News Windows-Klon: Winux 11 möchte das perfekte Replikat sein

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Die vormals als LinuxFX bekannte Distribution Winux 11 möchte das perfekte Replikat von Windows 11 sein und verwandelt sich dank ihres WxDesktops optisch in einen täuschend echten Klon. Auch Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Windows-Klon: Winux 11 möchte das perfekte Replikat sein

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Die vormals als LinuxFX bekannte Distribution Winux 11 möchte das perfekte Replikat von Windows 11 sein und verwandelt sich dank ihres WxDesktops optisch in einen täuschend echten Klon. Auch Edge, OneDrive, Teams und Skype sind mit an Bord.
Skype wurde dieses Jahr eingestellt.
Wieso sollte das noch unterstützt werden?

Vielleicht ne coole Idee für die Kisten, die kein Win11 mehr dürfen, aber Menschen drauf angewiesen sind. Ein Jahr Aufschub noch und dann anstatt (sehr) teuer in neuer Hardware zu investieren, wäre das nen Versuch wert. Bin echt gespannt, ob das gut läuft. Hab leider keinen Lappi zum ausprobieren übrig.

Windows 11 und gut? In welcher Traumwelt lebst du denn? xD
In meiner. Gerade für Gaming ist Win11 mittlerweile extrem stabil. Ich nutze das Ding seit Amfang an und verstehe das Gebashe nicht.

Klar kann man sich über die Ausschließung alter Hardware aufregen aber wer halbwegs moderne Hardware hat, für den läuft es super. Aluhutträger mal ausgenommen, die das System kaputtmodifizieren weil böse KI und so.

Ich hab lieber ein usable OS als ein total verschachteltes wie es bei Win 10 im Standard Design schon halb is!
3 Klicks bei Win 7 sind bei Win 10 Standard Design mal eben 6 Klicks für das gleiche Ergebnis.
Allein schon der Windows Taschenrechner, ein Rückschritt bei Windows 10 weil kein Verlauf mehr!

Ich hab lieber ein usable OS als ein total verschachteltes wie es bei Win 10 im Standard Design schon halb is!
3 Klicks bei Win 7 sind bei Win 10 Standard Design mal eben 6 Klicks für das gleiche Ergebnis.
Also ich starte den PC mit Win 11, mache dann eben 6 statt früher 3 Klicks, öffne das Game und mache dort locker 1000 Klicks/ Stunde.
Da schmerzen 3 zusätzliche Klicks im OS natürlich heftig.
Manche scheinen kaum mehr mit ihrem PC zu machen, als im OS zu verbleiben und die Klicks zu zählen oder den Idle-Verbrauch zu beobachten.

Ich verstehe nicht, warum dieser Distro hier immer noch eine Bühne geboten wird. Sie bewegt sich mit ihren Markenrechtsverletzungen in Kombination mit dem Bezahlmodell bestenfalls in einem rechtlichen Graubereich.

Es wurden auch schon mehrfach in den Kommentaren zu Artikeln über LinuxFX/Wubuntu/Winux entsprechende Bedenken geäußert.

Aluhutträger mal ausgenommen, die das System kaputtmodifizieren weil böse KI und so.
Klar, sind ja alle Aluhutträger:innen, die Kontrolle über ihren PC und ihre Daten größtmöglichst behalten möchten. Haste fein gemacht - all jene über einen Kamm scheren und allesamt und ihr Anliegen abwerten. :stupid:

Mein Ansatz wäre allerdings aufgrund Microsofts Produktpolitik nicht auf Windows zu setzen. Anstatt an Windows 10 oder 11 bastel ich, so ich es denn überhaupt mal muss, an Linux herum.

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses OS KI Gebashe. lol. Die meisten haben die neuen KI AMD CPUs wohl noch nicht wahrgenommen oder die ganzen Browser KI Diskussionen. Was da AMD noch alles per Treiber übertragen wird oder der ein oder andere Browser oder Software, dass möchte ich nicht wissen. Und bei dem ein oder anderen ist es dann egal ob man Windows, Linux, MAC OS oder sonst was benutzt wird, wenn der Browser und irgendeine KI Software noch ordentlich was übermittelt, solange wie man online ist. Also, lasst es doch mal sein.

Klar kann man sich über die Ausschließung alter Hardware aufregen aber wer halbwegs moderne Hardware hat, für den läuft es super. Aluhutträger mal ausgenommen, die das System kaputtmodifizieren weil böse KI und so.
Also ich hab die Tage gerade erst mein neues System zusammengestellt.
Beim hochbooten kam direkt diese Meldung:

SecureBoot TPM Windows.jpg
Es wurden ungenehmigte Änderungen festgestellt.
Ja Mann! Ich hab ein neues System zusammengebaut.
Darf ich das nicht mehr?

Ich kam aus der Schleife nicht raus, bis ich in den UEFI Einstellungen die Option gefunden hatte, wo ein Windows Boot vorausgewählt war (auf dem Rechner war nie Windows und kommt auch nie Windows drauf). Die setzten mittlerweile direkt voraus, dass du Windows installierst, inkl. Secureboot/TPM und den ganzen Kladderadatsch.

Ich musste die Option auf "Other OS" ändern und konnte dann secureboot und TPM Funktion ausschalten/deaktivieren.

Danach konnte ich ganz normal hochbooten und CachyOS installieren.

Und bisher habe ich nichts gefunden, was nicht gut funktionierte, von meinen Spielen.
Ich nutze allerdings auch nur Steam und keine anderen Launcher. Ja, Rockstar Launcher dazu, aber das geht ja über Steam automatisch.

Teste gerade alle möglichen Spiele, ob's läuft, oder ich irgendwas speziell einstellen muss.

Bisher gar nichts geändert. Keine Commando-Zeile in Steam hinzugefügt, keine Einstellungen im System manuell geändert, damit die Spiele laufen. Steam regelt alles automatisch für mich. Und dank AMD Grafikkarte läuft's auch flüssig, da die low-FPS hoch genug sind. Kein Laggen, kein hakeln, nix. Funzt einfach.

Kleine Testauswahl:

American Truck Simulator 003.png American Truck Simulator 002.png
Banished 002.png Banished 001.png
GTA5 010.png GTA5 015.png
GTA5 020.png GTA5 019.png
Hunt 002.png Hunt 001.png
(Mein Multiplayergame funzt auch)
Where wind meets 006.png Where wind meets 001.png
Where wind meets 009.png Where wind meets 008.png
Bisher hatte ich mit keinem Spiel Probleme. Läuft alles direkt out of the box, ohne dass ich noch extra was einstellen muss.
(CachyOS)

PS: Mein Zockerleben ganz ohne Windows (hab auf dem neuen System auch die alte Win10 Platte nicht mehr, denn die habe ich bereits formatiert und in dem alten Rechner gelassen, diesmal mit CachyOS drauf :D ), läuft bisher wunderbar. Frei und problemlos.
Dank CachyOS + (neuer) AMD GPU.

Ich muss nirgendwo Telemetrie, bestimmte Einstellungen, oder Cloud-Zeug ausschalten und mir wird nirgendwo irgendwas aufgedrängt, was ich nutzen soll. Herrlich. :)

Einfach frei von Windows (brauche entsprechend auch zukünftig keine Windows Updates mehr mitmachen) und schön zocken. :)

Zuletzt bearbeitet:
Also ich starte den PC mit Win 11, mache dann eben 6 statt früher 3 Klicks, öffne das Game und mache dort locker 1000 Klicks/ Stunde.
Okay deine Sache, wenn du Ineffizienz magst aber ich will schnell und einfach an Programme ankommen um sie zu starten genau darum hab ich bei Win 10 Pro auch Classic Shell um eine Schellstartliste und System als drop down Menü wieder zu haben.

Aber man mehr das alles besser und schneller funktioniert 😊
Das macht ein Windows unter Version 11 auch wenn man es anpasst, dafür brauch ich kein noch dümmeres Windows 11!

Zurück