auf meinem neuen Rechner XP64 drauf machen, aber es gibt nen Treiberproblem, dass man nicht außer Acht lassen kann, vor allem wo letztendlich immer weniger neue Treiber zu erwarten sind.
Zur Zeit warte ich noch auf das neue Mainboard, aber bin jetzt schon gespannt ob wohl alles funktionieren wird.

Vorläufige Eckdaten:
Phenom 2 X4 940 BE
Gigabyte GA-MA790X-UD4P 790X / Asus M4A79 Deluxe
2x Corsair XMS2 Dominator KIT 4096MB PC2-8500 CL5
2x Sapphire Radeon HD 4850

Also, Server 2k8 ist installiert.

http://pautschweb.net/pics/screen.png

Ich hab derzeit noch massiv Probleme mit Treibern. Im Grunde kommt eigentlich immer die Info, dass die Installationsdatei für Win6_1 nicht ausgelegt ist und das wars dann auch schon mit der Ausführung. Desweiteren muckt auch noch der Catalysttreiber ein wenig herum. Da ich die WLAN Karte nicht zum laufen bekomme, da die DLink Software immer vom OS beendet wird, komm ich mit dem OS auch nicht ins Netz.

Tja, Ideen nach vorn, mir gehen sie nämlich gerade aus.:(

Die DLink-Programme brauchst du nicht, das geht auch mit den Bordmitteln. Einfach über die Systemsteuerung konfigurieren.

Zurück