Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

AW: Windows 8 wird ganz allmählich beliebter, speziell bei Gamern

Deine Hand braucht dann einmal dringend Urlaub! Locker von der Hand sieht für mich anders aus.
Die Inkonsistenzen und teilweise umständliche Bedienung in Windows8 sprechen Bände! Ich werde hier aber nicht ins Detail gehen, da sovieles davon Offtopic ist. Heben wir uns die Diskussion für einen anderen Thread auf!

Man beachte den Text, den ich dir freundlicherweise unterstrichen habe! Du bist du, die Allgemeinheit sieht es allerdings anders! Ab hier wird jedes Argument hinfällig, weil du eh alles negierst oder so biegst wie es dir gerade passt!
Ich komm mit Win8 auch super klar und meine Hand braucht ebenfalls keinen Urlaub. Weder am PC noch am Smartphone.
Wie sagt man so schön: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"

Aktuell ist die 8.1-Preview über den Windows-Store zu besorgen. Diese ist aber nicht mit der finalen Version kompatibel und muss später wieder deinstalliert werden.

Die finale Version kommt wahrscheinlich über das Windwos-Update. Lass dir entweder Zeit und warte bis es soweit ist oder teste die Preview mit dem Gedanken das System später u.U. neu aufsetzen zu müssen. Wenn du damit bewandert bist, wäre vielleicht ein Image vom Original-Windows8 ratsam. Dann spielst due es später einfach wieder ein.

Erwarte aber keine Weltneuheit mit W8.1 Blue. Die meisten Änderungen betreffen ohnehin die Kacheln, deren Optik, Verhalten und Verwaltung. Windows 8.1 hat trotz kleinerer Verbesserungen immer noch viele Kinderkrankheiten und böse Konzeptfehler. Es ist stark zu bezweifeln, dass sich das System mit diesen Mängeln groß durchsetzen kann.
---> Der Zustand von Windows 8(.1)ist noch weit von "perfekt" entfernt!

Die Win8-Fans im Internet schwören es wäre das beste Betriebssystem aller Zeiten und alles davor wäre Mist. Mit solchen Leuten kann man weder diskutieren noch sich produktiv auseinander setzen. Es ist als würde man mit einer Wand reden. Nein, das stimmt nicht: Eine Wand macht wenigstens den Anschein als höre sie wenigstens zu ;)

Danke für die Ausführliche erklärung.

Zum Thema möchte ich auch was sagen. Windows 7 ist mitlerweile stark veraltet was updates und Treiber betrifft. Eine Neuinstallation von W7 ist deshalb immer sehr Zeitaufwendig. (nachinstalliern von Treibern und Updates) Natürlich ist Windows 8 nicht Perfekt. Es ist Neu und bedarf einer gewissen Einarbeitung/Eingewöhnungszeit. Was die Kacheln betrifft gefällt mir besonder gut das man Nachrichtentechnisch mal was mitbekommt. Das sich jedes mini Programm gleich ne Kachel genehmigt ist eher widerum Unsinn. Einige Dinge zu Finden ist auch manchmal etwas umständlich, aber nicht unmöglich. In der Gesamtheit gefällt es mir dennoch es ist Flott und auch das Hoch und Runterfahren ist schnell erledigt und auch eine Neuinstallation ist in Kurzer Zeit passiert. Das Neue Rechner mit W8 ausgerüstet werden, und dann keine Treiber für W7 zu verfügung stellen, ist natürlich schade für diejenigen die lieber bei W7 bleiben wollen. Ist vermutlich ne Kostenfrage.

Zuletzt bearbeitet:

Ich komm mit Win8 auch super klar und meine Hand braucht ebenfalls keinen Urlaub. Weder am PC noch am Smartphone.

Am Smartphone ist es ein ellenlanger Unterschied, da man die Finger normalerweise direkt am Bildschirm hat. Am PC ist es durchwachsen. Ich sage nicht, dass es unmöglich ist mit Windwos 8 zu arbeiten. Trotzdem gibt es viele Kritikpunkte, die unbedingt von Microsoft angegangen werden müssen. Ein Selbstläufer ist Win8 definitiv nicht!

Wie sagt man so schön: "Was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht"

Das ist wiederume eine Übertreibung! Es liegt nicht daran, dass die Leute Windows 8 nicht testen. Vielmehr ist das gesamte Konzept dahinter so abschreckend und teilweise unheimlich inkonsistent bzw. unlogisch! Als reines eigenständiges Touch-OS hätte man mit Modern-Ui wesentlich mehr Erfolg.
Durch die seltsame Fusion von Desktop- und Tablet-Oberfläche wirkt das System unstetig, unvollständig und unvollkommen. Bei der Benutzung muss sich der User an das Betriebssystem anpassen und nicht wie es sein soll umgekehrt. Dieser Umstand wird allgemein als störend empfunden!

Je nachdem wie ausgeprägt die eigene Anpassungsfähigkeit erzwungen werden kann, gefällt Windows 8 eben oder nicht. Ich persönlich sehe das eher als ignorante Toleranz mit ein bißchen Verdrängung dabei. Viele Nutzer sehen die Nachteile entweder nicht oder blenden sie bewußt aus.

Das Grundkonzept von Windows ist ja ansich interessant! Dennoch ist die Umsetzung nicht vernüftig und konsequent durchgesetzt. Anstatt den Nutzern die Möglichkeit zu geben sich langsam an das System zu gewöhnen, will Microsoft seine Wünsche und Forderungen dem Kunden mit der Holzhammermethode eintrichtern.
---> Niemand lässt sich gerne so behandeln! *** Folge: Boykott und Aufruhr! ***

Windows 7 ist mitlerweile stark veraltet was updates und Treiber betrifft. Eine Neuinstallation von W7 ist deshalb immer sehr Zeitaufwendig. (nachinstalliern von Treibern und Updates)

Dieses Problem ist von Microsoft ebenfalls hausgemacht. Anstatt ein zweites Servicepack nachzuschieben wird versucht Windows 7 weitere Steine in den Weg zu legen. Es soll unattraktiv gemacht werden, damit die Leute ein neues Betriebssystem kaufen. Das hat MS schon unzählige Male bei XP bis heute versucht.

Die Treiberunterstützung für Seven ist aber vorbildlich. Außer sehr alten Geräten aus der XP-Ära gibt es unzählige Treiber. Probleme bekommt man eher in Richtung Windows-8. Dafür kann man die Treiber von Seven nicht immer gebrauchen.

Windows-7 ist aber sehr ausgereift und stabil. Ich empfehle eine Neuinstallation mit allen Treibern und Updates einmal zu machen und danach ein System-Image anzulegen. Geht etwas schief einfach wieder einspielen und den Rest nachholen. Das erfordert ein wenig Disziplin, funktionert aber danach tadellos.

Bis die Kinderkrankheiten in W8 behoben sind, sollte man so lange wie möglich 7 oder Vista weiternutzen.

Natürlich ist Windows 8 nicht Perfekt. Es ist Neu und bedarf einer gewissen Einarbeitung/Eingewöhnungszeit. Was die Kacheln betrifft gefällt mir besonder gut das man Nachrichtentechnisch mal was mitbekommt.

Die ganzen Apps und Online-Features können ja toll sein. Leider geht die Integration dieser Gimmiks zu weit!

Teste es doch einmal selbst:
-Kappe einmal die Internetverbindung zum Win8-Gerät und staune wie wenig im System noch funktioniert! Die Hälfte aller Funktionen streikt und verlangt eine bestehende internetverbindung - und damit meine ich nicht Updates(!). Dabei weißt Win8 den User überall penetrant darauf hin! Jeder Mini-Dienst und jede App schreit dann los ...

Ich als IT-ler finde das beängstigend!

Das sich jedes mini Programm gleich ne Kachel genehmigt ist eher widerum Unsinn. Einige Dinge zu Finden ist auch manchmal etwas umständlich, aber nicht unmöglich. Bei der Gesamtheit gefällt es mir dennoch es ist Flott und auch das Hoch und runterfahren ist schnell erledigt und auch eine Neuinstallation ist in Kurzer Zeit passiert.

Die Erstinstallation ist ja bei keinem System ein Problem. Ein Ubuntu ist auch in 10 Minuten installiert. Ärgerlich ist bei jedem Betriebsystem die Anpassung danach. Programm, Treiber, persönliche Einstellungen.... das dauert alles immer so ewig. Dazu kommen dutzende Dienste und Accounts zum eingeben und verwalten.

Wie ist das, wenn man hunderte von apps hat oder benötigt? Selbst mit guter Synchronisation glüht dann die Internetverbidnung!

Das Neue Rechner mit W8 ausgerüstet werden, und dann keine Treiber für W7 zu verfügung stellen, ist natürlich schade für diejenigen die lieber bei W7 bleiben wollen. Ist vermutlich ne Kostenfrage.

Keine Kostenfrage, sondern Absicht! Schon beim Umstieg von XP auf Vista hat man absichtlich Teile wie Chips eingebaut, die mit XP entweder nicht kompatibel waren oder es wurden einfach keine Treiber dafür angeboten. Der User steht dann wie der Ochse vor dem Berg und hat keine Wahl als entweder das vom Hersteller "gewünschte Betriebssystem" zu installieren oder es zurückzugeben falls möglich.

Eine Community wie bei beispielsweise Linux hat Windwos nicht. Hier gilt hilf dir selbst oder dir ist nicht zu helfen!

Bei Windows 8 ist das sehr durchwachsen. Teilweise funktioneren alte Geräte nicht. Neue Geräte sind auch nicht immer geignet. Das ist ein einziges Chaos. Wenn es funktionert - super - falls nicht - "pech gehabt"!

Dieses Problem ist von Microsoft ebenfalls hausgemacht. Anstatt ein zweites Servicepack nachzuschieben wird versucht Windows 7 weitere Steine in den Weg zu legen. Es soll unattraktiv gemacht werden, damit die Leute ein neues Betriebssystem kaufen. Das hat MS schon unzählige Male bei XP bis heute versucht.

Du kennst dich damit natürlich besser aus weil du es Beruflich mit IT Technik zu tun hast, aber ist es nicht noch möglich das für W7 Servicpacks noch kommen? Ab einer gewissen Anzahl von Updates war das bei den Vorgängern eigenlich immer der Fall.

Die Treiberunterstützung für Seven ist aber vorbildlich. Außer sehr alten Geräten aus der XP-Ära gibt es unzählige Treiber. Probleme bekommt man eher in Richtung Windows-8. Dafür kann man die Treiber von Seven nicht immer gebrauchen.

Damit habe ich eigendlich die Treiber von aktuelleren Systemgeräten gemeint. Wie es bei den ältern Geräten aussieht weis ich nicht genau.

Windows-7 ist aber sehr ausgereift und stabil. Ich empfehle eine Neuinstallation mit allen Treibern und Updates einmal zu machen und danach ein System-Image anzulegen. Geht etwas schief einfach wieder einspielen und den Rest nachholen. Das erfordert ein wenig Disziplin, funktionert aber danach tadellos.

Das ist leider auch nicht das non plus Ultra. Bei mir selbst bringt das recht wenig da ich meine Systemkomponenten des öfteren mal ändere, und ich auch öfters mal einen Rechner von Bekanten da hab die ich frisch machen muss und da existieren soche Images nicht, macht auch keinen Sinn solche anzulegen, weil die meist nachsten mal nicht mehr auffindbar sind, oder die Rechner dann ausgemustert und neugekauft werden.

Die ganzen Apps und Online-Features können ja toll sein. Leider geht die Integration dieser Gimmiks zu weit!

Teste es doch einmal selbst:
-Kappe einmal die Internetverbindung zum Win8-Gerät und staune wie wenig im System noch funktioniert! Die Hälfte aller Funktionen streikt und verlangt eine bestehende internetverbindung - und damit meine ich nicht Updates(!). Dabei weißt Win8 den User überall penetrant darauf hin! Jeder Mini-Dienst und jede App schreit dann los ...

Ich als IT-ler finde das beängstigend!

Habe ich noch nicht probiert, aber ich werde es mal machen, denke aber nicht das damit Windows unbrauchbar wird. Da ich eigendlich so gut wie nie ohne Internetverbindung arbeite, ist das für mich auch kein nennenswertes Hinderniss.

Keine Kostenfrage, sondern Absicht! Schon beim Umstieg von XP auf Vista hat man absichtlich Teile wie Chips eingebaut, die mit XP entweder nicht kompatibel waren oder es wurden einfach keine Treiber dafür angeboten. Der User steht dann wie der Ochse vor dem Berg und hat keine Wahl als entweder das vom Hersteller "gewünschte Betriebssystem" zu installieren oder es zurückzugeben falls möglich.

Eine Community wie bei beispielsweise Linux hat Windwos nicht. Hier gilt hilf dir selbst oder dir ist nicht zu helfen!

Bei Windows 8 ist das sehr durchwachsen. Teilweise funktioneren alte Geräte nicht. Neue Geräte sind auch nicht immer geignet. Das ist ein einziges Chaos. Wenn es funktionert - super - falls nicht - "pech gehabt"!

Da muss ich sagen das ist nicht nur in der IT Branche so. Jede Branche hat Interresse daran neue Dinge zu Verkaufen, und oft wird da halt bischen nachgeholfen. Denn wenn der Umsatz fehlt sind ja auch Arbeitsplätze in Gefahr.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte? Man kann sogar Farbverläufe mit Transparenzeffekte erzeugen. Wer keine Rechenpower hatte, konnte die Darstellung in den Systemeigenschaften -> Leistung -> Visuelle Effekte individuell anpassen
1. Optimiert
2. optimale Darstellung (maximale Effekte)
3. optimale Leistung (alles aus)
4. Benutzerdefiniert

Wo habe ich diese Möglichkeiten bitte in Windows 8?

Genau im selben Menü wie unter Windows 7 auch - heute erst im Menü rum gespielt ;)

Genau im selben Menü wie unter Windows 7 auch - heute erst im Menü rum gespielt ;)

Obwohl schon gesagt, nochmal für dich:

-Die Optionen nützen nichts, wenn der Funktionsumfang im Vergleich zu den Vorgängerversionen beschnitten wurde!!!!

In Windows 8 ist Aero wie bereits erwähnt eher eine "Light-Version". Es gibt kein(e):
-Aero Glass-Effekte
-Aero Flip 3D komplett gestrichen
-Superbar reagiert teilweise anders
etc...

Das ist nicht gleichwertig! Warum sollte man ein neus Betriebsystem kaufen, wenn es die alten Funktionen einfach weglässt? Stattdessen bekommt man eine Optik, die sich eher an die 90er anlehnt. Karge und triste Großflächen umrahmen die buntesten Icons - (pardon: Kacheln) wie auf einer Kinderspielwiese(!). Dieser optische Bruch gefällt nicht jedem!
--> Ein weiterer Grund warum sich W8 nicht so schnell durchsetzt!

Damit das Marketing das aber verkaufen kann, schreibt man nach dem Metro-Namensdebakel "Modern-UI" drüber um auch dem letzten Eremiten klarzumachen, man will ja modern und trendig sein. Nintendo macht das ja auch bei "New xy Mario"... dabei sind viele Titel davon schon Jahre alt und nur neu aufgelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: hfb

Aero Glass kann bleiben wo der Pfeffer wächst, wie MS schon richtig erkannt hat ist das ganze Zeug der Übersicht nicht zuträglich. Dieser 3D-Flip hätte ebenso von vornherein wegbleiben können. Kaum einer kennt die Funktion und fast jeder der sie kennt, benutzt sie nie.
Was ist bei der Superbar anders?

Aero Glass kann bleiben wo der Pfeffer wächst, wie MS schon richtig erkannt hat ist das ganze Zeug der Übersicht nicht zuträglich. Dieser 3D-Flip hätte ebenso von vornherein wegbleiben können. Kaum einer kennt die Funktion und fast jeder der sie kennt, benutzt sie nie.

Es schaut aber chic aus. :) und schließlich kann man es abstellen, wenn es einem nicht taugt.

• Like

Aero Glass kann bleiben wo der Pfeffer wächst, wie MS schon richtig erkannt hat ist das ganze Zeug der Übersicht nicht zuträglich.

Ja, dann kann Windows 8 genausogut bleiben wo der Pfeffer wächst! Microsoft erblickt jeder Woche eine neue Erkenntnis was übersichtlich und/oder nicht zuträglich ist. Dann kommt der nächste Shitstorm und ein paar Wochen später rudert Redmond zurück.

Lasst doch den Leuten die Wahl und erspart jedem diese Qual! Aber wer nicht hören will, muss fühlen!

Dieser 3D-Flip hätte ebenso von vornherein wegbleiben können. Kaum einer kennt die Funktion und fast jeder der sie kennt, benutzt sie nie.

Ist ja nur eines der großen Features von Windows 7 ...?! Wer was wie benutzt musst du wohl den Leuten selbst überlassen. Dein Text kommt übrigens extrem arrogant rüber! Für wen hälst du dich?

Wen eine Person eher visuall arbeitet, dann ist das ihr gutes Recht! Weder du noch Microsoft haben darüber zu entscheiden! Ein Betriebssystem soll dem User das Arbeiten am PC erleichtern und ihn nicht kontrollieren. Das ist der größte Denkfehler, den Microsoft seit neuestem einschlägt.

Kurz: Sie reagiert anders!
Vorallem Vorschaufenster und interaktive Funktionen von Programmen sind verschieden. Manchmal kommt entweder nichts oder die Darstellung sieht anders aus. Wer oft mit der Superbar mit Win7 + 8 arbeitet, merkt den Unterschied!

Es schaut aber chic aus. :) und schließlich kann man es abstellen, wenn es einem nicht taugt.

Bingo! Ich habe lieber mehr Funktionsumfang, der sich von meiner Seite aus beschränken lässt als gleich ein beschränktes Betriebssystem.

Ms hat Aero nur kastriert, weil die dämlichen 0815-Tablets & Co. nicht genug Rechenpower haben. In der Beta von Windows 8 waren noch alle Funktionen enthalten bis Microsoft alles langsam vor den Augen der User entfernt hat. Die User nahmen das MS genau so übel als wenn jemand versucht einem Hund seinen Knochen wegzunehmen.

Hier rächt sich die neue MS-Strategie von "ein OS für alles". Der Kompromiss trifft halt besonders die (Alt-)Desktopkunden!

• Like

Aero Glass kann bleiben wo der Pfeffer wächst, wie MS schon richtig erkannt hat ist das ganze Zeug der Übersicht nicht zuträglich.

Ich frage mich, wann Microsoft zum letzten Mal was richtig erkannt hat. Muss Jahre her sein.

Der Desktop ist für mich mit Aero deutlich übersichtlicher. Mit Aero seh ich besser, ob sich hinter einem Fenster noch was versteckt.

Echt? Ich nicht. Höchstens, wenn das dahinterliegende zufällig am Rahmen des Fensters liegt und selbst dann kann ich im Prinzip nichts damit anfangen. Die Superbar zeigt mir da schon zuverlässiger, ob hinter dem Fenster etwas ist.
Hilfreich war hier nur Aero Peek, Aero Snap und sogar Aero Shake. Selbst Letzteres habe ich ziemlich oft genutzt.

Echt?
Hilfreich war hier nur Aero Peek, Aero Snap und sogar Aero Shake. Selbst Letzteres habe ich ziemlich oft genutzt.

Echt. Da sieht man wieder mal die unterschiedlichen Arbeitsweisen.

Ich hab grad gegoogelt, was Aero Peek, Aero Snap und Aero Shake sind.

Omg, wenn du das Zeug tatsächlich benutzt hast, verstehe ich langsam, warum dir der Vollbild-Quark und das Wisch-Zeugs bei Metro gefallen. Ich käme nie auf die Idee, ein Fenster zu packen und zu schütteln. Hätte Angst, da könnte was rausfallen. Abgesehen davon würden schnelle Bewegungen nur die Katze aufwecken.

Dass Fenster, die man verschiebt, urplötzlich Vollbild werden, nervt mich gewaltig, ich glaub seit Vista oder 7 oder so.
Ich meine, was soll das? Würde ich Vollbild wollen, würde ich dieses freundliche kleine Symbol rechts oben am
Fensterrahmen anklicken. Aber wenn man ein Fenster nicht mehr an den Rand schieben kann, ohne das es versucht,
Vollbild zu werden, stört das das Handling gewaltig.

Allerdings, zugegeben, ich beobachte immer wieder, dass andere Menschen an meinem Computer als erstes
den Browser Vollbild machen. Meistens auch noch per Aufziehen am Rahmen, was mich tierisch nervt, weil ich
dann das Fenster wieder auf meine genau austarierte favorisierte Größe bringen muss.
Zusammen mit den Idioten, die gerne mit ihren Fettfíngern auf den Bildschirm patschen, der Grund, warum ich niemanden mehr an meinen Rechner lasse.

Nicht ganz so nervig, aber trotzdem verwirrend ist es, wenn die Fenster urplötzlich durchsichtig werden, nur weil man mit der Maus an die falsche Stelle geraten ist.

Danke jedenfalls, jetzt weiß ich, wie der Unfug heißt, und kann mich auf die Suche danach machen, wo man diese Funktionen abschalten kann.

Edit: Habs gefunden. Danke nochmal, Frozen.

Das Einzige, was MS richtig gemacht hat, war der Xbox360 Controller. Auf den neuen bin ich auch schon sehr gespannt..

Mich nervt die asymmetrische Anordnung der Analog-Sticks. Zugegeben, ich mag generell keine Analog-Sticks, ich
bin mit dem Mega Drive Pad aufgewachsen. Da gab es diesen neumodischen Kram noch nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Omg, wenn du das Zeug tatsächlich benutzt hast, verstehe ich langsam, warum dir der Vollbild-Quark und das Wisch-Zeugs bei Metro gefallen. Ich käme nie auf die Idee, ein Fenster zu packen und zu schütteln. Hätte Angst, da könnte was rausfallen. Abgesehen davon würden schnelle Bewegungen nur die Katze aufwecken.
Ich finde Shake deswegen praktisch, weil es das ergriffene Fenster als einziges übrig lässt, den Rest aber minimiert. So muss ich bei vielen offenen Fenstern nicht jedes einzeln suchen und klein machen. Wenn man danach dann die ursprüngliche Ansicht wiederherstellen will, schüttelt man einfach das Fenster nochmal und alles schiebt sich brav wieder dahin, wo es vorher war. Extrem praktisch und ich wäre MS böse, wenn sie es in einem zukünftigen Windows verschwinden lassen (ohne für adäquaten Ersatz zu sorgen).

Dass Fenster, die man verschiebt, urplötzlich Vollbild werden, nervt mich gewaltig, ich glaub seit Vista oder 7 oder so.
Ich meine, was soll das? Würde ich Vollbild wollen, würde ich dieses freundliche kleine Symbol rechts oben am
Fensterrahmen anklicken. Aber wenn man ein Fenster nicht mehr an den Rand schieben kann, ohne das es versucht,
Vollbild zu werden, stört das das Handling gewaltig.
Mir ging es weniger um die Vollbildfunktion als um die "Bildschirmhälfte-Funktion". Also mit 2 Klicks (oder eben Win + ← / Win + →) komfortabel und exakt 2 Fenster nebeneinander ausrichten. Genauso schön in diesem Zusammenhang, maximierte Fenster mit einer Bewegung wieder auf die ursprüngliche Größe zu schrumpfen und gleichzeitig zu verschieben. In XP gab es dafür wenn ich mich recht erinnere noch das schöne Kontextmenü, dieses wurde in Win7 scheinbar wegrationalisiert.

Allerdings, zugegeben, ich beobachte immer wieder, dass andere Menschen an meinem Computer als erstes
den Browser Vollbild machen. Meistens auch noch per Aufziehen am Rahmen, was mich tierisch nervt, weil ich
dann das Fenster wieder auf meine genau austarierte favorisierte Größe bringen muss.
Zusammen mit den Idioten, die gerne mit ihren Fettfíngern auf den Bildschirm patschen, der Grund, warum ich niemanden mehr an meinen Rechner lasse.
Vollbild nur, wenn die Webseiten den Platz auch ausnutzen. Ist leider noch immer nicht überall der Fall.

Nicht ganz so nervig, aber trotzdem verwirrend ist es, wenn die Fenster urplötzlich durchsichtig werden, nur weil man mit der Maus an die falsche Stelle geraten ist.
Da hast du Recht. Wenn man nicht darauf achtet, wohin die Maus wandert, ist man erstmal erschrocken. Ist auch nicht ganz so nützlich, auf dem Desktop gibt es nichts Interessantes zu sehen, da man durch Peek sowieso nicht interagieren kann. Besser ist die Vorschaufunktion einzelner Fenster wenn man in der Übersicht in der Superbar auf den Miniaturen verweilt. So muss man nicht jedes Mal das Fenster in den Vordergrund holen und dann wieder in den Hintergrund verbannen, für die Vorschau reicht es, einfach die Maus ein paar Millimeter zu bewegen um zwischen dem gewählten Fenster und dem aktuellen hin- und herzuwechseln.

Ich finde ja, dass mit Windows 8 der eigentliche Sinn von "Windows" weg ist, denn Fenster gibt es da nicht mehr, nur noch Vollbild Apps. :(

XP unterstützt leider weder DirectX 10(.1) noch DX 11 und ist deshalb bei aktuellen Spielen(AC3, BF3...) nicht nutzbar.

Glaub doch nicht so einen Quark. Nur weil DX10 kompatibel in den Anforderungen steht, ist DX10 nicht zwingend, weil DX9 ist DX10 kompatibel. BF3 läuft mit min. einer Radeon 3870, welche ein DX9 HW-Layout besitzt. AC3 beschränkt sich selbst auf min. DX9 Hardware. Ihr dürft nicht immer denken, dass das mit dem OS zusammenhängt. Das restriktiert nur die HW. Und kaum ein Hersteller wird ein Game rausbringen, dass nichtmehr mit DX9 HW kompatibel ist. Da werden noch Jahre ins Land gehen.
Der Rest sind, wie schon erwähnt, ein bis 3 Bytes Batch und schon rock 'n rollts auch mit XP. Das ist schlicht Fakt.;)

P.S. Siehe mein Posting hier

http://extreme.pcgameshardware.de/strategiespiele/252426-howto-xcom-auf-windoof-xp.html

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde ja, dass mit Windows 8 der eigentliche Sinn von "Windows" weg ist, denn Fenster gibt es da nicht mehr, nur noch Vollbild Apps. :(

Die Diskussion über dieses Thema zieht sich durch fast jedes Windows-8 Thema!

Apps auf dem Desktp sind eigentlich Unsinn, da Apps ansich nur kleine Programme mit minimalem Funktionsumfang und benötigtem Speicher sind (siehe Mobilgeräte). Microsoft versucht schon seit über einem Jahrzehnt das System mit Mini-Anwendungen durchzudürcken.

Ich erinnere mich noch an Windows 98/Me wo man den sog. "Active Desktop" mit Elementen, Webseiten u.s.w füllen konnte. Das hat damals nie funktionert und verursachte mehr Abstürze und Bugs als eigentlichen Nutzen. Bei Vista und Seven hatte man die Gadgets rechts in der Leiste - aber nur solange bis Microsoft dies idiotischerweise für Promotionszwecke ihres Windows 8 gekillt hat.

Das Problem ist auch an den Vollbild-Anwendungen (Apps) wie verloren man danach ist. Sie öffnen sich unt man ist erst einmal darauf angewiesen sich über Umwege durch Bars und Zurück-Buttons zu hangeln. Schnelles wechseln ohne Workarounds wie Tastenkombinationen ist nicht möglich. Das nervt und demotiviert viele User einfach.

Wenn MS eine höhere Verbreitung von Windows 8 möchte, müssen sie definitiv den Task-/Appmanger verbessern, zum Beispiel über einen Button zum schnellen Durchwechseln - Klick- & Touch(!).

Und ob es da Fenster gibt. Genausoviele wie vorher ;D

Spitzfindig wie Microsoft, der Herr?!

Natürlich gibt es immer noch Fenster, aber sie haben viele Funktionen verloren. Keine Modern-UI-App hat mehr _ [] X
Um eine App zu schließen muss man sich umständlich über den Applauncher hangeln. Mit ALT+ F4 könnte man die App zwar auch schließen, läuft dann aber Gefahr versehentlich mehr als App als gewollt zu beenden. Dies passiert besonders auf schnellen PCs!

Das kann mitunter sehr ärgerlich werden, wenn wichtige Fenster geschlossen werden.

Zurück