windows home server?

EyeForce

PC-Selbstbauer(in)
ich hab mir vor ein kleinen home server zubasteln.
auf der suche nach einer server software bin ich auf whs gestossen.
meine frage ist nun was der unterschied zwischen home server und standart 600€ server programm ist?

ich will mehr als nur daten austausch machen, deshalb würd ich gern wissen ob man da auch irgendwelche andere software wie zb ftp/apache oder game server ohne bedenken drauf installieren kann oder das alles dort unterbunden ist?

oder ist das ganze wieder nur eine sachen zwischen privat und kommerziell lizenz?
 
ich würde einfach ein normales Windows nehmen, das reicht völlig für den normalen Gebrauch...

Dann kannst du alles installieren was du willst...
 
Ein Serverbetriebssystem stellt Diverse Funktionen (DHCP,DNS,Active Directory (Domänenbetrieb), Internet Informations Services [IIS] für HTTP/HTTPs/FTP/Windows Server Update Services [WSUS] und ist erweiterbar. Das sind nur einige Funktionen, bei den höheren (Enterprise) sind dann noch z.B. Clusterbetrieb für NLB oder Failover (könnte man im groben mit den Raid Stufen 0 oder 1 vergleichen).

Der Home Server ist eine abgespeckte Version eines MS Servers, basiert auf 2003 R2 oder 2008 R2, je nachdem welchen man wählt. Einige Dienste hast du dort auch (manche lassen sich nur per Kommandozeile aktivieren) und die Erweiterbarkeit ist begrenzt.
Das ist erstmal der gröbste Unterschied.
 
Zurück