Windows Blue oder Windows 9? Angebliches Dev-Build 9622 aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows Blue oder Windows 9? Angebliches Dev-Build 9622 aufgetaucht

Im Forum der chinesischen Webseite PCBeta sind angebliche Informationen über den Windows-8-Nachfolger Windows 9 bekannt geworden. Unklar ist jedoch, ob es sich nicht eher um eine Vorabversion des geplanten Updates in Form von Windows Blue handelt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows Blue oder Windows 9? Angebliches Dev-Build 9622 aufgetaucht

Ich fände es gut, wenn sie mal neue Icons machen würden. Diese Glossy-3D-Icons von Windows 7 sehen zum :kotz: aus und passen nich zum Windows8 Design finde ich. Und teilweise findet man noch coole 256-Farben-Icons von Windows 95 :ugly:

wieder so ein rapider umstieg von microsoft... bin eigentlich der meinung das die ihrn eustes system wo lange wie möglich ausbauen sollten.

wieder so ein rapider umstieg von microsoft... bin eigentlich der meinung das die ihrn eustes system wo lange wie möglich ausbauen sollten.

...is klar.

Microsoft scheint mit mehreren Monat Abstand größere Updates seines Betriebssystems herausbringen zu wollen. Es ist daher gut möglich, dass ein Windows 9 noch viel länger auf sich warten lassen wird, während das bekannte Windows 8 im Laufe der Zeit immer weiter fortentwickelt wird.

Ich fände es gut, wenn sie mal neue Icons machen würden. Diese Glossy-3D-Icons von Windows 7 sehen zum :kotz: aus und passen nich zum Windows8 Design finde ich. Und teilweise findet man noch coole 256-Farben-Icons von Windows 95 :ugly:
Ne andersherum. Das flache Zeug sieht zum :kotz:aus und passt nicht zum W7 Glossy-3D-Design.
Aber jetzt ist es wenigstens ein einheitliches Design, was schon einmal ein Fortschritt ist.
Ich werde wohl mehr oder weniger fröhlich auf WBlue updaten und ein schönes Custom-Design Pack darauf installieren und die Welt ist wieder schön. ;)

• Like
Reaktionen: hfb
Artikel schrieb:
Es ist daher gut möglich, dass ein Windows 9 noch viel länger auf sich warten lassen wird, während das bekannte Windows 8 im Laufe der Zeit immer weiter fortentwickelt wird.
Na toll, noch ein indirektes Druckmittel mehr, um mehr User dazu zu bewegen auf Win8 umzusteigen, nicht weil es so gut ist sondern weil es länger bestehen soll -_-
MS glaubt wohl das die Zeit auf ihrer Seite steht, und es nur dauert bis angeblich alle Win8 für das beste halten was uns passieren kann ^^
Ich bleibe bei Win7, und warte schon sehnsüchtig auf Win9, was wir alles wissen wieder großartig sein wird :daumen:

ΔΣΛ;4845455 schrieb:
MS glaubt wohl das die Zeit auf ihrer Seite steht

Tut sie doch. MS hat nun mal das Monopol auf dem Desktop. Die können im Grunde machen was wollen. Und wenn Ms jetzt beschließen sollte Win9 erst in 10 Jahren rauszubringen, tja Pech gehabt. Welche großartigen Alternativen haben wir schon? Linux?

ΔΣΛ;4845455 schrieb:
Ich bleibe bei Win7, und warte schon sehnsüchtig auf Win9, was wir alles wissen wieder großartig sein wird :daumen:

Ich hoffe inständig dass du Recht hast - denn wenn Win9 genau so ein Blödsinn wird wie Win8 werde ich wenn irgendwann mein Win7Ultimate nicht mehr funktioniert (aus welchen Gründen auch immer) wohl auf Windows verzichten - oder nur noch ein kleines zweit-OS auf Windowsbasis installiert haben um spielen zu können.

Den Kachelmist da von Win8 und hoffentlich NICHT seinen Nachfolgern tue ich mir jedenfalls in meinem Leben nicht noch einmal an.

Ein Kumpel hatte mir Linux Ubuntu installiert. Das hatte ich jetzt 4 Jahre lang drauf, hab selbst null Ahnung von Linux, hatte nie einen Virus drauf, Updates musste ich alle paar Tage mein Kennwort eingeben und sie instalierten sich im Hintergrund, lief alles absolut perfekt. Windows ging ich nur gezwungener Maße zum zocken rein.

Hab jetzt nen neuen PC aufgesetzt, Windows 7 und ne freie Partition für Linux Mint, aber mein Kumpel hatte noch keine Zeit zum installieren. Die paar Wochen jetzt in Windows lassen mich Linux bereits wieder sehnsüchtig zurück wünschen. Schade das das mit dem zocken unter Linux noch nicht klappt, denn sonst würde ich Windows gar nicht mehr benötigen.

Ansonsten erinnert mich das Verhalten von Microsoft mit seinen dämlichen Kacheln, App's oder weiss der Geier wie die das jetzt nennen an solche Radikaländerungen wie die Chronik bei Facebook. Es werden einfach grundlegende Sachen geändert, als User bist du da machtlos gegen, friss oder stirb.

Ich hab kein I Phone, nicht mal ein Smartphone, möchte mit meinem Handy ausschließlich tel. oder simsen, kein Internet oder sonstwas. Warum? Wenn ich das da auch noch drauf habe, häng ich ja nur noch vor dem "Bildschirm"! Deshalb auch kein Pad, ich brauche deshalb auch keine "Kacheln", mich nerven diese Dinger nur.

Mein Kumpel kommt zu Besuch, wir ziehen uns grad alle Staffeln von "Lost" rein. Und? Alle 15 Minuten hängt er am Handy, schreibt damit auf Facebook usw., sag da nichts zu, sein Ding, aber innerlich find ich das extrem nervend. Und mal ehrlich, bin mir sicher, sehr, sehr viele machen das "unbewusst" auch, schöne neue Welt.

Worauf ich deshalb warte?
- auf ein Linux mit 100%iger Gameunterstützung, dann ist mir egal was Microsoft rausbringt.
- bis dahin darauf das Windows 7 ausrfeicht bis dieses Linux kommt, ansonsten af Windows 9 ohne dieses Apps Quatsch bzw. diesen nur als zusätzliche Option.

Es werden einfach grundlegende Sachen geändert, als User bist du da machtlos gegen, friss oder stirb.
Leider ein so weit verbreitetes Falschurteil dass es fast schon richtig ist :-(

Stell dir mal vor, MS hätte von Windows 8 nur ein paar Zehntausend Kopien verkauft weil sich die Leute nicht "friss oder stirb" gedacht hätten sondern "will ich nicht also kaufe ich es nicht (oder gebs wieder zurück)".

Windows9 (wenns das denn ist) wäre garantiert ohne Kacheln gekommen - und die Leute mit der Metro-Idee allesamt arbeitslos.

Leider ist grade in der Branche hier der Anteil der unwissenden Käufer/OEM Markt ("8 ist größer als 7 also muss es auch besser sein!") dermaßen groß, dass man als Randgruppe der Power-User/Nerds kaum eine Chance hat auf die Entwicklung einzuwirken. :(

Linux ist im Übrigen auch eine definitiv zu beachtende Alternative. Jeder der damit mal ernsthaft gearbeitet hat kennt die Vorzüge gegenüber Windows. Wenn wie du schon sagst die Unterstützung besser wäre hätte ich schon seit vielen jahren kein Windows mehr auf der Platte (obwohl 7 bei weitem nicht schlecht ist).

Zu allem was du zu Smartphones gesagt hast stimme ich dir 100% zu, ich hab auch keins und es nervt mich auch tierisch dass kaum mehr was ohne geht in der sozialen Kommunikation 20xx. Wir haben uns intern bei unser morgigen bandfeier sogar darauf geeinigt, dass niemand sein Handy oder ähnliches Gerät mitbringen darf - unglaublich was das bewirken kann in der heutigen Zeit... man kann miteinander reden und diskutieren... der Wahnsinn! :ugly:

ΔΣΛ;4845545 schrieb:
Oje, du bist genau die richtige Zielgruppe für Win8 :P;)

Ich mag Win8. Dieses ganze negative Gerede über Metro kann ich nicht verstehen. Das bekommt man eh nur ganz kurz beim Starten des PCs zu sehen. Ansonsten ist es ein etwas mehr optimiertes und schlankeres Win7.

Eine ähnliche Diskussion gab es auch damals als XP rauskam. Bäh ist ja Win2000 mit Lego Optik. Da bleib ich doch lieber beim alten guten 2000. Und was ist im nachhinein passiert? XP hat sich so festgefessen das MS schon zwei mal die Lebensdauer künstlich verlängern musste. Also seid mal lieber etwas offener zu etwas neuem und nicht immer auf dem "alten guten" sitzenbleiben. Denn das was wir jetzt haben wird in 5 Jahren das "gute alte" sein ;)

Zuletzt bearbeitet:
Denn das was wir jetzt haben wird in 5 Jahren das "gute alte" sein ;)

Aber nur weil das ältere nicht mehr funktioniert. Ich würde heute noch Win98 benutzen wenns mit mehr als 512MB RAM klar käme überspitzt gesagt. :D

XP war auch von anfang an ein recht gutes OS, da bin ich auch gerne umgestiegen. Vista war ne mittlere Katastrophe aber man konnte wenns sein muss schon damit arbeiten (das hab ich dann übersprungen). Mit Win8 hab ichs versucht aber das ist einfach ein Tablet-OS und für hartes Multitaskung auf einem 1440p-Monitor völlig ungeeignet. Selbst nach über einer Stunde haben mich rudimentärste Dinge dermaßen aufgehalten dass ich es nicht mehr haben will. Für Leute die 3 Programme aufhaben und zwei davon im Hintergrund werkeln oder Musik abspielen sicher ein tolles OS wo der Durchschnitts-DAU bedient wird aber wenn du man versucht hast in Win8 mit 5-10 Programmen gleuchzeitig zu arbeiten und das alles zu verwalten wünschst du dir wirklich Win98 zurück. :-(

Aber du hast Recht - in 5 Jahren wird davon niemand mehr was wissen wollen. Die große Masse hat auf Kacheln umgestellt, Desktop-PCs verlieren immer mehr gegen Tablets, Smartphones und Ultrabooks und es wird wieder sein wie vor ewigen Zeiten: Die große Masse drückt hirnlos auf bunte Bildchen/Kacheln rum (früher Windows genannt gegen DOS und OS/2^^ usw. :haha:) und wird von einfachsten Problemen in der IT kapitulieren... und die Nerds sitzen wieder im Keller bei ihrem Linux oder vergleichbarem und freuen sichn Ast, dass sie noch wissen was läuft, was mit ihrer Hadware anfangen können, und wieder mal auf dem gesellschaftlichen Abstellgleis stehen - wies sich für uns gehört :ugly::lol:

Zum Thema "Linux und Virus" darf man nicht die Verbreitung der Systeme außer Acht lassen. Windows ist viel weiter verbreitet und damit für Hacker auch viel interessanter. Linux ist genau das Gegenteil. Das soll nicht heißen, dass Linux schlechter ist, aber bis jetzt war Linux noch nicht Hackerangriffen ausgesetzt wie Windows. Falls ich falsch liege, so möge man mich korrigieren.

Zum Thema: Windows Blue bzw. 9

Vermutlich will Microsoft das gleiche Modell einführen wie Apple mit Mac. Also "größere" Updates für die man bezahlen kann. Das muss nicht schlecht sein, wenn die Preise nicht zu hoch sind. Mich reizen nur die Verbesserungen unter der Haube. Ich habe Win8 über 30 Tage ausprobiert (Enterprise-Version für 90 Tage) und muss sagen, dass es gar nicht mal so schlecht ist. Metro ist eigentlich nur ein "Vollbildstartmenü"'. Die meisten Programme springen sowieso wieder zum Desktop. Für mich als zufriedener Windows 7 Nutzer besteht momentan kein Bedarf zum Wechsel. Win8 wirkt teilweise einwenig zu bunt genau wie XP. Das "Glasige" in Vista und 7 war eigentlich bis jetzt am besser, aber kein K.O. Kriterium.
Mal sehen was die Zukunft bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Für Leute die 3 Programme aufhaben und zwei davon im Hintergrund werkeln oder Musik abspielen sicher ein tolles OS wo der Durchschnitts-DAU bedient wird aber wenn du man versucht hast in Win8 mit 5-10 Programmen gleuchzeitig zu arbeiten und das alles zu verwalten wünschst du dir wirklich Win98 zurück. :-(
Das mußt Du mir jetzt mal erklären.
Ich sehe da keinen großen Unterschied zwischen Win95/98/ME/2000/XP/Vista/7 oder 8.
Das hin und her zwischen den geöffneten Programmen geht entweder über ALT+Tab oder die Taskleiste. Da gibt es keine Unterschiede - gruppieren muß man nicht, wenn Du Dich darauf beziehst.

gruppieren muß man nicht, wenn Du Dich darauf beziehst.
Man muss nicht, ich machs aber relativ gerne da ich so die Fläche an Bildschirm maximal nutzen kann.

Nein ihr habt schon Recht wenn ihr sagt die "Desktop-App" kann man ähnlich nutzen wie den Desktop von Win7 - aber das ganze Konzept sagt mir einfach nicht zu. Alleine schon dass der Startbutton weg ist - bin ich denn wirklich der einzige, der all seine Programme da drin hat und nicht 9782345 Icons auf dem Desktop? :ugly:
Dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass der in Win8 integrierte Desktop-Modus bedeutend träger wird wenn man viel Multitasking betreibt und einige Funktionen schlicht nicht kann... ist ja klar, der Desktop scheint ja nur noch ne App zu sein.
Dann eben noch viele Kleinigkeiten die müßig wären alle aufzuzählen (warum in aller Welt muss jedes Programm das man startet immer maximiert gestartet werden?! Warum sind die ganzen codecs und Unterstützungen nicht mehr ab Werk dabei? uvm.), die Menge machts da eben dass ich es so nicht haben will.

Man kann die Dinge zwar alle von Hand abstellen/verbessern/umgewöhnen usw. aber dann hab ich nur Win8 auf ein quasi-Win7 umgebaut... das brauche ich nicht denn Win8 bietet absolut nichts was ich in Win7 nicht hätte (oder?).

Wenn die da wirklich noch viel dran rumschrauben und der Desktopmodus sozusagen ähnlich gut wie der wird, den ich bei Win7 Standardmäßig habe wirds vielleicht wieder zu überlegen sein aber in der aktuellen Form lass ich die Finger davon. :(

Kommendes Jahr stellt mein Arbeitgeber (rund 6000 Arbeitsplätze) übrigens auch von XP und Win2000 :fresse: auf Win7 um (zum Glück) und nicht auf Win8. Grund dafür war, dass unsere IT-Abteilung Win8 für "uneingängig, ineffektiv und schulungsintensiv" gehalten hat. Da hab ich mich spontan gefreut, immerhin kann ich dann mindestens die nächsten 10 Jahre noch mit Win7 arbeiten, denn öfter als alle 10-15 Jahre werden die Client-PCs nicht mit nem neuen OS ausgestattet^^ :banane:

Zuletzt bearbeitet:
Man muss nicht, ich machs aber relativ gerne da ich so die Fläche an Bildschirm maximal nutzen kann.

Nein ihr habt schon Recht wenn ihr sagt die "Desktop-App" kann man ähnlich nutzen wie den Desktop von Win7 - aber das ganze Konzept sagt mir einfach nicht zu. Alleine schon dass der Startbutton weg ist - bin ich denn wirklich der einzige, der all seine Programme da drin hat und nicht 9782345 Icons auf dem Desktop? :ugly:
Dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass der in Win8 integrierte Desktop-Modus bedeutend träger wird wenn man viel Multitasking betreibt und einige Funktionen schlicht nicht kann... ist ja klar, der Desktop scheint ja nur noch ne App zu sein.
Dann eben noch viele Kleinigkeiten die müßig wären alle aufzuzählen (warum in aller Welt muss jedes Programm das man startet immer maximiert gestartet werden?! Warum sind die ganzen codecs und Unterstützungen nicht mehr ab Werk dabei? uvm.), die Menge machts da eben dass ich es so nicht haben will.

Man kann die Dinge zwar alle von Hand abstellen/verbessern/umgewöhnen usw. aber dann hab ich nur Win8 auf ein quasi-Win7 umgebaut... das brauche ich nicht denn Win8 bietet absolut nichts was ich in Win7 nicht hätte (oder?).

Wenn die da wirklich noch viel dran rumschrauben und der Desktopmodus sozusagen ähnlich gut wie der wird, den ich bei Win7 Standardmäßig habe wirds vielleicht wieder zu überlegen sein aber in der aktuellen Form lass ich die Finger davon. :(

Kommendes Jahr stellt mein Arbeitgeber (rund 6000 Arbeitsplätze) übrigens auch von XP und Win2000 :fresse: auf Win7 um (zum Glück) und nicht auf Win8. Grund dafür war, dass unsere IT-Abteilung Win8 für "uneingängig, ineffektiv und schulungsintensiv" gehalten hat. Da hab ich mich spontan gefreut, immerhin kann ich dann mindestens die nächsten 10 Jahre noch mit Win7 arbeiten, denn öfter als alle 10-15 Jahre werden die Client-PCs nicht mit nem neuen OS ausgestattet^^ :banane:

Und das von einem Moderator?:ugly: Ich dachte wer Windows 7 hier hat, ist nur noch der Buhh Mann und wird nicht mehr anerkannt.
Weil Windows 7 ja sooo schlecht ist das man keinen Touchscreen kaufen kann, oder am besten gleich alle PCs in den Müll schmeißt nur weil es ein Windows 8 gibt. Mal ganz ehrlich mir sind Tabletts zu dumm die kommen nie an die Leistung und Zuverlässigkeit eines PCs ran, ohne das man da im Appstore an Möglichkeiten finanziell geschröpft wird. Jeden normalen Menschen den ich kenne und in letzter Zeit ein Laptop gekauft hat, musste auch extra nochmal Windows 7 dazu kaufen oder eine extra Bestellung machen die 2 Wochen länger gedauert hat. Nur weil der Fachhandel nicht merkt Windows 8 stinkt! Jaja labert mich nur alle zu meinen Meinung wird sich in 100 Jahren noch nicht ändern und wenn ich sie mit einem Meißel in den Reichstag eingraviere.

Zurück