Windows Blue oder Windows 9? Angebliches Dev-Build 9622 aufgetaucht

Nein ihr habt schon Recht wenn ihr sagt die "Desktop-App" kann man ähnlich nutzen wie den Desktop von Win7 - aber das ganze Konzept sagt mir einfach nicht zu. Alleine schon dass der Startbutton weg ist - bin ich denn wirklich der einzige, der all seine Programme da drin hat und nicht 9782345 Icons auf dem Desktop? :ugly:

Sieht so aus. :-) Mir persönlich ist das Startmenü seit Win7 etwas zu umständlich geworden.

Dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass der in Win8 integrierte Desktop-Modus bedeutend träger wird wenn man viel Multitasking betreibt und einige Funktionen schlicht nicht kann... ist ja klar, der Desktop scheint ja nur noch ne App zu sein.

Nö, der Desktop ist keine App, sondern genauso in Win integriert wie die Vorgänger-Desktops.
Die Appgeschichte selbst (wie auch immer man sie jetzt nennt) ist eher "aufgesetzt" auf Windows - inklusive eigener Auslagerungsdatei.

Dann eben noch viele Kleinigkeiten die müßig wären alle aufzuzählen (warum in aller Welt muss jedes Programm das man startet immer maximiert gestartet werden?!
Hmmm? Wovon schreibst du jetzt - geht es um Apps oder "normale" Anwendungen und deren Fenster? Bei den letzteren ist mir noch nichts in der Hinsicht aufgefallen.
Warum sind die ganzen codecs und Unterstützungen nicht mehr ab Werk dabei? uvm.)
Um Lizenzkosten zu sparen. :ugly: Ja, das ist am Anfang ein wenig irritierend, 2001 und XP lassen grüßen. Das ist einfach nicht zeitgemäß.
Aber wer nicht mit dem WMP rumgurkt und lieber andere Anwendungen nutzt, dem ist das eigentlich egal.

Man kann die Dinge zwar alle von Hand abstellen/verbessern/umgewöhnen usw. aber dann hab ich nur Win8 auf ein quasi-Win7 umgebaut... das brauche ich nicht denn Win8 bietet absolut nichts was ich in Win7 nicht hätte (oder?).

Ist ein wenig von der persönlichen Philosophie abhängig.
Wer die üblichen Windowsbeigaben wie den Windows Media Player, IE, Bildanzeige, Paint, Win-Mail usw. usf. sowieso nicht nutzt und dafür lieber separate, ms-unabhängige (und schon allein deshalb seltener angegriffene) und in manchen Fällen plattformübergreifende Alternativen nutzt, für den ändert sich kaum etwas.
Was bleibt, ist ein etwas behinderter Windows-Desktop mit etwas geändertem Design, aber schlankeren und besser konfigurierbareren Ordnerfenstern - fast wie in XP.
Die Behinderung bezieht sich auf die Anpassbarkeit des Desktops - da hat man sogut wie Alles abgeschaltet - mit Bordmitteln ist kaum mehr was zu machen (außer einem: Regedit :D)

Wenn die da wirklich noch viel dran rumschrauben und der Desktopmodus sozusagen ähnlich gut wie der wird, den ich bei Win7 Standardmäßig habe wirds vielleicht wieder zu überlegen sein aber in der aktuellen Form lass ich die Finger davon. :(

Unterm Strich bleibt für mich: Win8 war nicht wesentlich schwerer auf meinen persönlichen Bedarf einzustellen als Win7 - mal von den Desktopeinstellungen wie Fensterschriftarten, Icon-Abständen und ähnlichem abgesehen (dafür gibt es noch keine vernünftigen Win8-All-In-One-Tweaktools - erstaunlicherweise). Bis auf das etwas andere Design ist der Unterschied vernachlässigbar.

Das ist kein Grund für mich, mit fliegenden Fahnen von Win7 nach Win8 zu wechseln, denn irgendwelche nutzbaren echten Vorteile konnte ich auch nicht entdecken - man kann aber gut damit leben, wenn man es aufgezwungen bekommt (neuer PC/Schlepptop). Es schadet aber nicht, sich mit Win8 auseinander zu setzen, auch wenn man es nicht braucht oder zur Zwangsmigration gezungen ist. :)

Wer meint, er könnte es bis zur nächsten Winversion einfach aussitzen, der macht sich IMHO nur was vor. Ich bezweifle stark, dass sich dann großartig etwas ändert, mal von dem Abschleifen einiger Ecken und Kanten wie beim Wechsel von Vista auf 7 abgesehen. Bis dahin werden sich die meisten der aufgeflackerten Zwergenaufstände sowieso gelegt haben.

Ich habe bis heute noch das Gefühl, dass viele Windows 8 nur meiden weil sie viel schlechtes darüber gelesen haben und sich der Meinung dann angeschlossen haben, ohne es selbst zu testen. Der "Pöbel" wird gemäß dem Schneeballsystem dadurch natürlich immer größer, und bei vielen Usern merkt man auch dass sie keinen blassen Schimmer von der Benutzung von Win8 haben. Im Forum findet man genug Aussagen von Leuten, die gar denken dass Win8 nur noch aus Kacheln besteht und über überhaupt keinen Desktop mehr verfügt. Aber wie dem auch sei, ich will ja keinem meine Meinung aufdrücken und jeder sieht das anders, soll auch jeder so halten wie er will, aber ich finde Windows 8 um längen besser als ich es jemals gedacht hätte.

Als Benutzer eines Tripple Monitor Systems finde ich das Arbeiten um einiges angenehmer als noch unter Windows 7. Win8 ist endlich von Haus aus so schlau und stellt die Taskleiste auf jedem Monitor dar, was die Mauswege um einiges verkürzt. Ebenfalls kann es endlich verschiedene Wallpaper auf den verschiedenen Monitoren darstellen oder ein Panorama erstellen. Unter Win 7 braucht man für diese beiden Funktionen noch Zusatzprogramme wie Displayfusion, etc.. Im allgemeinen ist Win8 noch schlanker als 7, und ich mag generell das "Look & Feel". Wie sich der Desktop unter Benutzung sehr vieler Programme verhält und ob er wirklich so in die Knie geht wie Incredible Alk schildert, kann ich nicht sagen, da es bei mir bisher immer im humanen Bereich blieb. Der neue Taskmanager sowie das "Kopierfenster" ist auch sehr nützlich und obendrein nett anzuschauen.

Eher unschöne Seiten an Win8 sind für mich bisher z. B. die Tatsache, dass der Autostart nicht mehr einwandfrei funktioniert. Ich benutze wie unter Win 7 auch "Fences", um meine Symbole auf dem Desktop klar unterteilt ablegen zu können und eine bessere Übersicht zu haben. Wenn ich nach dem Boot von der Metro in den Desktop springe, startet es aber nicht. Erst nach dem ersten Rechtsklick auf den Desktop lädt Win8 dessen Inhalte und erst dann tauchen meine Rahmen/Fences auf. XFire befindet sich ebenfalls im Autostart, startet beim besten Willen aber nicht. Ob das jetzt ein Problem von Win8 oder XFire selbst ist kann ich aber nicht sagen. Das Startmenü vermisse ich persönlich garnicht. Es geht im allgemeinen sehr viel schneller wenn man per Druck auf die Windows Taste in die Metro springt und die ersten Buchstaben des gewünschten Programms eingibt, es per Druck auf Enter dann sofort startet. Das ist meistens sehr viel schneller als mit der Maus, absolutes Ärgernis ist dafür dann aber wieder dass Win8 nicht immer bei einem Druck auf die Win Taste in die Metro springt, sondern manchmal einfach garnichts tut. Im Großen und ganzen bin ich mit Win8 aber sehr zufrieden und möchte auch garnicht mehr zurück zu 7 :daumen:

Mein Autostart-Gedöns startet eigentlich problemlos durch - allerdings wird sich nicht groß mit Metro aufgehalten, sondern es geht direkt zum Desktop. Wenn sich zum Verrecken etwas nicht starten lässt, könnte es vielleicht an mangelnden Rechten liegen - Win8 ist da etwas zickiger als Win7.

• Like
Reaktionen: hfb
Man muss nicht, ich machs aber relativ gerne da ich so die Fläche an Bildschirm maximal nutzen kann.
Richtig, ich nutze auch "Gruppieren, wenn Taskleiste voll" oder wie das heißt.

Nein ihr habt schon Recht wenn ihr sagt die "Desktop-App" kann man ähnlich nutzen wie den Desktop von Win7 - aber das ganze Konzept sagt mir einfach nicht zu. Alleine schon dass der Startbutton weg ist - bin ich denn wirklich der einzige, der all seine Programme da drin hat und nicht 9782345 Icons auf dem Desktop? :ugly:
Ich muß mal nen Screenshot von meinem Win8-Desktop posten (leider bin ich gerade bei meinen Eltern zu Besuch).
Ich habe nicht _ein_ Desktopicon. Und trotzdem kann ich mit den Metro-Startbildschirm sparen. Und das auch noch ohne Fremdprogramm. :D
Im übrigen ist der Dektop das normale - der Startbildschirm ist die App.

Dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass der in Win8 integrierte Desktop-Modus bedeutend träger wird wenn man viel Multitasking betreibt und einige Funktionen schlicht nicht kann... ist ja klar, der Desktop scheint ja nur noch ne App zu sein.
Wie gesagt, der Desktop ist keine App.
Ich kann nicht nachvollziehen, das er träger werden würde oder das da bestimmte Funktionen fehlen.

Dann eben noch viele Kleinigkeiten die müßig wären alle aufzuzählen (warum in aller Welt muss jedes Programm das man startet immer maximiert gestartet werden?! Warum sind die ganzen codecs und Unterstützungen nicht mehr ab Werk dabei? uvm.), die Menge machts da eben dass ich es so nicht haben will.
Stimmt ja auch nicht, nur Apps werden maximiert gestartet. Normale Programme wie Windows Explorer etc starten so, wie man sie geschlossen hat.
Das mit den Codecs ist schon ärgerlich, das hat mich auch gewundert, was M$ da getrieben hat...

Man kann die Dinge zwar alle von Hand abstellen/verbessern/umgewöhnen usw. aber dann hab ich nur Win8 auf ein quasi-Win7 umgebaut... das brauche ich nicht denn Win8 bietet absolut nichts was ich in Win7 nicht hätte (oder?).
Stimmt, bis auf WDDM1.2 und DX11.1 und Hardwareunterstützung für Sound fällt mir nichts ein, was Win8 hat, was Win7 nicht auch hätte.
Ob man es braucht ist aber immer ne andere Frage.
Mir gefällt das schnellere booten und der geringere Resourcenverbrauch von Win8 - aber das zählt ja nicht, oder?

Das ist kein Grund für mich, mit fliegenden Fahnen von Win7 nach Win8 zu wechseln, denn irgendwelche nutzbaren echten Vorteile konnte ich auch nicht entdecken - man kann aber gut damit leben, wenn man es aufgezwungen bekommt (neuer PC/Schlepptop).

Wer meint, er könnte es bis zur nächsten Winversion einfach aussitzen, der macht sich IMHO nur was vor. Ich bezweifle stark, dass sich dann großartig etwas ändert, mal von dem Abschleifen einiger Ecken und Kanten wie beim Wechsel von Vista auf 7 abgesehen. Bis dahin werden sich die meisten der aufgeflackerten Zwergenaufstände sowieso gelegt haben.

Mit all dem hast du wohl Recht. Leider wird sich auch bei Win9 kaum mehr was dran ändern aber zumindest ein paar Jahre werde ich noch nicht gezwungen sein zu wechseln. Bis dahin... schaun mer mal.:D

Stimmt, bis auf WDDM1.2 und DX11.1 und Hardwareunterstützung für Sound fällt mir nichts ein, was Win8 hat, was Win7 nicht auch hätte.
Ob man es braucht ist aber immer ne andere Frage.
Mir gefällt das schnellere booten und der geringere Resourcenverbrauch von Win8 - aber das zählt ja nicht, oder?

Nunja Hardwaresound könnte ein Vorteil sein, speziell für mich aber kein grund deswegen zu wechseln (das hatte ich aber vergessen, danke für den Hinweis).
Was das schnellere booten und der etwas geringere Ressourcenverbrauch angeht - das ist für Power-User relativ egal. Denn ob ich beim Booten 3 Sekunden schneller bin ist ziemlich egal wenn der PC ohnehin nicht oft gestartet wird (sondern eher durchläuft, das geht ja seit nach-XP-Zeiten ganz gut^^) und Ressourcenschonender? Bei 16-32GB RAM und ner übertakteten 12-Thread-CPU? Gegen den Speicher- und Rechenleistungsverbrauch meiner üblichen Anwendungen kann kein Windows der Welt auch nur minimalst anstinken :ugly:

Zum Video (Bootzeitvergleich) würde mal behaupten dass da krass Win8 im Vorteil ist, AABBEERR.
Schaltet mal die dickflüssigen Dienste ab, und macht das nochmal und wundert euch (wenn ihr das nicht sogar wisst:ugly:), ich wette ihr habt beim Win7 auf einer HDD-Partition und bei 8 einer SSD eingesetzt, dann ist das auch kein Wunder:daumen2:.

Die Produktpflege (Featurenachrüstung z.B. DX11.1 etc.pp) scheint bei M$ ein Fremdwort zu sein. Diese raffgierigen Schnösel sollen an ihrem Windows noch ersticken:motz:.

Leider ein so weit verbreitetes Falschurteil dass es fast schon richtig ist :-(

Stell dir mal vor, MS hätte von Windows 8 nur ein paar Zehntausend Kopien verkauft weil sich die Leute nicht "friss oder stirb" gedacht hätten sondern "will ich nicht also kaufe ich es nicht (oder gebs wieder zurück)".

Windows9 (wenns das denn ist) wäre garantiert ohne Kacheln gekommen - und die Leute mit der Metro-Idee allesamt arbeitslos.

Leider ist grade in der Branche hier der Anteil der unwissenden Käufer/OEM Markt ("8 ist größer als 7 also muss es auch besser sein!") dermaßen groß, dass man als Randgruppe der Power-User/Nerds kaum eine Chance hat auf die Entwicklung einzuwirken. :(

Linux ist im Übrigen auch eine definitiv zu beachtende Alternative. Jeder der damit mal ernsthaft gearbeitet hat kennt die Vorzüge gegenüber Windows. Wenn wie du schon sagst die Unterstützung besser wäre hätte ich schon seit vielen jahren kein Windows mehr auf der Platte (obwohl 7 bei weitem nicht schlecht ist).(...)

Ja leider, als einzelner User mit eigenen (unaufgewzungenen) Vorstellungen ist man allein. Es sei denn man arrangiert sich und veranstaltet dann mal vor dem M$ HQ eine Demo nach dem Motto "WE ARE THE USERS" :schief:, aber da es ja nicht soo schlimm ist und man allgemein glaubt die Freiheit zu haben boykottieren zu können wenn man nur will. Aber letztendlich ist man doch zu faul/bequem etwas ändern zu wollen weil man davon ausgeht alleine gehen Windmühlen anzukämpfen.

Zuletzt bearbeitet:
ΔΣΛ;4845455 schrieb:
Na toll, noch ein indirektes Druckmittel mehr, um mehr User dazu zu bewegen auf Win8 umzusteigen, nicht weil es so gut ist sondern weil es länger bestehen soll -_-
MS glaubt wohl das die Zeit auf ihrer Seite steht, und es nur dauert bis angeblich alle Win8 für das beste halten was uns passieren kann ^^
Ich bleibe bei Win7, und warte schon sehnsüchtig auf Win9, was wir alles wissen wieder großartig sein wird :daumen:
versteh dich nicht ganz aber naja. Erstens wars bis auf Win XP-> Vista schon immer so, dass alle 2 Jahre ein neues OS erschien (und nur deshalb XP so lange supportet wurde, + wegen der schwachen Vistaverbreitung) und zweitens wird man eh nicht "gezwungen" upzugraden. Win 7 reicht sicher noch locker für einige Jahre und wird auch weiter supportet.

Nunja Hardwaresound könnte ein Vorteil sein, speziell für mich aber kein grund deswegen zu wechseln (das hatte ich aber vergessen, danke für den Hinweis).

Der von mannigfaltiger Hardware zum Erscheinen von Win8 unterstützt wird. :devil: Ich denke, da warten wir realistisch mal weiter auf den Weihnachtsmann - in seiner 2013-Inkarnation.

Was das schnellere booten und der etwas geringere Ressourcenverbrauch angeht - das ist für Power-User relativ egal. Denn ob ich beim Booten 3 Sekunden schneller bin ist ziemlich egal wenn der PC ohnehin nicht oft gestartet wird (sondern eher durchläuft, das geht ja seit nach-XP-Zeiten ganz gut^^) und Ressourcenschonender? Bei 16-32GB RAM und ner übertakteten 12-Thread-CPU? Gegen den Speicher- und Rechenleistungsverbrauch meiner üblichen Anwendungen kann kein Windows der Welt auch nur minimalst anstinken :ugly:

Das schnellere Booten ist sowieso Spiegelfechterei. Es werden zwar einige Dienste jetzt erst auf Zuruf getriggert, anstatt wie bei früheren Versionen in vorauseilendem Gehorsam automatisch geladen zu werden, aber das geht auf einem halbwegs flotten System unter.
Der Desktop erscheint wirklich einige Sekunden früher.
Aber bei Opern heißt es: Es ist erst vorbei, wenn die dicke Lady gesungen hat. ;)
Bei Windows ist aus meiner persönlichen Sicht das Booten erst vorbei, wenn der Autostart abgenudelt wurde - und das ist erst lange Sekunden nach dem Desktoperscheinen der Fall. Vorher kann und möchte ich auch nicht vernünftig loslegen - es nervt eher, denn gefühlt wird es dadurch langsamer -, in Win7 passiert das praktisch zeitgleich.
Weniger Resourcen - naja, Kunststück, kein Aero/Glass, abgespeckte Multimedialität, kein .Net3.x und kein Sidebar - so lässt sich simpel sparen. Mit Sidebar und meinen paar "Must have Gadgets" ist praktisch kein Unterschied bei der Speicherbelegung nach dem Start im Vergleich zu Win7 erkennbar.

Der von mannigfaltiger Hardware zum Erscheinen von Win8 unterstützt wird. :devil: Ich denke, da warten wir realistisch mal weiter auf den Weihnachtsmann - in seiner 2013-Inkarnation.
Entweder so, oder man nutzt eine Soundkarte aus einem Zeitalter, als Hardwaresound noch unterstützt wurde, also pre Vista - vorrausgesetzt, man findet natürlich zu Win8 passende Treiber dafür.
Das heißt meine Soundblaster Live! 1024/5.1 kann ich immer noch vergessen, aber die erste Generation XFi läuft - ohne ALchemy - doch schon ganz gut unter Win8 - mit EAX! Das macht sich bemerkbar. Zumindest in Spielen, die EAX noch kennen - Freespace1/2 zB.
Ich denke also, das Problem ist derzeit eher weniger die Hardware, als aktuelle Spiele, die damit (wieder) umgehen können.

Und was den geringer Hardware"verbrauch" angeht: Ich versuche schon Win7 und Win8 da bei gleichen Vorraussetzungen zu vergleichen.
Gut, AeroGlass und .Net3.x ist klar. Die "Multimedialität" hab ich bei Win8 inzwischen dank kostenlosen MediaCenter wieder hergestellt, Sidebar hab ich unter Win7 nie genutzt. Ergo: Kommt der gesamte Gewinn nur aus dem fehlenden AeroGlass und .Net3.x?

wie die pest einmal an der backe wird man den mist nicht wieder los!
mehr als Geld aus dem kunden zuquetschen ist das nicht, win 8 kommt nicht an wird aber dennoch fortgesetzt soviel zum thema ms hat ein ohr für seine user... am arsch!
das könnte der Moment für andere Betriebssysteme sein.

und in zeiten von günstigen ssd juckt einen die startzeit doch eh kaum, is doch eh alles ruck zuck da xD

Bei neueren Spielen, die EAX anbieten - bzw. einen X-Fi-Modus, klappt das in Win8 auch - sogar mit der Audigy. Ohne Alchemy versteht sich. Das ist aber in Win7 nicht anders. Die nutzen eben OpenAL.
Freespace 1/2 ist zur Zeit nicht installiert - habe aber beide noch im alten Original - da wäre ich mir ohne Direktvergleich jetzt nicht sicher, ob da auch wirklich EAX kommt, nur weil es im Starteinstellmenü verfügbar ist. "X2 - Die Bedrohung" lässt sich auch ohne Alchemy problemlos auf EAX schalten - nur kommt dann nix in der Art
Jetzt bin ich grade in Win7 - ich habe aber auch noch Neverwinter Nights 2 aktuell installiert - da lässt sich ohne Alchemy EAX nicht einmal auswählen - wenn das in Win8 gehen sollte, dann bin ich fast überzeugt. Da traue ich mir noch halbwegs zu EAX von Non-EAX unterscheiden zu können. :D

Ergo: Kommt der gesamte Gewinn nur aus dem fehlenden AeroGlass und .Net3.x?

Wie auch immer - ich kann nur sagen, das nach dem Start unter Win7 ca. 1,5 GB weg sind.
Und unter Win8, das praktisch identisch eingerichtet ist (was Hintergrundtools angeht), ist es nicht weniger - ich kann aber nochmal genau hinschauen, wenn ich gleich mal hingehe und den Sound bei NWN 2 anteste. ;-)

Nachtrag: okay, Win7(!) braucht ca. 70-80MB weniger als Win8 ... das fällt aber praktisch schon unter Erbsenzählerei. Ich lasse es als identisch in Sachen Speicherverbrauch durchgehen.
Und ohne Alchemy kann man sich in NWN 2 unter Win8 totklicken - EAX und Hardwareunterstützung nicht anwählbar - mit Alchemy schon.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir verbraucht Win8 32 bit 600-700 MB mit Defender. Mein Win7 64 bit dagegen braucht 1 GB mit Comodo Antivirus und anderen Kram. Der Vergleich hinkt jetzt von vorne bis hinten, denn neben anderen Bit - Varianten und Hintergrundprogrammen ist auch die Hardware verschieden.
Wenn Windows 7 nach dem "Schlafen" zurück geholt wird, belegt es nur noch 650 bis 750 MB!
Kann mir jemand sagen woher das kommt?

Ich verstehe die ganze Diskussion um Win8 nicht wirklich.
Testversion runterladen, ausgiebig testen, entscheiden. Wo ist das Problem, es gibt genügend andere OS ob nun von MS oder anderen.

Wenn es wirklich so kommt, das MS künftig regelmäßig (kostenpflichtige) Updates für Win8 bringt und wenn diese dann wieder zu den alten Tugenden eines Win7 zurückfinden, dann wird sich mancher wünschen er hätte sich Win8 für 30,-€ gekauft. Man muss es ja nicht unbedingt installieren.

Wer später erst von XP/Win7/Vista oder wie auch immer auf Win8 umsteigt, der wird deutlich mehr bezahlen müssen.

So Spaßeshalber nochma

Was Win 8 fehlt
Desktopsymbolleiste, wieso M$ wieso M$ habt ihr diese aus win 7 beta und final heraus genommen. Jetzt muss man unnötige Zusatztools nutzen.In Win 8 htte man das korregieren können.
Ring 0 Sperre, zwar Sicherheistfrage aber in Vista gibt es auch keine angriffe darauf.Und da funktionieren auch Spiele die in vc++ redist 2005 und älter mit dx8 und älter
Wieso zum Henker, ein Vollbildstartmenue.
Weshalb fehlt im rechtsklickmenue bei Startknopf der fehlt "alle programme"
Nicht euer ernst, Wieso muss man ein Email acccount am OS binden
Weshalb ist in der Default einstellung ein freibrief für alle app entwickler den PC zu durchsuchen
Warum gebe ich M$ die erlaubnis meine daten weiterzugeben
Weshalb wird der M$ store so aufdringlich aufgedrückt
Und warum muss ich meinen PC wenn man den fehler mit dem Email gemacht hat Erst wie bei einen telefon Bildschirm wegschieben (mit Maus Hallo 24zoll) und das Kennwort des email account eingeben und anmelden und kann nicht anmelden wenn man offline ist. langsam kommt druck auf
Warum laufen auf default Einstellungen alle medien erst in modernui apps und nicht mit den Windows Programmen wmp und Bildbetrachter
Das Ständige hin und her nervt
Warum ist herunterfahren auf der rechten Seite unter Einstellungen versteckt? (da wird sich Herr dau erst im Internet das wiederum mit dem app startet suchen wie es geht)
Und wieso geht M$ davon aus das man künftig den PC nie ausschaltet und die boot lüge ist mal dreist.
Win 8 bootet langsamer als mein frisches Win 7 auf HDD und erst recht langsamer als mein Hauptsystem vista auf SSD, selbst XP (auch HDD) startet schneller.Alles derselbe PC

zum Rest kann man brauchen als kleines update für win vista wäre es OK

Dann eben noch viele Kleinigkeiten die müßig wären alle aufzuzählen (warum in aller Welt muss jedes Programm das man startet immer maximiert gestartet werden?! Warum sind die ganzen codecs und Unterstützungen nicht mehr ab Werk dabei? uvm.), die Menge machts da eben dass ich es so nicht haben will.

Was verzählst du da eigentlich für einen Käse? Hast du Win8 überhaupt mal ausprobiert? Denn so wie es aussieht anscheinend nicht und du brabelst eigentlich nur die ganzen Vorurteile nach die man ständig irgendwo liest.

Und wieso sollte man nur ein winzig kleines Stück in der Ecke vom Bildschirm nutzen?

Weil es kein Startmenü ist. Wintaste + F drücken und auf "Apps" klicken dann werden alle installierten Programme angezeigt.

Weshalb ist in der Default einstellung ein freibrief für alle app entwickler den PC zu durchsuchen
Bei der Installation kann man diese Sachen auswählen und in der Default Einstellung ist alles deaktiviert!! und man muß selber Häckchen reinmachen wenn man es haben will.

Wo wird der einem aufgedrückt? Es gibt genau ein einzigen Link zum Store und zwar im Metro Startbildschirm. Und von dort kann man den Store wie auch sämtliche Standard Apps komplett deintallieren.

Warum laufen auf default Einstellungen alle medien erst in modernui apps und nicht mit den Windows Programmen wmp und Bildbetrachter
Weil MS es nicht wissen kann was der jeweilige Nutzer als Default für besser hält. Deshalb hat MS das als Default genommen was die für besser halten.

Warum ist herunterfahren auf der rechten Seite unter Einstellungen versteckt?
Wo willst es denn sonst reinmachen da es ja kein Startmenü mehr gibt? Mitten auf den Desktop?

Und wieso geht M$ davon aus das man künftig den PC nie ausschaltet und die boot lüge ist mal dreist.
Win 8 bootet langsamer als mein frisches Win 7 auf HDD und erst recht langsamer als mein Hauptsystem vista auf SSD, selbst XP (auch HDD) startet schneller.Alles derselbe PC
Aha, dein Vista startet schneller von einer SSD als Win7 von einer HDD. Na sowas, scheiß MS :motz:

Zuletzt bearbeitet:
Desktopsymbolleiste, wieso M$ wieso M$ habt ihr diese aus win 7 beta und final heraus genommen. Jetzt muss man unnötige Zusatztools nutzen.In Win 8 htte man das korregieren können.
Gibt es, ohne Zusatztools, in Win7 wie auch in Win8. Man muß nur wissen, wie. Oder Du meinst etwas anderes.

Ring 0 Sperre, zwar Sicherheistfrage aber in Vista gibt es auch keine angriffe darauf.Und da funktionieren auch Spiele die in vc++ redist 2005 und älter mit dx8 und älter
Hä?
Dx8-Spiele und vc++redist2005 programme laufen auch unter Win7 und Win8.
Aber was zum Teufel meist Du mit "Ring 0 Sperre"?

Weiso nicht?
Oder: Warum ein Startmenü, das alles in die linke untere Ecke quetscht und darum verschachtelt sein muß?
Ich gebe zu, ein Startmenü, das so groß ist, das man links-rechts scrollen muß ist auch nicht optimal, man kann es aber zumindet mit der Touchscreenbedienung begründen.

Wieder ein "Hä?".

Nicht euer ernst, Wieso muss man ein Email acccount am OS binden
Muß man nicht. Man kann Win8 ohne Windows Live Mail Account (oder wie immer das heißt) nutzen. Man erstellt einfach ein lokales Benutzerkonto, wie auch schon in Win7, Vista oder WinXP zuvor.

Berechtigte Frage.

Weil Du es mit Win7/Vista und ich glaube auch bereits XP auch schon getan hast?
Bzw soweit ich die Lizenzvereinbarungen verstanden habe, werden nur Daten an M$ geschickt, aber nicht an Dritte weitergegeben.
Eben wie zuvor bei den vorherigen Windowsversionen auch schon.
Nicht gut, aber wer sich bis jetzt nicht darüber aufgeregt hat und es nun bei Win8 tut, ist scheinheilig und sucht nur einen Vorwand.

Wird er? Er versteckt sich ja schon fast unter all den anderen Apps im Startbildschirm und wird nicht zwingend benötigt.
Also ich zumindest hab zwar schon mal reingeguckt, aber noch nichts davon installiert.
Man kann ihn wunderbar ignorieren oder übersehen.

Und warum muss ich meinen PC wenn man den fehler mit dem Email gemacht hat Erst wie bei einen telefon Bildschirm wegschieben (mit Maus Hallo 24zoll) und das Kennwort des email account eingeben und anmelden und kann nicht anmelden wenn man offline ist. langsam kommt druck auf
Du weißt schon, das Du nicht komplett von unten nach oben schieben mußt? Ein kleiner Schubs reicht.
Du weißt auch, das Du den Fehler rückgängig machen kannst, indem Du nachträglich ein lokales Benutzerkonto erstellst?
Dann kann man auch offline arbeiten und verschickt deutlich weniger Daten an M$.

Das Ständige hin und her nervt
Weil eh jeder früher oder später seine Lieblingsprogramme installiert?
Ich wette, meine Standardprogramme unter Win7 sind andere als bei Dir.
Also entweder einmal in die Standardprogramme reingucken und so abändern, wie man es haben will, oder man installiert eh VLC oder Winamp etc...
Warum standardmäßig alles in Metro-Apps läuft, läßt sich auch wieder mit der Touchscreenbedienung erklären.

Warum ist herunterfahren auf der rechten Seite unter Einstellungen versteckt? (da wird sich Herr dau erst im Internet das wiederum mit dem app startet suchen wie es geht)
Warum war "Herunterfahren" vorher unter "Start"? Ist das nicht viel eher ein Widerspruch in sich, erst auf "Start" klicken zu müssen, um Windows zu "beenden"?

Wo geht M$ davon aus, das man den PC nie abschaltet?

HDD mit SDD vergleichen, Du bist mein Guru!
Komisch nur, das bei den meisten Win8 schneller bootet als Win7 oder Vista oder XP, bei gleicher Hardware.
Hast Du irgendwas exotisches oder veraltetes verbaut?

zum Rest kann man brauchen als kleines update für win vista wäre es OK
Das Dein hauptsystem Vista ist, sagt schon ne Menge aus...

Nein 5 HDD eine ssd 2 DVD Laufwerke soundkarte Grafikkarte controllerkarte
Recht aktuell.
Die Soundkarte kann man als ehestes exotisch nennen xfii xtreme gamer.

nun ich hab ja win 8 installiert das mitn anmelde lock probiere ich mal.
desktorandpsymbolleiste Windows xp und vista
Man nehme Ordner vom desktopverknüfung bei mir arbeitsplatz zieht diesen am rand und voila.
Alle Partitionen direkt zugreifbar. unter Xp sogar noch eigenedateien und öffentliche dateieen
Was ihr meint ist nichts als ein Ordner maximiert an die Seite verkleinert ist nicht dasselbe. Es bleibt ein Rand stehen der Stört und nimmt Platz weg.

Wenn einmal ein email Konto an dem admin account anhängt kann man es nicht mehr lösen ohne das email Konto zu beschädigen.
Weil nicht klar ist ob dann der email acccount gelöscht wird. oder nur die Anbindung an win 8
Und wenn man bei der Installation nicht darauf geachtet hat, kann man sich nicht anmelden weil man, wenn man offline ist. Keinen zugriff bekommt.
Wird von Anfang an ein offline Konto erstellt besteht das Problem nicht, aufgefallen bei der DP und der cp die enterprise noch nicht getestet

ich hab meine Anwendungen für alles, ich wollte nur mal schildern was ein dau herausfindet, wenn dieser mit win 8 arbeiten muss.
mit ring 0 meine ich den Direkten Hardware zugriff auf Sound und Grafikkarte wie es bei sehr vielen alten Spielen gibt. Oder Puren Konsolenports die keine Opengl Übersetzung haben.
C&C generäle, ghost recon advanced warfighter 2, max payne 1 und 2, prince of persia the sands of time usw

Boah, ganz ehrlich, ich hab mich schon durch Deinen letzten Beitrag gequält, so ganz ohne Punkt und Komma, falsche oder fehlende Groß- und Kleinschreibung ist es schwer zu verstehen, was Du sagen möchtest. Von der Grammatik ganz zu schweigen.
Ich beantworte also nur, was ich verstanden habe. Den Rest kommetiere ich mal mit "Hä?"

Nein 5 HDD eine ssd 2 DVD Laufwerke soundkarte Grafikkarte controllerkarte
Recht aktuell.
Die Soundkarte kann man als ehestes exotisch nennen xfii xtreme gamer.
Da würde ich eher die nicht näher spezifizierte Controllerkarte exotisch nennen.

nun ich hab ja win 8 installiert das mitn anmelde lock probiere ich mal.
desktorandpsymbolleiste Windows xp und vista
Man nehme Ordner vom desktopverknüfung bei mir arbeitsplatz zieht diesen am rand und voila.
Hä?

Alle Partitionen direkt zugreifbar. unter Xp sogar noch eigenedateien und öffentliche dateieen
Was ihr meint ist nichts als ein Ordner maximiert an die Seite verkleinert ist nicht dasselbe. Es bleibt ein Rand stehen der Stört und nimmt Platz weg.
Hä?

Wenn einmal ein email Konto an dem admin account anhängt kann man es nicht mehr lösen ohne das email Konto zu beschädigen.
Stimmt nicht.

Weil nicht klar ist ob dann der email acccount gelöscht wird. oder nur die Anbindung an win 8
Es wird nur die Anbindung an Win8 gelöscht. Wie sollte M$ bitte sehr auch einen E-Mail-Account bei GMX oder Web.de oder Google löschen?
Und nein, Windows Live Accounts müssen nicht zwingend E-Mail-Adressen bei M$ sein, also Hotmail oder so.

Und wenn man bei der Installation nicht darauf geachtet hat, kann man sich nicht anmelden weil man, wenn man offline ist. Keinen zugriff bekommt.
Naja, wenn man bei der Installation bereits offline ist, wird das mit dem E-Mail-Konto bereits nichts.
War man online...nunja, dann sollte es doch kein Problem sein, wieder online zu gehen, um sich anmelden zu können, um dann ein Offline-Konto zu erstellen, oder?
Die meisten sind doch eh mit dem PC immer online.

Wird von Anfang an ein offline Konto erstellt besteht das Problem nicht, aufgefallen bei der DP und der cp die enterprise noch nicht getestet
Das ist klar. Hat nichts mit der Lizenz zu tun, wird also auch bei der Enterprise Edition so sein.

ich hab meine Anwendungen für alles, ich wollte nur mal schildern was ein dau herausfindet, wenn dieser mit win 8 arbeiten muss.
Nun, nehmen wir mal ein Kind oder einen Jugendlichen, der das erstemal an einen PC herankommt.
Für den ist Win7 oder Linux oder .... genauso neu und ungewohnt wie Win8. Man muß immer erstmal lernen, wie man ein Betriebssystem nutzt, egal, was für eines es ist.
Und wenn man schon mal an einem PC gesessen hat, so gab es auch immer eine Umgewöhnungszeit an die Neuerungen:
Win3.11->Win95, Win95->Win98, Win98->WinME, WinME->Win2000, Win2000->WinXP, WinXP->Vista, Vista->Win7 und nun Win7->Win8.
Ich seh das Problem nicht, es sind nich mehr oder größere Umgewöhnungen nötig als zuvor auch.
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, das nur ein Vorwand gesucht wird, um auf Win8 rumhacken zu können, weil vorm Release mal gesagt wurde, es wäre schlecht, also muß man ja schließlich auch sagen können, es wäre schlecht. Wie viele haben WinXp anfangs schlecht gemacht, wegen der "Bonbon_Farben"? "Klicki-Bunti" hieß es da; heute trauert jeder XP nach. So können sich Meinungen ändern.
Und wie kam es dazu? Man gab XP eine Chance.

Win8 ist kein schlechtes Betriebssystem und schon garnicht schlechter als Win7 oder Vista bzw genauso gut wie jene zuvor auch schon waren.
Es ist genauso leicht zu bedienen, man muß sich nur eine gewisse Umgewöhnungszeit zugestehen. Und Daus, im wahrsten Sinne des Wortes, kommen mit Win8 genauso gut zurecht wie mit Win7 oder XP oder...nämlich garnicht, sonst wären es nämlich keine Daus.

mit ring 0 meine ich den Direkten Hardware zugriff auf Sound und Grafikkarte wie es bei sehr vielen alten Spielen gibt. Oder Puren Konsolenports die keine Opengl Übersetzung haben.
C&C generäle, ghost recon advanced warfighter 2, max payne 1 und 2, prince of persia the sands of time usw
Äh, äh, äh, ja. Hä?
Ich weiß, was direkter Hardwarezugriff ist, aber...hä?
Bist Du sicher, das Du das meinst, was Du da schreibst?

Mit Ring 0 (kernel mode) mein er wahrscheinlich das man keine modifizierten Treiber mehr benutzen kann, da Win7 (Vista?) nur von MS signierte Treiber akzeptiert.

PS: C&C Generals läuft tatsächlich nicht ohne weiteres unter Win7. Das Problem liegt aber nicht an Windows sondern am Spiel da es DirectX 10 und 11 nicht richtig erkennt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück