• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Windows 98 rechner

acyro

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo.,

Ich suche ne alte Klapper Kiste bzw Hardware für nen win98 Rechner. Meine Frau möchte gerne nur spiele aus ihrer Kindheit spielen, und dafür wäre eine alte Mühle perfekt.

Nur leider hab ich keine Ahnung wo ich bei solch alter Hardware ansetzten muss, oder wo ich nen komplett Rechner für paar Euro herbekomme.

Hoffe ihr könnt mir helfen

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
Ebay oder Ebay Kleinanzeigen, da könntest du was finden, oft gibt es schon so was für 15€ oder weniger aber oft ohne Betriebssystem.

Würde nach einen Athlon K7 Plattform suchen oder nach einem Pentium 3 System in Kombination einer Geforce 2 MX 400 oder Geforce 2 GTS.

Mach dir ne Virtuelle Maschine. Programm dafür heißt VirtualBox.
Schon mal versucht die Spiele im Kompatibilitäts Modus zu Starten? ;)

Mir geht's Darum, das sie meinen pc dann blockiert mit ihren alten spielen.

Deswegen rüste ich sie mit nem alten Win 98 Rechner aus damit sie darauf ihre alten spiele spielen kann wann sie möchte.

Guck doch bei Ebay rein und such dir da was aus was in etwa 10-12 Jahre alt ist. Das sollte kompatibel mit Windows 98 sein.

Die berühmte Bucht, Kleinanzeiger in der lokalen Tageszeitung, Wertstoffhof usw. da sollte man was passendes finden. Pentium 3, alter P4 oder Sockel A bis ca 1600 MHz

Also die "schnellste" Hardware, die ich mal hatte und darauf aktiv Win98 betrieben hatte, war ein Athlon64 3000+ (1,8GHz @ 2,7GHz), irgend ein Sockel 939-Board mit Via-Chipsatz mit AGP und die X1950 von ATI.

Möglich ist jede Single-Core-CPU für den Sockel 939.
Der Via-Chipsatz hatte für mich die beste Win98-Kompatibilität.
Die X1950 AGP musste ich manuell mit den letzten Treibern für die X850 unter Win98 "hinmogeln", hat aber super funktioniert.

Damit hab ich damals Kumpels PC, der sich für knapp 1000€ den stromfessenden P4 EE gekauft hatte um längen geplättet.

Wichtig wird wohl, dass du 1GB Arbeitsspeicher nicht überschreitest, sonst wirkt Win98 "abnormal". Am besten 2x 512MB-Module für den Dual-Channel.

Pentium 3 und eine Nvidia Riva TNT oder TNT2. Alternativ ATI Rage 128.

Was genau sind das denn für Spiele?

Was spricht den gegen ein modernes System, zB mit Celoron oder Pentium (ohne i core)? Ich bin der Meinung das Tackt Abhängigkeiten schon zu W95 entfernt wurden. Was ja offt zu Problemen mit richtig alten spielen geführt hat (DOS Zeit).

Ja, aber meist benötigt das Betriebssystem auch Hardware die so einigermaßen zu seiner Zeit passt. Abgesehen davon sollen die Kosten ja auch so gering wie möglich gehalten werden. Und gerade so alte PIII Möhren bekommt man bei Ebay hinterher geworfen.

Ohne Änderungen können nur 512MB RAM benutzt werden Microsoft Windows 98

Stimmt. Ich bin mir nicht sicher, ob es daran lag, dass ich bei Win98SE das inoffizielle Service Pack benutze. Ich weiss nur, dass so das Win98 mit 1GB Arbeitsspeicher zurechtkommt und auch nutzen kann. Wenn es jedoch mehr wurden, gab es abnorme Fehlermeldungen.

P.S: Auch habe ich noch weitere änderungen gemacht, z.b. dass der USB-Treiber jeden Massenspeicher erkennt und dass ich Festplatten mit bis zu 2TB nutzen konnte. Damit war alles in allem recht komfortabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hehe also ich hab ca. 3 kisten mit pentium 1 im keller stehen :ugly:

Die haben meune schule renoviert und da haben wir die schüler welche umsonst mitnehmen dürfen

Schau nach sowas oder nim nen fuffi in die hand und versuch dich auf ebay

Was spricht den gegen ein modernes System, zB mit Celoron oder Pentium (ohne i core)? Ich bin der Meinung das Tackt Abhängigkeiten schon zu W95 entfernt wurden. Was ja offt zu Problemen mit richtig alten spielen geführt hat (DOS Zeit).

Gibt es denn Windows 98 Treiber für ein 1155 System mit Pentium Dual Core?

Zurück