Windows braucht ewig zum Starten...

Johnny the Gamer

PCGH-Community-Veteran(in)
Hi,
mein Vater hat seit Kurzem das Problem, dass es sehr sehr lange braucht, bis Vista startet.
Und zwar hängt der PC immer zwischen dem Bios und dem Ladebalken von Vista. Da ist dann ca 3 min ein schwarzer Bildschirm zu sehen, nicht mal die Festplatte arbeitet mehr...

Hat jemand eine Lösung ?
Defragmentierungen u. Ä. haben nicht geholfen :(

Gruß
Johnny

Ich würde zuerst mal im Bios sämtliche Einstellungen kontrollieren und alles unnötige an Schnittstellen abschalten. Infos zur Hardware könnten da auch recht hilfreich sein.

Säuber mal die Registrierung mit einem entsprechendem Tool
Habe ich getan, ohne Erfolg.

Auch mal die Festplatten mit Crystal Disk Info auf Fehler checken.
Hier der Screen, kann darauf i-wie gar nichts erkennen :schief:

aufzeichnen-jpg.405993

Welche Sys hast du denn? OC?
Phenom II X4 940, Gigabyte-Board, 8GB-Corsair-RAM und eine Radeon HD 4870, alles nicht übertaket ;)

Ich würde zuerst mal im Bios sämtliche Einstellungen kontrollieren und alles unnötige an Schnittstellen abschalten. Infos zur Hardware könnten da auch recht hilfreich sein.
Habe ich eigentlich auch getan...

Wie kurz?
Was hat er denn getan bevor sich die Startsequenz verlängert hat?
Ungefähr seit ein paar Wochen, nein er hat nichts "Großes" verändert, also kein Service-Pack o.Ä. .

Die Autostartprogramme sind auch auf ein paar wenig dezimiert :what:

Habt ihr noch Vorschläge ?

Gruß
Johnny

Anhänge

• Aufzeichnen.JPG
    Aufzeichnen.JPG
    142,3 KB · Aufrufe: 197
oder eher mal gleich tauschen, und nur noch für Sachen herhalten, die man noch wo anders gesichert hat, bzw wos egal ist, wenn die weg sind.

Z.B. Steamordner oder so

Das ist ein wenig übertrieben, ohne genau zu wissen, wodurch die defekten Sektoren zustande kamen. Vor allem, falls es die einzige Platte im System sein sollte. ;)
Sowas kann man sich schnell einfangen, wenn der Rechner böse absemmelt. Zwar nicht mehr so leicht wie früher, aber es passiert immer noch gerne. Oder durch ein wackeliges SATA-Kabel - oder... oder...
Dann gibt es Ersatz-Sektoren, aber das macht die Platte selbst nicht unzuverlässig.

Aber vorsorglich sollte man trotzdem die wichtigsten persönlichen Daten auslagern. Ein Backup ist immer gut.

Zuletzt bearbeitet:
Jede HDD hat eine Reserve, die bei defekten Sektoren, diese ersetzt. Ist ein endliches Spiel. Ist ein HDD-Problem (Kabel/Controler kann man eher ausschließen, dann wären Schreibfehler etc.). Wenn das die Systemplatte ist--> Tauschen, bei den HDD-Preisen, kein Luxus mehr. Dann sollte es auch wieder schneller gehen.
MfG

Versuche es mal mit einem anderen SATA- / IDE-Kabel. Bei Kabelbrüchen regelt das Betriebssystem die Übertragungsrate runter, bis du irgendwann bei DMA33 angekommen bist.
Hast du mal einen Blick in die Ereignisanzeige geworfen?

MfG Jimini

Auf jeden Fall im Auge behalten. Wenn sich die Anzahl der ausgetauschten Sektoren erhöht, wäre das schon ein schlechtes Zeichen.
Aber wie gesagt, das kann wirklich völlig harmlos sein. Ich habe hier auch eine Platte mit 2 wieder zugewiesenen Sektoren, aber da weiß ich wenigstens, welchen Umständen ich das zu verdanken habe.
Ein CHKDSK-Lauf wäre nicht verkehrt, mit Parameter /R, damit auch alle nicht belegten Sektoren gecheckt werden. Das dauert allerdings ganz schön lange.
Der Tip mit der Ereignisanzeige ist immer gut. In dem Fall unter SYSTEM
Meist steht da sowas was wie Warnung oder Fehler unter Ebene und als Quelle Disk.
Wenn man dann genauer nachsieht und Einträge wie: Der Treiber hat festgestellt, dass das Gerät "\Device\Harddiskx\DRx" einen Fehler zurückgeben wird. Sichern Sie sofort Ihre Daten, und ersetzen Sie das Festplattenlaufwerk. Ein Fehler wird möglicherweise gleich auftreten. findet, solllte man das schon ernst nehmen.
Falls da nur was von Controllerfehler steht, ist das natürlich auch ernst, aber dann besteht Hoffnung, dass an der Verkabelung etwas faul ist.

Im Fehlerfall kennt Windows keine Gnade - das macht bei DMA33 nicht halt, das geht bis zu den PIO-Modi runter, man merkt es dann auch an der plötzlich ungewöhnlich hohen Prozessorlast bei Plattenaktivitäten.

hmm ich sollte bei meinem lappi auch mal die festplatte prüfen nachdem er nen neuen lüfter von dell bekommen hat...könnte durchaus sein das die DMA33 anstalten macht ;)

Ich würd erst mal auf Softwareebene suchen...
Da wird am meisten dran verändert. Wenn Du keine Hardwarekomponenten ausgetauscht hast, oder sonstwie daran rumgespielt hast passiert auch nicht viel...Warum auch... Trotzdem natürlich den Empfehlungen hier folgen und beobachten...

Vielleicht hilft es wenn Du den Wiederherstellungspunkt von vor ein paar Wochen findest und anklickst. Mach aber vorher unbedingt eine Datensicherung... Solltest Du vielleicht sowieso machen, egal was Du jetzt ausprobierst.

Leute, ich habe es eben mit einem BIOS-Update versucht und siehe da, der PC startet besser denn je :)

Danke für eure Hilfe und frohe Ostern ;)

Gruß
Johnny

Zurück