Windows 95 und die OC-Legende Celeron 300A kommen (PCGH Retro, 24. August)

AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

ja das wahren noch zeiten.
win95 mit einem 486 dx2 80mhz ende 97 :hail:
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Mein erster Rechner war mit Windows 98SE ausgestattet. Mit Windows 95 durfte ich aber auch noch Bekanntschaft machen :). Echt unglaublich, wie lange das mittlerweile doch her ist... Plug & Play hielt gerade erst Einzug, das Internet war größtenteils noch ein Mysterium und an USB Sticks war noch nicht mal im entferntesten zu denken. Kaum mehr vorstellbar heute für viele :D
 
AW: Windows 95 kommt (PCGH Retro 24. August)

Träum ...
Das waren noch Zeiten, Win95 war mein erstes BS was ich persönlich/Privat eingesetzt habe, was mir auch auf Anhieb gefiel.
Win95 hat für mich, und sicher auch für viele andere, die Spiele-Tür des PCs geöffnet.
 
Woran erkennt man, ohne den PC anzuschalten, ob Windows95 installiert ist? Ob man die Schrift auf der Resettaste noch lesen kann:lol::devil:

XP war echt super! Bis auf das übliche, fällt mir jetzt nichts negatives ein, im Gegensatz zu Vista....da war einfach alles ein Krampf...WLANRouter, Kompatibilität mit älteren Spielen und und und.

Win 7 ist im Moment das beste Win was ich bisher hatte;)
 
Ich ertappe mich manchmal mit dem Gedanken, Win95/98 wieder zu installieren, wegen der alten Spiele die ich noch habe, aber der Traum verpufft sehr schnell weil "die Hardware bzw die Treiber fehlen", und neue Mainboards usw keine alten Treiber mehr für Win95/98 nach schmeißen *schade*
 
ΔΣΛ;5585584 schrieb:
Ich ertappe mich manchmal mit dem Gedanken, Win95/98 wieder zu installieren, wegen der alten Spiele die ich noch habe, aber der Traum verpufft sehr schnell weil "die Hardware bzw die Treiber fehlen", und neue Mainboards usw keine alten Treiber mehr für Win95/98 nach schmeißen *schade*


virtuellen PC unter Win7 ein und installiere dir darauf Win95:D
 
Bei uns in der Schule haben wir Windows XP und die Lehrer sagen immer: "Diese Computer sind hochmodern (Pentium 4 Willamette) und sehr leistungsstark (Onboard-Grafik). Wenn die so etwas sagen fängt mein Auge immer nervös an zu zucken! ;D Ich weiß eigentlich brauch die Schule nicht mehr aber trotzdem! Und unser Chemielehrer sagt: "Die elektronischen Computer an dieser Schule sind hochmodern und können komplexe Rechenaufgaben innerhalb von Sekunden lösen!" -__- Immer wenn der so was sagt, könnte ich total ausrasten!!!

Das kenne ich woher bei uns im PC Raum standen bis vor 2 Jahren noch Pentium I und Pentium II Rechner mit Windows 95 bzw. Windows 98 drauf und als der Lehrer PC gegen einen Pentium 4 Northwood mit 2GHz getauscht worden ist sagte eine Lehrerin mal was uns jetzt alles für Möglichkeiten offen sind.:ugly:
Mittlerweile sind dort überall Pentium E5300 mit Windows XP.:ugly:
Mein erster PC hatte schon Windows XP, aber irgendwie packt mich immer die Nostalgie, wenn ich was über Win95 lese. Letztes Jahr habe ich mir eine N64 zugelegt, auch aus purer Nostalgie. Iwie komisch, dieses Gefühl.

Das kenne ich auch woher
 
virtuellen PC unter Win7 ein und installiere dir darauf Win95:D

Wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ist eben nicht das Feeling, als wenn Windows 95 auf originaler Hardware von damals läuft.

Hab auch noch meinen Rechner von damals (1997 muß das gewesen sein) im Keller stehen. Mit Gigabyte GA 586HX Board (also mit dem legendären Intel 430HX Chipsatz) und 32 MB RAM (das GA 586HX unterstützt bis zu 512 MB RAM) und Pentium 200 MMX. Windows 95B war damals als OEM Version mit dabei gewesen.

Die Celeron A waren damals die Übertakter Könige schlechthin. In meinem Hardware Fundus tummelt sich auch noch ein Celeron 233 (ohne jeglichen Cache), welcher wirklich grottenlahm ist und noch ein Celeron 400. Mit den Teilen ging schon einiges.
 
Einen Celeron 300A@450MHz hatte ich damals auch. :wow: High-End-Leistung zum Mittelklasse-Preis, einfach toll. Ach, wäre das heute doch auch möglich! :heul: Moment... Core i5 2500k@4500MHz - habe ich ja! :D
 
Wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber ist eben nicht das Feeling, als wenn Windows 95 auf originaler Hardware von damals läuft.

Hab auch noch meinen Rechner von damals (1997 muß das gewesen sein) im Keller stehen. Mit Gigabyte GA 586HX Board (also mit dem legendären Intel 430HX Chipsatz) und 32 MB RAM (das GA 586HX unterstützt bis zu 512 MB RAM) und Pentium 200 MMX. Windows 95B war damals als OEM Version mit dabei gewesen.

Die Celeron A waren damals die Übertakter Könige schlechthin. In meinem Hardware Fundus tummelt sich auch noch ein Celeron 233 (ohne jeglichen Cache), welcher wirklich grottenlahm ist und noch ein Celeron 400. Mit den Teilen ging schon einiges.


mein erster selbst gebauter rechner hatte den 300A drinen hatte mir damals ne menge geld gesbart auf grund des OC
+ ne creative voodoo2 12MB auf 93MHZ +S3 Virge glaube 4mb :daumen:
 
Ah, die gute alte Zeit!

Ich erinnere mich noch gut an den Umstieg auf Windows 95! Das war damals eine Weltneuheit. Endlich weg von der nervigen Steuerung von MS-Dos und ständige wechsel auf Win 3/3.1/3.11 abgelöst, war aber dennoch mit alten Programmen kompatibel. Wenn ich es richtig im Kopf habe, gab es sowohl Disketten als auch teilweise CDs. Der Startton von Windows 95/98 weckt bei so manchem User eine gewisse Nostalgie.

Zurückblickend war Win95 trotz späterer Mängel der Durchbruch für Microsoft. Treiber waren das einzige Problem, da man sie nur auf physischen Medien bekam. Das Internet war damals noch wirkliches Neuland und nur reiche Familien hatten einen Zugang. Die Preise damals waren nämlich noch in Minutenabrechnung mit Mondpreisen!

____
Was legendäre Intel-Prozessoren angeht:

Die Ära des Pentium zwei habe ich fast komplett übersprungen. Bin direkt auf den PIII 450 MHz gewechselt. Den musste man beim händler noch mit einem Bios-Update versehen, sonst war er nur ein Penitum II im System. ^^

Die einzigen legendären Pentium-Prozessoren, die mir aus dieser alten PII bis PIV-Zeit einfallen sind:
-Celeron/Pentium IV mit 1,8 GHz (400 FSB)-
---> konnte per Bios in Sekunden auf 533 MHz FSB gestellt werden und somit glatte 2,4GHz wie ein anderer Intel-Prozessor. Beide hatten ansich den gleichen Chip! Damals war das eine andere Dimension und dazu noch kinderleicht!

-Pentium D805 mit 2,66 GHz (533 FSB)-
---> Übertakten bis zum geht nicht mehr. War zu seiner Zeit der Prozessor schlechthin. Das Ding war damals schon mit guter Kühlung auf 4 GHz übertaktbar. Einfach der Wahnsinn! War sogar schon ein Zweikerner und vergleichsweise äußerst günstig ;)

Die Meldungen findet man immer noch im Netz:
Billig-CPU schlägt Highend-Prozessor: Intel Pentium-D 805 übertakten - CHIP Online
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@TheGoodBadWeird
Mir würde auch noch aus nicht so weiter Vergangenheit der Pentium E5200 einfallen, 3,5GHz machten eigentlich alle mit, ohne Spannungserhöhung und Boxed Kühler schafften die meisten auch 3,5GHz.
Habe auch schon gehört das viele die auf 4GHz bekommen haben mit einer besseren Luftkühlung.
 
@TheGoodBadWeird
Mir würde auch noch aus nicht so weiter Vergangenheit der Pentium E5200 einfallen, 3,5GHz machten eigentlich alle mit, ohne Spannungserhöhung und Boxed Kühler schafften die meisten auch 3,5GHz.
Habe auch schon gehört das viele die auf 4GHz bekommen haben mit einer besseren Luftkühlung.

E4300 + 70% Takt mit dem Boxed-Kühler :D (von 1,8 GHz auf 3 GHz)

(wurde interessanterweise zunächst mit dem Kühler der "großen" C2Ds ausgeliefert)
 
E6300.
~3,4 GHZ via fsb @Stock Voltage.
Ein Wunder, dass das Ram und Board mitgemacht haben.

Dann 3,8GHz, Teils Multi teils FSB +0,1Volt.
Damit lief BF3 schon ganz gut^^.
Danach wich er meinem jetzigen.
Hab ihn aber aus versehen übertaktet zum Käufer geschickt.
Der wird sich wundern, warum der PC so gut läuft. ^^
 
Ah, die gute alte Zeit!

Ich erinnere mich noch gut an den Umstieg auf Windows 95! Das war damals eine Weltneuheit. Endlich weg von der nervigen Steuerung von MS-Dos und ständige wechsel auf Win 3/3.1/3.11 abgelöst, war aber dennoch mit alten Programmen kompatibel.


Weltneuheit ja für die zurückgeblieben Microsoft und IBM PC Nutzer :lol: zB für die drei A (Apple, Amiga & Atari) wr das ein ganz alter Schinken die hatten das schon in denn 80ern.

Ich hab damals vom amiga zum PC gewechselt und der hatte zwar einiges neue , aber windows von in einigen punkten ein rückschritt, wo ich dann immer dacht " ui warum geht das nicht oder warum ist das so umständlich"

Bei Win 95 war das noch so schlimm das man für die meisten Spiele ( ich glaube das Integrierte Mahjongg war die einzige ausnahme;) ) zurück zu DOS musste, für mich war das zurück zum C64

Zu Win 95 an sich man darf nicht vergessen das es drei Versionen gab Win 95 a, b & c die letzte hatte sogar AGP Support, ach die guten alten Zeiten wo MS Software Updates als neue Versionen verkauft hat.

viele Probleme mit 95/98 sind aber nicht ganz MS schuld, sondern auf miese Treiber zurückzuführen, die ganzen soundkarten, Grakas & Co war damals so unausgereift und dann die ganzen VIA, ALi & Co treiber das war manchmal auch so ein Müll.


celeron : der erste Celeron war doch nen nKrüpel erst die Mendocino mit 128kb Cache waren der Hammer, päter ht doch Intel die Celeron derbe ausgebremmst und die waren kaum noch interessant
 
Zuletzt bearbeitet:
Weltneuheit ja für die zurückgeblieben Microsoft und IBM PC Nutzer :lol: zB für die drei A (Apple, Amiga & Atari) wr das ein ganz alter Schinken die hatten das schon in denn 80ern.

Ich hab damals vom amiga zum PC gewechselt und der hatte zwar einiges neue , aber windows von in einigen punkten ein rückschritt, wo ich dann immer dacht " ui warum geht das nicht oder warum ist das so umständlich"

Oh ja, das Amiga OS war damals MS-DOS und auch Windows 3.1 weit, weit überlegen. Auch konnte der Amiga damals echtes Multitasking, was auf einem PC erst mit Windows 95 möglich wurde. Spiele sahen in der Welt von MS-DOS um einiges schlechter aus. Grafisch war ein Amiga auch hoch überlegen. Aber Windows 95 km auch zu einem Zeitpunkt heraus, als die Hardware für PCs einen rapiden Preisverfall erlegen war und auch sehr schnell immer leistungsfähiger wurde.
 
Na ja echtes Multitasking ging glaube ich erst mit NT Kernel, davor konnte man nur mehrere Programme gleichzeitig abstürzen lassen :stick:

ich will die workbench & Co nicht in den Himmel loben, die hatten auch ihre Macken, aber wenn man bedenkt wie alt diese GUI waren, wirkten sie trotzdem deutlich ausgereifter
 
Ha...von Win95 und Win98SE hab ich noch die original Installation CD.......das waren die Bluescreenmakers....:D
 
An Windows habe ich in all den Jahren wenig gute Erinnerungen. Win 95/98 waren sehr störanfällig. Der Launch von XP war katastrophal. Vista zu Ressourcen hungrig und lahm. Windows 8 unausgegoren im Bedinungskonzept. Und nun ist MS sogar so dreist und bringt das erste offizielle Trojaner-OS (und einige klatschen sogar Beifall...).
Nur Windows 7 sticht da heraus.
 
Zurück