AW: Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern
Ich komm mit Win8 auch super klar und meine Hand braucht ebenfalls keinen Urlaub. Weder am PC noch am Smartphone.
Am Smartphone ist es ein ellenlanger Unterschied, da man die Finger normalerweise direkt am Bildschirm hat. Am PC ist es durchwachsen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist mit Windwos 8 zu arbeiten. Trotzdem gibt es viele Kritikpunkte, die unbedingt von Microsoft angegangen werden müssen. Ein Selbstläufer ist Win8 definitiv nicht!
Wie sagt man so schön: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"
Das ist wiederume eine Übertreibung! Es liegt nicht daran, dass die Leute Windows 8 nicht testen. Vielmehr ist das gesamte Konzept dahinter so abschreckend und teilweise unheimlich inkonsistent bzw. unlogisch! Als reines eigenständiges Touch-OS hätte man mit Modern-Ui wesentlich mehr Erfolg.
Durch die seltsame Fusion von Desktop- und Tablet-Oberfläche wirkt das System unstetig, unvollständig und unvollkommen. Bei der Benutzung muss sich der User an das Betriebssystem anpassen und nicht wie es sein soll umgekehrt. Dieser Umstand wird allgemein als störend empfunden!
Je nachdem wie ausgeprägt die eigene Anpassungsfähigkeit erzwungen werden kann, gefällt Windows 8 eben oder nicht. Ich persönlich sehe das eher als ignorante Toleranz mit ein bißchen Verdrängung dabei. Viele Nutzer sehen die Nachteile entweder nicht oder blenden sie bewußt aus.
Das Grundkonzept von Windows ist ja ansich interessant! Dennoch ist die Umsetzung nicht vernüftig und konsequent durchgesetzt. Anstatt den Nutzern die Möglichkeit zu geben sich langsam an das System zu gewöhnen, will Microsoft seine Wünsche und Forderungen dem Kunden mit der Holzhammermethode eintrichtern.
---> Niemand lässt sich gerne so behandeln! *** Folge: Boykott und Aufruhr! ***
Windows 7 ist mitlerweile stark veraltet was updates und Treiber betrifft. Eine Neuinstallation von W7 ist deshalb immer sehr Zeitaufwendig. (nachinstalliern von Treibern und Updates)
Dieses Problem ist von Microsoft ebenfalls hausgemacht. Anstatt ein zweites Servicepack nachzuschieben wird versucht Windows 7 weitere Steine in den Weg zu legen. Es soll unattraktiv gemacht werden, damit die Leute ein neues Betriebssystem kaufen. Das hat MS schon unzählige Male bei XP bis heute versucht.
Die Treiberunterstützung für Seven ist aber vorbildlich. Außer sehr alten Geräten aus der XP-Ära gibt es unzählige Treiber. Probleme bekommt man eher in Richtung Windows-8. Dafür kann man die Treiber von Seven nicht immer gebrauchen.
Windows-7 ist aber sehr ausgereift und stabil. Ich empfehle eine Neuinstallation mit allen Treibern und Updates einmal zu machen und danach ein System-Image anzulegen. Geht etwas schief einfach wieder einspielen und den Rest nachholen. Das erfordert ein wenig Disziplin, funktionert aber danach tadellos.
Bis die Kinderkrankheiten in W8 behoben sind, sollte man so lange wie möglich 7 oder Vista weiternutzen.
Natürlich ist Windows 8 nicht Perfekt. Es ist Neu und bedarf einer gewissen Einarbeitung/Eingewöhnungszeit. Was die Kacheln betrifft gefällt mir besonder gut das man Nachrichtentechnisch mal was mitbekommt.
Die ganzen Apps und Online-Features können ja toll sein. Leider geht die Integration dieser Gimmiks zu weit!
Teste es doch einmal selbst:
-Kappe einmal die Internetverbindung zum Win8-Gerät und staune wie wenig im System noch funktioniert! Die Hälfte aller Funktionen streikt und verlangt eine bestehende internetverbindung - und damit meine ich nicht Updates(!). Dabei weißt Win8 den User überall penetrant darauf hin! Jeder Mini-Dienst und jede App schreit dann los ...
Ich als IT-ler finde das beängstigend!
Das sich jedes mini Programm gleich ne Kachel genehmigt ist eher widerum Unsinn. Einige Dinge zu Finden ist auch manchmal etwas umständlich, aber nicht unmöglich. Bei der Gesamtheit gefällt es mir dennoch es ist Flott und auch das Hoch und runterfahren ist schnell erledigt und auch eine Neuinstallation ist in Kurzer Zeit passiert.
Die Erstinstallation ist ja bei keinem System ein Problem. Ein Ubuntu ist auch in 10 Minuten installiert. Ärgerlich ist bei jedem Betriebsystem die Anpassung danach. Programm, Treiber, persönliche Einstellungen.... das dauert alles immer so ewig. Dazu kommen dutzende Dienste und Accounts zum eingeben und verwalten.
Wie ist das, wenn man hunderte von apps hat oder benötigt? Selbst mit guter Synchronisation glüht dann die Internetverbidnung!
Das Neue Rechner mit W8 ausgerüstet werden, und dann keine Treiber für W7 zu verfügung stellen, ist natürlich schade für diejenigen die lieber bei W7 bleiben wollen. Ist vermutlich ne Kostenfrage.
Keine Kostenfrage, sondern Absicht! Schon beim Umstieg von XP auf Vista hat man absichtlich Teile wie Chips eingebaut, die mit XP entweder nicht kompatibel waren oder es wurden einfach keine Treiber dafür angeboten. Der User steht dann wie der Ochse vor dem Berg und hat keine Wahl als entweder das vom Hersteller "gewünschte Betriebssystem" zu installieren oder es zurückzugeben falls möglich.
Eine Community wie bei beispielsweise Linux hat Windwos nicht. Hier gilt hilf dir selbst oder dir ist nicht zu helfen!
Bei Windows 8 ist das sehr durchwachsen. Teilweise funktioneren alte Geräte nicht. Neue Geräte sind auch nicht immer geignet. Das ist ein einziges Chaos. Wenn es funktionert - super - falls nicht - "pech gehabt"!