Windows: Entwickler erklärt, warum der Startsound entfernt wurde

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows: Entwickler erklärt, warum der Startsound entfernt wurde

Jensen Harris, ein ehemaliger Entwickler bei Microsoft, ist dafür verantwortlich, dass das Geräusch beim Starten des Windows-Betriebssystems ab Windows 8 entfernt worden ist. In einem eigens veröffentlichten Youtube-Video spricht er über die Beweggründe für sein damaliges Vorgehen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows: Entwickler erklärt, warum der Startsound entfernt wurde

Hat wohl noch keinen neuen Job und braucht dringend Geld?
Ob bei dem Video viel reinkommt bezweifele ich aber stark.

War das damals so kompliziert einen Opt-in Haken für den Startsound zu bauen?
Ich fand den früher ganz nützlich als ich noch mehrere Systeme gleichzeitig betreut/aufgesetzt habe.

Im Verlauf der Zeit ging der Trend in der Hardware-Entwicklung mehr in Richtung mobile Geräte wie Notebooks und Tablets und weg von stationären Desktop-PC
Genau deshalb ist Windows 10 einfach schlecht. Ein Desktop OS welches Richtung „mobile“ entwickelt wurde. An den Bedürfnissen der Desktop-User komplett vorbei.

Stattdessen hat man 2 verschiedene Bedienkonzepte (Touch und Maus) unter eine Oberfläche gezwängt, hat nur Teile des UI für das jeweilige Bedienkonzept aufgetrennt (z.B. Systemsteuerung!) und nicht einmal dass konsequent. Und diese Baustellen sind bis heute nicht geschlossen.

Apple ist hier den genau gegenteiligen Weg gegangen um den Benutzern der jeweiligen Geräteklasse die beste „Experience“ zu ermöglichen (iOS fürs iPhone, iPadOS für iPads und MacOS für die Macs). Meiner Ansicht nach der deutlich bessere, einfacherere und für den Benutzer durchgängigere und angenehmere Weg…

Bestimmt macht MS mit „Windows 11“ alles besser. :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
richtig weg ist der Startsound ja nie gewesen. Man kann ihn ja aktivieren oder deaktivieren bei den Soundeinstellungen....

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Schade, dass daraus keine fertige Suite geworden ist, viele der restlichen Sounds aus der Phase passen nicht dazu. Über eine Fertigstellung würde ich mich nach wie vor sehr freuen...

Bestimmt macht MS mit „Windows 11“ alles besser. :lol:
Ja, ganz sicher. :ugly: Die sollten viel eher ihrer QS mal Beine machen. Mit gefühlt jedem Update kommen neue Fehler hinzu.

Und was die Sounds angeht:
So ganz unnütz sind die Windows-Sounds ja doch nicht. :D

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

richtig weg ist der Startsound ja nie gewesen. Man kann ihn ja aktivieren oder deaktivieren bei den Soundeinstellungen....
Ich hab den Haken gesetzt, sogar den entsprechenden Eintrag in der Registry verändert, funktioniert trotzdem nicht. Unter Windows 7 wurde ich bei jeder Anmeldung angemessen mit Darth Vaders „Womit kann ich Euch zu Diensten sein, mein Gebieter?“ begrüßt. Der Kunde ist bekanntlich König, aber mit Windows 10 sind die Zeiten, in denen ich Kunde war, vorbei, jetzt bin ich Konsument und Lieferant in einem.

Kürzlich hatte ich meinen alten DOS/Win95 PC und Voodoo 2 Spielerechner wieder angeschaltet. Bei beiden ist mir sofort ist mir die alte Startmusik aufgefallen.

Das hatte noch Stil und Persönlichkeit. Ganz anders als die schreckliche Schlaftablette "Windows 10" oder mein jetziges Win8.1 auf manchem System.

Microsoft hat in den letzten Jahren für die Desktopnutzer so ziemlich alles falsch gemacht.

War das nicht das, was man nach erfolgreicher Windows-Installation immer als allererstes gemacht hat:

Startsound ausschalten? :-D
Du vielleicht.
Bei mir hat da erst mal laut der Blitz eingeschlagen, so daß ich genau gehört habe, wenn der PC eingeschaltet wurde.

Nehmt den Programmierern endlich die Drogen weg!
So ein Rindvieh ... .:devil:

Bei Windows 95 hat den Startsound Brian Eno komponiert.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man ja froh sein, das Dem sein Kind keine Lichtempfindlichkeit hat.
Sonst hätten wir jetzt grüne Schrift auf schwarzem Hintergrund- wie in der Matrix!
Gruß Yojinbo

Bei mir hat da erst mal laut der Blitz eingeschlagen, so daß ich genau gehört habe, wenn der PC eingeschaltet wurde.
Also selbst zu HDD Zeiten brauchte ich das nicht.
Knopf drücken -> Kaffee aufsetzen -> PC Fertig -> Kaffee fertig.
Zu HDD+Filterkaffeezeiten waren das halt so 2 und 5 Minuten.
Inzwischen SSD+Padmaschine nur so 1 Minute insgesamt.
PC ist/war auf jeden Fall immer schneller fertig als Kaffee :ka:

Also selbst zu HDD Zeiten brauchte ich das nicht.
Knopf drücken -> Kaffee aufsetzen -> PC Fertig -> Kaffee fertig.
Zu HDD+Filterkaffeezeiten waren das halt so 2 und 5 Minuten.
Meiner war schneller hochgefahren.
Es geht um den Startsound.

Und da hat es eben mal laut gekracht.
Es war der Sound von der Soundblaster Live (00:04):
Eingebundener Inhalt
.

Bitte auf Du Rohr ansehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ein Glück, dass der standardmäßig fehlt. Wie oft ist man fast vom Stuhl gefallen, weil die Lautsprecher von der letzten Benutzung voll aufgedreht waren und Windows gebootet hat(besonders Windows 2000 erschien mir da immer subjektiv sehr laut).
Zum Glück für Microsoft kann man damit die weit verbreiteten Soundprobleme von Windows 10 ganz gut kaschieren. Der Nutzer merkt den Fehler erst, wenn er wirklich was hören will.

Hat wohl noch keinen neuen Job und braucht dringend Geld?
Ob bei dem Video viel reinkommt bezweifele ich aber stark.

War das damals so kompliziert einen Opt-in Haken für den Startsound zu bauen?

War es spätestens seit der Unterstützung von Sound-Themes (95B?) nicht. Einfach "keine" zum Standard machen, fertig wäre man gewesen. Aber die Begründung ist sowieso Käse: Die Erfinder von "HALLO, ICH BIN CORTANA!" sollen ein Problem mit automatisch abgespielten Nervsounds gehabt haben? dont believe.

Genau wie alle anderen Systemsounds. :banane:

Alle außer dem Live!-Gewitter!

Zurück