Mit Ring 0 (kernel mode) mein er wahrscheinlich das man keine modifizierten Treiber mehr benutzen kann, da Win7 (Vista?) nur von MS signierte Treiber akzeptiert.
Ich könnte schwören, er meint was anderes.
mit ring 0 meine ich den Direkten Hardware zugriff auf Sound und Grafikkarte wie es bei sehr vielen alten Spielen gibt. Oder Puren Konsolenports die keine Opengl Übersetzung haben.
C&C generäle, ghost recon advanced warfighter 2, max payne 1 und 2, prince of persia the sands of time usw
C&C Generäle war ein DirectX8.1-Spiel; kein direkter Hardwarezugriff. Die SAGE kann auch garnichts anderes als DirectX, gilt also für "Emperor - Battle for Dune", C&C - Generäle", "C&C - Stunde Null", "C&C - Tiberium Wars", "C&C - Kanes Rache", "C&C - Alarmstufe Rot 3", "C&C - Alarmstufe Rot 3 Der Aufstand", "C&C Renegade", "C&C Tiberium Twilight", "Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde" und "Der Herr der Ringe - Schlacht um Mittelerde 2"
Ghost Recon Advanced Warfighter 2 für den PC nutzt die Diesel2.0-Engine, die Versionen für die Konsolen die YETI-Engine. Diesel2.0 beherrscht meines Wissens nach ebenfalls keinen direkten Hardwarezugriff.
Max Payne 1 nutzt die Max-FX 1.0 und setzte zum Release bzw fürn PC DirectX8 vorraus. Die selbe Engine wird aber auch für die Version auf dem GBA oder anderen Kosolen verwendet, weshalb ich davon ausgehe, das Max-FX1.0 zwar direkt auf die Hardware zugreifen kann, dies aber erst später für die Portierungen auf die Konsolen umgesetzt wurde, das Original für den PC braucht jedenfalls DirectX8.0, also kein direkter Hardwarezugriff.
Max Payne 2 nutzt auf dem PC - wen wundert's - Max-FX 2.0, für die Konsolen aber RenderWare. Daraus schließe ich, das Max-FX 2.0 nicht direkt auf die Hardware zugreifen kann.
Prince of Persia - Sands of Time nutzt Jade, welche direkten Hardwarezugriff erlaubt. Soweit ich aber weiß, setzt das Setup unter Windows aber DirectX vorraus, was bedeutet, das das Spiel auf dem PC nicht direkt mit der Hardware kommuniziert/kommunizieren kann.
Darüber hinaus kann ich mir kaum vorstellen, das Konsolenports für den PC ohne DirectX oder OpenGL arbeiten - dazu gibt es einfach zu viel verschieden Hardware. Das würde ja bedeuten, das diese Spiele für jede Hardware ihre eigenen Treiber mitbringen. Genau das war ja bis Win3.11 der Fall - weshalb DirectX entwickelt wurde, entwickelt werden mußte, denn Multitasking schließt exklusiven Hardwarezugriff aus - also kann man seit Win95 keinem Programm mehr direkten Hardwarezugriff erlauben.
Da trauerst Du aber ziemlich alten Zeiten nach, Prozessorarchitektur, da müßtest Du ja bereits über Win95 jammern. Da Du das aber nicht tust, Vista sogar als Haupt-OS nutzt, erscheint in diesem Fall über Win8 zu jammer in meinen Augen jedenfalls ziemlich heuchlerisch - wie bereits geschrieben - wie ein Vorwand, Win8 schlecht finden zu dürfen.
Also mußt Du was anderes meinen, als das, was Du geschrieben hast...