Windows Blue: Weiterhin kein Startbutton in Windows 8?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Blue: Weiterhin kein Startbutton in Windows 8?

Die chinesische Webseite CNbeta meldet, dass Microsoft mit Windows Blue auch weiterhin keinen Startbutton für Windows 8 zur Verfügung stellen wird. Stattdessen werden Desktop und Taskbar weiter modifiziert.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows Blue: Weiterhin kein Startbutton in Windows 8?

Ich bin gespannt, wie das dann aussehen wird. Nur hoffe ich, dass die Taskbar nicht komplett verschwindet, um die wärs schon schade :D dem Start-Button weine ich keine Träne mehr nach, das Such-Menü mit der Windows-Taste ist ein mehr als adäquater Ersatz dafür.

Ich verstehe nicht warum Leute meinen, dass sie sich ein Startmenü basteln müssen, wenn sie ein riesiges zur Verfügung haben.
Ok bei extrem low-senser kann ich es auch noch nachvollziehen, aber ansonsten hat es doch gar keinen Sinn, außer man lässt sich nicht auf das "neue Startmenü" ein.

PCGH schrieb:
Die Basis von Windows 8 bliebe damit sehr lange erhalten. Fraglich ist jedoch, ob Microsoft abseits der Sicherheitsupdates auch die funktionalen Neuerungen kostenlos anbieten wird oder eine gewisse Summe hierfür verlangt.
Genau das habe ich vermutet. MS hält an Metro fest, und nähert sich iOS an.

In Zukunft wird man wohl kleine Updates getrennt bezahlen müssen?

Naja den startbutton vermiss ich längst nicht mehr auch so ne "Gewohnheitssache".

Veränderrung ist gut, was die updates betrifft, von mir auch wenn die Preise angeglichen werden, ios ist schliesslich auch billiger als win,...

bei aller Nächstenliebe MS WAS SOLL DAS ..... das erinnert mich an ein MMO Vollpreistitel + Itemshop und der nächste Schritt sind dann wohl noch ABO-Gebühren für die Nutzung :daumen2: und dafür bekommt man dann Metro :kotz:

Das die Leute immer meinen das das Mac OS genau so eingeschränkt ist wie iOS :ugly:
Mit Mac OS kann man auch alles anstellen was man will.

für ms wäre es ein Witz den butten wieder einzubauen und dem user freizustellen ob sie ihn haben wollen oder eben nicht. genau hier ist eines der vielen Probleme von Windows 8 es wird dir von MS erzählt was DU willst!

was sollen zocken mit so einen dummen menü, wenn ich alles mit einen klick in einen fenster haben kann. die sollen die systeme erstmal nur schneller, stabiler, sicherer und geiler gestallten.
mir reicht sogar schon alles an W7. ich bin völlig zufrieden und habe kaum probleme mit der 64bit version.
nur was mich dann fast vom hocker gehauen hat, war halt nur dass W8 viel schneller in der Datenverarbeitung und solche sachen als W7 ist. das war schonmal ein mega fail für mich!
aber jedermanns halt anders. manche mögen veränderungen, andere können sowas nicht ab,....... da kann man halt nichts machen xD

Ok bei extrem low-senser kann ich es auch noch nachvollziehen, aber ansonsten hat es doch gar keinen Sinn, außer man lässt sich nicht auf das "neue Startmenü" ein.
Der Metro Startscreen ist schlicht und einfach ungeeignet für den Dekstop PC. Mit einer Maus macht Metro weder Spaß noch Sinn - einfach weil sich die Mauswege enorm verlängern. Nach 3 Wochen Windows 8 als Haupt-OS war das Maß bei mir voll. Sowohl der Startscreen als auch das neue Standardtheme sind nur eins: hässlich und nicht zu gebrauchen am Desktop PC.

Wenn MS meint diese Schiene weiterfahren zu müssen, dann sollten sich die Aktionäre warm anziehen, denn diese Sturheit wird Kunden kosten ... viele Kunden. Ich werde dann einfach auf Linux Distris wie z.B. Mint wechseln. Windows würde nur noch zum Zocken gestartet werden. Aber selbst das dürfte immer weniger werden, wenn Steam sich auf Linux etabliert hat.

• Like
Reaktionen: hfb
Ich sehe langfristig düstere Zeiten bei MS voraus, denn die Kundenmeinungen sind jetzt schon sehr gespalten, wie wird es erst werden wenn alle Firmenkunden abspringen (nach XP/7) und Spiele immer mehr auf Apple und Linux Rechnern Einzug findet (der Trend ist jetzt schon zu beobachten).
MS lenkt sich selbst in den Abgrund, das traurige ist, sie merken es nicht mal.

MS macht es grundsätzlich ja nicht falsch nur Metro und co. sind schlecht die idee selber nicht finde ich updates sidn auch für unternehmen besser...

wie wird es erst werden wenn alle Firmenkunden abspringen (nach XP/7)

Das wird aber nicht passieren. Die Kosten, die ein Wechsel auf ein komplett anderes Betriebssystem wie z.B. Linux mit sich bringen würde, wären imens. Denn es ist ja nicht nur das reine Betiebssystem, was dann grundlegend anders ist. Auch sämtliche Software müßte für z.B. Linux vorliegen. Auch würden Schulungen für die Mitarbeiter, damit diese überhaupt mit dem neuen System arbeiten können, enorme Summen verschlingen.
Ich denke eher das Firmen so lange wie es nur möglich ist an ihren jetzigen Systemen festhalten werden. Und das dürfte bis auf weiteres Windows 7 sein, denn kein Unternehmen wird ein Systemwechsel auf ein relativ neues System machen.

Interessant dürfte es erst dann werden, wenn der Support für Windows 7 ausläuft. Wenn M$ bis zu dem Zeitpunkt nicht die Kurve bekommen hat und Windows 8 oder Blue oder wie auch immer der Murks dann heißen wird, das es auch für Unternehmen zumutbar ist, das Upgrade zu tätigen, dann könnte es massiven Verlust an Firmenkunden bedeuten. Wenn M$ dann bis dahin durch ihre absolute Ignoranz der Kundenkritik an Windows 8 überhaupt noch in die engere Auswahl für das EDV System gelangt. Bis 2020 kann verflucht viel passieren............

Der Metro Startscreen ist schlicht und einfach ungeeignet für den Dekstop PC. Mit einer Maus macht Metro weder Spaß noch Sinn - einfach weil sich die Mauswege enorm verlängern. Nach 3 Wochen Windows 8 als Haupt-OS war das Maß bei mir voll. Sowohl der Startscreen als auch das neue Standardtheme sind nur eins: hässlich und nicht zu gebrauchen am Desktop PC.

Also ich nutze es jetzt seit 2 monaten und kann mich nicht beschweren und ob ich die maus jetzt 0.5cm oder 1cm bewege macht kaum einen Unterschied. Dazu liegen die häufigsten programme in einer Gegend und weitere wege habe ich nur bei seltenen ausnahmen. Ich sehe keinen Grund zu 7 zurück zu kehren. Der Startscreen ist somit nicht per se für den Desktop unbrauchbar.

@Decrypter
Du siehst das viel zu Kurzfristig, langfristig werden dadurch immense kosten eingespart.
Manche Deutsche Städte haben schon auf Luniux umgesattelt.

Ich hätte ja persönlich auch Megabock auf MacOS und Linux auf 2 Partitionen. Den für MacOS gibts einfach super Bearbeitungssoftware, und Linux ist einfach das geilste OS. Nur der Spielesupport fesselt mich an die Microschrott Betriebssysteme.

Es ist schon witzig... wenn man sich statt jedem 8 in dieser Diskussion ein Vista denkt und statt jedem 7 ein XP hat man fast die gleiche Diskussion wie vor 5 Jahren von einigen Details abgesehen. Um was wollen wir wetten, dass die Weiterentwicklung Windows 9 / Blue oder wie auch immer es heißen wird, von allen so geliebt wird wie XP und 7? Es ist immer das Gleiche: Die neuen Systeme werden verteufelt oder weniger gemocht (95, ME/2000, Vista, 8) und die Service Packs die als neue Windows-Version verkauft werden (98, XP, 7, vermutlich dann 9/Blue) werdeb geliebt.

Was diese sinnlose Diskussion um den Start-Knopf soll entzieht sich ohnehin meinem Verständnis. Habt ihr schonmal versucht in die Ecke zu klicken wo der Knopf war? Der Effekt ist der gleiche, ob mit oder ohne sichtbaren Knopf: Das Startmenü öffnet sich. Und das Windows 8 Startmenü AKA Metro benutze ich im Gegensatz zum alten sogar. Es ist leicht zu verwalten und für die eigenen Bedürfnisse zu organisieren, gewinnt dadurch extrem an Übersichtlichkeit, weil man einfach alles was man nicht braucht mit wenigen Klicks und ohne dass sich das Menü schließt entfernen oder umgruppieren kann. Ein Klick auf Alle Apps bringt falls doch mal was fehlt auch das ganze unübersichtliche Chaos an installierten Programmen zurück, so ähnlich wie man es vom Startmenü gewöhnt war.
Ich trauere dem Startmenü keine einzige Träne hinterher. Es war einfach nur unübersichtlich und nicht zu gebrauchen weswegen der ganze Desktop mit den Icons der wichtigsten Programme zugekleistert und liebevoll organisiert war. Nur das hin und herwechseln war etwas blöd, da manche Programme das verkleinert werden nicht mochten. Jetzt sitzt all das was vorher auf dem Desktop verteilt war auf der Metro-Startseite und selbst einige Vollbildanwendungen haben kein Problem wenn ich nach Metro und wieder zurückwechsle.

Aber hauptsache mal alles neue verteufeln.

Und nein, ich sage nicht, dass Windows 8 perfekt ist. Aber das war Windows 7 auch nicht. Genausowenig wie Vista. Oder XP. Oder jede andere Version. Aber wenn man sich darauf eingeschossen ist es ein tolles System. Metro ist 100 mal besser als das alte Startmenü. Die Veränderungen im Desktop UI sind großteils sinnvoll und erleichtern das Arbeiten. Den Rechtsklick auf die Position des ehemaligen Startknopfes möchte ich auch nicht mehr missen. Wenn ihr das Gewohnheitstier aus Euch verdrängt und Euch die Vorteile anschaut statt die Veränderungen zu verteufeln werdet ihr sehen, dass Win 8 zum größten Teil - nicht komplett, aber zum größten Teil - besser ist als Windows XP, Vista oder 7. Es ist weiterentwickelt. Konzentriert Euch darauf und nicht auf die paar Sachen die nicht mehr so sind wie gewohnt. Wenn wir nur bei alten Gewohnheiten bleiben würden hätten wir heute noch alle DOS-Rechner mit einer 640k Speichergrenze.

Ich weiß nicht was ihr habt. Der Startbutton ist raus und darf einfach nicht mehr eingeführt werden. Das muss so sein!
Das wäre als ob ein Schiedsrichter in einem Spiel plötzlich seine Entscheidung revidieren würde. Anschließend tanzen dann alle MS auf der Nase herum. Das kann es auch nicht sein.
Wer seinen dämlichen Startbutton behalten will, bleibt eben so lang bei W7 oder sucht sich was anderes. Warum soll man so etwas unbedingt, auf Teufel komm raus, mit Apps erzwingen. Schwachsinn!
In W8 gibt es eben einen anderen Ansatz der Steuerung, die sicherlich nicht schlecht ist, sobald man sich mal daran gewöhnt hat. Man muss sich eben nur mal darauf einlassen. Das sind doch alles keine Idioten, die da an der Konstruktion des Systems arbeiten!

Zurück