Windows Installation auf Retro PC unmöglich

Suppentrulli1988

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Windows Installation auf Retro PC unmöglich

Hi, wie man sehen kann ist das mein erster Beitrag in eurem Forum, verhaut mich bitte nich wenn nicht alles perfekt ist :-/

Ich habe beschlossen mir mal wieder einen PC zu bauen wie er in meiner PC-Anfangszeit war um eben ältere Games wie AOE, N.I.C.E oder Tomb-Raider I, II zu zocken.
Der Beitrag über so ein "Projekt" auf der Main war auch nicht ganz unschuldig ^^

Also, Hardware auf Ebay bestellt und im Keller gesucht (siehe Signatur) und Rechner gebaut. Gesamtkosten, ca. 20€ :-D

Jetzt zu meinem Problem:

-Windows 98 installiert, Original CD, Original Lizenz, kein OEM
-Formatierung, Setup, Erste Hardwareinstallation während des Setup problemlos
-Win 98 startet das erste Mal, Anmeldedialogfeld (Name, Kennwort, usw.) -> OK
-Nach der Anmeldung werden Standarttreiber installiert und nach Plug and Play Hardware gesucht. Der Monitor (Belinea 15er TFT) wird gefunden und es erscheint ein Fenster um einen Treiber auszuwählen
-> Direkt danach startet der Rechner ungefragt neu, stürzt ab.
Das geschieht dann in einer Endlosschleife bis man ihn "abwürgt"

So weit, so gut, wird wohl irgend ein Stück Hardwareschrott die Lagerung im Keller oder den Versand nicht überlebt haben... War aber alles ordentlich in ESD Folie und Kartons verpackt und hat beim Ausbau sicher noch funktioniert.

Also: Fröhliches Hardwaretauschen

GF2GTS durch Radeon 7500 oder Rage 128 ersetzt, keine Besserung
P3 866 durch P3 800 ersetzt, keine Besserung
RAM ersetzt durch welchen der in meinem HP E-PC 42 perfekt funktioniert, keine Besserung
IBM HDD durch Seagate HDD ersetzt, keine Besserung
Netzteil getauscht, beide NTs von FSP, also nicht unbedingt das schlechteste, keine Besserung

Mainboard habe ich leider kein anderes, wurde aber als voll funktionsfähig und getestet mit CPU gekauft, auf erneutem Nachfragen unter "Androhung" einer schlechten Ebay-Bewertung nochmals bestätigt. :-/

Weil erfolglos nichtmehr ganz so fröhliches Softwaretauschen:

Installation von Win ME (Original CD und Lizenz, kein OEM) absolut identischer Fehler
Installation von XP Home x32 (OEM Version, nur testweise), bleibt bei der Installation hängen, weis leider nichtmehr genau wo.

Das merkwürdige: Meldet man sich nicht an oder startet im Abgesicherten Modus unter 98/ME läuft der PC (natürlich nicht sinnvoll nutzbar) ewig.

CD Laufwerk ist ein alter Sony 32fach Brenner CRX185A1, Floppy Laufwerk irgend so ein NoName Ding falls das wichtig ist, funktionieren tut beides mit sehr hoher Warscheinlichkeit.

Die Frage ist jetzt: Vermutet ihr einen Hardwaredefekt? Sind Eventuell BIOS Einstellungen bezüglich PNP-Hardwaresupport falsch? Andere Ideen? Was ihr mir vorschlagt probier ich aus ;-)

Danke fürs durchlesen des doch etwas zu lang geratenen Textes :-)

AW: Windows Installation auf Retro PC unmöglich

Wilkommen im Forum

Du hast vergessen zu erwähnen welche Peripherie noch dran hängt (Maus, Tasta, etc) :slap: :D

Das Problem scheint auf jeden Fall an einen Treiber zu liegen, da er im abgesicherten Modus (ohne Treibererkennung/ Treiber laden wenn ich mich nicht irre) funktioniert.
Mein Vorschlag: ohne Peripherie starten, wenn das OS einsatzbereit ist Maus, Tasta, etc nacheinander anstecken und gucken was passiert.

mfg PC-Bastler_2011

Nenne doch mal die Hardware und beim Speicher mal die Menge / Taktung. Ist schwer zu sagen ob es nur eine Bios Einstellung oder irgendeine Inkompatiblität ist

Danke für deine Vorschläge :-)

Maus ist eine Standart-Logitech PS/2 Maus, Tastatur ist ein NoName Ding, auch PS/2. Ohne Tastatur ist starten nicht möglich weil der POST dann sagt: "Keyboard Error or no keyboard present"
Ohne Maus kann man zwar starten aber das Problem ist das selbe :-/

Ein einsatzbereites OS (ich definiere "einsatzbereit" jetzt einfach mal als eine fertig geladene Desktopansicht) hab ich ja nochnicht gesehen auf diesem PC.

Starten in Minimalkonfiguration (also ohne FDD, Disk-Laufwerk) schlägt auch fehl.

Nachdem der Absturz direkt nach dem Erkennen des Monitors (erkannt als Belinea PnP Monitor) passiert dacht ich mir doch einfach mal meinen 24er TFT anzuschliessen. Aber... Tut auch das selbe :-/

Gibts ne Möglichkeit hier ein Video hochzuladen? Das verdeutlicht den Fehler wahrscheinlich am besten.

Edit:

Speicher ist ein einzelnes Single Side Modul Kingston ValueRAM KVR133X64C2/128

Ich habe Mainboard+CPU+RAM als Komplettpaket gekauft das so (Aussage des Verkäufers) schon vorher gelaufen ist, problemlos.
Nur die Grafikkarte(n), die HDD(s) und die PSU stammen aus meinem Keller, alles andere lief vorher schon zusammen.

Ich hab mich da anfangs vllt. ein bisschen missverständlich ausgedrückt :-/

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht ein Virenscanner und eine Firewall installiert die sich gegenseitig streiten und dann kommt es zum Neusstart? Wenn das System dann als Admin bzw im abgesicherten Modus startet kommt es dazu nicht.

Bei Windows 95/98 gabs doch die Möglichkeit, den Startvorgang in einer .txt-Datei zu protokollieren.. !!?
Die dann genau dort endet, wo sich der Ladevorgang verabschiedet/beendet. Das hat mir einige Male
sehr bei der Fehlersuche geholfen.

Edit und Susi: Startoptionen aufrufen -> mit Protokollierung starten -> c:/bootlog.txt analysieren.

Gibts ne Möglichkeit hier ein Video hochzuladen? Das verdeutlicht den Fehler wahrscheinlich am besten.
Warum nicht?
Hast du mal Infos zum Board wie Hersteller und Chipsatz ( Modellbezeichnung )?

Vielleicht ein Virenscanner und eine Firewall installiert die sich gegenseitig streiten und dann kommt es zum Neusstart? Wenn das System dann als Admin bzw im abgesicherten Modus startet kommt es dazu nicht.
Er hatte das System noch nicht einmal in der Desktopansicht außerhalb des abgesicherten Modus.
Also wird er wohl kaum einen Virenscanner installiert haben.

Hi,
Also das mit ner Firewall oder einem Virenscanner was nicht passt kann man definitv ausschliessen. Ich hatte ja bis jetzt noch keine Möglichkeit den PC zu nutzen.

Den protokollierten Startvorgang habe ich schon probiert, ein bootlog.txt wurde aber nicht erstellt, wenn ich zuhause bin dann probier ichs nochmal. (F8 während des Starts, dann die Option wählen)
Das Video werd ich wohl erst morgen schaffen.

Ich vermute IRQ-Konflikte, hab schon alle vorerst unnötige Controller/Komponenten auf dem Mainboard deaktiviert (Secondary IDE, Modem, Serielle Ports, Soundchip), USB-Controller. Hat aber leider auch nichts geändert.

Scheint entweder ein "simpler" Hardwaredefekt oder ein verdammt schwieriger Softwarefehler zu sein :-/

Edit: Hardware steht in meiner Signatur, Retro PC

Edit: Ich hab jetzt beschlossen einfach mal ein anderes Mainboard zu bestellen. ASUS CUSL2. wenn man ein bisschen glück hat bekommt man die Dinger auf Ebay ja für einen Euro. Die Nerven und die Zeit die ich darein investiert hab sind auf jeden Fall mehr wert...

Danke auf jeden Fall für eure guten und schnellen Ratschläge, ich gehe aber trotzdem von einem Defekt aus. Werde nochmal berichten wenn das andere Mainboard da & eingebaut ist.

Zuletzt bearbeitet:

Hast du einen "richtigen" Grafiktreiber schon installiert? Könnte mir vorstellen, dass der Standard-Windows Treiber den Monitor nicht mag.

Geht ja nicht :-/ Der Rechner schmiert ab direkt nach dem Setup von Win98. Er hat noch nie einen fertigen Desktop gezeigt. Hab schon inzwischen 3 Monitore probiert. Den 15er Belinea, meinen 24er Acer und nen Alten CRT von 1998.

Minimalkonfiguration hatte ich schon. Ohne Floppy, ohne Laufwerk, ohne Maus...
Ich hab ja schon ein paar posts vorher geschrieben dass ich ein neues Mainboard bestellt haben. Das erwarte ich jetzt ;-)

Also erstmal vorweg: Witzige Nummer - hat in mir sofort die Dankbarkeit für die aktuellen Betriebssysteme geweckt. Was war das damals immer für ein Drama mit Win 98.... irgendwann war damals das alles zu zerschossen das der Rechner kein CD-LW mehr erkannte - aber man hatte ja noch Win 95 auf Disketten - das half.... aber genug der Retroperspektive...

Hatte das vor kurzem ähnlich deiner Beschreibung, gelöst im Endeffekt durch ne neue ...nein...ähm... andere HDD. Aber da du das auch schon versucht hast bleibt nur das übliche nachgeplapper -Board wirds wohl sein... wenns das widererwarten doch nicht ist - ein zwei Dinge hab ich hier auch noch rum zu liegen....

Tja dann hatte wohl das Mainboard nen Defekt. Dann lass aber mal ne weile laufen, nicht dass nochmal so was kommt.

Da ich in deiner Sig sehe das er dennoch "NOCH nutzlos..." ist, hängts noch irgendwo?

Zurück