News Windows Recall: Umstrittenes KI-Feature lässt sich nicht ohne Weiteres aus Windows 11 entfernen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Windows 11 24H2 führt das umstrittene KI-Feature Recall ein. Über Umwege lässt sich dies zwar entfernen, doch der Vorgang führt auch zu Problemen mit dem Dateiexplorer.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows Recall: Umstrittenes KI-Feature lässt sich nicht ohne Weiteres aus Windows 11 entfernen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Das wichtigste ist doch, dass es sich deaktivierten lässt. Natürlich ist es dann Ballast, wenn es ungenutzt installiert bleibt. Aber es könnte ja auch schlimmer kommen sodass es dauerhaft aktiv ist. MS trau ich alles zu um einem zeigen zu wollen was sie für einen am besten halten.

Das wichtigste ist doch, dass es sich deaktivierten lässt. Natürlich ist es dann Ballast, wenn es ungenutzt installiert bleibt. Aber es könnte ja auch schlimmer kommen sodass es dauerhaft aktiv ist. MS trau ich alles zu um einem zeigen zu wollen was sie für einen am besten halten.

Es gibt da leider zwei Probleme an der Sache:
1: noch ist es standartmäßig deaktiviert. Irgendwann wird es MS dir genauso nervend andrehen wie OneDrive, Office GamePass und den anderen Scheiß

2: erst vor kurzem wurde bekannt, dass LG und Samsung Fernseher bei externen Signalen Screenshots vom Fernsehbild machenDamit analysieren Sie was du schaust. Es ist nur eine Frage der Zeit bis Microsoft das gleiche tut.

Zuletzt bearbeitet:
Herausfinden in welches Verzeichnis der Dienst schreiben will und dort einfach die Schreibrechte wegnehmen. Fall erledigt.

Jedes IT Team eines Unternehmens in Deutschland wird mit feurigem Schwert diese Funktion niederbrennen. Weil das Hacken eines PCs im Unternehmen ist das eine. Wenn man in Zukunft als Angreifer (!) dann auch noch eine bequeme Funktion hat zu sehen was der Benutzer zuletzt gemacht hat wird es ganz schnell ein Fall für die Rechtsabteilung, das solche Daten überhaupt existieren.

Wohl zum 753. Mal würde mich interessieren, warum der ganze Verschwörungsquatsch nicht völlig unsichtbar und ohne ihn auch noch überall zu bewerben :rollen: im Hintergrund passieren könnte.
Und warum Windows bei all den Unterstellungen überhaupt noch für (mehr oder wenger) vertrauenswürdig befunden wird.

Das wichtigste ist doch, dass es sich deaktivierten lässt.
Wenn dann erstmal ein wenig Gras drüber gewachsen ist, dann wird Recall mit einer der nächsten Updates still, heimlich und leise aktiviert. Darauf kann man fast wetten. Und sollte es auffliegen, dann war das natürlich nur ein Versehen und niemals beabsichtigt ....

Dieser Dreck gehört ganz aus einem Betriebssystem entfernt. Ganz einfach, weil so ein massiver Schnüfel Trojaner da überhaupt nichts zu suchen hat !

Mal so ganz nebenbei, was bringt es mir, wenn alle 5 Sekunden ein Screenshot getätigt wird, abgesehen vom Datenmüll? Also wer denkt sich sowas aus und glaubt tatsächlich der Kunde wurde so ein Schmutz sogar wollen?

Der einzige mit einem Vorteil daraus ist ausschließlich Microsoft der übersehe ich da was?

die Überschrift erinnert mich irgendwie an diese Szene ;D

1729021572025.png

auch wenn man es privat "deaktivieren" kann bzw. es derzeit "deaktiviert" ist, findet ein Arbeitgeber diese Funktion ggf. interessant ...

Zurück