Windows-Lizenzen von Edeka: Microsoft geht rechtlich gegen Lizengo vor

Hatten die News seiten nicht alle rum posaunt das die Keys Legal (jetzt nicht spitzfindig werden) sind und man keine Bedenken hat das man schön zugreifen kann solange das Angebot existiert? Jedenfalls kam das bei mir so rüber. Das es nun Keys aus Bulg. und oder China Oems sind ..... eieiei. Da hat wohl irgendwer in der ganzen Lieferkette verschleiert wo die tatsächlich herkommen.
innerhalb der eu ist es egal wo her oder wie billig die sind. ms kann ja ihre beweise ja drehen wie sie will. sie kann ja in ihrer datenbank einfach paar daten ändern, wenns eine gibt überhaupt.

Wenn ich mich noch erinnere, dass man für eine Windows XP Lizenz über 200€ bezahlen musste, dann frage ich mich, warum der markt so an sich zusammengebrochen ist.
Liegt es etwa an den Markt an digitalen Keys? Ich glaub früher konnte man noch keine Keys kaufen und das Betriebssystem gab es nur in CD Form, genau wie Spiele.
Eine XP Pro DSP Version kostete um die 100 €. Die Home um die 80 €. Der Retailpreis hat sich von damals zu heute kaum verändert.

innerhalb der eu ist es egal wo her oder wie billig die sind.
Genau so ist es. Das mit den Keys von Außerhalb der EU ist dann halt noch zu klären. Sofern es denn wirklich so ist.

Wenn ich nicht irre, dann funktioniert der legale kostenlose Update-Weg (einfach bei der Installation von Win10 einen Win7- oder Win8-Key eingeben) ja immer noch. Und Win7-Lizenzen bzw. Keys bekommt man quasi hinterher geworfen. Also warum so ein Aufstand.

Da hast du recht, das funktioniert immer noch. Allerdings kannst du damit dann nicht umziehen, der key bleibt hardwaregebunden, was bei einem "echten" 10er key nicht der Fall ist. Ein "echtes" Binden an den Microsoft-Account ist nur mit einem Windows 10 key möglich, nicht mit einem Upgrade. Wer diesen Vorteil (wenn es dann einer ist) nutzen mag, der muss dann immer wieder einen 7/8er key kaufen. Klar, so oft passiert ein Hardwarewechsel eigentlich nicht, dennoch macht das beim key einen Unterschied. Ich brauchte auch einen neuen key, hab auch wieder einen 7er genommen, werde nächstes mal aber sicher einen 10er kaufen, da sich mein Microsoft-Konto (gewollt) immer mehr verknüpft. Muss halt jeder selbst wissen, beide Seiten haben ihre Vorteile.

Was da nun mit Microsoft und Lizengo passiert ist recht interessant, seit es nicht mehr nur CRN als Quelle gibt. Allerdings wird es da leider nur um die Art des Vertriebs der Lizenzen gehen und deren Herkunft und nicht um die grundsätzliche Frage (die alle beantwortet haben wollen) wie Microsoft wirklich über den Handel mit Lizenzen denkt und in Zukunft damit umgehen wird,

Meiner Meinung nach ist das Lizenzmodell von Microsoft für den Ottonormaluser derart undurchsichtig, dass man schon fast niemandem mehr vorwerfen kann, wenn er einen key ohne gültige Lizenz nutzt, denn es wäre an Microsoft, diese Kombination aneinander zu binden, bzw. zumindest zu kontrollieren. Bei 2-Euro-ebay-Ramsch mag der Spruch noch gelten "Selbst schuld, bei dem Preis hätte es klar sein müssen." aber bei einem key vom Edeka denkt das Mütterchen von nebenan sie nutzt Windows 10 vollkommen legal, obwohl sie gar nicht im Besitz einer Lizenz ist. Und sie weiß nicht einmal, dass sie überhaupt eine Lizenz braucht, wenn sie doch bei Edeka einen key gekauft hat. Diese (falsche) Denke des Kunden ist imho Microsoft selbst anzulasten, nicht dem gutgläubigen Kunden, welcher durch das Lizenzmodell durch einen riesigen Irrgarten geführt wird, sollte er sich ernsthaft damit auseinandersetzen.

Wenn man bedenkt, dass Leute mit 2,99 € Keys noch einen Gewinn machen, dann kann man fast meinen, dass Windows eigentlich keinen Wert hat.

Ihr werft da Uni, bzw. Education Keys mit einem normalen OEM-Key in einen Topf.
Die dürfen nicht einfach an externe verkauft werden.

• Like
Reaktionen: CiD
Ihr werft da Uni, bzw. Education Keys mit einem normalen OEM-Key in einen Topf.

Und MS meint Education Keys von Unis ausgemacht zu haben, die die besagte Uni gar nicht hatte. Und jetzt? Das Wirrwarr ist komplett!

Die dürfen nicht einfach an externe verkauft werden.
Und wie bekommt man das heraus, wenn man rechtlich einwandfrei in der EU Keys und Lizenzen ankauft und selbst MS erstmal ellenlang recherchieren muss, was das überhaupt für Keys sind?

Mein Win10 Pro 64 OEM Key hat 3,90 gekostet (eBay, Deutscher Händler). Ist mein Zweiter jetzt.
Der Erste lief gute 2 Jahre. Hat Cpu, Mobo, hdd zu ssd und GraKa Wechsel mitgemacht. Bin jetzt auf ein anderes Mobo und CPU umgestiegen. Da war dann Schluss mit Aktivierung, da war dann aber auch nix mehr von der "original" Hardware da. Würde ich jederzeit wieder machen. Denn wenn es so bleibt, bräuchte ich 20 Jahre bis ich überhaupt auf die 39.90 komme.

Und wie bekommt man das heraus, wenn man rechtlich einwandfrei in der EU Keys und Lizenzen ankauft und selbst MS erstmal ellenlang recherchieren muss, was das überhaupt für Keys sind?

Man braucht einen PID-Checker, das kann man bei MS machen wenn man Firmenkunde ist oder es gibt Freeware Tools die das machen. Wobei ich bei den freien Tools etwas skeptisch wäre wo die Daten landen.

J... Ein Key sei nicht gleichzeitig an eine Lizenz gebunden, das heißt die Software funktioniert zwar nach der Aktivierung, doch darf der Nutzer sie eigentlich nicht verwenden....
Und an welcher Stelle weist Microsoft darauf hin? Wenn man die Software aktivieren will, steht nur im Fenster:
"Gegen Sie ihren Aktivierungscode ein"

Aktuell funktioniert das z.B. immer noch mit alten WIN 7 Schlüsseln. Ist das jetzt illegal oder nicht? Woher soll man das als Verbraucher wissen, wenn der Schlüssel akzeptiert wird? Windows hat mich laufend aufgefordert, auf WIN 10 zu upzudaten, wenn ich das jetzt mache, habe ich keine Ahnung, ob das verboten ist. Solange ein Aktivierungsscxhlüssel angenommen wird, gehe ich davon aus, dass er stimmig ist und meine Lizenz darstellt.

Ich hätte kein Problem, wenn Windows während des Prozesses der Aktivierung einen Code ablehnt. Das aber nach Monaten oder Jahren zu tun, halte ich für zweifelhaft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir lassen sich die ganzen billigen Ebaykeys schon lange nicht mehr aktivieren. Ich wär froh, wenns eine 60 Euro DVD Version gäbe. Die würde ich sofort kaufen, weil ich dann sicher sein kann, dass ich die auch in 5 Jahren noch installieren kann. Mit den ganzen Keys die nicht mehr funktionieren hab ich bestimmt schon über 100 Euro ausgegeben (+ Nerven wenn ein Neuerwerb nicht funktioniert), aber die offizielle Windows 10 Pro Version für 250 Euro ist ja nur noch geisteskrank vom Preis her.

Edit: Schickt mir den Link zu euren 2,99 Euro Keys. Meine kosten immer 10-20 Euro...

Zuletzt bearbeitet:
Als ich mal bei einem Kunden tätig war, stand eine Gitterbox mit lauter alten PC drin, beim genaueren schauen waren da noch Windows Lizenzaufkleber dran (Win 7 / 8) hab dann gefragt ob ich mir teile aus der Box nehmen darf. Als der Kunde dies bejahte hab ich ein Rechner mitgenommen. Manche Lizenzen gingen, manche nicht. Die gehen heute noch xD
Beim Wertstoffhof ist es diebstahl, außer er würde es dir erlauben

Grad ein Rechner fürs Office am installieren bzw am Platte klonen. Das alte System will mal wieder nicht auf der neuen Hardware. Auch nicht mehr mit dem Key, den wir seinerzeit dafür bei Softpedia für 19,95 € gekauft haben. Ein alter 4,95 € Windwos 7 Pro Key von Dell samt Aufkleber geht. Das mit dem Keysystem bei MS totally weird. :ugly::what::huh::nene:

Das mit dem Keysystem bei MS totally weird.

Ist schon komisch. Auf dem Ryzen-System hatte ich auch schon mal im offenen Aufbau Win 10 installiert und musste bei der richtigen Installation auch noch mal den vorhanden Key eingeben. Normalerweise wird der doch im Bios hinterlegt. Oder handhabt das MS bei den LTSC anders?
Bei der Pro aufm Laptop war es zumindest automatisch aktiviert.

Zurück