Windows neu aufsetzen - Was vorher beachten?

ZLxBk

PC-Selbstbauer(in)
Hallo liebe Leute,

ich komme zu diesem Thread aufgrund dieser Vorgeschichte:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...icherheit-der-gaming-station.html#post5549965
http://extreme.pcgameshardware.de/w...s-7-aktivieren-no-solution-2.html#post5549915

Je nachdem, wie die Würfel fallen muss ich meinen Rechner neu aufsetzen.
Damit ich aber nicht unnötig viele Tage damit verbringen muss möchte ich euch einige Fragen vorab dazu stellen:

A) Ich werde die Festplatte (SSD) auf der das Betriebssystem ist formatieren
A1) Muss ich vorher ALLE Programme und Spiele Deinstallieren?
A2) Muss ich danach ALLE Programme und Spiele neu installieren damit diese wieder funktionieren?
Soweit ich weiß ja wegen der Registry Einträge, aber das wäre eine Unmenge an Programmen und Spielen.
A3) Gibt es die Möglichkeit im Nachhinein Programme / Spiele vollständig zu entfernen? Mein Kollege sagt nein, daher soll ich es vorher machen.

B) Ich besitze Steam, Origin..
B1) Muss ich dabei etwas besonderes beachten? Muss ich das Programm neuinstallieren und somit alles neu downloaden?
Das wäre mir meiner leider auf 8K gedrosselten Leitung eine Tortour...

C) Meine beiden Festplatten auf denen nur Dateien liegen, werde ich gar nicht anfassen, dazu besteht ja kein Grund.
C1) Gibt es dennoch Bezüge, die in Bezug auf die Systemformatierung wichtig werden?

Gebt mir bitte eure Ratschläge zu dem Thema =)

Ich danke euch, euer Zx

An oberster Stelle sollten Treiber stehen, die du vor dem Formatieren herunterlädst und an einem sicheren Ort speicherst. Wäre nicht so gut, wenn du mit frisch installiertem BS nicht mehr ins Internet kommst wegen fehlender Ethernettreiber.

Ich denke, unter Steam sollte es weniger Probleme geben solange du die Ordner so belässt wie sie sind. Alternativ bietet Steam ja eine Backup-Funktionalität an.

Wenn du deine Festplatte formatierst musst du nicht vorher alles deinstallieren. Wie du schon richtig gesagt hast werden allerdings viele Programme und Spiele wegen der fehlenden Registry-Einträge zumindest meckern, muss aber auch nicht sein.

Wenn dein Betriebssystem neu aufgesetzt wurde (inkl. der User-Ordner) dann verbleiben nur noch die Spieleordner auf anderen Platten/Partitionen. Löschst du diese (und dazugehörende Temp-Ordner oder ähnliche), ist das Spiel/Programm zu 100% entfernt.

Bei der Gelegenheit kannst auch gleich mal testen, ob deine SSD, wo Windows raufkommt, auch am niedrigsten SATA-Port angeschlossen ist (meist SATA0). Damit gehst du sicher, dass Windows auch wirklich alles auf die SSD schreibt. Leider Gottes scheint nämlich der Bootmanager z.B. immer auf der zuerst gefundenen Platte zu landen. Wenn da also ne HDD hängt, landet Win7 auf der SSD und der Bootmanager auf der HDD. Nimmst du diese ab, startet Windows nicht mehr.

@ ForzenLayer

Habe die dunkle Befürchtung dass mein Bootmanager auf der falschen Festplatte gelandet sein könnte. Hast Du ein Ahnung wie ich herausfinden kann wo sich mein Bootmanager befindet?

@ Themenstarter

Schau Dir mal die Easy Transfer Funktionalität in Win 7 an, mit der müsste Dir der Umzug um Einiges leichter fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Für die wichtigsten Programme ist ninite eine sehr gute Sache Ninite - Install or Update Multiple Apps at Once
Braucht man sich nich durchs halbe Netz zu klicken, sondern kann gleich alles aus einem Installer heraus installiern.

Steam- bzw. Origin-Spieleordner sichern und dann wieder rüberziehen.

Was Programme angeht wird erfahrungsgemäß vieles nach dem neu aufsetzen nich mehr funktionieren. Dann einfach mal, wenn vorhanden, die Reperaturfunktion probieren.

Kannst mal deine Platten durchgucken, auf einer müsste ein versteckter Ordner "Boot" liegen. Ich würde sagen dort liegt dann dein Bootmanager.

Merkwürdig, ich finde weder auf der SSD noch auf der HDD einen Ordner "Boot". Habe dafür aber was gegoogelt, anscheinend gibt es einen Befehl mit dem man sich das anzeigen lassen kann. Der spuckt bei mir folgendes aus:

Bootmgr_Screen.JPG

Sieht für mich so aus als wäre der Bottmanager auf dem Laufwerk D: (HDD) und nicht auf C: (SSD), wo eigentlich hingehört. Das zeigt uns wieder mal, dass man bei der Windowsinstallation das Systemlaufwerk tatsächlich wie von Dir beschrieben an den Sata0-Port anschließt oder wenn möglich die HDD bei der Installation gleich abklemmt. Ich forsche mal nach wie ich das reparieren kann, gibt sicher eine Möglichkeit.

Aber versteckte Ordner hast du sichtbar gemacht? bei mir ist auf C:\ ein Ordner "Boot" mit den entsprechenden BCD Dateien. Ansonsten viel Glück damit :daumen:

Das mit dem Boot Manager ist ein guter Tipp, aber scheint eig auch egal zu sein oder? Bei Neuinstallation landet der dann auf der SSD oder auch falscher weiße auf einer HDD. "Retten" zu ich mein System eh nie..

// off Topic: Kann mit einer sagen, warum dieses Thema nicht unter meinem Profil, erstellte Themen zu finden ist?

Zuletzt bearbeitet:
@ FrozenLayer
Versteckte Ordner sind in allen anderen Bereichen sichtbar, deswegen wundere ich mich auch so sehr. Aber es bestätigt meine Vermutung, dafür dass ich eine SSD als Systemplatte habe dauert mir der Bootvorgang einen Tick zu lange. Dass der MBR auf meiner HDD liegt ist natürlich eine Erklärung dafür. Die Lösung ist jetzt dass ich HDD und SSD umstöpsle, sodass die SSD im Sata0-Port ist. Anschließend botte ich mit dem Win 8-Stick und repariere den MBR, sodass er dann auf die SSD geschrieben wird.

@ ZlxBk
Das mit dem Bootmanager ist u.U. nicht egal. Wie Du in meinem Fal siehst ist der MBR auf der HDD, während das eigentliche System auf der SSD liet. Dies hat Geschwindigkeitsnachteile, wobei man sich die fast schenken kann. Viel bedeutender ist dass mein System nicht booten könnte wenn meine HDD plätzlich defekt wäre. deswegen sollte man zuschauen dass der MBR auf der Systemfestplatte sitzt. Spiele aber auch mit dem Gedanken meine HDD ganz aus meinem Rechner zu verbannen, auch in so einem Fall sollte der MBR eben nicht verstreut im System rumfliegen.

OK, der Geschwindigkeitsverlust, oder wenn eine Platte mal defekt ist ist ein Argument.
Gibt es noch mehr Antworten zu von mir angesprochenen Aspekten?

Ich sichere mir immer diese beiden Verzeichnisse (versteckte Dateien, Order anzeigen lassen) weg, bevor ich die Systemplatte (hier C:\) formattiere:

C:\Users
C:\ProgramData

Im User Profil sind z.B. so Sachen wie Dein Desktop (mit Steam Start Verknüpfung z.B.), Teamspeak Settings und Favoriten, Thunderbird Mails, Firefox Profil, usw. usf. Unter ProgramData findet sich sowas wie VPN Einstellungen usw.

Nach ein paar Wochen mit dem neuen System kann man die Ordner ja wieder löschen, wenn man nichts vermißt.

Viele Spiele funktionieren einfach weiter, wenn Du Dir die Startverknüpfungen vom alten System sicherst. Ich bin gerade von Win 7 auf 8 umgestiegen und kann sagen, dass es mit Steam, Planetside 2 und Starcraft 2 funktioniert hat.

Weiß jetzt nicht, ob da wirklich ein Geschwindigkeitsverlust vorliegt, da i.d.R. bis zum Start des winzigen Bootmanagers die normale Festplatte bereits auf maximaler Geschwindigkeit rotiert. Aber der Defekt ist auf jeden Fall ein ziemlich wichtiges Argument. Kann zwar behoben werden aber ärgerlich ists trotzdem.

Habt ihr noch weitere Tipps für mich auf Lager? Möchte am liebsten alles installiert lassen, WIN neu machen und dann schauen was noch geht und was nicht. Möchte ungerne vor der Win deinstallation auf der SSD auf der HDD alles manuel deinstallieren...

Ist eigentlich alles gesagt. Auf der HDD musst Du nichts deinstallieren. Sichere von den genannten Dingen ein Backup auf Deine HDD und dann los mit der Neuinstallation. Ich mache das immer so und räume dann mit der Zeit die HDD auf.

Nur Mut :daumen:

Ja, sowieso erst in 30 Tagen, wenn mein Norton Vertrag ausläuft. Bis dahin kann ich ja in Ruhe alles vorbereiten.

Ich fasse kurz zusammen:

Von SSD Sichern was nötig ist (Nutzervezeichnisse ggf)
SSD Platt machen

SSD System neu drauf.
Virenscanner von avast + firewall von avast drauf
Alle Treiber drauf

Mit Acronis ein backup von der SSD machen.

Große Frage: Acronis ist ja eigentlich mega geil, aber sagen wir ich möchte von diesem frischen System jeden Monat zum ersten einmal das backup neu drüber ziehen um imemr ein frisches aktueles system zu haben.

Ich möchte mir ungerne immer wieder die selben programme neu installieren müssen ABEr ich möchte auch nicht regelmäßig ein neues backup serstellen, dann sind das ja keine dfrischen backups mehr...

hoffe ihr versteh wohin meine Frage solll :D

Sollte ich mir dort dann noch einmal genaustens Anschauen. Wie das funktioniert weiß ich ja eig auch :D

Ich steh mehr so zwischen den Stühlen:

Immer das erste Backup wieder drauf (Dann ist schön sauber, aber immer wieder alle möglichen Programme kaputt)
Oder backups mit der Zeit weitere machen und dann immer das aktuellste nur dann Benutzen, wenn etwas kaputt geht..

Oder backups mit der Zeit weitere machen und dann immer das aktuellste nur dann Benutzen, wenn etwas kaputt geht..
Ich bin für diese Variante.

Große Frage: Acronis ist ja eigentlich mega geil, aber sagen wir ich möchte von diesem frischen System jeden Monat zum ersten einmal das backup neu drüber ziehen um imemr ein frisches aktueles system zu haben.

Ich möchte mir ungerne immer wieder die selben programme neu installieren müssen ABEr ich möchte auch nicht regelmäßig ein neues backup serstellen, dann sind das ja keine dfrischen backups mehr...

hoffe ihr versteh wohin meine Frage solll :D
Jeden Monat das backup zurückspielen? Na wenn's schee macht.

Ich halte von solchem backup direkt nach der Installation ja nichts. Wenn man das nicht täglich braucht sind Treiber usw. eh hoffnungslos veraltet und die 10 Minuten, die ich zu einer normalen Installation spare... nee. Mir reicht für das Systemimage (C:\) auch die eingebaute backupfunktion. Und so oft brauche ich das ja auch nicht als dass ich mir da noch irgendwelche Gedanken machen müsste.

Ich sichere die System Platte nie. Aber ich habe auch auf der System Platte nie irgendwelche Daten, die sich durch eine Neuinstallation nicht ersetzen ließen.

Zum Ausprobieren von irgendwelchen Programmen oder zum Testen habe ich den VMPlayer installiert und habe da noch ein virtuelles Windows zur Verfügung. So "mülle" ich mein scharfes System nicht zu.

Sollte Windows irgendwann doch mal langsam werden, wird es halt schnell neu installiert. Das ist ja heute mit SSD usw. kein großer Aufwand mehr. Allerdings muss ich sagen, dass ich das zuletzt bei Win XP gemacht habe. Windows 7 wurde nicht langsamer. Seit 14 Tagen habe ich jetzt Win 8 drauf.

So Norton ist abgelaufen, dann werde ich wohl heute oder die Tage das System killen. Wie zu erwarten war ist Nach Deinstallation von Norton KEINE Besserung eingetreten :D ^^ also dann drückt mir die Daumen!

Zurück