Windows Lizenz

G

Gast1730200202

Guest
Hallo :)

Also, meine Situation ist folgende: ich habe ein Laptop mit Vista 32Bit, wollte jetz jedoch einen HTPC auf APU Basis bauen, kann ich das Betriebssystem irgendwie "transferieren". Also mir ist schon klar, dass das auf dem Laptop nicht mehr genutzt werden kann, aber normalerweise müsste das verschieben einer Lizenz(Code hab ich, CD nicht, da OEM) doch funktionieren, oder?
Meine Frage ist: Wie?

Vielen Dank für eure Antworten :)

Was meinst du mit Lizenz verschieben?
Oder meinst du, die komplette Wininstallation verschieben?
Ansonsten - auf dem neuen Rechner installieren, Key eingeben, aktivieren, fertig.
Du musst natürlich schauen, wie du an eine Install-DVD kommst.
Irgendwas zum Installieren wird auf dem Laptop schon sein - mindestens eine Recovery-Partition. Wenn alle Stricke reißen, kann man versuchen, daraus eine Install-DVD zu basteln.

Was meinst du mit Lizenz verschieben?
Oder meinst du, die komplette Wininstallation verschieben?
Ansonsten - auf dem neuen Rechner installieren, Key eingeben, aktivieren, fertig.
Du musst natürlich schauen, wie du an eine Install-DVD kommst.
Irgendwas zum Installieren wird auf dem Laptop schon sein - mindestens eine Recovery-Partition. Wenn alle Stricke reißen, kann man versuchen, daraus eine Install-DVD zu basteln.

Ich möchte halt auf dem neuen PC das Vista, das jetzt auf dem Laptop ist, laufen haben, muss man da nicht irgendetwas deaktivieren, um es wieder installieren zu können?
Wie geht das, eine Install-DVD zu erstellen?
Wie funktioniert eine komplette Neuinstallation dann?

Es gibt ein Tool, mit dem du eine Windowsversion auf nen USB packen kannst (die musst du vorher runterladen). Das Programm richtet das so ein, dass du vom USB Booten kannst. Dann steckst du einfach den USB in den neuen Rechner ein und stellst ihn im BIOs auf den ersten Boot.
Dann wird Windows vonallein dieFestplatte formatieren und du musst einfach den Key eingeben.

Es gibt ein Tool, mit dem du eine Windowsversion auf nen USB packen kannst (die musst du vorher runterladen). Das Programm richtet das so ein, dass du vom USB Booten kannst. Dann steckst du einfach den USB in den neuen Rechner ein und stellst ihn im BIOs auf den ersten Boot.
Dann wird Windows vonallein dieFestplatte formatieren und du musst einfach den Key eingeben.

Ok, und wenn ich mir von nem bekannten die Installations-CD leihe, dann würde es auch so gehen?
Also einfach mit dem Code aktivieren?
Was passiert dann mit der Version auf dem NB?
Muss ich die irgendwie löschen?
Wenn ja, wie?

Beim ersten einrichten des Notebooks muss man entweder eine Installations DVD brennen oder man hat eine Wiederherstellungspartition mit der man dann wieder Windows installieren kann.
Wenn du erstes hast musst du das einfach brennen und auf deinem neuen Rechner spielen.
Allerdings sind einige OEM Versionen so angepasst das diese sich nicht bei z.B. einem Hardwaretausch mehr installieren lassen, da hilft dann meist ein Neukauf oder der kauf einer Upgrade DVD (z.B. von Vista auf Win7 oder Win8).
Durch einen Tausch meiner Graka, HDD z.B. habe ich mal versucht Windows Vista OEM zu installieren. Die Installation hatte zwar geklappt, beim Booten kam aber gleich eine Fehlermeldung das die installation nicht abgeschlossen werden konnte. Der Ausweg war eine Win8 Update DVD. Von DVD gestartet, Windows Vista wurde vom Update Datenträger gefunden, HDD neu Partitioniert und Vista gekillt dafür Windows 8 installiert.

Zum Glück kann ich mir in Zukunft diesen Microsoft Müll sparen da im kommenden Mageia 3 (Linux) Steam unterstützt wird und dann wird Windows ganz von meinem PC verschwinden.

//Edit

Ok, und wenn ich mir von nem bekannten die Installations-CD leihe, dann würde es auch so gehen?
Also einfach mit dem Code aktivieren?
Probieren kannst du es.

Was passiert dann mit der Version auf dem NB?
Muss ich die irgendwie löschen?
Wenn ja, wie?
Ja, da du nur eine Lizenz hast wäre es illegal zwei Windows Versionen installiert zu haben. Festplatte formatieren.

Es geht natürlich auch mit einer geliehenen Installations-DVD - ist wohl der einfachste Weg.
Die NB-Version kann man löschen, indem man ihn mit einer Install-DVD (oder einem entsprechenden USB-Stick) startet und einfach die Windowspartition löscht, wenn man im Setup zum Screen für die Platteneinrichtung gelandet ist. Anschließend ist der Fall erledigt, DVD/Stick raus und NB abschalten.

Bei meinem Laptop klebte am Boden ein Aufkleber mit dem Windows Key (Win 7).
Allerdings war das Betriebssystem auf dem Lappi selber mit nem anderen Key aktiviert. Ich hab den neuen PC einfach mit dem Key der unten dransteht aktiviert. Vllt. Ist das bei die ja ähnlich?

Zurück