Windows-Lizenzen von Edeka: Microsoft geht rechtlich gegen Lizengo vor

An die Kunden hier im Forum will MS auch kein W10 verkaufen.
Die machen ihr Geschäft hauptsächlich mit dem OEMs.
Wir hier "bezahlen" mit unseren Telemetriedaten, da nur ein winzig kleiner Teil der User sich die Mühe macht die zu blockieren.
Und der seit Jahren übliche Handel mit Volumenlizenzen ist MS eigentlich egal, da die Telemetriedaten viel wertvoller sind.

Ich hatte ja schon einmal vor einiger Zeit hier geschrieben, dass ich Bekannte im Werbebusiness habe, die regelmäßig Datensätze einkaufen, bearbeiten, und weiter verkaufen, auch von MS.
Da hat mein Pihole aber was dagegen.
 
Naja also wenn sich ein solcher Key mit dem MS Konto verbinden könnte, wüsste ich nicht wie MS das argumentieren sollte vor Gericht. Is das der Fall hat ein Kunde ja gar keine Möglichkeit zu erkennen, dass es dann doch keine reguläre Key sein soll. In meiner Rechtsauffassung hätte ein solcher Kunde sogar das Recht auf einen vollwertigen Key wie er ihn kaufen wollte bzw wie er beworben wurde. Wer dafür dann aufkommen muss soll dann ein Gericht entscheiden. MS einseits würde sowas überhaupt erst möglich machen und der Lizensverkäufer nutzt das aus. Beide hätten somit Mitschuld. So seh ich das.
 
Hab Anfang des Jahres meinen alten Sockel 775er DDR2 Knecht (Intel Q9650, ASRock P5B-DE, Crucial MX500 500GB, ATI HD5870), auf dem ein Win10 Education lief, die Hardware komplett ausgetauscht (siehe Sig: Potato). Die digitale Win10 EDU Lizenz war/ist mit meinem MS-Konto verknüpft und lies sich ohne Probleme auch auf der neuen Hardware - nachdem ich dort mein MS-Konto eingerichtet hatte - automatisch aktivieren.
Das gleiche mit einer Win10 Pro Lizenz. Lief vormals auch auf dem 775er und läuft nun auf einer 1151er Plattform.

Die Keys stammen übrigens alle direkt von Microsoft und wurden nicht bei einem "Zwischenhändler" erworben.

...jm2c

Der Key wird automatisch aus dem Konto gezogen. Ich habe mir mal 5 Keys gekauft und dem Konto hinzugefügt. Seitdem hin und wieder mal neu installiert, oder komplett neuem PC hinzugefügt. Klappt wunderbar mit dem Konto.

Die 5 Keys waren übrigens 5 Euro MAR Keys von Ebay. Wahrscheinlich auch aus einer Volumenlizenz. Aber Microsoft hat nicht gemeckert.
 
Es funktioniert am Ende also :wayne:
Soll sich doch dieser Millionen schwere Konzern endlich mal eine gescheitere Lösung für Lizenzierung überlegen.
Selber Schuld wer so einen Lizenzkäse an den Kunden bringt, dieser letztendlich am Ende noch verwirrter da steht als zuvor (CD & Lizenzaufkleber mit Key. Gut ist, der Rest ist CRACKED)
Mal Weinachtsangebot machen "Office Home & Student 50€" kann der Milliarden Konzern auch nicht! Also nicht wundern wenn so viele Robin "Crack" Hoods kommen und euch erleichtern liebes Microsoft.
 
tja, schon blöd wenn man den Hausschlüssel zur Villa in der Nachbarschaft gefunden hat aber der Grundbucheintrag jemand anderen als Besitzer ausweist - war wohl nix mit dem neuen Eigenheim nur weil man plötzlich Zugang hat ....... :ugly:
 
tja, schon blöd wenn man den Hausschlüssel zur Villa in der Nachbarschaft gefunden hat aber der Grundbucheintrag jemand anderen als Besitzer ausweist - war wohl nix mit dem neuen Eigenheim nur weil man plötzlich Zugang hat ....... :ugly:

dein vergleicht hinkt vorne und hinten. erstmal hat man sich den key gekauft. das ist völlig legal. manch ein händler der sowas vertickt bietet aus kulanz ein neuen key an, wenn der alte nicht mehr gehen sollte. soweit ich weiß wurde kein einziger key gesperrt von ungefähr 7-9 linzenzen in meinem dunstkreis der über ebay&co für 3€+ erworben wurde. ich frage mich wieso ms auf der kacke rumreitet, die können für ein betriebssystem nichts mehr verlangen, seit android die masse erobert hat und google ihr chromeos anbietet, gibts einige nutzer die übern tellerand hinausgucken und mal linux probieren, mal schlecht mal gut. valve hat auch steamos rausgebracht, weil windows ebend seine macken hat. auf der anderen seite wollte valve im oem markt geld verdienen. ich hoffe das in absehbarer zeit linux massentauglich ist zum zocken ggü windows. leider gibts da manchmal kämpfe mit der software oder die perfomance schwankt massivst.
 
Alleine dass ein Händler darauf hinweist, dass man einen neuen key bekommt, sollte der gekaufte nicht funktionieren, macht den Händler als erstes mal unseriös. Er gibt damit nämlich an, eventuell keys zu verkaufen, die gar nicht funktionieren. Das beste wenn er NICHT MEHR gehen sollte. Das heißt er verkauft die Dinger solange, bis sich die Leute beschweren, dass er nicht funktioniert, dann kramt er den nächsten raus.

Android in Masse habe ich auf einem PC noch nicht gesehen, Steamos noch gar nicht. Linux wird sich in der Masse nie etablieren, solange es soviele Distros gibt, die untereinander verteidigt werden. Und selbst danach wäre es noch ein sehr langer Weg, den Linux wahrscheinlich niemals gehen wird.
 
Alleine dass ein Händler darauf hinweist, dass man einen neuen key bekommt, sollte der gekaufte nicht funktionieren, macht den Händler als erstes mal unseriös. Er gibt damit nämlich an, eventuell keys zu verkaufen, die gar nicht funktionieren. Das beste wenn er NICHT MEHR gehen sollte. Das heißt er verkauft die Dinger solange, bis sich die Leute beschweren, dass er nicht funktioniert, dann kramt er den nächsten raus.

Android in Masse habe ich auf einem PC noch nicht gesehen, Steamos noch gar nicht. Linux wird sich in der Masse nie etablieren, solange es soviele Distros gibt, die untereinander verteidigt werden. Und selbst danach wäre es noch ein sehr langer Weg, den Linux wahrscheinlich niemals gehen wird.
Erstens das, zweitens krankt Linux auch an der Unterstützung von Seiten großer Software-Hersteller. Solange Oracle kein Java oder Adobe keinen Photoshop und InDesign für Linux anbieten, wird das nix.
Meine Hoffnung ist ja, dass der Mac noch gaming-tauglicher wird. Steam gibt's ja inzwischen auch für MacOS. Dann bräuchte man weder die Microsoft-Grütze noch Linux :P
 
manch ein händler der sowas vertickt bietet aus kulanz ein neuen key an, wenn der alte nicht mehr gehen sollte.
Was hat ds mit Kulanz zu tun? Der Händler wirbt mit einem funktionsfähigen Key (oft nur damit, nicht mit einer gültigen Lizenz), also muss er innerhalb der Gewährleistung entweder einen funktionsfähigen Key liefern oder das Geld zurück erstatten.

ich frage mich wieso ms auf der kacke rumreitet, die können für ein betriebssystem nichts mehr verlangen, seit android die masse erobert hat und google ihr chromeos anbietet, gibts einige nutzer die übern tellerand hinausgucken und mal linux probieren, mal schlecht mal gut. valve hat auch steamos rausgebracht, weil windows ebend seine macken hat.
Ganz einfach, weil für viele keines der genanten Betriebssysteme eine ernsthafte Alternative für ihre Geräte+Software ist.

Android auf dem Desktop? Fehlanzeige. Linux auf dem Tablet? ebenso Fehlanzeige, wenn wirklich alles funktionieren soll.
Desktop+Tablet mit unterschiedlichen Systemen: nochmal Fehlanzeige, wenn das Tablet nicht nur als TV-Ersatz dient.

Wenn ich zwei inkompatibele Systeme möchte/akzeptiere, dann wechsele ich gleich zu Apple, bekomme dort u.A. vernünftige Tablets und hoffe, dass sie ihre Integration weiter voran treiben.

ich hoffe das in absehbarer zeit linux massentauglich ist
Wird es aber nicht. Linux ist nunmal OpenSource, und da macht jeder, was er will. Wenn es Valve schon nicht gelingt, sowohl Spieleentwickler wie auch Spieler auf diese eine Plattform zu ziehen, dann wird es ein OS, das unter einander schon nur rudimentär kompatibel ist, auch nicht schaffen.

Schönes Negaivbeispiel, da hier wohl immer mehr Leute auf Laptops oder UHD-Monitoren spielen, ist die immer noch unterirdische Unterstützung von eben diesen HighDPI Displays. Man muss exakt den richtigen Desktop Manager aussuchen, falls es überhaupt einen gibt, der dynamisch zwischen unterschiedlichen Skalierungen umschalten kann (Laptop-Display, 31,5" UHD-Monitor, FullHD Fernseher/Monitor). Feste Settings in X11 machen genauso wenig Sinn wie Skalierungen von 100% oder 200%, wie sie XFce bisher nur anbietet und es nach eigener Aussage auch weiterhin tun wird.

Er gibt damit nämlich an, eventuell keys zu verkaufen, die gar nicht funktionieren. Das beste wenn er NICHT MEHR gehen sollte. Das heißt er verkauft die Dinger solange, bis sich die Leute beschweren, dass er nicht funktioniert, dann kramt er den nächsten raus.
Und woher soll ein Händler wissen, ob z.B. ein Win 7 OEM-Key, dessen COA er vieleicht sogar selber vom defekten Laptop abgelöst hat, nicht vom ehemaligen Besitzer/Nutzer des Laptops schon mehrmals aktiviert wurde? U.U. nutzen ihn auch gerade schon mehrere Leute, weil sie in der Firma den COA einfach nur abfotografiert haben.

Die einzige Chance, sowas zu umgehen, wäre ein von MS rezertifizierter Keys. Da kann man aber auch gleich eine normale Systembuilder Lizenz kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das alles entspannt.
Microsoft hat damals sein Windows verschenkt.
So oft wie man wollte.
Ich habe 3 stinknormale Mailadressen zertifizieren lassen, jetzt habe ich 3 Lizenzen auf Lebenszeit.
Was will man mehr?
Ich habe gerade den halben Rechner ausgewechselt und dementsprechend den restlichen Krempel woanders reingesetzt.
Vorher nimmt man einfach den Rechner aus seinem Account raus, startet neu, zack ist das Ding wieder neu registriert.
Das darf man 3 mal im Jahr machen, ohne weiteren Reaktivierungsstress.
Man kann anscheinend sogar mehrere Rechner dem Account anhängen.
Hatte es beim ersten Rechner natürlich glatt vergessen gehabt, der wurde dann erst mit doppelter Hardware geführt. ^^
Wenn ich es richtig gelesen habe, dürfen dort maximal 5 Rechner eingetragen sein, ehe Microsoft meckert.
Wie man sieht, sind die sehr kulant.
Wenn ich 20-25 Jahre zurückdenke, habe ich alle 3-6 Monate alles neu aufsetzen müssen, weil irgendwas zerschossen war (bei Win ME ging nach 3 Monaten immer das Modem nicht mehr LOL), oder nach etlichen Installationen lahmarschig wurde, und dann hat man wieder Keys gesucht und zur Sicherheit ne Handvoll "Versuchsobjekte" dazu aufgeschrieben gehabt, weil die nächste LAN kam bestimmt, wo wer plötzlich neu aufsetzen musste oder wollte. ^^
Auf der anderen Seite habe ich es allerdings auch noch nie verstanden, warum Microsoft bislang nie wirklich konsequent werbewirksam Aktionstage im Jahr eingeführt hat.
Ich kenne niemanden, der sich freiwillig für zu Hause Office gekauft hat.
Gäbe es aber spezielle Deals, hätte vielleicht doch mal wer zugegriffen, wenn nur mal ab und an damit eine Kleinigkeit gemacht werden soll.
Ein Digitalkey automatisch generiert direkt bei Microsoft ohne allem drum udn dran udn ohne irgendwelche Zwischenhändler als geiler Schnapper wäre sicherlich der Geheimhit für all die Leute, die eh nicht für dreistellige Beträge die Packung im Laden kaufen würden.
Ich jedenfalls nutze so einfach LibreOffice. Langt.
 

ach, wenn ich einem Hehler Geld bezahle ist das also plötzlich alles rechtmäßig und ich bin fein raus egal was passiert :huh: wäre mir neu .....
aus meiner Erfahrung dauert es ~9-12+ Monate bis ms solche Keys sperrt kommt allerdings bestimmt auch drauf an wie verbreitet die entsprechende Volumenlizenz am ende war :ugly:

Ich kenne niemanden, der sich freiwillig für zu Hause Office gekauft hat.

14,57€ (wenn ich mich recht entsinne ohne MwSt.) - das war mir das 2019er Office dann doch noch grade wert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück