Windows auf Wechseldatenträger

mmayr

BIOS-Overclocker(in)
Windows auf Wechseldatenträger

Hi!

Hab das Problem, dass ein Drucker/Scanner/Kopierer auf Win7 nicht funktioniert.

Ist es möglich, WinXP auf einem Stick/USB Laufwerk zu installieren und bei Bedarf direkt davon zu booten?
Müsste dann keine HDDs ausbauen sonder nur den Stick anstöpseln und die Bootreihenfolge ändern.

Thx!

mmayr

AW: Windows auf Wechseldatenträger

hallo, ja gibt es... aber wieso wird denn der drucker/scanner/kopierer nicht von win 7 akzeptiert?? treiber von der homepage besorgen, oder ist er zu alt??

mfg
M.

man kann das aber auch mit einer virtuellen maschine lösen....

Die Lösung mit der virtuellen Maschine wäre m.E. besser.

USB-Sticks sind keine SSDs, und wenn man ein System von einem USB-Stick bootet, gibt es sehr zahlreiche Schreibzugriffe, die sich auf wenige Sektoren bündeln (Log-Files, Registry, etc.) Im Gegensatz zu einer SSD ist der Stick aber nicht clever genug, diese Sektoren regelmäßig auszutauschen ("wear leveling"). Nach ein paar Wochen ist der USB-Stick zuverlässig zerstört (hat zumindest defekte Sektoren). Es gibt im Internets hunderte Threads zu diesem Thema. Das betrifft auch die allerneuesten USB-Sticks. Ist einfach nicht für diese Art von Belastung gedacht ^^

Langer Rede kurzer Sinn: Niemals ein normales OS von einer Flash-Karte oder einem USB-Stick laufen lassen, der nicht ausdrücklich Wear Leveling/etc. unterstützt. Das würde nur ein paar Wochen lang gut gehen. Anders sieht das bei Systemen aus, die nicht auf Datenträger schreiben, z.B. Live-DVD-Images. Da geht das natürlich.

Danke erstmal. Hab mir das mit den Sticks eh schon gedacht.
Der Drucker (DI 2510F von KonikaMinolta) ist zu alt, gibt nur XP-Driver. Hat leider auch deren Support bestätigt.
Hab ne alte SSD eingebaut und wollte XP installieren. Wird mit Bluescreen abgebrochen. Wahrscheinlich fehlt dem Setup ein Treiber für meinen Laptop.

Virtuelles XP... Kann ich damit einen Druckbefehl per USB weitergeben?

Ja, im Prinzip können virtuelle Maschinen auf USB-Geräte des Host-Systems zugreifen. Das soll z.B. mit "VirtualBox" gut gehen (ist auch anderweitig eine der besten virtuellen Maschinen, die man bekommen kann). Ich hab das aber noch nie getestet, weiß also nicht, wie gut es sich in der Praxis bewährt. Einfach mal nach diesem Thema googeln, da dürfte sich viel finden lassen.

Ja, im Prinzip können virtuelle Maschinen auf USB-Geräte des Host-Systems zugreifen. Das soll z.B. mit "VirtualBox" gut gehen (ist auch anderweitig eine der besten virtuellen Maschinen, die man bekommen kann). Ich hab das aber noch nie getestet, weiß also nicht, wie gut es sich in der Praxis bewährt. Einfach mal nach diesem Thema googeln, da dürfte sich viel finden lassen.
Ok, angenommen, das ginge.
Das virtuelle System gibt dann den Druckbefehl an das Hostsystem weiter, das sendet den Befehl an den Drucker, oder?
Klappt das, wenn der Host keinen Treiber für den Drucker hat, bzw. dem Host der Drucker unbekannt ist?

Ok, angenommen, das ginge.
Das virtuelle System gibt dann den Druckbefehl an das Hostsystem weiter, das sendet den Befehl an den Drucker, oder?
Klappt das, wenn der Host keinen Treiber für den Drucker hat, bzw. dem Host der Drucker unbekannt ist?
Nein, etwas anders: Das virtuelle System sendet die Daten direkt an den Drucker, das Host-System merkt gar nicht, dass gerade etwas gedruckt wurde. An sich ist das ein ziemlich cooles Feature von VirtualBox, dass Hardware nach innen "Durchgereicht" werden kann. Ich denke deshalb, dass man im Hostsystem keinen Druckertreiber dafür braucht. Aber wie gesagt, ich hab's noch nicht getestet...

Zurück