News Windows Recall: Umstrittenes KI-Feature lässt sich nicht ohne Weiteres aus Windows 11 entfernen

Wohl zum 753. Mal würde mich interessieren, warum der ganze Verschwörungsquatsch nicht völlig unsichtbar und ohne ihn auch noch überall zu bewerben :rollen: im Hintergrund passieren könnte.
Und warum Windows bei all den Unterstellungen überhaupt noch für (mehr oder wenger) vertrauenswürdig befunden wird.
Haben wohl nicht mit so einem Widerstand gerechnet, wo die Leute doch schon seit Jahren dafür bezahlen um eine Wanze in ihrer Wohnung zu haben.

Man muss es nur als nützliches Feature verkaufen, dann wird (von der Mehrheit) der Elefant die Elefantenherde im Raum übersehen.

protokollieren für fehleranalyse ;).

ist durchaus nützlich. tellerrand und so.
OK, also neben dem Keylogger äh Windows braucht es nun noch Bildmaterial?

Ich dachte Windows hat so eine gute KI? Da sollte das synchrone mitlesen sämtlicher Schrift am Bildschirm und zumindest eine grobe Auswertung des Bildmaterials eigentlich kein Problem sein. Oder Recall dient zu Testzwecken die Ergebnisse der KI mit den Echtzeitdaten abzugleichen.

In jedem Falle ein sehr einseitiger Nutzen...

Wohl zum 753. Mal würde mich interessieren, warum der ganze Verschwörungsquatsch nicht völlig unsichtbar und ohne ihn auch noch überall zu bewerben :rollen: im Hintergrund passieren könnte.
Und warum Windows bei all den Unterstellungen überhaupt noch für (mehr oder wenger) vertrauenswürdig befunden wird.
Ganz einfach : Selbst wenn so eine Funktion versteckt wäre würde sie irgendwann auffallen und dann wäre das nicht nur ein Skandal sondern, je nach Land, sogar verboten. Viel besser ist es doch irgendwelche Überwachungs- und Entmündigungsfunktionen als Feature mit vielen Vorteilen den Kunden zu verkaufen :rollen: Ausserdem kann das Feature ja garnicht so schlimm sein denn ansonsten würde MS das verheimlichen .. Merkste was ? Funktioniert :D Ich glaube allerdings nicht das MS das aus irgendwelchen Verschwörungs- Weltherrschaftsgründen macht sondern nur weil sie Geld verdienen wollen. Das heißt aber ja nicht das andere Institutionen diese Funktion nicht ausnutzen könnten
:klatsch:

Das wichtigste ist doch, dass es sich deaktivierten lässt. Natürlich ist es dann Ballast, wenn es ungenutzt installiert bleibt. Aber es könnte ja auch schlimmer kommen sodass es dauerhaft aktiv ist. MS trau ich alles zu um einem zeigen zu wollen was sie für einen am besten halten.

"Immerhin ist das KI-Feature bei der Erstinstallation ab Werk deaktiviert und muss von Microsoft-Nutzern eigenständig aktiviert werden. Dieser Vorgang lässt sich wahlweise bei Ersteinrichtung oder per Tastenkürzel [Windows-Taste] + [J] anstoßen."

Das heißt aber auch, dass es sich ganz einfach ungefragt aktivieren lässt. (Kleines "Update" gefällig?) :devil:
Und wer schaut schon jeden Tag/Stunde nach, ob es jetzt aktiv ist, oder nicht?

Mal so ganz nebenbei, was bringt es mir, wenn alle 5 Sekunden ein Screenshot getätigt wird, abgesehen vom Datenmüll? Also wer denkt sich sowas aus und glaubt tatsächlich der Kunde wurde so ein Schmutz sogar wollen?

Der einzige mit einem Vorteil daraus ist ausschließlich Microsoft der übersehe ich da was?
Schon mal was von "KI" Bilderkennung gehört? ;)
Den ganzen "Datenmüll" schaut sich kein Mensch an, aber das heißt nicht, dass man keine Informationen sammeln und auswerten kann.
Ganz einfach : Selbst wenn so eine Funktion versteckt wäre würde sie irgendwann auffallen und dann wäre das nicht nur ein Skandal sondern, je nach Land, sogar verboten. Viel besser ist es doch irgendwelche Überwachungs- und Entmündigungsfunktionen als Feature mit vielen Vorteilen den Kunden zu verkaufen :rollen: Ausserdem kann das Feature ja garnicht so schlimm sein denn ansonsten würde MS das verheimlichen .. Merkste was ? Funktioniert :D Ich glaube allerdings nicht das MS das aus irgendwelchen Verschwörungs- Weltherrschaftsgründen macht sondern nur weil sie Geld verdienen wollen. Das heißt aber ja nicht das andere Institutionen diese Funktion nicht ausnutzen könnten
:klatsch:
Und wieviele (heftige) "Skandale" hat M$ bereits hinter sich? Wieviel "Strafe" haben sie bereits gezahlt?
Sind sie deshalb bankrott gegangen, oder hat es ihnen auf Dauer geschadet?
Große Unternehmen können sich heute (fast) alles erlauben und werden in den wenigsten Fällen überhaupt dafür belangt.
wer sollte das tun? MS? dann können die einpacken, dann sind sie raus und windows tot.

andere? weiß noch keiner, ob das so einfach geht.

was soll die panikmache.

das ist FUD!!!

Träum ruhig weiter...

Trotz Update auf Version 24H2 (Build 26100.2033) habe ich kein Recall auf dem Rechner.
:what: Ist das jetzt gut oder stimmt da was nicht das es trotz Update nicht vorhanden ist?

was erzählst du da bitte?

wenn du einem system nicht traust, nutze es nicht. so einfach.

du verbreitest hier FUD (fear, uncertainty and doubt) das ist gefährlich!

bitte informiere dich, bevor du sowas machst, danke!
Ich beneide Menschen die an das Gute glauben, selbst in global agierenden Milliardenunternehmen Nächstenliebe interpretieren.

Leider kann ich deine Gutgläubigkeit nicht teilen, denn das ehemalige Betriebssystem dient mittlerweile nicht mehr dem Nutzer, sondern primär dem Ersteller.

Windows verdient mit deinen Interessen, Neigungen und sämtlichen Ergüssen die du in Tastatur haust.

Windows Recall ist nur die Spitze des Eisberges, um die Sache ein bisschen "reinzuwaschen". Das Windows alles protokolliert ist hinlänglich bekannt und dem informierten Leser vertraut.

Was glaubst du warum Windows defakto gratis ist??? Weil du das Produkt bist mit dem Microsoft verdient!

Ich bin bei Drittsoftware vorsichtig. Die sorgt gerne mal für Fehler und Abstürze.
Kann ich nachvollziehen. O&O Shutup musst du nicht installieren. Das reduziert zumindest die Wahrscheinlichkeit von Abstürzen um einiges. Das Programm ist eine schlichte .exe, welche du nur starten musst. Das einzige was die Software macht, ist eine .cfg abzulegen, in der deine Einstellungen hinterlegt sind. Im Grunde ist das eine GUI welche die gefühlt endlosen Windows-Einstellungen übersichtlich zusammenfasst und mit Schieberegler und Erklärung versieht. :)
1729165254677.png

In die .cfg kannst du mit dem Editor reinschauen. Aber da drinnen geht auch nichts wildes oder seltsames vor.
Hier mal die Screenshots wie es da drin aussieht:
1729165607157.png

1729165631430.png
Ich teste damit im Büro immer ob neue oder geänderte GPOs auf den Rechnern greifen. Funktioniert bisher seit Jahren ohne jedes Problem. Aber ich kann´s verstehen wenn du es nicht nutzen willst. :)

Was glaubst du warum Windows defakto gratis ist??? Weil du das Produkt bist mit dem Microsoft verdient!
ach du k*cke!!! du glaubst also ich bin ein idiot ;).

natürlich verdienen die geld mit den usern.

aber es gibt den enterprisebereich, und die verstehen da keinen spass. das ist das hauptverdienstfeld von MS, neben der cloud. das riskieren die natürlich mal eben so ... für ein paar infos.

wer ist hier naiv ... glaube nicht, dass ich das bin ;).

aber es gibt den enterprisebereich, und die verstehen da keinen spass. das ist das hauptverdienstfeld von MS, neben der cloud. das riskieren die natürlich mal eben so ... für ein paar infos.
Die meisten Leute wissen einfach nicht, das Windows 10 & 11 in der Enterprise und Education-Variante zusätzliche Funktionen hat. Dazu gehört u.a. die Möglichkeit das Telemetrielevel auf - 0 - Security zu setzen. Damit wird der Versand von Telemetriedaten komplett unterbunden. Win 10 &11 Home und Pro sind meines Wissens nach bis heute nicht DSGVO-konform.

Win 10 &11 Home und Pro sind meines Wissens nach bis heute nicht DSGVO-konform.
telemetrie != spionage ;)

das meiste sind infos zum system ... außer der Edge-Browser, der ist finster was telefonieren nach hause angeht.

selbst die telemtrie ist zu wenig um probleme nachzustellen und viele deaktivieren das mit O&O Shutup.

sind alles strohmann-argumente .... mehr nicht!

Der ein oder andere sollte mal in die Gruppenrichtlinien gehen und in den Windows Vorlagen, Windows KI die Variable aktivieren setzen, das Recall deaktiviert wird, was das zur Zeit von Microsoft auch immer heißen soll. Angeblich gibt es ja in Europa kein Recall. Hmm, ja Microsoft was machen denn da die DISM Befehle zur Zeit? Recall anzeigen und deaktivieren ebenfalls. Microsoft ihr stinkt gewaltig nach Adobe Nachahmer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück