Windows Kernel Power 41 Fehler und PC friert nach Beenden eines Spieles ein!

T

Tim1974

Guest
Hallo,

heute ist der PC nach einer sehr langen "Sitzung" von Command & Conquer 3 beim Beenden eingefroren, der Bildschirm wurde komplett schwarz und es half nur noch der Reset-Schalter.

Ich hab dann mal in die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Ereignisanzeige geschaut und dort diverse male dies hier gefunden:

Windows10-Fehler-41-1.jpg

Details:

Windows10-Fehler-41-2.jpg

Was hat das zu bedeuten?
Ich hab nie bemerkt, daß der PC sich mal von selbst neu gestartet hat, sofern er das bei dem Fehler überhaupt immer tut?

Gruß
Tim

Also muß das nicht auf einen Hardwaredefekt oder zu niedrige VCore hindeuten?

Manchmal wird ja auch das Netzteil verdächtigt, das ist bei mir aber ein Bequiet Straight Power E9 mit 500 Watt, also sehr üppig dimensioniert und auch erst gut 3 Jahre alt.
Ich hab gestern mal mit meinem Düwi-Strommessgerät geprüft, wieviel der PC im Worst-Case verbraucht, dafür hab ich Prime95 Small FFTs parallel zu Furmark laufen lassen, es waren gerade mal ca. 255 Watt, also nur gut die Hälfte von dem, was das Netzteil eigentlich können müßte.

Bei welchen Fehlern soll ich genau schauen um näheres heraus zu finden?

Wenn es keine Bsod gibt wird es schwerer den Fehler zu finden.Der kernel Power Fehler sagt erstmal nicht viel aus,wie schon erwähnt wurde der Rechner halt einige Male nicht korrekt runtergefahren.
Übliche Vorgehensweise
Ram testen mit Memtest86
Temperaturen prüfen
Festplatte checken mit Crystaldiskinfo
Vcore könnte man auch mal leicht erhöhen wenn das öfter vorkommt.

Ich hab mal nachgeschaut, der Haken für den Automatischen Neustart von Windows ist bei mir gar nicht gesetzt!
Ich hab aber nie einen Bluescreen gesehen und abgesehen von dem uralten Spiel Command & Conquer 3 ist der Rechner auch noch nie eingefroren, maximal ist mal ein Spiel gecrashed und dann sauber mit Fehlermeldung ausgestiegen, Windows blieb dann aber immer stabil und ich konnte gleich weiter machen.

Das Problem mit dem Einfrieren könnte wirklich an dem Spiel Command & Conquer 3 liegen, denn es ist reproduzierbar und tritt nur bei diesem Spiel auf, immer wenn ich das Spiel beenden will, wird der Bildschirm schwarz und es geht nichts mehr, außer dem Resetschalter.
Verrückter Weise läuft das Spiel aber erstmal problemlos, gestern über 7 Stunden am Stück, ohne das es eingefroren oder abgestürzt ist, erst beim Beenden, tritt der Freeze auf.
Ich hab das vorhin 3-4 mal probiert, es ist jedes mal so, früher mit der alten Grafikkarte lief dieses Spiel aber und auf meinem anderen PC mit A10-CPU und Grafik und Windows 10 läuft es auch. Allerdings auf dem anderen PC hab ich eine Version, die ohne CD startet und mit einem Client für alle C&C-Teile, vielleicht ist da irgendwas anders...

Zurück