G
garfield36
Guest
Mich nervt, dass Windows bei der Installation immer einen Microsoft-Account einrichten will. Es geht aber auch ohne. Tipps dazu gibt es im Internet zuhauf. Die meisten funktionieren allerdings nicht. Scheinbar schließt Microsoft diesbezügliche Lücken bei Windows-Updates. Eine Möglicht habe ich dennoch gefunden. Zur Zeit - 25.08.2025 - funktioniert folgendes:
Hat bei mir funktioniert. Ist allerdings die Frage wie lange es dauert bis Microsoft auch diese Möglichkeit per Update beseitigt.
- Windows Installation starten
- Nach der Eingabe von Region und Tastaturlayout fn + Umschalttaste + F10 drücken
- Bei der Eingabeaufforderung folgendes eintragen: start ms-cxh:localonly > Enter
Hat bei mir funktioniert. Ist allerdings die Frage wie lange es dauert bis Microsoft auch diese Möglichkeit per Update beseitigt.

Nicht DAU-freundlich - besonders, wenn diese zurecht einen gewissen Datenschutz erreichen wollen.