Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Fast jeder kritisiert Win 8 und gibt dem Betriebssystem nichteinmal eine reale Chance. Wenn man von Anfang an an eine Sache rangeht, mit dem Gedanken das es ******* ist, dann kann dabei auch nichts Gutes bei rauskommen.
Ich selber war überzeugt von Win XP/7 und hab Win 8 anfangs keine Chance gegeben.

Weil es einfach anders war.

Doch dann hab ich an Linkin Park gedacht. Bei der Band dachte man auch immer nur "*******. Die haben immer so super Musik gemacht bis sich die Band aufgelöst hat und jetzt sind sie weg". Als dann die Rede von einer Reunion und ihrem Album Minutes to Midnight mit ihrem "neuen" Musik stil war, waren auch erstmal die meisten Fans dagegen.

Weil es einfach anders war.

Trotzdem habe ich dem neuen Album eine chance gegeben und es hat mir gefallen. Auch die beiden anschließenden Alben ähneln kaum dem alten Stil, sind aber trotzdem gut.
Deshalb hab ich Win 8 eine richtige Chance geboten und benutzt es mittlerweile seit knapp 2 Monaten und ich muss sagen es gefällt mir. Die ersten Wochen vielen mir etwas schwer. Erstmal an die Umstellung gewöhnen und Windows meinen Wünschen anpassen. Mittlerweile habe ich dank der Metrooberfläche eine übersichtlicheren und geordneteren Schnellzugriff auf meine benutzten Programme als vorher.
Das mir sofort neue Mails, das aktuelle Wetter und mein Kalender nach dem booten "ins Gesicht springen" ist auch sehr nützlich.

Ich finde es eher traurig das viele Menschen die Neuentwicklungen heutzutage nicht akzeptieren und sich immer "das gute Alte" zurückwünschen. Wenn das so währe, dann würde sich die Menschheit nie weiterentwickeln können. So ist es auch bei Microsoft. Man entwickelt was neues, "schlechtes" um dann aus den Fehlern zu lernen und anschließend was besseres auf den Markt zu bringen. Man denke nur an Win Vista und Win 7.

Ich werde mich sicher nicht an Windows 8 gewöhnen. Ich hoffe, dass Microsoft bald ein vernünftiges neues Betriebssystem herausbringt. Wenn das nicht passiert, dann werde ich auf Linux umsteigen.

6 Wochen? :what:

Nach nicht einmal weniger als einer halben Stunde war mir alles klar wies läuft.

Wer sich auf ModernUI näher einlassen will (und mittlerweile sollte man wissen was einen dort erwartet) wird damit auch sicher seine Freude damit haben, nur dieses Gerede vom "ModernUI-Zwang" ist so lächerlich - FUD, mehr nicht.
Die meiste Zeit bin ich sowieso am normalen Desktop und sehe von Metro genau 0, was also fast komplett derselbe Workflow wie in W7 ist.

Kein Startmenü, kein Aero-Glass...Weltuntergang :schief:

Ich finde es eher traurig das viele Menschen die Neuentwicklungen heutzutage nicht akzeptieren und sich immer "das gute Alte" zurückwünschen. Wenn das so währe, dann würde sich die Menschheit nie weiterentwickeln können. So ist es auch bei Microsoft. Man entwickelt was neues, "schlechtes" um dann aus den Fehlern zu lernen und anschließend was besseres auf den Markt zu bringen. Man denke nur an Win Vista und Win 7.
das ist unsinn, nur weil es neu ist lehnt es kaum jemand ab, wohl aber, weil es einfach schlecht ist. ich habs wochenlang getestet, fazit des ganzen ist nunmal, das es mit der alten oberfläche schneller, komfortabler und übersichtlicher zu bedienen ist. mag sein das es mit nem touchscreen gut funktioniert, aber weder habe ich an meinem desktop pc einen noch will ich einen.
ich weiß auch gar nicht was alle immer mit ihrem touchscreens wollen...für manche dinge mag einer sinnvoll sein, desktop rechner gehören nicht dazu. einerseits ist das sehr schnell ermüdend für die arme so zu arbeiten, andererseits ist dann der bildschirm ständig total assi von den fingern verschmiert, auf alle 5 min bildschirm putzen kann ich verzichten...

• Like
Reaktionen: hfb

Fazit: viele haben ihr Win8 optimiert und schalten sofort auf den normalen Desktop zurück und können jetzt ganz normal wie mit Win7 arbeiten, nachträglich integriertes Startmenü etc :ugly: Frage warum dann nicht gleich bei Win7 bleiben und sich die ganze Optimierung sparen :D warum mit einem beschnittenem Win7 arbeiten wenn ich ein vollwertiges haben kann

es ist ja Ok wenn Jemanden Metro gefällt, ich hätte es halt gut gefunden wenn MS ein Option offengelassen hätte beim installieren etc das man sich seine Oberfläche aussuchen kann

das ist unsinn, nur weil es neu ist lehnt es kaum jemand ab, wohl aber, weil es einfach schlecht ist. ich habs wochenlang getestet, fazit des ganzen ist nunmal, das es mit der alten oberfläche schneller, komfortabler und übersichtlicher zu bedienen ist. mag sein das es mit nem touchscreen gut funktioniert, aber weder habe ich an meinem desktop pc einen noch will ich einen.
ich weiß auch gar nicht was alle immer mit ihrem touchscreens wollen...für manche dinge mag einer sinnvoll sein, desktop rechner gehören nicht dazu. einerseits ist das sehr schnell ermüdend für die arme so zu arbeiten, andererseits ist dann der bildschirm ständig total assi von den fingern verschmiert, auf alle 5 min bildschirm putzen kann ich verzichten...

Ich hab keinen Touchscreen und werde mir auch nie einen für meinen Desktop PC kaufen. Ich find die Metroshortcuts mit der Maus zu bedienen um einiges einfacher als irgendwie alles mit Stardock oder sonst was zu "ordnen".

6Wochen sind mindestens 5 zu viel!!!:schief:

Ich hatte Win8 eine Chance gegeben, aber da ich nur Nachteile und keine Vorteile sah ist es nun auch wieder runter von der Festplatte.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab keinen Touchscreen und werde mir auch nie einen für meinen Desktop PC kaufen. Ich find die Metroshortcuts mit der Maus zu bedienen um einiges einfacher als irgendwie alles mit Stardock oder sonst was zu "ordnen".
was hat irgendwelche drittanbieter software wie stardock bitte mit dem betriebssystem zu tun?? wenn man die auch noch miteinbezieht, dann brauch bieten sich mir dank rainmeter noch mehr möglichkeiten, womit ich vom desktop aus bereits zugriff auf sämtliche wichtigen ordner und programme hab, alles schnell und übersichtlich...und vor allem anpassbar ohne ende.

Ja ich hatte es auch auf meiner SSD hatte wie meine Vorredner Probleme mit der Bedienung und es gefiel mir einfach nicht. Kein Aero Glass mehr ohne Drittsoftware immer zum Desktop umschalten, ich habe mein Win 7 Abbild wieder zurückgespielt (dauerte für 250GB 45 Stunden).War die Sache aber Wert ich warte auf Win 9 habe aber die Befürchtung es wird nicht mehr besser.Gruß Frank

was hat irgendwelche drittanbieter software wie stardock bitte mit dem betriebssystem zu tun?? wenn man die auch noch miteinbezieht, dann brauch bieten sich mir dank rainmeter noch mehr möglichkeiten, womit ich vom desktop aus bereits zugriff auf sämtliche wichtigen ordner und programme hab, alles schnell und übersichtlich...und vor allem anpassbar ohne ende.

Entschuldige bitte das ich versehentlich einen Absatz vergessen habe. Ich möchte hier kein Streitgespräch oder einen Diskurs mit irgendjemandem beginnen.
Der zweite Satz hat sich nicht auf dein Kommentar bezogen, sondern auf den Beitrag der Person vor dir. Damit wollte ich nur sagen das Metro nicht ganz nutzlos ist. Ich weiß das viele Communitiymitglieder Programme wie Rainmeter, Stardock, Rocketdock etc. nutzen um ein wenig Ordnung auf dem Desktop zu schaffen. Für Win8 nutzer übernimmt Metro diese aufgabe ziemlich gut, wenn man es richtig einrichtet.

P.S. Ich möchte dich jetzt nicht persönlich angreifen oder beleidigen aber es wäre, zumindest für mich, angenehmer deine Beiträge zu lesen, wenn du ein wenig auf die Groß- und Kleinschreibung achten würdest.

Also ich muss sagen ich war ein riesen Skeptiker und habe Win8 keine Chance gegeben. Dann habe ich aber ein Video ueber Server 2012 gesehn wie sich jemand die Kacheln so schoen zurecht gemacht hat, das ich mir dann gedacht habe :

"Ja wenn das so ist ... Na dann geht das in WIn 8 auch und waere gar nicht so schlecht ... Bing!" .... Bin seit einigen Tagen noch auf einer VM mit WIn8. Aber es macht jeden Tag mehr Spass. Wozu noch eine Schnellstartleiste ? Alles andere ist ja quasi Win7. Also ich werde mich noch mehr damit beschaeftigen und dann doch vielleicht umsteigen.

...Schwer vorstellbar, dass eine Frau so etwas leisten kann.

Da fehlen mir jetzt die Worte. Ich dachte, diesem dunklen Zeitalter wären wir entwachsen.

BTT: 6 Wochen zur Umgewöhnung? Wie krank ist das denn? Ich lass mir ein paar Tage eingehen, aber dann muss
das sitzen. Was 6 Wochen braucht kann nicht brauchbar sein.

Und einen Laptop mit Touch-Bedienung bediene ich nur dann mit Touch, wenn er weder Maus/Mausersatz noch Tastatur
hat, und ich eine ausreichende Menge Glasrein dabei habe.

Zuletzt bearbeitet:

Ich muss auch gestehen, daß ich große Zweifel am neuen W8 gehegt habe, jetzt ist auch klar warum. :devil:
Meine (oberste) Chefin hat gerade das Handtuch geworfen, dabei wollte sie doch mit der Inklusion so richtig durchstarten. Pffffffff :daumen2:
Auch nach einem Jahr Umgewöhnung läuft alles auf den alten Gleisen, ........... sollen sie doch jeden in das neue System/OS stecken.

Fazit: viele haben ihr Win8 optimiert und schalten sofort auf den normalen Desktop zurück und können jetzt ganz normal wie mit Win7 arbeiten, nachträglich integriertes Startmenü etc :ugly: Frage warum dann nicht gleich bei Win7 bleiben und sich die ganze Optimierung sparen :D warum mit einem beschnittenem Win7 arbeiten wenn ich ein vollwertiges haben kann

es ist ja Ok wenn Jemanden Metro gefällt, ich hätte es halt gut gefunden wenn MS ein Option offengelassen hätte beim installieren etc das man sich seine Oberfläche aussuchen kann

windows 8 ist sicherlich kein beschnittenes win7 eher ein win 7 sp2, es läuft viel besser auf meinem netbook und auf meinem pc sowieso, finde das aero fehlt viel schöner und hat auch vorteile , win8 ist besser und ob du win 7 oder 8 optimierst das es perfekt läuft ist am ende doch egal

(...)Ihrer Meinung nach stellt Windows 8 die logische Evolution der Windows-Serie dar. "Als Windows erstmals vor 25 Jahren veröffentlicht wurde, waren die Auffassungen zu PCs noch andere. Damals stand der Computer unter dem Schreibtisch und auf diesem der Bildschirm. Mit Windows 8 jedoch ändern sich diese Dinge, unter anderem mit der Kachel-Oberfläche."(...)
Das würd ich an derer Stelle auch behaupten...:ugly: äh meinen.... Und bei vielen steht der immer noch auf dem Schreibtisch und wird traditionell bedient... und deswegen wollen die einige auch nicht umsteigen, weil von vorneherein auch keine Wahl gelassen wird, nur kaufen oder nicht kaufen. Also soll ich mir deswegen ein Tablet oder Ultrabook mit Touchscreen anschaffen?
Aber auf Win verzichte ich, wenn zukünftig alle Steamgames nativ unter Linux/Ubuntu laufen gibt es keinen Grund mehr auf neuere Win zu wechseln:daumen2:.

Fast jeder kritisiert Win 8 und gibt dem Betriebssystem nichteinmal eine reale Chance. Wenn man von Anfang an an eine Sache rangeht, mit dem Gedanken das es ******* ist, dann kann dabei auch nichts Gutes bei rauskommen.

~6 Wochen auf meinem desktop sein zu dürfen, ist schon eine reale Chance.

Microsoft habe sich bei der Entwicklung von Windows 8 nach Angaben von Larson-Green in keinster Weise an dem Erfolg von Tablet-PCs wie dem iPad orientiert.
Halte ich für frech gelogen, mag sein das die Entwicklung schon vor dem iPad begonnen hat, aber das sagt gar nichts. Nur das die Entwicklung im Juni 2008 begonnen hat. Das die jetzt auch ein Stück vom "Touch-Kuchen" haben wollen ist offensichtlich.

Ein Finger wird niemals so präzise wie eine Maus sein.
Ja danke, ist mir auch aufgefallen. Mich regts schon immer auf wenn ich auf einem Handy oder Tablet daneben Tippe.
Dazu die schönen schmieren auf dem Display. Möchte ich auf einem PC sicher nicht haben.

Zwar wird es aus Kostengründen auch in Zukunft PCs ohne Touch-Oberfläche geben, aber ich glaube, dass diese stark in der Minderzahl sein werden.
Aus Kostengründen :lol: ist ja niedlich. Ja man kann sich das auch schön reden. Ganz sicher werden einige gar keine PCs mit Touch haben wollen (aus diversen Gründen)? "Nein, kann ja nicht sein. Jeder will unser Windoof 8 mit Tatsch, dann haben die sicher nur kein Geld für die Hardware." :wall:

• Like
Reaktionen: hfb

Einige Dateioperationen dauern erheblich länger als mit win7. Oft dauert es auch sehr sehr sehr lange das Kontexmenü aufzurufen (trotz SSD). Man klickt rechts und es passiert erstmal 5-10sek nichts.

lol... das ist keine grundsätzliche Win8-Macke. Wenn das bei dir so ist, dann ist im System schlicht was vermurkst, warum auch immer.

Die einzigen Vorteile sind nur der schnelle Systemstart und shut down.

Das wiederum ist bei mir mit Win7 identisch.

lol... das ist keine grundsätzliche Win8-Macke. Wenn das bei dir so ist, dann ist im System schlicht was vermurkst, warum auch immer.

Sehe ich nicht so. Das Phänomen hab ich seit Win8 auch. Von Anfang an, komplette Neuinstallation, Hardware unverändert zum Win7-System.

Konkret: Durchforste ich einen Ordner voller Videodateien, sehe mir welche an, lösche gelegentlich welche, egal ob über Kontextmenü oder direkt mit entf, oder verschiebe oder kopiere ich welche, dauert es oft sehr lange, bis der Vorgang startet.
Manchmal klappt es auch blitzartig.

Wäre was an meinem System vermurkst (abgesehen von Metro natürlich), würde sich das erfahrungsgemäß auch an anderen Stellen mal zeigen.

An der Art, wie Dateioperationen durchgeführt werden, wurde ja einiges herumgeschraubt bei Win8, wahrscheinlich ist das ein ungewollter Nebeneffekt. Vielleicht wird das Problem noch behoben, vielleicht ist es auch unvermeidlich, werden wir sehen.

Das wiederum ist bei mir mit Win7 identisch.
:devil:Dazu wiederum würde Frozen sagen:
Wenn das bei dir so ist, dann ist im System schlicht was vermurkst, warum auch immer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück