Windows alternative

havoc131

Kabelverknoter(in)
Hallo,
ich habe momentan Windows 8.1 installiert. Ich bin auch eigentlich recht zufrieden mit Windows. Doch möchte als ich erfahren habe, was Windows alles mit Windows 10 an Daten alles sammeln will, gefällt mir nicht.
Da aber Windows irgendwann nicht mehr die 8.1 Version unterstützen wird, muss ich wohl oder übel das Betriebssystem wechseln. Nun, da hatte ich mir überlegt, zu Linux zu wechseln. Gesagt getan, hatte ich Ubuntu installiert. Doch es gab damit einige Probleme, die ich nicht in den Griff bekam, trotz tagelanger Sucherei mit Suchmaschinen und Forenhilfen. Seit dem möchte ich Ubuntu(und ähnliche) gerne meiden. Gibt es da eine mögliche Alternative, die man benutzen kann?
Danke für eure Hilfe,
Havoc131

Sorry , aber Paranoia ist wohl ganz Schlimm !
Windows7 hat Support bis 2020. Windows-8.1 wird wohl nicht kürzer sein !
Wenn Du schon mit Debian und all seinen Derivaten wie Ubuntu nicht klar kommst bleibt wohl nur ein Apple MAC für Dich übrig.
Denn dann kommst Du auch nicht mit den Red-Hat Derivaten und Suse klar !

Bleibe bei Deinen 8.1 für die nächsten Jahre und stelle dann diese Frage noch einmal wenn der Support für 8.1 ausgelaufen ist ! :schief:

wobei die Datensammelwut der Nachfolger auch nicht geringer ausfallen dürfte ;)

Aber mir währe es egal.

Ich meine auch gelesen zu haben, die Datensammelei nur in der Testversion, nicht jedoch in der kommenden Final stattfinden soll

Wenn Du schon mit Debian und all seinen Derivaten wie Ubuntu nicht klar kommst bleibt wohl nur ein Apple MAC für Dich übrig.
Denn dann kommst Du auch nicht mit den Red-Hat Derivaten und Suse klar !
Nicht unbedingt - es kommt vielmehr darauf an, um was für Probleme genau es sich handelt. Ich für meinen Teil komme mit der grafischen Oberfläche von Ubuntu partout nicht klar. Als Linux-Neuling würde ich mich aber nicht unbedingt bezeichnen.

Aber abseits von Linux und Windows wird es natürlich dünn.

MfG Jimini

Hallo,
ich habe momentan Windows 8.1 installiert. Ich bin auch eigentlich recht zufrieden mit Windows. Doch möchte als ich erfahren habe, was Windows alles mit Windows 10 an Daten alles sammeln will, gefällt mir nicht.
Da aber Windows irgendwann nicht mehr die 8.1 Version unterstützen wird, muss ich wohl oder übel das Betriebssystem wechseln. Nun, da hatte ich mir überlegt, zu Linux zu wechseln. Gesagt getan, hatte ich Ubuntu installiert. Doch es gab damit einige Probleme, die ich nicht in den Griff bekam, trotz tagelanger Sucherei mit Suchmaschinen und Forenhilfen. Seit dem möchte ich Ubuntu(und ähnliche) gerne meiden. Gibt es da eine mögliche Alternative, die man benutzen kann?
Danke für eure Hilfe,
Havoc131
Die aktuelle Datenerhebung in Windows 10 dient lediglich dem Erfassen von Systembedingten Problemen und der damit verbundenen Software. Außerdem wird das Nutzerverhalten mit der Windows 10 Preview erfasst, um so Optimierungspotential zu suchen.

Um also einer späteren Datensammelwut von MS zu entkommen, hättest du auch schon Windows 8 bleiben lassen müssen. Denn gewisse Daten dürfte MS zwar erfassen. Aber mehr als bei Windows 8/8.1 wird es denke ich mal bei Windows 10 auch net werden.

Wenn du das Betriebssystem trotzdem wechseln möchtest, solltest du für dich erst einmal validieren, was du mit deinem PC machst und welche Software du zwingend brauchst. Bringt ja nichts, wenn du dir Linux antust aber dann feststellst, das die meisten Anwendungen die du brauchst nicht für Linux existieren.

Mich hat Windows wegen vielen Aspekten aufgeregt und mein jetziges Setup ist wie folgt:
- Spiele PC nur für Spiele mit Win8.1 (je nachdem wie windows 10 wird und sich das upgrade wegen dx12 lohnt wird eventl. geupgraded)
- Arbeit und Privatzeugs auf nem MacBook mit Mac OS X und Debian.

Bin mit dem Setup absolut zufrieden und wer jetzt gleich schreit "Bei dem Apfelschei* wirst du noch mehr auspioniert und bla bla": Wer ein Betriebssystem konfigurieren kann und ein paar Werte in Textdateien abändern kann - der kann auch Mac OS Datensammelfrei machen. Google hilft da gern

Zurück