Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Seit Steven Sinofskys Abgang bei Microsoft ist Julie Larson-Green die Chefin der Windows-Sparte. In einem Interview mit Technology-Review sprach Larson-Green nun über Windows 8 und ist vollends von der neuen Art der Touch-Oberfläche überzeugt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

AW: Windows-Chefin meint: Windows 8 braucht sechs Wochen Zeit zur Ungewöhnung

Was die sich alles einbilden xD Dan denkt man die hätten sich nen Coctail aus LSA,LSD,und Mushroom gemacht

Im großen und ganzen habe ich 3 Anläufe gebraucht um mich von Win 8 begeistern zu lassen.
1. Nix gerafft und nach 10 Minuten aufgegeben.
2. 2-3 gerafft nach 20 Minuten aufgegeben.
3. Die größten Fragen gegoogelt, ein wenig gelernt und nach einer Stunde restlos begeistert. Für mich persönlich ist Win 8 auch für den Desktop das bedienungsfreundlichste Windows. Metro schön sortiert als "Schnellstartleiste" und Desktop ist halt nahezu Win7.

Ungewöhnung triffts doch ganz gut :D.

Nee mal im Ernst, ist eine Geschmacksfrage, ich persönlich kann mit den Kacheln damit noch nicht viel Anfangen.
Aufm Smartphone etc. ises nett aber aufm Desktop ich weiss nicht.

Grüße

Was wollen die denn bei MIcrosoft sagen wenn der Touch Hype vorbei ist !?
Vorallem ältere Semester sind bestimmt weniger technikaffin sich in die Metro Bedienung reinzufitzen .

1 Jahr vorbei und ich finde es immer noch *******.

Was heißt denn "Ungewöhnung"? Dass ich's nach 6 Wochen gar nicht mehr sehen kann? :D

Na in der Zeit kann man auch gleich komplett auf Linux oder MacOS X umsteigen und das geht sogar schneller :lol:
Die Umgewöhnung dauert garantiert weitaus länger und man hat obendrauf nach dem Umstieg rein garnichts gewonnen, da man für alles auch noch völlig andere Programme benutzen muss. Super Option. xD

"Es ist eine sehr natürliche Bedienung. Wenn Sie einen Laptop mit Touch-Bedienung vor sich haben, schaltet Ihr Gehirn automatisch um. Sie beginnen instinktiv, den PC per Touch zu bedienen, wodurch die Bedienung wesentlich schneller wird
So so....wenn ich einen Laptop mit Touchbedienung vor mir habe, mag das evtl. ja sogar stimmen.
Ich habe immer noch einen Desktop mit TFT vor mir, der eben nicht per Touch, sondern mit einer Maus/Tastatur bedient wird. Und da ist die Bedienung mit dem Metro Murks alles andere als instinktiv !

Aber MS bleibt ja auch nichts anderes übrig, als Win 8 schön zu reden. Es gab ja im Vorfeld des Release von Win 8 mehr als genug Kritik an Metro/Modern UI. MS hat das alles nicht die Bohne gekümmert. Selbst Vista hat in der Hinsicht nicht so viel negative Kritik bekommen wie jetzt Windows 8. Zumal MS bei Vista ja auch relativ schnell gehandelt hat und die schlimmsten Bugs an Vista relativ Zeitnah ausgebügelt hat, sodass Vista per se nicht schlecht ist. Es täte MS sehr gut, selbiges jetzt auch bei Win 8 zu tun. Nähmlich den User die freie Wahl zu lassen, was für eine Oberfläche er nutzen möchte. Entweder Metro oder eben den altbekannten Desktop. Aber nicht so ein Mischi-Maschi Murks wie jetzt. Das ging seinerzeit mit der Browser-Auswahl ja auch, welche per Update nachgereicht wurde (mußte).

• Like
Reaktionen: hfb

Sehr bedauernswert, dass die neue Chefin von Windows 8 so sehr überzeugt ist. Windows 8 ist nämlich der letzte Dreck. Mit Windows Phone, Windows RT und ihren Surface-Geräten sieht es ja auch nicht besser aus.
Ich würde mir einen neuen und pragmatischen Chef wünschen, der die ganze Misere mit einem Windows 9 wieder glattbügelt.

Ein gutes Betriebssystem sollte doch vor allem funktional sein und halt eben nicht (nur) hübsch aussehen. Schwer vorstellbar, dass eine Frau so etwas leisten kann. Hoffentlich dreht die liebe Julie auf ihrem neuen Posten nicht durch und verschandelt das UI noch mehr.

Erfahrungsgemäß müsste bald eigentlich ein entschlacktes und aufgeräumtes Windows 9 erscheinen. Man darf gespannt sein, ob Microsoft diesen sicheren Pfad beibehält.

hmm ich stelle mir gerade Büroarbeit mit Touchdisplay vor :ugly: die bei MS haben doch was geraucht vor der Entwicklung von Win 8 :what: wenn sie wenigstens die Option offen gelassen hätten das man entscheiden kann ob man mit Metro booten will oder nicht aber nein ...... wir müssen es fressen und das stinkt gewaltig kein Gamer will auf seine Eingabegeräte verzichten oder sich so einen hässlichen Desktop antun ......

Die Metro Oberfläche ist mit der Maus gar nicht mal so schlecht zu bedienen wie viele meinen. Außerdem bekommt man es eh nur kurz beim starten des PCs zu sehen und ansonsten hat man seinen ganz normal Desktop wie bisher auch. Und ich verstehe nicht wieso sich so viele über die Größe der Kacheln beschweren, die Verknüpfungen auf dem Desktop sind genau so groß und da heult keiner rum das die schlecht mit der Maus zum anklicken sind. Bei Metro soll es aber auf einmal unbequem sein.

Ich brauch gar keine Zeit zur Ungewöhnung. Ich bleib bei Win7 x64 Pro. :ugly:

6 Wochen... joa das kann hinkommen, nur hatte ich keine 3 Tage nerv mehr, was mach ich dann?

3 Tage sind mein Maximum, mal sehen ob Blue es besser macht.

überhaupt, spricht 6 Wochen nicht voll dagegen? 6 Wochen sind verdammmmmmmmmt lang

"Es ist eine sehr natürliche Bedienung. Wenn Sie einen Laptop mit Touch-Bedienung vor sich haben, schaltet Ihr Gehirn automatisch um. Sie beginnen instinktiv, den PC per Touch zu bedienen, wodurch die Bedienung wesentlich schneller wird. [...]"

Was für ein Schwachsinn, mit Maus und Tastatur bin ich um ein vielfaches schneller und präziser beim arbeiten als mit ner Blöden Touch Bedienung, das liegt schon allein daran das mit den klassischen Eingabegeräten viel mehr unterschiedliche Eingabemöglichkeiten möglich sind als durch einen simplen Fingerdruck, außerdem arbeite ich mit einer Maus sehr viel genauer, als wenn ich meine dicken Patsche Finger auf den Bildschirm irgendwas genau treffen muss.
Im Gegenzug muss auf gleicher Bildfläche alle Bedienelemente stark vergrößert werden um ein sicheres Arbeiten mit Touch Bedinung wieder zu ermöglichen, was Verschwendung von Bildfläche bzw Auflösung ist da dann viel weniger auf den Bildschirm passt.
Außerdem brauche ich mit der Maus nur kleine Wege machen um auf dem Bildschirm große Wege zurückzulegen, mit den Fingern muss ich viel weitere Wege zurücklegen, da schläft mir doch der Arm bei ein.

6 Wochen der meint wohl 20 Jahre :daumen2:
Windows Blue Screen wird gewiss auch nicht besser. Microsoft lässt sich das Metro nicht mehr nehmen.

Ihrer Meinung nach dauert es aber lediglich rund sechs Wochen, bis sich Nutzer umgewöhnt haben.

...Ja ich habe jetzt auch etwa 6 Wochen Win8 Enterprise x64 auf meinem Rechner... (vorher Win7 Ultimate Alienware Edition x64 )
Nachdem ich die extrem tolle Metro oberfläche endlich soweit hatte, das ich sie nicht mehr zu sehen brauche, hat sich das ganze wie Win7 angefühlt. Umgewöhnungszeit: wenige Stunden.
Einige Dateioperationen dauern erheblich länger als mit win7. Oft dauert es auch sehr sehr sehr lange das Kontexmenü aufzurufen (trotz SSD). Man klickt rechts und es passiert erstmal 5-10sek nichts.

Die einzigen Vorteile sind nur der schnelle Systemstart und shut down.

• Like
Reaktionen: hfb
Zurück